Spielchen und Kommunikationsstile

Typische „Spielchen“ in der Kommunikation

Ja, aber – Spiel
Ich versuche nur Dir zu helfen – Spiel
Wenn Du mich nicht hättest – Spiel
Jehides – Spiel (Jetzt habe ich Dich endlich, du Schweinehund)
Dumm – Spiel ( Ich weiß nicht…)
Das weiß ich schon – Spiel
Komm her, geh weg – Spiel
Ist es nicht schrecklich – Spiel ( Suche nach Gleichgesinnten)
Gerichtssaal – Spiel ( Problem eskalieren lassen)

Kommunikationsstile, die nicht weiterhelfen

Der aggressive Typ:
ergreift die Flucht nach vorne indem er den anderen einschüchtert und um sich nicht selbst bedroht zu fühlen.

Der bestimmende Typ:
ist unflexibel und will daher den anderen und den Gesprächsverlauf kontrollieren.

Der abhängig –hilfesuchende Typ:
zeigt sich hilflos und abhängig um dem anderen das Gefühl zu geben, er müsse verantwortungsvoll einspringen.
(Teufelskreis mit dem Helfer –Typ)

Der sich beweisende Typ:
will in erster Linie den anderen imponieren. Er spricht in langen umständlichen Sätzen, die weniger dem Verständnis des Empfängers dienen als dem eigenen Prestige.

Der helfende Typ:
verdrängt seine eigene Schwäche und Bedürftigkeit indem er dem anderen hilfreich zur Seite steht

Der sich distanzierende Typ:
vermeidet emotionale Verletzungen durch ständige Wahrung der Distanz. Bleibt ewig sachlich.

Der mitteilsame Typ:
gibt dem anderen das Gefühl wirklich wichtig zu sein, um ihn ja nicht als zuhörendes Publikum zu verlieren.( um das Gefühl von Wichtigkeit zu bekommen)

Dezember 23rd, 2009 von