Juli 27th, 2014 von Erfolgsamer

Ein sentimentaler Rückblick auf die Gastronomische Akademie Wien.

Gastronomische-Akademie-Wien

 

EINFÜHRUNGSVORTRAG – INFO ABEND

Thema: Qualität in der Gastronomie steigern
Betriebserfolg sichern

Zielgruppe: Gastronomen, Personalchefs in Gastronomiebetrieben
Eventuell ein zweiter Infoabend für Direktteilnehmer wie Küchenchefs, Servicechefs, Geschäftsführer.

• Infofilm mit gestellter Szene – unfreundliches Service, ev. als Parodie aufgearbeitet oder Verwendung einer bereits vorhandenen Kabarettszene.

• Darstellung der schlechten Situation der Gastronomen in Wien (Gergely Studie „Gastro 2000“, Wirtschaftskammer sagt es gibt 500 Gastronomiebetriebe zu viel) ev. in Form eines Referates.

• Aufzeigen der Mängel in der Dienstleistung (Bericht in News, ev. Interviews).

• Aufzeigen das man mit „selbstverständlichen“ Standards schon über der Norm liegt, z.B. Grüßen, Verabschieden, aktiv Beraten = Verkaufen, Empfehlungen, Wertschätzung, Gute Qualität der Speisen = Saisonen beachten.

• Unumgehbaren Zusammenhang zwischen Qualifikation = Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter und Qualität der Dienstleistung veranschaulichen.

• Problematik der Personalbeschaffung (ungelernt).

• Die Lösung
Individuelle Problemerfassung, Schulung der Mitarbeiter – Schwerpunkt Verstärkung des Qualitätsbewusstseins auf ihr Aufgabengebiet bezogen und näher bringen des Produktes Gastronomie – wie umfangreich es ist und von wie vielen Faktoren es abhängt das ein Gast zufrieden unser Lokal verlässt.

• Einführung von Qualitätsstandards – Systeme zur Qualitätssicherung.

• Vorstellung des Modulsystems für die Gastronomie.

DAS STARTSEMINAR

Zielgruppe: Gastronomen, Personalchefs, Geschäftsführer
Dauer: 2 Halbtage

Thema: Die Bedürfnisse des Gastes erkennen ist Ihre Chance

Inhalt: Wie definiere ich mein Zielpublikum, das Erkennen der Erwartungen und Bedürfnisse meiner Gäste, was empfindet der Gast als Qualität?, was konsumiert der Gast wirklich bei mir?, was biete ich dem Gast wie an, jeder Gast ist mein persönlicher Gast.

MODULREIHE „A“

Zielgruppe : Unternehmer; Geschäftsführer

A 1 Die Bedürfnisse des Gastes erkennen, und danach handeln

Jeder Gast ist mein persönlicher Gast; was empfindet mein Gast als Qualität; was konsumiert der Gast tatsächlich?
Dauer 2 Halbtage

A 2 Qualitätssicherung durch Mitarbeiterführung

Qualitätsstandards setzen und Methoden zur Qualitätssicherung; Grundkenntnisse der Warenkunde; Qualitätsmerkmale; Qualitätskriterien; Methoden der Qualitätskontrolle in Küche und Service. Methoden zur Mitarbeiterführung und Motivation; Methoden zur richtigen und effizienten Einschulung; Teambildung und Eigeninitiative wecken; Veranstaltungsmanagement.
Dauer 3 Halbtage

A 3 Die Funktionen und das Image der Küche und des Services

Koordination Küche – Service; das Image des Service; das Image der Küche; das Speisen- und Getränkeangebot.
(vorheriger Besuch von A 1 und / oder A 2 wird empfohlen)
Dauer 2 Halbtage

MODULREIHE „B“

Zielgruppe: Küchenleiter; Küchenchefs; Sous – Chefs; Chefs de partie

B 1 Qualitätssicherung durch Mitarbeitermotivation

Methoden zur Mitarbeiterführung und Motivation; Methoden zur richtigen Einschulung; Arbeitsaufteilung; Teambildung; Fachwissen richtig weitervermitteln. Qualitätsstandards setzen und Methoden zur Qualitätssicherung richtiges Verhalten bei Reklamationen.
Dauer 3 Halbtage

B 2 Der Küchenchef als Teamleader

Organisation und Selbstmanagement; Koordination Service – Küche ; Repräsentation der Küche; das Küchenimage; Instrumente zur Qualitätskontrolle; Problemerkennung – Fehlervermeidung; das Speisenangebot.
Dauer 3 Halbtage

 

MODULREIHE „C“

Zielgruppe: Geschäftsführer; Servicechefs; Chefs de rang

C 1 Der Servicechef als Gastgeber

Die Bedürfnisse des Gastes erkennen; Wertschätzung gegenüber dem Gast; was bedeutet für den Gast Qualität; was konsumiert der Gast tatsächlich; das Image des Services; der aktive Verkauf
Dauer 2 Halbtage
C 2 Qualitätssicherung durch Mitarbeitermotivation

Methoden zur Mitarbeiterführung und Motivation; Richtige Einschulung; effiziente Arbeitsaufteilung; Koordination Service – Küche; Teambildung; Eigeninitiative wecken. Qualitätsstandards setzen und Methoden zur Qualitätssicherung; Problemerkennung – Fehlervermeidung; Instrumente zur Qualitätskontrolle.‘
Dauer 3 Halbtage

MODULREIHE „D“

Zielgruppe: Gelernte und ungelernte Küchenmitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen

D 1 Qualität durch Teamarbeit

Das Arbeiten im Team; Prioritätensetzung; Stärken – Schwächenprofil; die Arbeit am Pass; das Küchenimage; Qualitätskriterien in der Küche; Problemerkennung – Fehlervermeidung; wie setze ich Ideen um; richtiges Verhalten bei Reklamationen; Einführung in die Warenkunde.
Dauer 2 Halbtage

 

MODULREIHE „E“

Zielgruppe: Gelernte und ungelernte Servicemitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen

E 1 Qualitätskriterien im Service

Jeder Gast ist mein persönlicher Gast; was konsumiert der Gast tatsächlich; die Bedürfnisse des Gastes erkennen; das Serviceimage; der aktive Verkauf; Teamwork; die Arbeit am Pass; Stärken – Schwächenprofil; richtiges Verhalten bei Reklamationen.
Dauer 2 Halbtage

MODULREIHE „F“

Zielgruppe: Allgemein Küchenmitarbeiter die mit dem Einkauf, der Lagerung oder der Verarbeitung von Lebensmitteln zu tun haben

F 1 Warenkunde Küche Angebotskriterien; Wareneinkauf; Warenübernahme; Warenerstbearbeitung; Lagerung; Warenverarbeitung; Qualitätskriterien; Präsentationstechniken.‘
Dauer 2 Halbtage

Zielgruppe: Allgemein Servicemitarbeiter

F 2 Warenkunde Service

Angebotskriterien; Wareneinkauf; Warenübernahme; Lagerung; neue Produkte; Qualitätskriterien.
Dauer 2 Halbtage

 

WORKSHOP KÜCHE UND SERVICE

Zielgruppe: Führungskräfte aus der Gastronomie

Themen:

• Koordination und Zusammenarbeit

• Die Bedürfnisse des Gastes

• Das Image der Küche

• Das Image des Services

• Die Speisekarte

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Team Teamarbeit, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Dezember 21st, 2013 von Erfolgsamer

Die eigenen Kraftreserven und zeitlichen Ressourcen zu nutzen ist eine der wichtigsten Aufgaben, um das innere Gleichgewicht und die Work-Life-Balance zu verbessern. Denn die Energie und die Zeit sind zwei Reserven, die jeder hat und die sich jeder auch effektiv zu Nutze machen kann.

Kraft schöpfen und sparen

Kraft hat viel mit Stress zu tun, denn nur wer sich erholt, entspannt und fit fühlt, hat auch eine innere Kraft. Man kann also durchaus Kraft bewusst tanken und auch speichern, wenn man sich genug Auszeiten gönnt. Jeder hat seine eigenen Strategie, mit denen er am besten zur Ruhe kommt. Das kann sein, ein gutes Buch zu lesen, joggen zu gehen oder einen Tee mit einem Freund zu trinken. Gerade das Umfeld kann eine große Rolle spielen, um sich wirklich zu erholen und gute Laune zu erleben. Wenn man dann wieder mehr Energie besitzt, geht es darum, Prioritäten setzen zu lernen und zu üben. Energie richtig zu speichern ist nämlich eine wichtige Kunst. Hier kommt es darauf an, den Alltagsstress nicht zu sehr an sich herankommen zu lassen und sich trotz Trott mit kleinen Auszeiten immer wieder lebendig und kraftvoll zu fühlen.

Foto: sxc.hu

Foto: http://www.sxc.hu

Die Zeit richtig einteilen

Die Zeit richtig einzuteilen hilft dabei, sich Momente zum Kraftsammeln zu nehmen und sich nicht stressen zu lassen. Natürlich hat jeder Tag bekanntlich nur 24 Stunden. Dafür hilft zunächst ein Stundenplan, der über den Terminkalender hinausgeht und alle möglichen, auch alltäglichen Dinge brücksichtigt. Man muss sich wichtiges notieren. Dabei helfen Notizen. Nur wer weiß, wie er seine Zeit aktuell nutzt und wofür er sich gerne mehr Zeit nehmen möchte, merkt, wo er durchaus etwas verändern kann und in welche Richtung ein neues Zeitmanagement gehen sollte. Zeitfresser sind Störfaktoren und verplemperte Stunden, die man mit einer effektiveren Organisation der eigenen Tage bekämpfen kann. Je strukturierter man nämlich mit seiner Zeit umgeht, desto mehr erholsamen Leerlauf hat man nämlich plötzlich auch. Und solche Freiräume kann man dann zum Kraftsammeln nutzen.

 

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , ,

Oktober 29th, 2013 von Erfolgsamer

In der heutigen Zeit ist der Zahnarztbesuch etwas ganz Selbstverständliches und die meisten Menschen gehen auch regelmäßig zur Vorsorge. Das liegt sicherlich auch daran, dass man zum einen heute weiß, wie wichtig die Zähne sind, und zum anderen auch ganz andere Möglichkeiten für die Vorsorge und Behandlung hat, als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Die moderne Zahnmedizin vermag einiges zu leisten und steht dabei ganz im Zeichen der Zahngesundheit. Doch was braucht moderne Zahnmedizin, um mit der Zeit Schrittzuhalten und welchen Nutzen hat der Patient davon?

Von der Zahnarztsoftware bis zum Zahnersatz

Eine Zahnarztpraxis, die auf dem Trend der Zeit schwimmen möchte, muss in jedem Fall auf moderne Zahnmedizin setzen und diesen Grundsatz auch in die Tat umsetzen. So wünschen sich die Kunden heute nicht mehr nur die Reparatur ihrer Zähne, sondern vielmehr eine rundum gute Versorgung im Bereich Mund und Zähne. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Zahnarztpraxis über moderne Geräte und eine gute Ausstattung verfügt.

Foto: sxc.hu

Foto: http://www.sxc.hu

Dazu gehört auch eine funktionierende und ausgeklügelte Zahnarztsoftware, welche dafür sorgt, dass die gesamte Praxis perfekt organisiert ist. Daneben sollten selbstverständlich auch die Gerätschaften auf dem neusten Stand sein, um für den Alltag und die Vielfältigkeit der Behandlungen gut gerüstet zu sein. Im Vordergrund der modernen Zahnmedizin steht dabei die Prophylaxe, also die Verhinderung von Erkrankungen der Zähne oder des Mundraums. Wie der Alltag in einer Zahnarztpraxis jedoch zeigt, kann dies leider nicht bei jedem Patienten erfolgreich erreicht werden und so folgt der nächste logische Schritt, die Behandlung von Erkrankungen. Doch auch an diesem Punkt kann die moderne Zahnmedizin inzwischen wahre Wunder bewirken. So steht hier das Ziel im Raum, mit möglichst schonenden Mitteln das Ziel zu erreichen, ohne dabei gleich in die letzte Instanz gehen zu müssen. Neben diesen beiden Aufgaben der modernen Zahnmedizin gibt es noch ein drittes Wirkungsfeld, die Zahnkosmetik. Viele Menschen möchten heutzutage nicht nur gesunde Zähne, sondern auch optisch ansprechende. So ist die Zahnaufhellung zum Beispiel voll im Trend und wird immer häufiger verlangt. Es zeigt sich also, ob Zahnarztsoftware, Zahnersatz oder Zahnkosmetik, die moderne Zahnmedizin vermag vieles zu leisten!

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge, PC Elektronik Software Stichworte:, , , ,

Juli 18th, 2013 von Erfolgsamer

Bei der Organisationsentwicklung Ausbildung Köln geht es in erster Linie um die externe und auch interne Organisationsberatung und die –entwicklung. Es werden die Methoden, die Verfahren und die Strategien der Organisationsberatung gelehrt und beigebracht. Die Zielgruppe bei einer Organisationsentwicklung Ausbildung Köln richtet sich zu aller erst an Führungskräfte, Trainer, Organisationsfachleute, Geschäftsführer, Personalverantwortliche, die bei den Veränderungsprozessen mitgestalten wollen.

Organisationsentwicklung Ausbildung
– DIE ZIELE

So ist das Ziel der Organisationsentwicklung Ausbildung Köln das Nutzen der zentralen Instrumente der Diagnose und Entwicklung; das Entwickeln der Versionen und der Leitgedanken für das entsprechende Unternehmen; das analysieren und Steuern der systemischen Prozesse. Weiterer wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung ist das Herstellen der Kontaktaufnahme mit den Klienten sowie das Aufzeigen von Handlungsalternativen.

LZH-OrganigrammDann sollen nach Abschluss unterschiedliche Unterstützer und Verbündete gewonnen werden. Das optimale Einsetzen der vorhandenen Potentiale und die persönliche Verfahrenssicherheit, die in einem Beratungsprozess angewandt werden sollte. Die Organisationsentwicklung Ausbildung Köln bietet ein breit gefächertes Aufgabengebiet und ermöglicht es damit der Zielgruppe wesentlich effizienter zu arbeiten. Grundvoraussetzung sind für den erfolgreichen Abschluss die persönlichen Ziele und die Visionen, die man vor Augen hat.

Das Analysieren der Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten sowie das Erkennen der Rolle als Prozessberater und Organisationsentwickler. Auf diese Weise werden die Grundbegriffe und die theoretischen Grundlanden gelehrt sowie die Philosophie dieser Entwicklung der Organisation. Die Vorgehensweise der Veränderungsprozesse wären dann beispielsweise die Problemerkennung, die Organisationsdiagnose, die Datensammlung, die Maßnahmenplanung, die Einbindung der betroffenen Personen und Abteilungen sowie die Erfolgskontrolle dieser. So sollte man nach Abschluss ebenfalls in der Lage sein, dass die betriebliche Beobachtung durchgeführt werden kann und eine Dokumentenanalyse kein Problem darstellt.

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Lernen Schule Ausbildung, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , ,

Dezember 20th, 2012 von Erfolgsamer

Die Untis Preise können gar nicht so einfach angegeben werden, da Untis und Webuntis  nicht  nur ein einfaches Programm beschreibt, sondern eine ganze Produktpalette.

Mit dem Programm WebUntis wird ein sehr umfangreiches Werkzeug angeboten mit dem Räume und Ressourcen verwaltet werden können. Darüber hinaus wird auch ein elektronisches Klassenbuch angeboten.

Auf Anfrage werden von der Firma Grupet (Gruber und Petters) massgeschneiderte Pakete zu günstigen Preisen angeboten.

Die Anbieter, die bereits über 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Stundenplanerstellung verfügen können auf über 18.000 Bildungseinrichtungen verweisen die ihre Produkte täglich verwenden.

Die deutsche Bundeshauptstadt Berlin stattet gerade alle ihre Schulen mit Untis aus. Untis ging als Sieger aus einer EU-weiten Ausschreibung für Schulen hervor. Jetzt werden insgesamt 701 Schulen aller Schularten in Berlin mit diesen Programmen ausgestattet. Die Ausstattung der Schulen soll angeblich schon bis Ende 2012 abgeschlossen sein.

Die Programme Untis Stundenplan Grundpaket, Untis MultiUser und Untis Express werden durch weitere Module wie Vertretungsplanung, Kursplanung, Unterrichtsplanung, Pausenaufsichten, einem Kalender, einem Studentenstundenplan, einem Info-Stundenplan, einem Mehrwochenstundenplan, einer Abteilungsplanung, WebUntis mit Terminen und Klassenbuch erweitert. Je nach der gewünschten und erforderlichen  Zusammenstellung ergeben sich demnach verschiedene Untis Preise.

Themen:Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, , , ,

Juli 6th, 2012 von Erfolgsamer

Erfolg im Beruf – das geht allein durch harte Arbeit und Ellenbogen? Weit gefehlt! Um in seinem Job erfolgreich und zufrieden zu sein, gehört einiges mehr dazu. Gerade in den letzten Jahren geisterte immer häufiger das Wort „Burn-out“ durch die Medien.
Wer in seinem Job über einen zu langen Zeitraum Stress und Überbelastung aushalten muss, kann krank werden – und das tut weder der persönlichen Zufriedenheit, noch der Karriere gut. Darum: Achten Sie von Anfang an darauf, eine vernünftige Work-Life-Balance für sich zu gestalten. Wer seine Freizeit bewusst genießt, ist auch bei der Arbeit leistungsfähiger.

Tipps, worauf Sie für einen gesunden Ausgleich
zwischen Privatleben und Job achten sollten

  • Ein gutes Selbstmanagement ist das A und O. Planen Sie Ihren Arbeitstag so, dass Sie alle Termine auf einen Blick erfassen können. Sehr hilfreich ist dabei ein Kalender. In Zeiten des Smartphones mag dieser Rat veraltet erscheinen, aber bedenken Sie Folgendes: Ein schickes Smartphone kann schnell einmal gestohlen werden – und mit ihm all ihre Meetings und Termine, ihren Taschenkalender dagegen werden Langfinger sicher verschmähen.
  • Jeder Mensch hat ganz persönliche Leistungsphasen. Der eine arbeitet z.B. morgens am effizientesten, der andere am späten Vormittag. Versuchen Sie, Ihre Leistungsphase bei der Tagesplanung wenn möglich zu berücksichtigen, um effektiv arbeiten zu können, statt frustriert und erschöpft am Schreibtisch zu sitzen.
  • Regelmäßige Pausen sind wichtig, um zu entspannen und Energie für die nächste Etappe des Tages zu sammeln – und wenn es nur ein kleiner Spaziergang um den Block oder eine bewusst genossene Tasse Kaffee ist. Um sie im Trubel nicht zu vergessen, tragen Sie ruhig auch diese in Ihren Kalender ein.
  • Auch mal abschalten: Versuchen Sie, nicht immer erreichbar zu sein. Ihre Freizeit bietet nur dann einen sinnvollen Ausgleich zum Stress im Job, wenn Sie nicht immer mit einem Auge aufs Handy schielen. Auch Ihre Familie wird es Ihnen danken, wenn Sie nach Feierabend wirklich „zuhause“ sind.
  • Wenn Ihnen auch am Abend noch das wichtige Meeting vom Vormittag im Kopf herumschwirrt, kann Sport helfen, um auch gedanklich richtig abzuschalten. Eine halbe Stunde joggen, Tennis spielen mit Freunden oder eine Runde Fußball mit dem Nachwuchs – das hilft, um den Kopf frei zu kriegen und tut nach einem Tag am Schreibtisch auch Ihrem Körper gut.

Kalender: Wochenendplanung mit der Familie

Ganz wichtig ist, dass Sie nicht auch Ihre Freizeit von vorn bis hinten durch planen. Spannen Sie einfach mal aus, lassen Sie den Terminplaner im Büro und tauschen Sie ihn gegen den Familienkalender aus. Statt Meetings können Sie hier viel besser den Wochenendausflug in den Zoo oder ins Schwimmbad eintragen und gemeinsam die Vorfreude darauf genießen.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Erfolg Erfolgsfaktoren, Freizeit Hobby Ausflug, Konfliktlösung Mediation Tipps, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , , , , ,

April 12th, 2012 von Erfolgsamer

Egal ob im eigenen Home-Office oder im Büro auf der Arbeit, die Konzentration ist ein essenzielles Mittel zum Erfolg. Doch seien wir Mal ehrlich, in Zeiten von Twitter, Facebook und Co. fällt es immer schwerer sich auf die Arbeit und die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Den einen fehlt einfach die Motivation, andere lassen sich leicht ablenken und wieder andere nutzen diverse Webseiten wie 9gag, um bei der Arbeit einen Grund zum Faulenzen zu haben. Solange man nicht vom Chef erwischt wird, es ja gut. Mit Getting Things Done (GTD), einer Selbstmanagement-Methode von David Allen, kann man den ganzen Problemen am Arbeitsplatz aus dem Weg gehen. Dies fängt bei der Wahl der richtigen und vor allem praktischen Büromöbel an und geht hin zum perfekten Arbeitsprozess.

Praktische Büromöbel für Getting Things Done

Es müssen nicht die teuersten Büromöbel sein, die Ordnung in das Chaos am Arbeitsplatz bringen, sie müssen nur praktisch sein. Das Problem vieler Unternehmen heute ist, dass sie auf Möbel setzen, die man in jedem Möbelhaus kaufen kann. Dabei wird dem Arbeiter oftmals selbst überlassen, wie er seinen Papierkram organisiert. Fakt ist jedoch, dass nicht alle Menschen ihre Arbeit gut organisieren können. Wichtige Unterlagen werden auf dem Tisch abgelegt und gleichen schnell dem schiefen Turm von Pisa. Dabei könnte man alle Papiere systematisch nach Name, Firma, Datum oder anderen Kriterien in Ordnern und Aktenschränken sortieren. Auch in puncto Büromöbel sollte einiges beachtet werden. Wer mehrere Stunden am Tag auf einem Stuhl verbringt, der sollte den Kauf einer ergonomischen Büroeinrichtung in Erwägung ziehen. Natürlich sieht ein Chefsessel sehr imposant aus, aber er muss vor allem bequem sein und eine entsprechende Sitzhaltung bieten, damit Rückenschmerzen nicht zum Problem werden. Bei der Einrichtung des Büros sollte viel Wert auf helle Farben und viel Licht gelegt werden, das steigert die Motivation.

Ergonomischen Arbeitsplatz einrichten

Um seine Arbeit effektiv zu verrichten, muss das Büro den eigenen individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Der Arbeitsbereich sollte zudem ergonomisch ausgelegt sein, um Rückenschäden und anderen Leiden vorzubeugen. Wichtig ist bereits die Wahl des Schreibtisches. Dieser sollte groß sein und genug Platz für alle Dinge bieten, die man täglich benötigt. Diese Dinge sollten zudem stets greifbereit sein. Wer täglich am Computer arbeitet, sollte darauf achten, dass der Monitor auf Augenhöhe aufgestellt werden kann. Wer täglich auf seinen Monitor nach unten blickt, wird früher oder später Probleme mit seinem Rücken haben. Ebenso wichtig wie der Schreibtisch ist der Bürostuhl. Der Markt bietet hierbei eine unvorstellbar große Auswahl an Bürostühlen. Sie unterscheiden sich nicht nur in Aussehen, sondern auch in puncto Funktionen und Kosten. Der Kauf von Büromöbeln ist mittlerweile sehr einfach im Internet, wie zum Beispiel bei Sam StilArtMöbel möglich. Die Preise sind in der Regel günstiger als in vergleichbaren Möbelgeschäften.

Die Selbstmanagement-Methode Getting Things Done

Wer morgens das Haus verlässt und sich auf den Weg zur Arbeit begibt, der ist mit seinen Gedanken bereits bei den Dingen, die er außerhalb der Arbeit erledigen muss. Sei es ein Rezept beim Arzt abholen, Brot kaufen oder die Kinder von der Schule abholen, all diese Dinge müssen in unserem Gedächtnis gespeichert werden, bis sie erledigt wurden. Wer allerdings auf der Arbeit mit dem Kopf ganz wo anders ist, kann sich nicht auf seine Aufgaben konzentrieren. Schnell treten Fehler auf und der Ärger mit dem Chef folgt. Um diese Probleme kümmert sich David Allens Zeitmanagement-Methode GTD oder Simple life. GTD ist eine Art Vergessenshilfe, die den Kopf befreit und entlastet. Getting Things Done richtet sich an Menschen, die täglich an viele Dinge denken müssen. Mithilfe der Methode kann man seinen Arbeitsablauf planen und organisieren. So lenkt das Unterbewusstsein erst gar nicht mehr von der eigentlichen Arbeit ab. Für GTD gibt es zahlreiche Programme, die den Arbeitsablauf vereinfachen. Sei es ein simpler Terminkalender auf dem iPad oder eine Software, die an Aufgaben erinnert. All diese Dinge erleichtern unseren Alltag und helfen, den Kopf frei zu behalten.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Erfolg Erfolgsfaktoren, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, ,

Januar 20th, 2012 von Erfolgsamer

Romantisch Heiraten am Tegernsee, ein unvergessliches Erlebnis

Romantisch heiraten am Tegernsee

Eine Hochzeit ist an sich schon etwas Besonderes. Trotzdem wünschen sich viele Paare, dass dieser Tag noch einen Tick besonderer wird. Eine Möglichkeit, eine wirklich unvergessene Hochzeit zu erleben, ist das Angebot romantisch Heiraten am Tegernsee. Zahlreiche Hotels und Pensionen bieten den heiratswilligen Paaren inzwischen ein ganzes Paket zu diesem Thema an. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht gerade in dieser wunderschönen Gegend beheimatet ist. Die fantastische Umgebung des Tegernsees wird auf alle Fälle das Brautpaar und auch die Gäste begeistern und einen passenden Rahmen für den wichtigsten Tag im Leben zweier Menschen schaffen.

Romantisch Heiraten am Tegernsee und alles ist organisiert

Wer alles perfekt haben möchte, der sollte vielleicht eine Hochzeitsagentur mit den Vorbereitungen beauftragen. Es gibt schon einige Unternehmen, die sich direkt auf das Thema: Romantisch Heiraten am Tegernsee spezialisiert haben. Sie verfügen über die entsprechenden Kontakte und Adressen und auch über genügend Erfahrungen um diesen Tag entsprechend zu gestalten. Sie kümmern sich von den Einladungskarten für die Hochzeit, bis hin zum Lokal und dem Essen auch um die Unterbringung der Hochzeitsgäste. Zum Service einer solchen Agentur gehört auch, dass sie sich um passende kulturelle Einlagen, die Musik, den Fotografen und die Dekoration kümmern. Das Brautpaar kann sich also ganz auf die eigentliche Aufgabe romantisch Heiraten am Tegernsee konzentrieren. So ein Tag ist aufregend genug, dass sie sich nicht noch unbedingt mit dem Stress der Organisation belasten sollten. Professionelle Hochzeitsplaner werden daher immer beliebter. Dank ihrer Arbeit wird so eine romantische Hochzeit, auch wenn man sich in der Gegend um den Tegernsee nicht persönlich auskennt, ein voller Erfolg.

Romantisch Heiraten am Tegernsee ist erschwinglich

Themen:Beziehung Liebe Familie Stichworte:, ,

November 13th, 2011 von Erfolgsamer

Man kann erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme unterstützen.

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme

 

Früher konnte man, vor allem kleine Geschäfte, ohne ein Warenwirtschaftssystem führen. Die Bücher und Unterlagen wurden per Hand geführt, es waren keine extra Programme notwendig, die einem bei der Führung der Geschäftsprozesse geholfen haben.

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme sind heute nicht mehr weg zu denken.

Heutzutage ein Geschäft zu führen, sei es auch nur ein kleines, ist ohne ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem kaum noch möglich. Zu viele Prozesse müssten per Hand notiert werden, teilweise auch so komplex, dass es ohne ein Warenwirtschaftssystem kaum noch möglich wäre. Abgesehen davon sind erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme auch viel einfacher zu handhaben, zu überblicken und zu verwalten. Man hat so viel um die Ohren, dass man sich dann nicht noch mit umständlichen Geschäftsprozessen ohne Hilfe eines Warenwirtschaftssystems herumschlagen kann und möchte.

Wenn man also erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme erzielen möchte, dann muss man zwar zunächst erst einmal Geld für ein ordentliches System ausgeben, man erleichtert sich aber im Nachhinein die Arbeit, erspart sich selbst einiges an aufreibender Zeit, die man für die Geschäftsprozesse aufbringen müsste, wenn man sie manuell und ohne so ein System machen müsste. Ein Warenwirtschaftssystem nimmt einem sozusagen viel Arbeit ab.

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme zu erzielen ist also wesentlich einfacher, als die Organsiation mit komplizierten und einfachen Warenwirtschaftssystemen zu machen oder gar per Hand.

Der finanzielle Aufwand lohnt sich, damit man sein Geschäft zum einen sehr erfolgreich und zum anderen viel stressfreier führen kann, als wenn man sich selbst um alles kümmern muss.

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch moderne Warenwirtschaftssysteme erreichen oder hinten bleiben.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Verkauf Kauf Tipps Tricks Stichworte:, , ,

Februar 6th, 2010 von Erfolgsamer

Systemgesetz: Prinzip der Selbstorganisation

Dieses Gesetz widerspricht eigentlich dem sechsten Gesetz über die Entropie und wurde erst in neuerer Zeit formuliert, erstmals 1958 durch den Mathematiker von Förster und später durch den Physiker Prigogine und die Hirn-Neurologen Varela und Maturana. Es besagt, daß lebende Systeme die Fähigkeit haben, sich selbst zu organisieren. Dieses Prinzip wurde stark aufgegriffen durch die Bewegung der Selbsthilfegruppen.

Diese geht davon aus, daß Betroffene wie Alkoholiker, AidsKranke, Chemieunfallopfer, Bürgergruppen, Eltern, arbeitslose Lehrer sich selbst organisieren und helfen können und sollen. Obwohl dieses Gesetz von verschiedenen Systemdenkern abgelehnt wird, zielt es eigentlich in Richtung des ersten Gesetzes (Ganzheit). Wenn Sie sich an das kleine Wahrnehmungsexperirnent mit dem gestrichelten Pferd erinnern, so konnten Sie damals unsere Fähigkeit zur Selbstorganisation der Wahrnehmung erleben. Diese wurde übrigens in der Gestaltpsychologie auf überzeugender Weise aufgezeigt (Kippbilder). Dieses Prinzip spielt auch bei einer Schülergruppe, die ihr eigenes Lernen und ihre Arbeitsweise gestaltet, eine Rolle. Dies erfordert vielleicht mehr Zeit, aber es erinnert uns an den ursprünglichen Anspruch der Gruppendynamik zu zeigen, daß sich Gruppen auch ohne Leiter organisieren können.

Sytemgesetz: Prinzip der Äquifinalität

Bertalanffy formulierte dieses Gesetz 1940 fndermaßen: Jedes lebende System kann den gleichen Endzustand (oder einfach Zustand) auf unterschiedlichen Wegen, von unterschiedlichen Bedingungen ausgehend, erreichen.
Nehmen wir zwei Gruppen von Schülerinnen oder Schülern, die Gewalttätigkeiten“verüben, so können die Ursachen oder Bedingungen, weiche zu diesem Zustand führten, sehr unIterschiedlich sein: Einengende Lebensbedingungen, ein autoritärer oder zu weicher Lehrer, permissive Eltern, Video-Vorbilder, Rivalitäten, Zugehörigkeit zu unterdrückten Minderheiten uvm.

Weil dies nicht so monokausal zu eruieren ist, hat uns Lewin mit dem klugen Satz beschenkt:

„Das System selbst ist seine beste Erklärung!‘

Für weitere Informationen zum Thema empfehle ich das Buch
Strategie des Managements komplexer Systeme
von
Prof. Dr. Fredmund F. Malik

Themen:Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Mai 20th, 2009 von Erfolgsamer

Bedarfsliste für eine erfolgreiche Verhandlung

Datum                                    von-bis                                 Ort
Text-Einladungen             Absendedatum                  Zusagen bis
Park-Plätze                           Raum                                     Garderobe
Hilfspersonal                        WC                                         Tische
Sesseln                                    Getränke                              Tischschmuck
Essen                                        Servierpersonal               Aschenbecher
Schreibzeug                          Protokoll                             Redner
Vorsitz                                    Teilnehmer                         Redezeit
Zielvorgabe                          Lautsprecher                     Av- Hilfsmittel
Quartier                           ………………………                   ………………………


Wenn Sie die inhaltliche Vorbereitung abgeschlossen haben,

müssen Sie die Frage der Methode behandeln.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Besprechungstechniken, wobei sich in der Praxis die Visualisierungsmethode (wird auch Metaplan oder Moderationstechnik genannt) bewährt hat.

Visualisierung bedeutet die optische Darstellung der Gruppenbeiträge. Wortmeldungen werden auf Kärtchen oder Plakaten festgehalten. Diese Mitschriften dienen dem Festhalten von Gedanken, die während einer Gruppenarbeit auftreten. Sie werden mit mobilen Stecktafeln für alle gut sichtbar auf Tafeln angebracht.

Die Visualisierung bietet folgende Vorteile:

1. Informationen sind für alle präsent und jederzeit abrufbereit

2. Zusammenhänge sind leichter nachzuvollziehen

3. Meinungen und Gegenmeinungen können deutlich gemacht werden

4. Wesentliches wird von unwesentlichem unterschieden

5. Vor- und Nachteile von Sachverhalten können abgewogen werden

6. Sofortige Dokumentation der gemeinsa-men Erarbeitung

7. es gibt nur einzelne Wortmeldungen

8. mehrere Kommunikationskanäle werden angesprochen (Auge und Ohr) und damit wird der Behaltenswert erhöht

9. die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht, Müdigkeitserscheinungen treten langsamer auf

10. erhöhte Aufnahmekapazität

11. intensiver Gedankenaustausch

12. alle Gedanken, Ideen werden festgehalten

13. Aktivierung der Teilnehmer

14. die Chance sich auf bestimmte Problempunkte konkret zu konzentrieren und auf einen gemeinsamen Punkt zu kommen

15. schwer zu erklärende Sachverhalte können besser verdeutlicht werden

16. gemachte Aussagen können sofort festgehalten werden und dienen einer anschließenden Dokumentation, bzw. Protokollerstellung

17. “roter Faden” für die Gesprächsentwicklung

18. Sichtbarmachen der Meinungsvielfalt

19. Spontanität der Äußerungen

20. jeder Teilnehmer kann mündlich oder schriftlich das Wort ergreifen – so können mehrere Personen “gleichzeitig” sprechen

Themen:Argumentation Verhandlung Stichworte:, ,