Ist Ihre Wohnungstüre sicher?

Ich bin im österreichischen Waldviertel aufgewachsen. Hat man jemand besucht, ihn aber nicht zu Hause angetroffen, dann war die Türe meist unversperrt. Man ging ins Haus hinein und hinterließ eine Nachricht. Das wäre heute undenkbar. Niemand läßt sein Haus, seine Wohnung, sein Büro oder seine Werkstatt unverschlossen.

Die Geschichte des Schlosses ist lange und es gibt unglaublich viele Arten von Schlössern, das Fallriegelschloss, das Sperrfederschloss, das Besatzungschloss, das Buntbartschloss, das Bramahschloss, das Chubbschloss, das Scheibenschloss, das Doppelbartschloss, das Stiftschloss, das Bohrmuldenschloss, das Rohrschaftschloss und das Zylinder-schloss, um nur einige zu nennen.

Viele dieser Schlösser sind jedoch Geschichte, weil einfach nicht sicher genug und zu leicht zu knacken.

Jedes Jahr steigt die Zahl der Einbrüche in Deutschland. Derzeit erfolgt etwa 3 Minuten ein Einbruchsversuch. Die Einbrecher werden immer schneller, denn sie brauchen im Durchschnitt nur etwa 15 Sekunden um eine Eingangstüre zu öffnen. Sobald sie jedoch merken, dass der Zutritt durch sichere Schlösser erschwert wird, lassen sie oft von ihrem Borhaben ab, da die Gefahr entdeckt zu werden zu groß wird. Liest man verschiedene Türschlosstests erfährt man, dass 50% der Einbrecher durch die Eingangstüre eindringen. Das gilt natürlich besonders für Einbrüche in Obergeschossen. Mit einem sicheren Türschloss kann man die Chancen eines Einbruchs drastisch vermindern. Der Nachteil dabei ist, dass wenn man sich einmal selbst versehentlich aussperrt es dann eben nicht ausreicht mit einem verbogenen Nagel und etwas Fingerspitzengefühl die verschlossene Tüte zu öffnen. In so einem Fall müssen dann Profis wie der www.koeln-schluesseldienst24.de/ ans Werk.

Zertifizierte Türschlösser

Kaufen Sie nur Schlösser mit VDS Kennzeichnung und der DIN-Norm 18252 oder 18254. Für Türschlösser sollten außerdem nur Schlösser der Kategorie B oder B+ angeschafft werden. Die Kategorie B+ hat zusätzlich noch den Vorteil, dass Schlüsselkopien nur mit Nachweis angefertigt werden können.

Arten von sicheren Türschlössern

Für Ihre Geschäfts-, Haus-, oder Wohnungstüre bieten sich verschiedene sichere Schlösser an.

  1. Mechanische Türschlösser mit klassischen Schließzylindern. Hier empfehlen sich hauptsächlich die Modelle mit Aufbohrschutz.
  2. Elektronische Türschlösser sind im Gegensatz zu mechanischen recht teuer und noch nicht so verbreitet. Hier wird die Tür nicht durch einen Schlüssel, sondern durch ein elektronisches Signal verschlossen und geöffnet. Selbige gelten als sehr sicher.
  3. Codeschlösser: Ein elektronisches Codeschloss öffnet sich durch Eintippen eines PIN-Codes durch eine Funkübertragung. Recherchiert man im Internet erfährt man schnell, dass diese Art von Türschloss bei verschiedenen Tests am besten abschließt und somit als die sicherste Variante empfohlen wird.

Februar 2nd, 2021 von