Umgang mit einer Absage bei einer Bewerbung: Strategien für den weiteren Weg

Ein Bewerbungsprozess ist oft mit Hoffnungen, Erwartungen und Anspannung verbunden. Doch was passiert, wenn die ersehnte Zusage ausbleibt und stattdessen eine Absage ins Haus flattert? Der Umgang mit einer Absage kann eine herausfordernde Erfahrung sein, doch es gibt Möglichkeiten, diese Situation konstruktiv zu nutzen und den Blick auf die Zukunft zu richten.

1. Akzeptanz und Selbstreflexion: Nach dem Erhalt einer Absage ist es wichtig, zunächst einmal die eigene Enttäuschung zu akzeptieren. Es ist völlig normal, sich kurzzeitig niedergeschlagen zu fühlen. Anschließend kann eine Phase der Selbstreflexion helfen, die eigenen Bewerbungsunterlagen sowie das Bewerbungsgespräch zu überdenken. Was lief gut? Wo gibt es möglicherweise Verbesserungspotenzial?

2. Rückmeldung erfragen: Es ist durchaus legitim, nach einer Absage um konstruktives Feedback zu bitten. Viele Unternehmen sind bereit, den Bewerbern Rückmeldungen zu geben, um ihnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu bieten. Diese Rückmeldung kann wertvolle Einblicke in die eigene Performance und eventuelle Schwächen geben.

3. Positives Fazit ziehen: Trotz der Absage sollte man die positiven Aspekte der Bewerbung nicht aus den Augen verlieren. Der Bewerbungsprozess an sich ist bereits eine wertvolle Erfahrung, die bei zukünftigen Bewerbungen von Nutzen sein kann. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können weiterhin in anderen Kontexten eingesetzt werden.

4. Weiterbewerbung oder Nachfrage: Die Entscheidung, ob man nach einer Absage erneut nachfragt, erfordert Fingerspitzengefühl. Es ist wichtig zu bedenken, dass Unternehmen oft viele Bewerbungen erhalten und es verschiedene Gründe für eine Absage geben kann. Eine höfliche Nachfrage per E-Mail, in der man sein Interesse am Unternehmen betont und um weitere Informationen zur Entscheidung bittet, kann in manchen Fällen sinnvoll sein.

5. Blick nach vorne: Statt sich zu sehr auf die Absage zu fokussieren, ist es ratsam, den Blick nach vorne zu richten. Neue Jobmöglichkeiten könnten sich auftun, und vielleicht gibt es sogar Positionen, die besser zu den eigenen Fähigkeiten und Zielen passen. Es lohnt sich, aktiv nach neuen Chancen Ausschau zu halten und das Netzwerk zu nutzen. Auch ein Bewerbungscoaching kann hier sehr hilfreich sein.

Insgesamt ist der Umgang mit einer Absage bei einer Bewerbung eine individuelle Angelegenheit. Während einige Bewerber von einer höflichen Nachfrage profitieren können, entscheiden sich andere dafür, den Fokus auf die Suche nach neuen Gelegenheiten zu legen. Wichtig ist, die Absage nicht persönlich zu nehmen, sondern als Chance zur Weiterentwicklung und Verbesserung zu betrachten.

Januar 30th, 2024 von