Erfolgreich im Leben durch Kommunikationstraining

Kommunizieren? Das können wir alle. Wieso sollte man dann also ein Kommunikationstraining absolvieren? Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die drauflos plappern und solchen die Kommunikation gezielt einsetzen. Den Effektivitätsgrad ihrer Kommunikation.

Kommunikation – warum ist sie so wichtig?

Kommunikation ist das einzige Mittel, welches wir zur Verfügung haben, um uns mit anderen zu verständigen. Als Menschen sind wir soziale Wesen und somit auf andere angewiesen. Stell dir vor du wolltest Brötchen kaufen, könntest jedoch dabei nicht kommunizieren. Der Bäckerei Fachverkäufer würde dich mit großen Augen anschauen. Aber es würde nichts weiter passieren. Genervt würde er den nächsten Kunden nach seinen Wünschen fragen. Ihr kämet einfach nicht von der Stelle.

Wir alle lernen von klein auf zu sprechen. Was wir jedoch mit der Sprache anstellen, ist höchst unterschiedlich. Manche nutzen Sie um unbewusst Konflikte zu schüren. Andere gebrauchen sie, um von einem Fettnäpfchen in das nächste zu tappen. Von Effektivität kann bei einem solchen Gebrauch wohl kaum die Rede sein. Die Wahrheit ist: Jeder von uns weißt Stellen in seiner Kommunikation auf, die ineffektiv sind. Bei einem sind es mehr, bei der anderen sind es weniger.

Das bietet ein Kommunikationstraining

Ein Kommunikationstraining kann dir helfen solche Schwachstellen deiner Kommunikation ausfindig zu machen und durch geeignetere Kommunikationen zu ersetzen. 

In einem Kommunikationstraining lernt man verschiedene Kommunikationsmuster kennen. Zum Beispiel das Muster von Konflikten. Oder das Muster von Manipulationen. Aber auch Muster, wie man erfolgreich seine Bedürfnisse äußert. Auf diese Weise wird ein Bewusstsein für förderliche und nicht förderliche kommunikative Verhaltensweisen geschaffen. Mit solchen Einsichten steigert sich die Effektivität deine Kommunikation. Du bekommst eher, was du willst und kannst anderen dabei helfen zu erreichen, was sie wollen.

Wenn du also ein Kommunikationstraining absolvierst, ist das nicht nur gut für dich. Es ist auch gut für andere.

Manchmal stellt sich noch die Frage, wofür wir eigentlich kommunizieren. Die Antwort ist simpel: um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Wir Menschen haben prinzipiell die gleichen Bedürfnisse, die wir uns jedoch auf unterschiedliche Weise erfüllen. An dieser Stelle sollen nur ein paar Bedürfnisse genannt werden, die allen Menschen zu eigen sind. 

  • Physische Bedürfnisse: Nahrung, Wärme, Ruhe, Sauerstoff
  • Sicherheitsbedürfnisse: wie wohnen, Aufmerksamkeit von anderen, Gewohnheitsstrukturen (Immer um 6 Uhr gibt es Abendbrot)
  • soziale Bedürfnisse: Austausch mit anderen
  • Bedürfnis nach Stimulation (Kreativität, Spiel)

Wenn du durch ein Kommunikationstraining weißt, was du beim Kommunizieren tust, kannst du dir diese Bedürfnisse leichter erfüllen. Du kannst auch anderen dabei helfen, sie leichter zu erfüllen, ohne Grenzen zu überschreiten. 

Du und ein Freund, ihr beide wollt dieselbe Apfelsine haben. Es ist jedoch nur eine vorhanden. Ohne Kommunikationstraining könnte es so sein, dass ihr euch um die Orange streitet. Du hast aber bereits ein Kommunikationstraining absolviert und erfragst das dahinterliegende Interesse für euch beide. Du möchtest die saftige Orange essen. Dein Freund jedoch braucht die Schale, um einen Kuchen zu backen. Ohne die Fähigkeit auf das dahinterliegende Bedürfnis zu schauen, könnte bei dieser Auseinandersetzung eure Beziehung einen Schaden nehmen. Doch mit Hilfe das Verhandlungsgeschicks bekommt ihr beide, was ihr wollt. Wahrscheinlich bekommst du noch zusätzlich von deinem Freund Anerkennung, weil du den Drohnen Konflikt auf so gute Art und Weise in förderliche Bahnen gelenkt hast.

 Deshalb kann ein Kommunikationstraining ein mächtiger Erfolgsfaktor in deinem Leben sein.

Juni 3rd, 2020 von