On The Roll – zum Erfolg

I´m on the roll

On the Roll – Sie kennnen das?

Manchmal ist man so stark in eine Aufgabe vertieft, dass man alles um sich herum vergisst, da existiert kein Raum und keine Zeit. Man ist wie in einer Blase die alle Umwelt ausspart nur mit seiner Arbeit, seinem Hobby oder seiner Aufgabe beschäftigt. In der Psychologie wird das als „Flow“ bezeichnet. Der Name leitet sich von dem Gefühl her, wie in einem Fluss treibend von einer Tätigkeit oder einem Gedanken getragen zu werden.

On The Roll - zum ErfolgWichtig dabei ist der Einklang. das Gefühl, als ob man mit dem Moment oder der jeweiligen Beschäftigung verschmelzen würde.
Kinder sind da sehr glücklich, denn sie befinden sich oft in eben diesem  Flow-Zustand. Sie leben ihr Spiel oder ihr Szenario und lassen sich kaum durch irgendwelche Umwelteinflüsse dabei stören.
Sie haben weniger Schwierigkeiten sich vollkommen darin vertiefen zu können als Erwachsene.

On the roll, oder im Fluß zu arbeiten läßt sich schwer planen, aber man kann Konditionen schaffen um auch als Erwachsener oft in den Genuss dieses hochproduktiven Zustands zu kommen.

Psychologen haben folgende Voraussetzungen für diesen Zusand erforscht.
Wichtig ist, dass das Verhältnis zwischen Anforderung und Fähigkeiten ausgewogen bleibt. Man darf sich weder überfordert noch unterfordert fühlen. Weiters muss durch das Ausführen der Aufgabe ein vorher gesetztes Ziel erreicht werden können.

On The Roll – zum Erfolg

Das On the roll -Erleben kann sich bei nahezu allen Tätigkeiten einstellen, die uns in ihren Bann ziehen, wie beispielsweise beim Sport oder beim Musizieren, beim Lernen, Arbeiten oder Spielen.
Das subjektive Zeitgefühl verändert sich, die Zeit „verfliegt“ scheinbar. Oft werden auch körperliche Bedürfnisse wie Hunger, Durst oder Müdigkeit einfach nicht wahrgenommen.
Ich bin Raucher und finde dann genau in diesen Phasen heraus dass ich „on the roll“ bin, wenn ich plötzlich feststelle, dass ich mir schon drei Zigaretten angezündet habe, sie aber alle im Aschenbecher verglüht sind. Ich hatte keine Zeit und kein Interesse zu rauchen. Ich war zu beschäftigt zu malen oder zu schreiben.
Je mehr „On the roll“ oder Flow-Erlebnisse wir haben, umso wohltuender wirkt sich das auf unsere Psyche und allgemeine Zufriedenheit aus.

On The Roll – zum Erfolg

August 12th, 2012 von