Onlineshop für LehrerInnen

Bereits in der ersten Klasse haben die Kinder Schulbücher im Gepäck. Für Mathematik, Deutsch, Geschichte und in den verschiedenen Fremdsprachen ist das Schulbuch in fast allen Schulen ein Muss.

Unterrichten im Jahr 2022

Allerdings hat sich in den letzten Jahren auf diesem Sektor sehr viel geändert. Schulbuchverlage gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber sie unterscheiden sich oft sehr grundlegend. Manche Schulbücher die heute am Markt sind entsprechen den heutigen Anforderungen des Lehrens lange nicht mehr. Die Kinder sind durch Fernsehen und Medien an hochqualitative Graphiken und Fotos gewöhnt. Einfache Illustrationen scheinen nicht mehr ansprechend genug zu sein, reine Aufgabensammlungen gehören auch der Vergangenheit an.

Moderne Verlage

Der nun mehrfach mit dem Goethe-Verlagspreis und Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnete Verlag an der Ruhr hat sich erfolgreich auf den Bereich Pädagogik spezialisiert. Der im Jahr 1981 gegründete Verlag kann heute stolz auf mehr als 1200 verlegte Produkten von über 500 Autoren verweisen. 

Geboten wird dort aber noch wesentlich mehr als Schulbücher. Hier gibt es weiteren Lehrerbedarf wie Klassenausstattung und Technik, Schreibwaren, Kalender, Planer und mehr. Fortbildungen Ratgeber und ein Referendariatsblog werden ebenfalls angeboten.

Erfolgreich Lehren und lernen

Erfolgreich und effizient zu Lehren braucht heute wesentlich mehr als ein Schulbuch. Das gilt für öffentliche Schulen genau so wie für Privatschulen. Die Fachmaterialien müssen neben reinen Unterrichtsmaterialien auch aus aus Ratgebern und Organisationshilfen bestehen. Dazu kommen auch neue Anforderungen bezüglich der schularten- und schulformenübergreifenden Anwendung. Die Unterrichtsmaterialien müssen selbständiges Lernen als Ziel haben und auch für das Online- Lernen geeignet sein. LehrerInnen die mit modernen Lernformen und dem Unterricht am Computer nicht fit waren, haben in Zeiten von Covid bittere Erfahrungen machen müssen.

Soziales Lernen

Auch soziales Lernen hat heute ganz andere Dimensionen erlangt. Gefragt sind Verlage die auch Mut zu schwierigen Themen haben. Themen wie Rassismus oder Krieg können und dürfen heute nicht mehr einfach ausgeblendet werden. Diesen Themen muss auch in der Schule auf eine angemessene Art und Weise begegnet werden um unseren Kindern einen passenden Zugang zu bieten und sie auf die Herausforderungen unserer Zeit sinnvoll vorzubereiten. 

August 13th, 2022 von