Mai 12th, 2023 von Erfolgsamer

In der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt, haben sich auch die Lehr- und Lernformen in vielen Bereichen weiterentwickelt. Besonders im Bereich der Bildung haben moderne Technologien und Ansätze dazu beigetragen, das Lernen effektiver, individueller und interaktiver zu gestalten.

E-Learning

Eine moderne Lehr- und Lernform, die in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, ist das sogenannte E-Learning. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Lernens, bei der digitale Medien wie Videos, Podcasts oder interaktive Lernplattformen genutzt werden. Durch diese Medien können Lernende flexibler und unabhängiger lernen, da sie zeitlich und örtlich unabhängig sind. Darüber hinaus können Lehrmaterialien individuell angepasst und auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt werden.

Blended Learning

Eine weitere moderne Lehr- und Lernform ist das Blended Learning. Blended Learning ist eine Methode des Lernens, die traditionelle Methoden des Unterrichts mit digitalen Lerninhalten und Technologie kombiniert, um ein integriertes Lernerlebnis zu schaffen. Im Blended Learning können verschiedene Lernformen, wie Online-Kurse, Videos, Podcasts, Webinare, interaktive Lernsoftware und virtuelle Klassenzimmer genutzt werden, um das Lernen flexibler und zugänglicher zu gestalten. Gleichzeitig werden auch traditionelle Unterrichtsmethoden wie Vorlesungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Präsentationen und Projektarbeit einbezogen, um den Lernenden eine abwechslungsreiche und interaktive Lernumgebung zu bieten. Das Ziel von Blended Learning ist es, den Lernprozess zu optimieren, indem es den Lernenden ermöglicht, selbstgesteuert zu lernen, die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu berücksichtigen und gleichzeitig die Unterstützung und Anleitung von Lehrern und Tutoren zu erhalten.

Gamification

Gamification ist ebenfalls eine moderne Lehr- und Lernform, die immer beliebter wird. Hierbei werden spielerische Elemente in den Lernprozess integriert, um das Lernen interessanter und unterhaltsamer zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch die Nutzung von Lernspielen oder Wettbewerben erreicht werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass moderne Lehr- und Lernformen wie E-Learning, Blended Learning und Gamification dazu beitragen können, das Lernen effektiver und individueller zu gestalten. Durch den Einsatz von digitalen Medien und spielerischen Elementen können Lernende motiviert werden und ihr Interesse am Lernen steigern.

Themen:Bildung Lernen E-Learning Stichworte:, , ,

Februar 7th, 2023 von Erfolgsamer

Vorübergehende Schwierigkeiten beim Lernen oder auch kurzfristige Lernblockaden sind bei Schulkindern durchaus als gewöhnlich einzustufen. Langfristige oder gar gravierende Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen deuten auf eine Lernstörung  hin.

Lernschwach oder lernschwierig bezeichnet man SchülerInnen, die die in einer Klasse definierten Lernziele nicht erreichen. Eine Lernschwäche sollte immer möglichst früh erkannt und dann gezielt behandelt werden.

Die leider laufend zunehmende Reizüberflutung und das Tempo der Medien machen es vielen Kindern schwer, sich in der Schule längere Zeit auf ein Thema oder auf die Lehrkraft zu konzentrieren. Leider wird das oft nicht berücksichtigt und in vielen Fällen entstehen dadurch bereits nach kurzer Zeit Defizite im Lernfortschritt. Mit professioneller Nachhilfe können selbige jedoch leicht wieder aufgeholt werden.
Besonders die Covid – 19 Pandemie hat verschiedene Formen der Onlineberatung und der Online Nachhilfe hervorgebracht. Manche Plattformen haben es sogar zu einem großen Bekanntheitsgrad im Web gebrach

So zum Beispiel TutorSpace

TutorSpace wurde von Patrick Nadler, Dr. Christoph Jaschinski und
Dr. Felix M. Michl als Lernapp entwickelt. Ziel war es eine App zu entwickeln die einen professionellen Nachhilfelehrer online abbilden kann. Nach Erfolgen und Rückschlägen hat sich daraus ein mobiles Schwarzes Brett entwickelt.

Heute ist TutorSpace eine vollsynchronisierte Webanwendung. Hier kannst du online Nachhilfe geben oder bekommen. Die App wurde nun bereits über 55.000 Mal heruntergeladen und wird von über 11.000 verifizierte Nachhilfelehrern benutzt. Die Plattform hat das große Ziel bald führend am Markt für Nachhilfe in Deutschland zu sein. Mittlerweile wurde die Plattform um die eigene Online-Schule „TutorSpace Premium“ erweitert. In dieser Online-Schule arbeiten hochqualifizierte Lehrkräfte in einem virtuellen Klassenzimmer mit interaktiven Elementen.
Wer Nachhilfe braucht, der kann sie hier kostenlos und privat finden und wer anderen helfen möchte kann NachhilfelehrerIn werden und damit auch noch Geld verdienen. Im Premium Bereich werden 1:1 Stunden mit hochqualifizierten Tutoren angeboten. Schaue hier wie einfach das geht.


Lerndefizite müssen nicht sein und können, wenn früh erkannt schnell aufgeholt werden. Wichtig ist nur eine professionelle Unterstützung der Lernenden. Das gibt es nicht umsonst, aber die Kosten der Lernnachhilfe können übrigens Ihre Steuerlast senken!


Themen:Bildung Lernen E-Learning Stichworte:, , ,

September 7th, 2022 von Erfolgsamer

Karlsruhe hat nun eine neue, sehr innovative und schnell wachsende Lernplattform auf der verschiedenste Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. Das Portal bietet aber auch Hilfestellung bei der digitalen Prüfungsvorbereitung und neuerdings auch ein digitales Schulbuch für alle Themen von Klassenstufe 5 bis 13. Gut strukturiert ist das Portal nach Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Fächern sortiert. Das digitale Schulbuch ist sogar kostenfrei. Neben Übungsaufgaben, Skripten und Lernvideos werden auch die Lösungen der Aufgaben angeboten. Zu den Naturwissenschaften gibt es auch Laborvideos und zur Prüfungsvorbereitung findet man zahlreiche Original-Prüfungsaufgaben, Tipps und natürlich wieder die Lösungen zu den Aufgaben.

Die für Android und iOS erhältliche App der Lernplattform für Schüler, ist immer und von überall aus erreichbar. Die Plattform zeigt, dass Bildung auf eine zeitgemäße und moderne Art aufbereitet werden kann. Eine „Teilen“ Funktion ermöglicht es Inhalte mit anderen SchülerInnen und LehrerInnen zu teilen, wichtige Inhalte können als eigene Favoriten gespeichert werden, Inhalte können über die Suchfunktion gefunden werden und Lehrer und Schüler können eigene Ordner anlegen um Inhalte zu speichern.
Mathe Aufgaben mit Lösungen erleichtern die Korrekturarbeit. Je nach Bundesland, Schulart, Klassenstufe und Fach gibt es unterschiedliche Lernmaterialien.


Vorteile für Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte

Schülerinnen und Schüler müssen nicht mehr mit vielen verschiedenen Lehrwerken arbeiten, sondern sie haben die notwendigen Lehrinhalte auf ihrer App. Damit gehört auch die leidige, immer zu schwere Schultasche der Vergangenheit an.

Um eine Schullizenz zu bekommen erstellen die Betreiber der Plattform gerne ein persönliches Angebot, denn nicht nur den Schülerinnen und Schülern bietet SchulLV viele Vorteile, sondern auch den LehrerInnen. Sie können nämlich unterschiedlichste Lernmaterialien für ihre Unterrichtsvorbereitung und auch für Hausübungen nutzen. Zeitgemäß ist auch, dass sich alle Audiodateien in der App befinden und somit auch der CD- Player der Vergangenheit angehört. Nicht zuletzt sei noch erwähnt, dass die App auch einen Dark Mode zum augenschonenden Lesen bei dunklen Lichtverhältnissen anbietet.

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Bücher Buch Ratgeber Stichworte:, , , ,

August 13th, 2022 von Erfolgsamer

Bereits in der ersten Klasse haben die Kinder Schulbücher im Gepäck. Für Mathematik, Deutsch, Geschichte und in den verschiedenen Fremdsprachen ist das Schulbuch in fast allen Schulen ein Muss.

Unterrichten im Jahr 2022

Allerdings hat sich in den letzten Jahren auf diesem Sektor sehr viel geändert. Schulbuchverlage gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber sie unterscheiden sich oft sehr grundlegend. Manche Schulbücher die heute am Markt sind entsprechen den heutigen Anforderungen des Lehrens lange nicht mehr. Die Kinder sind durch Fernsehen und Medien an hochqualitative Graphiken und Fotos gewöhnt. Einfache Illustrationen scheinen nicht mehr ansprechend genug zu sein, reine Aufgabensammlungen gehören auch der Vergangenheit an.

Moderne Verlage

Der nun mehrfach mit dem Goethe-Verlagspreis und Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnete Verlag an der Ruhr hat sich erfolgreich auf den Bereich Pädagogik spezialisiert. Der im Jahr 1981 gegründete Verlag kann heute stolz auf mehr als 1200 verlegte Produkten von über 500 Autoren verweisen. 

Geboten wird dort aber noch wesentlich mehr als Schulbücher. Hier gibt es weiteren Lehrerbedarf wie Klassenausstattung und Technik, Schreibwaren, Kalender, Planer und mehr. Fortbildungen Ratgeber und ein Referendariatsblog werden ebenfalls angeboten.

Erfolgreich Lehren und lernen

Erfolgreich und effizient zu Lehren braucht heute wesentlich mehr als ein Schulbuch. Das gilt für öffentliche Schulen genau so wie für Privatschulen. Die Fachmaterialien müssen neben reinen Unterrichtsmaterialien auch aus aus Ratgebern und Organisationshilfen bestehen. Dazu kommen auch neue Anforderungen bezüglich der schularten- und schulformenübergreifenden Anwendung. Die Unterrichtsmaterialien müssen selbständiges Lernen als Ziel haben und auch für das Online- Lernen geeignet sein. LehrerInnen die mit modernen Lernformen und dem Unterricht am Computer nicht fit waren, haben in Zeiten von Covid bittere Erfahrungen machen müssen.

Soziales Lernen

Auch soziales Lernen hat heute ganz andere Dimensionen erlangt. Gefragt sind Verlage die auch Mut zu schwierigen Themen haben. Themen wie Rassismus oder Krieg können und dürfen heute nicht mehr einfach ausgeblendet werden. Diesen Themen muss auch in der Schule auf eine angemessene Art und Weise begegnet werden um unseren Kindern einen passenden Zugang zu bieten und sie auf die Herausforderungen unserer Zeit sinnvoll vorzubereiten. 

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

Juni 14th, 2022 von Erfolgsamer

Lehrer24.net ist ein neuer Blog von und für Lehrerinnen und Lehrer. Ein junges Redaktionsteam blickt in die Zukunft und sucht nach innovativen Ideen für bessere Schule und effektiveres Lernen.

In vielen Schulen sieht leider auch im Jahr 2020 der Alltag noch etwa so aus: Der Lehrer oder die Lehrerin steht vor den Schülern erklärt und zeigt etwas, die Schüler und Schülerinnen hören mehr oder weniger interessiert zu und dann werden Arbeitsblätter laut Lehrplan ausgefüllt. Wenige LehrerInnen und Schulen arbeiten bereits sehr innovativ und zukunftsorientiert, aber zur Schule der Zukunft liegt noch ein langer Weg vor uns. 

Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
Welche Rolle werden neue Technologien und neue Lernformen spielen?
Welche Angebote gibt es bereits? Werden sie auch schon genutzt?

Lehrer24.net widmet sich allen diesen Themen. Hier dreht sich alles rund um Schule, Unterricht, Lernen und Lehren. Der Blog ist Teil des Netzwerks für Schul- und Unterrichtsseiten paed24.de. Hier werden Homepages, interessante Apps, Unterrichtsmaterialien und sonstige, für Lehrkräfte interessante Inhalte vorgestellt. Man findet auch Buchrezensionen und Pressemeldungen zu einschlägigen Themen.

Wie funktioniert Lehrer24.net?

Der Blog wird von einem kleinen Team betrieben deren Mitglieder alle einen Bezug zu Schule und zum Lehrberuf haben. Interessierte Leser sind auch eingeladen Gastbeiträge für den Blog zu schreiben. Sehr positiv fällt auf, dass der Blog nicht nur gratis, sondern auch absolut werbefrei ist. Schade ist, dass es keine Kommentarfunktion gibt, denn dann könnten sich Interessierte direkt austauschen. Wir verstehen aber auch, dass es gerade bei Themen rund um Lehren, Lernen und Erziehung oftmals sehr kontroverse Auffassungen und ganz emotional besetzte Meinungen gibt und eine notwendige und genaue Moderation für ein kleines Team, das keine Einnahmen aus Werbung erzielt einen großen Aufwand bedeutet. 

Auch das in den letzten Jahren so wichtig gewordene Homeschooling und Lernen über das Internet sind wichtige Themen im Blog. Nicht zuletzt setzt sich der Blog auch mit dem Problem des zunehmenden Lehrermangels auseinander. Zu wenig Lehrer bedeutet, dass die Fachsupplierungen oft nicht von tatsächlich kompetenten und einschlägig ausgebildeten Lehrern durchgeführt werden können. Hohe Schülerzahlen machen die Qualität des Unterrichts auch nicht besser und digitale Klassen haben leider ebenfalls ihre Nachteile.

Innovation ist gefragt!

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

März 10th, 2021 von Erfolgsamer

In Zeiten in denen wir mehr und mehr im Internet einkaufen fehlt oft die richtige Beratung. Früher sind wir ins Kaufhaus marschiert und haben uns dort von einem Verkäufer Produkte erklären lassen, über die Unterschiede verschiedener Marken Fragen gestellt und uns so ein Bild von dem zu machen was wir käuflich erstehen wollten.
Die richtige Beratung fehlt heute oft. mein-erklaerfilm.de bietet Möglichkeiten durch Erklär- und Beratungsvideos dem entgegen zu wirken.

Im Internet gibt es natürlich auch Seiten für Preis- und Produktvergleiche. Ich suche zum Beispiel einen neuen Fernseher. Da finde ich auf der Produktvergleichsseite eine Unzahl von Angaben. Doch schon nach ein paar Zeilen und Daten habe ich als Nicht – Fachmann bereits Schwierigkeiten. Da steht Triple-Tuner DVB-T2 | DVB-C | DVB-S2. Erklärt wird das nicht. Jetzt geht die Suche bei Google und Co los. Dabei dachte ich, dass der Kauf eines Fernsehers doch keine zu schweren Fragen aufwerfen sollte.

Wie sieht das dann erst bei schwieriger zu erklärenden Produkten aus? Oder wie kompliziert wird das, wenn sich ein komplexerer Betrieb vorstellen will? Hier kommen die zunehmend im Trend liegenden Erklärvideos ins Spiel.

Vorteile von Erklärvideos

Was Menschen gleichzeitig sehen und hören prägt sich besonders gut ein. Das gilt auch für das Online – Learning. Zuerst einen Text lesen zu müssen und dann die erklärende Tabelle oder die beschreibenden Fotos zu sehen ist viel schwieriger als einen Film zu sehen und die erklärenden Worte gleichzeitig zu hören. Der Lernerfolg wird wesentlich größer und die Lerngeschwindigkeit wird gesteigert.

Bei Erklärvideos werden verschiedene Techniken angewendet. Legetrick & Scribble oder Animation ist ein sehr strukturierter und minimalistischer Stil. Die Zeichnungen sind in schwarz und weiß gehalten und weisen immer wenige farbige Elemente auf. Bei der sogenannten Animation Plus stehen animierte Charaktere im Vordergrund, der Hintergrund ist detailliert dargestellt und schafft somit eine echte Atmosphäre. Angebotene Premiumpakete haben dann keine Grenzen mehr was persönliche Wünsche und Anpassung für Corporate Identity und Corporate Design betrifft.

Zusätzlich erreichen professionelle Sprecher den Zuhörer auch auf der emotionalen Ebene und die ist entscheidend für den Erfolg des Erklärvideos. Emotional angesprochene Menschen hören besser zu, verstehen demnach auch besser und lassen sich auch leichter überzeugen.  

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , ,

Oktober 26th, 2013 von Erfolgsamer

Spätestens seit dem japanischen Reaktorunglück sind die erneuerbaren Energien in aller Munde. Diese Branche verzeichnet ein großes Wachstumspotenzial und wird auch in Zukunft nicht stagnieren. Wer sich beruflich neu orientieren will, der sollte doch einmal über einen Fernlehrgang Fachkraft für erneuerbare Energien nachdenken. Mit dem erlernten Wissen kann man in diesem modernen Wirtschaftszweig Fuß fassen und sich ein neues berufliches Standbein schaffen.

So ein Fernlehrgang Fachkraft für erneuerbare Energien macht nicht nur Sinn, wenn man einen neuen Berufsweg einschlagen will, sonder kann auch gut als Weiterbildung für Handwerker, Techniker und Ingenieure dienen, die sich von Haus aus mit Energie oder Elektrotechnik beschäftigen. Dazu gehören natürlich auch Heizungsbauer, Dachdecker und ähnliche Berufe aus dem Baugewerbe.

Wer einen Fernlehrgang Fachkraft für erneuerbare Energien absolviert hat ,ist dann in der Lage seine Kunden, die sich für dieses Themenfeld interessieren, umfassend über Vorteile und passende Maßnahmen zu informieren. Außerdem erwirbt man das nötige Wissen, um die Beratung und auch die Planung für die entsprechende Umsetzung zu übernehmen. Damit hat man sich ein weites und interessantes Arbeitsgebiet erschlossen.

Fernlehrgang Fachkraft für erneuerbare Energien

Man erhält mit diesem Lehrgang natürlich ein fundiertes Grundwissen über die aktuellen und neusten Anlagen für die Gewinnung von erneuerbaren Energien. Dabei wird nicht nur der Aufbau und die Wirkungsweise der Systeme erklärt, sondern auch auf die notwendigen Genehmigungsverfahren und möglichen Fördermittel eingegangen. Dabei wird auch ein besonderer Wert auf die rechtlichen Aspekte beim Einsatz von modernen Energieanlagen eingegangen. Mit dem erfolgreichen Abschluss vom Fernlehrgang Fachkraft für erneuerbare Energien in der Tasche ist man rundum gut ausgebildet.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , , ,

September 4th, 2013 von Erfolgsamer

Wer sich für eine Heilpraktiker-Ausbildung entscheidet, der sollte mit einem interessanten aber auch anstrengenden Studium rechnen.

Man findet auf dem Markt ganz unterschiedlicher Angebote von Instituten, bei denen man sich für ein Heilpraktiker Fernstudium inskribieren kann. Die Methode Wissen im Fernstudium zu erwerben, wird in den letzten Jahren immer häufiger genutzt. Sie bietet sich vor allem für Menschen an, die schon im Berufsleben stehen und Verpflichtungen gegenüber ihrer Familie haben.

Die Gründe, warum man sich für ein Heilpraktiker Fernstudium inskribieren möchte, können ganz unterschiedlicher Natur sein. Die meisten Menschen, die diesen Weg beschreiten, interessieren sich für heilende und gesunderhaltende Methoden abseits der Schulmedizin.

Foto: sxc.hu

Foto: http://www.sxc.hu

Es ist gar nicht mal so selten, dass sie sogar eine medizinische oder ärztliche Vorbildung haben. Allen ist jedoch der Wunsch, Anderen zu helfen, gemeinsam.

Je nachdem, wo man sich für sein Heilpraktiker Fernstudium inskribieren möchte, kann so eine Ausbildung über zwei oder gar drei Jahre dauern. Wer keine medizinische Vorbildung besitzt, sollte sich jedoch nicht vor einem längeren, zeitintensiveren und leider damit auch etwas teureren Studiengang scheuen. Diese Investition in die Zukunft lohnt auf alle Fälle, wenn man sein zukünftiges Berufsleben auf eine solide Basis stellen will.

Ganz gleich ob mit oder ohne Vorbildung, jeder, der das 25. Lebensjahr vollendet hat, kann sich auch für ein Heilpraktiker Fernstudium inskribieren lassen. Allerdings muss er während des Studiums auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und nachweisen können, dass er eine abgeschlossene Hauptschulausbildung hat. Außerdem sollte er gesund sein, das heißt nicht an chronischen Krankheiten leiden und nicht suchtabhängig sein.

Die Prüfung für Heilpraktiker für Psychotherapie beinhaltet einen einheitlich schriftlichen und einen mündlichen Teil. Beim mündlichen Teil wird die diagnostische Sicherheit und fachliches Verhalten geprüft.
Von Gesundheitsämtern mitgeteilte Berufsbezeichnungen sind:

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie)
  • Psychotherapeutische(r) Heilpraktiker/in
  • Heilpraktiker/in, eingeschränkt für den Bereich Psychotherapie

Jetzt ein Heilpraktiker Fernstudium inskribieren

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

August 15th, 2013 von Erfolgsamer

Während sich inzwischen die meisten Menschen etwas unter Feng Shui vorstellen können oder zumindest eine vage Ahnung davon haben, ist die Geomantie noch recht unbekannt. Dabei ist sie, im Gegensatz zu den asiatischen Lehren, eine europäische Betrachtungsweise, die sich mit dem Verhältnis von Mensch und Umgebung befasst.

Wer sich damit beschäftigen möchte, der ist bei einem Fernlehrgang Geomantie gut aufgehoben. Dort erlernt man nicht nur die ganzheitliche Lebenstraumgestaltung, sondern vertieft seine Kenntnisse in verschiedenen Bereichen durch spezielle Ausbildungsinhalte.

Fernlehrgang Geomantie

Fotothek df tg 0006248 Astrologie ^ Geomantik ^ Geomantie
Der Fernlehrgang Geomantie vermittelt auch solches Wissen wie die harmonikalen Gesetze in der Natur, Wissenschaft und Architektur. Dabei geht es um jahrhundertealte Erfahrungen, welchen schon lange von den Baumeistern unter unseren Vorfahren gemacht und angewendet wurden. Dazu gehören aber auch Betrachtungen der heutige Stadt- und Siedlungsplanung aus geomantischer Sicht. Aber auch solche Bereiche wie die Haus- und die Gartengestaltung gehören zum Fernlehrgang Geomantie.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wahrnehmungsschule gelegt. Das kann man sich so vorstellen, dass man sich beispielsweise mit den positiven oder negativen Energien von Räumen oder Plätzen befasst. Außerdem lernt man im Fernlehrgang Geomantie, viel über die Möglichkeiten, auch heute in unserer modernen Zeit im Einklang mit der Natur zu leben. Dazu werden bestehende Rhythmen und Zyklen genauer betrachtet. Ein besonders interessantes Feld sind die geomantischen Phänomene, die man im Fernlehrgang Geomantie kennenlernt.

Um erfolgreich und mit Freude, an einer solchen Ausbildung teilnehmen zu können, braucht man keine weiteren Voraussetzungen als eine Realschulbildung oder einen gleichwertigen Abschluss. Außerdem sollte man Neuem und Unbekannten gegenüber offen und aufgeschlossen sein.

Themen:Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , ,

Juni 10th, 2013 von Erfolgsamer

Schon Lenin sagte: „Lernen, lernen und nochmals lernen.“Allerdings wurde bekannt, dass dieser den Satz von seinem Klassenlehrer hatte, der ihm genau diese Weisheit in der 8. Klasse mit auf den Weg gab. Andere Sprichwörter über das Lernen meinen: „Alt werden kannst du wie eine Kuh, lernen musst du immerzu.“, „Man lernt nie aus.“ oder „“Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ (alte chinesische Weisheit) Wer auch immer diese Aussagen getroffen hat, auch wenn man die Verfasser heute oft gar nicht kennt, recht haben sie doch alle.
Es stimmt ja tatsächlich, dass man so lange man lebt, immer wieder Neues kennenlernt. Unser Gehirn lässt sich trainieren. Mit Leistungstests und gezielten Übungen kann man das Gehirn zu Höchstleistungen bringen. Kreuzworträtsel sind nach neuesten Erkenntnissen dazu nur bedingt in der Lage. Spiele wie Sudoku, Majong oder PC-Strategiespiele trainieren die Hirnleistung. Aber natürlich nur, wenn sie in Maßen gespielt werden. Man soll ja schließlich nicht vor lauter Gedächtnistraining PC-süchtig werden.

Lebenslanges Lernen ist wichtiger denn je!

Von Kindheit an sind die meisten Menschen vielseitig interessiert, der eine mehr, der andere weniger. Aber jedes Kind ist von Haus aus wissbegierig (auch wenn das manchmal nicht so den Anschein macht). Die meisten Kinder freuen sich schon im Kindergarten auf die Schule. Sie können dort ihr Wissen erweitern, neue Sachen ausprobieren und verschiedene Dinge entdecken. Das kommt dem natürlichen Entdeckerdrang der Kleinen entgegen. Hobbys und Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Man muss nur bei all dem Ehrgeiz aufpassen, dass der Tagesplan der Kinder nicht voller ist als der eigene. Denn wer zu Ballett und Reiten, Akrobatik und Langlauf, Fußball, Handball, Schwimmen und Kraftsport geht, ist schnell ausgebucht und hat keinerlei Zeit mehr für Freunde oder Freundinnen.

Nichts desto trotz zählt auch Maslow in seiner Bedürfnispyramide das Lernen und die Weiterentwicklung als einen wichtigen Schritt unseres menschlichen Daseins. Lernen und sich weiterbilden heißt, nicht stehen zu bleiben, sondern sich immer weiterentwickeln und das ist für Menschen jeden Alters sinnvoll und wichtig.

Themen:Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Februar 13th, 2013 von Erfolgsamer

Wer internationale Geschäftskontakte pflegt, auf multilinguale Kommunikation großen Wert legt und mit seinem Unternehmen möglichst weltmännisch auftreten will, der sollte natürlich auch über entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Anderenfalls kann man sich auf professioneller Ebene ganz schön blamieren.

Warum ist Englisch so wichtig?

Sicher mag es auch eine Zeit gegeben haben, da vor allem auf dem Handelssektor Deutsch als Weltverkehrssprache angewandt wurde. Und dann gab es mehrere Jahrhunderte, in denen die ganze Welt irgendwie frankophil schien und es zum guten Ton eines vornehmen Menschen gehörte, des Französischen mächtig zu sein. Heute ist Englisch die Weltsprache, die man allerorten und vor allem in der Geschäftswelt spricht. Wer einen internationalen Kundenstamm akquirieren möchte, muss also Englisch können – anders geht es heutzutage gar nicht mehr. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang immer wieder ergibt, lautet: Wie lernt man am effektivsten?

Wie lernt man am effektivsten?

Um eine Sprache zu erlernen, können ganz unterschiedliche Konzepte und Strategien verfolgt werden. Welche davon die richtige ist, muss immer individuell abgestimmt werden. Lehrbücher und Audio-Lernhilfen kann man mittlerweile überall für wenig Geld erstehen. Fernerhin gibt es mittlerweile unzählige Lernportale in den Weiten des World Wide Webs. Ebenjene Portale verfolgen wiederum ganz unterschiedliche Strategien: Einige von ihnen setzen mehr auf die visuelle Aufnahmefähigkeit des Lernenden und andere setzen auf das bewährte „listen and repeat“-Prinzip. Wer meint, sich nicht ausreichend motivieren zu können, um in einem autarken Lernumfeld eigenständig eine Fremdsprache zu erleben, sollte einen Kurs in der Volkshochschule besuchen. Das gemeinsame Lernen macht Spaß und durch die „Hausaufgaben“ sehen sich die Sprachschüler in der Verpflichtung, auch daheim fleißig ihre Vokabeln zu pauken. So können die ersten Lernerfolge schon nach wenigen Wochen bestaunt werden.

Themen:Bildung Lernen E-Learning Stichworte:, , ,

Dezember 28th, 2012 von Erfolgsamer

Unter Lernen versteht man Veränderungen von Verhaltensweisen, die durch bestimmten Reize ausgelöst werden. Davon ausgeschlossen sind nicht entwicklungsbedingte oder durch Verletzung zustande gekommene.
Im täglichen Leben bedeutet für uns Lernen den Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen.

Die drei bedeutendsten Lernprozesse sind das Lernen bedingter Reaktionen, Lernen durch Verstärkung und Lernen durch Nachahmung.

Klassisches Konditionieren ist die älteste Lerntheorie, zurückgehend auf den russischen Physiologen P. PAWLOW (1849 – 1936). Um die Jahrhundert­wende entdeckte er bereits das Wechselspiel eines erregenden und hemmenden Nervensystems am Herzen. Weiters führte er eine Serie von Experimenten mit Hunden durch, um die Funktion der Verdauungsdrüsen zu erforschen. Dabei entdeckte er – quasi als Nebenprodukt – ein Lernprinzip, das er „bedingt reflektorische Verbindung“ nannte und das allgemein als „Klassisches Konditionieren“ bezeichnet wird:

Einer seiner Hunde reagierte bereits mit Speichelabsonderungen, wenn Pawlow den Raum betrat. Warum? Weil jedesmal nachdem Pawlow den Raum betreten hat, der Hund sogleich sein Futter bekam. Das bloße Erscheinen Pawlows ohne nachfolgende Futtergabe wurde zum Reiz um den Speichelfluß auszulösen. Diese zufällige Erfahrung wurde weiter untersucht und man kam zu der Erkenntnis, dass jeder mögliche Reiz vor einer vegetativen Reaktion zum Auslöser werden kann. So kann z.B. ein Glockenton vor der Futtergabe (als bis dahin noch unbedingter Auslöser), zum bedingten Auslöser werden und selbst den Speichelfluß auslösen (bedingte Reaktion).

Versuchsanordnung:

1) Futtergabe provoziert Speichelfluß

2) Glockenton + Futtergabe provoziert ebenfalls Speichelfluß

3) Der Glockenton alleine provoziert bereits den Speichelfluß

Jede vegetative Reaktion kann klassisch konditioniert werden!

(Jeder Biertrinker bekommt Durst, wenn er das öffnen eines Kronkorkens hört,… ;-)In der täglichen Werbung findet man viele solcher konditionierter Beispiele.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , ,