Juni 1st, 2014 von Erfolgsamer

Zu den hilfreichen Küchengeräten gehört der Einkochautomat selbsverständlich dazu. Dieser ist für alle Arten von Einkochvorgängen geeignet – egal ob Sie Gemüse, Obst oder sogar Fleisch einkochen möchten oder vielleicht Früchte entsaften, Glühwein machen…

Ohne Einkochautomat kann hier kaum etwas gemacht werden. Das Einkochen ist eine alte Kunst und kam als willkommener Freizeitspaß in Mode – ein Spaß, bei dem Sie zusätlich auch noch sparen können.

Mit dem Einkochautomat haben Sie die Möglichkeit zu erleben, wie Sie Naturprodukte wie Gemüse und Obst auf verschiedene Weisen entsprechend verarbeiten können. Zudem können Sie das Ganze auch auf den persönlichen Geschmack einrichten.

Den Hobbyköchen stehen vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und Designs zur Verfügung, und es erscheinen immer wieder neue, moderne Einkochautomaten auf dem Markt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei, je nach persönlichen Ansprüchen und Geldbeutel. Doch nicht nur für das Einkochen von Lebensmitteln sind die modernen Einkochautomaten verwendbar – durch die Möglichkeit der Temperaturreglung und je nach Größe des Behälters sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob Sie nur die Würstchen für einen Abend lang bloß heiß halten möchten oder vielleicht eine ganze Gesellschaft mit einer anhaltend warmer Suppe verwöhnen wollen – für solche Aufgaben ist ein Einkochautomat genau das passende Hilfsmittel.

Einkochautomate ähneln im Grunde einem überdimensionalen Wasserkocher. Klare Vorteile sind zum Beispiel, dass an meisten Modellen ein Thermostat angebracht ist, so dass Sie problemlos die genaue Einwecktemperatur instellen bzw. kontrolliren können. Ein Überhitzungsschutz ist oft auch integriert. Hochwertigere Geräte verfügen ebenfalls über einen Auslaufhahn, so dass das Einweckwasser je nach Wunsch auch ausgelassen werden kann. Eine Zeitschaltautomatik ist auch oft vorhanden. Die Geräte werden üblicherweise über ein Stromkabel angetrieben, so dass sie praktisch überall zum Einsatz kommen – Sie sind somit nicht mehr ausschließlich an den heimischen Herd gebunden.

einkochautomat

 

Des Weiteren passen in das Gerät – je nach Behältergröße und Modell – 20 bis 40 Liter Inhalt. Davon hängt hauptsächlich auch der Preis ab, denn die tollen Geräte sind ab einem Preis zwischen 50 und 200 Euro zu haben. Marken und bekannte Hersteller aus Deutschland sind zum Beispiel Weck oder Clatronic, doch es finden sich auch andere hochwertige Namen aus dem Inn- und Ausland, in der Welt der Einkochautomaten.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Haus Garten Ratgeber Stichworte:, , ,

September 19th, 2012 von Erfolgsamer

Im Fernsehen gibt es Dutzende Kochshows, wo zumeist gestandene Profis schmackhafte Menüs zubereiten und ihre Zuschauer mit gut gemeinten Tipps zum Nachkochen animieren. Doch nur selten gelingt etwas daheim so gut, dass es aussieht und schmeckt, als wäre es von einem Sternekoch zubereitet worden. Wir verraten ein paar Hinweise, mit denen Sie Ihre Kochkünste verbessern und auch ganz ohne Rezept in der Lage sind, ein traumhaftes Mahl zu zaubern.

Das richtige Equipment

Es muss nun wirklich kein Designer-Zubehör sein, doch eine gewisse Qualität sollten die Kochutensilien schon aufweisen. Töpfe in unterschiedlichen Größen lassen sich je nach Bedarf einsetzen, während eine solide Pfanne über eine Beschichtung verfügen sollte, die sich nicht nach kurzer Zeit von selbst abschält. Ein Messerset erweist sich als überaus praktisch und hilft dabei, verschiedene Lebensmittel wie Käse, Fleisch, Gemüse oder Kräuter zuverlässig und sauber zu zerkleinern. Nach welchem Prinzip der Herd funktioniert, ist nur bedingt von Interesse. Ein moderner Induktionsherd sorgt für schnelles und effektives Kochen, ohne dass Hitze dabei an die Umgebung abgeben wird und verloren geht. Mit einem Gas- oder Elektroherd zu arbeiten fällt zwar vielen leichter und hat mehr Stil, doch ist hier am Ende des Monats mit höheren Betriebskosten zu rechnen.

Die bunte Welt der Gewürze

Enorm wichtig, aber gern unterschätzt, werden Gewürze. Dabei geht es nicht nur um Salz oder Pfeffer, die wohl jeder in seinem Küchenregal stehen hat, sondern auch um vielfältige Pflanzenstoffe, die mit vielerlei unterschiedlichen Aromen daherkommen. Gewürze sind der Lage, Speisen um ein Vielfaches aufzuwerten und den ureigenen Geschmack der Zutaten hervorzuheben. Auch durch das Mischen und Kombinieren von Gewürzen lassen sich faszinierende Aromaverbindungen zustande bringen, wobei hier durchaus ein paar Spielregeln zu beachten sind und sich Würzstoffe nicht willkürlich vermengen lassen. Neben den Klassikern Curry, Chili, Kümmel und Koriander gibt es auch viele exotische Gewürze wie Safran oder Kardamom, die für viel Geld auf den Märkten diese Welt gehandelt werden.

Offen für Neues sein

Neugier und Lust am Kochen sind die besten Voraussetzungen, um das Handwerk schnell zu erlernen. Wer ausschließlich fremde Rezepte detailgetreu nachkocht, der wird selbstständig nie in der Lage sein, etwas Leckeres aus eigener Hand zu kreieren. Zur Kochkunst gehört auch, Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen und diese wieder auszubessern. Hat man noch nie eine Suppe versalzen, dann weiß man auch nicht, wie so ein Fauxpas im Ernstfall wieder zu beheben ist. Das Testen von verschiedenen Zutaten und das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten der Zubereitung geben einem die nötige Erfahrung, um eigene Rezepte und Kreationen aus dem Ärmel zu schütteln und Gäste schließlich mit einem hochwertigen Menü zu überraschen und zu begeistern.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , , ,

April 25th, 2012 von Erfolgsamer

Die feinsten Porzellanmesser kommen aus Japan.

Die bekanntesten sind das Nakiri (ein Gemüsemesser), das Santoku (ein Allzweckmesser für Fisch, Fleisch und Gemüse) und das Sashimi Messer.
Seit 25 Jahren führend in Qualität und Design für Keramik – bzw. Porzellanmesser ist der japanische Marktführer Kyocera. Aber Kyocera ist heute bei Weitem nicht der einzige Anbieter von messern aus Keramik in Europa. Porzellanmessermesser sind inzwischen eine lohnende Alternative zu Messern aus Metall. Dass sie leichter brechen stimmt, aber in den letzten Jahren hat sich viel geändert und die Vorteile dieser Messer sind gewaltig. Böker setzt beispielsweise jetzt auf Keramik, wie auch in der Raumfahrt für Hitzeschilder eingesetzt wird. Das Material ist mit Naturdiamant vergleichbar. Die Griffe sind aus Kunstoff. Edlere Varianten haben Griffe aus Ebenholz.

Porzellanmesser – die Vorteile:

Porzellanmesser haben gegenüber Stahlmessern eine Menge Vorteile.
Die Klinge ist wesentlich härter, schärfer und bleibt auch länger scharf.
Die Härte bedeutet auch den einzigen Nachteil. So ein Messer sollte nicht zu Boden fallen, denn es könnte Ausbrüche an der Klinge geben. Auch sollten extreme Verkantungen beim Schneiden vermieden werden.
Besonders Kyocera Keramikmesser sind leicht flexibel und biegsam habe ich gelesen. Das reduziert die Bruchgefahr angeblich ungemein.
Ich weiß nicht wie die das machen, aber es reizt mich deshalb mal eines von Kyocera anzuschaffen. Kochen ist mein großes Hobby und da will ich gerne die besten Werkzeuge. Porzellanmesser gehören selbstverständlich dazu.
Außerdem besticht bei dieser Marke das Design.

Porzellanmesser

Foto von http://www.kyocera.de

Die KYOTOP Porzellanmesser Edition im Sandgarden-Style sind schon mal einfach schön anzusehen, die Ergonomic Style Edition mit weißer oder schwarzer Klinge und farbigem Griff kann sich aber auch sehen lassen. Auch Messer im Chef´s Style sind seit einiger zeit im Angebot.
Das Material nimmt keinen Geschmack an und auch extreme Allergiker haben durch Keramik keine Probleme.
Natürlich ist ein Porzellanmesser nickelfrei, rostfrei und antimagnetisch.
Porzellanmesser sind extrem leicht und fleckenfrei nach dem Spülen.
Die Porzellanmesser mit Kunststoffgriffen können auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Ebenholzgriffe bleiben natürlich bei Handwäsche länger schön.
Tomaten, Gurken und andere Gemüsesorten können durch die dünne und extrem scharfe Klinge auch hauchdünn geschnitten werden, ohne gequetscht zu werden.

Nachgeschliffen werden Porzellanmesser mit einer Diamantscheibe.

 

Zu beachten ist:
Diese Porzellanmesser sind nicht zum Schneiden und Hacken von Knochen und Gefrorenem zu benutzen.
Nicht auf den Boden fallen lassen.
Nicht stark verkanten beim Schneiden.

Beachten Sie diese Tipps, dann werden Sie lange Freude an Ihrem Porzellanmesser haben.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , , , , ,

Januar 26th, 2012 von Erfolgsamer

Kennen Sie den Messerschärfer Vulkanus?

Messerschärfer Vulkanus

Wenn Sie jetzt an den denken, dann liegen Sie falsch.  Der Messerschärfer Vulkanus hat nichts mit den Vulkaniern zu tun.

In einer guten Küche sollten auch immer scharfe Messer zu finden sein. Im vorigen Jahrhundert zogen noch die Messer- und Scherenschleifer von Ort zu Ort. Dieser Beruf ist inzwischen fast ausgestorben. Heute heißt es meist, selbst ist der Mann oder die Frau. Mit dem Messerschärfer Vulkanus ist das aber auch gar kein Problem. Er kann sowohl glatte Klingen als auch Wellenschliff schärfen. Durch das patentierte Federsystem und die verwendeten hochwertigen Materialien erfüllt der Messerschärfer Vulkanus sogar die hohen Anforderungen von Großküchen. Dabei ist er lebensmittelecht und spülmaschinenfest. Er ist einfach zu bedienen und hinterlässt keine Kratzer an der Klingenoberfläche.

Messerschärfer Vulkanus – der Profi

Den Messerschärfer Vulkanus gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen, die reichen vom Vulkanus Professional bis hin zum Vulkanus Pocket. Während Professional mit seiner Edelstahl-Ausführung sehr hochwertig und richtig robust daher kommt, punktet die Pocket-Ausführung mit ihrem platzsparenden Taschenformat. Bei allen Modellen gelingt das Schärfen innerhalb weniger Sekunden, da die Schärfeinsätze aus Metall mit einer besonders hohen Härte gefertigt wurden. Alle Messerschärfer der Marke Vulkanus sind für das Schärfen von metallischen Klingen geeignet. Klingen aus Keramik sollte man allerdings damit nicht bearbeiten, denn Schneid-Keramik ist ein besonders hartes und auch sprödes Material. Damit ist es auch sehr empfindlich. Wenn man versucht Keramik-Messer im Vulkanus zu schärfen, kann man nicht nur das Messer, sondern auch das Gerät beschädigen. Keramische Messer sollte man immer zu einem professionellen Schärfdienst bringen. Dagegen ist es kein Problem, japanische Messer mit einem Messerschärfer Vulkanus zu schärfen. Ganz gleich ob sie mit einem einseitigen oder beidseitigen Schliff versehen sind. So ein Messerschleifer darf beim Kochen nicht fehlen.

Den Messerschärfer Vulkanus können Sie online bestellen.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

Januar 1st, 2012 von Erfolgsamer

Wer viel und gern kocht, der weiß sicher ein gutes Messer zu schätzen. Unter Fachleuten und auch Laien gelten die japanischen Messer als die Besten. Schon allein die Namen können bei Kennern wahre Verzückung hervorrufen. Ein Santoku, Gyuto oder Nakiri hat nicht nur eine sehr schöne Bezeichnung, sondern schneidet auch besonders gut. So viel gute Qualität wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Japanische Messer sind im Allgemeinen nicht billig. Wer sich ein Set davon zulegen will, der ist schnell mehrere Hundert Euro los. Also stellt sich die Frage: Wo kann man japanische Messer billig kaufen? Hier bleibt als Lösung nur das Internet. Natürlich wird man sicher nicht gleich fündig werden. Etwas Geduld und Ausdauer bei der Suche sollte man schon aufbringen. Viele Messershops haben eine Rubrik Angebote, wo man japanische Messer billig kaufen kann. Allerdings wenn die Teile zu billig sind, dann sollte man schon mal etwas genauer hinschauen. Sparen ist sicher ein guter Grund, aber auch ein preiswertes Messer sollte immer noch ein gutes Messer sein. Wenn man sich auf die Suche macht, um japanische Messer billig kaufen zu können, findet man bei vielen Anbietern auch noch wertvolle Tipps und Hinweise zum Umgang mit den Messern. Da die Schärfe eines Messers wichtig ist, sollte man sich auch einmal darüber informieren. Im Allgemeinen wird ein Messer mit dem Wetzstahl geschärft. Dabei wird nur sehr wenig Material von der Klinge entfernt. Geschliffen sollte ein Messer erst dann werden, wenn der Grat der Scheide durch Wetzen nicht mehr geschärft werden kann.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

November 13th, 2011 von Erfolgsamer

Die Grillsaison ist nicht aus – die Grillsaison im Winter beginnt.

Grillsaison im Winter

Wir sind leidenschaftliche Grillfreunde, aber im Winter macht´s einfach nicht recht Spass. Auch können viele Menschen keinen Grill auf dem Balkon oder der Terrasse der Wohnung aufstellen und sind demnach auf kochen in der Küche angewiesen. Wir haben jetzt endlich die Lösung für die Grillsaison im Winter gefunden:

Die George Foreman Lean Mean Fat-Reducing Grilling Machine ist die Lösung.

Das Teil ist elektrisch und in jedem Haushalt zu verwenden. Extreme Holzkohlenfanatiker werden den Kopf schütteln, denn sie sind auf den besonders rauchigen Geschmack angewiesen. Diese Grillfreunde verwenden auch oft US-importierte Grill-Pellets in verschiedenen Aromen die dem Fleisch zusätzliche rauchige Noten, wie zum Beispiel einen klassischen Hickory-Geschmack oder mit den modernen Jack Daniel’s Pellets auch eine rauchige Whiskey-Note verleihen.

Das kann die Lean Mean Fat-Reducing Grilling Machine nicht bieten, aber für uns ist sie eine tolle Alternative für die Grillsaison im Winter.

Die Lean Mean Fat-Reducing Grilling Machine hat zwei beheizte Seiten, was die Grillzeit reduziert.

Grillsaison im Winter – Das Filet Steak
Das Filet ist das teuerste Steak und meist sehr mager. Allerdings muss das perfekte Filetsteak zum Grillen gar nicht so extrem mager sein. ist mit einer Grillzeit zwischen 2,5 und 3 Minuten schnell zubereitet.

Grillsaison im Winter – New York Strip Steak
Dieses Steak dauert am Grill an die 4 Minuten.

Grillsaison im Winter – Rumpsteak
Das Rumpsteak wird aus der Hüfte des Rindes geschnitten und ist mit einem relativ festen Fett-Rand versehen. Nach 4 Minuten grillen pro Seite, ist das Rumpsteak gar.

Grillsaison im Winter – T-Bone Steak
Das T-Bone Steak wird aus der Hochrippe des Rindes geschnitten und in der Mitte durch einen Knochen geteilt. Bei einer stattlichen Dicke von ungefähr 4 bis 5 Zentimetern dauert der Grillvorgang trotzdem nicht länger als 8 Minuten.

Grillsaison im Winter – Rib-Eye Steak
Das Rib-Eye Steak stammt aus der Hochrippe des Rindes und gehört zu den fettesten Steaks. Eine Grillzeit von 3 bis 4 Minuten reicht aus.

Die angegeben Zeiten ergeben Steaks – RARE. Für medium oder well done muss man sich etwas länger gedulden.

Die Lean Mean Fat-Reducing Grilling Machine beschert uns jetzt die Grillsaison im Winter.

 

Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , ,

Januar 19th, 2011 von Erfolgsamer

koch

In einer professionell betriebenen Küche kann es schon einmal sehr heiß und fettig werden. Kochbekleidung in der Gastronomie muss also sehr robust und widerstandsfähig hergestellt sein, um der hohen Belastung standhalten zu können. Häufiges Waschen, auch mit hohen Temperaturen, ist ein „Muss“ für Arbeitsbekleidung. Auch wenn die gewählte Kochbekleidung billig erstanden wurde, sollte sie danach immer wieder in Form sein und wie neu aussehen.

Hersteller wie BP, Pionier, PKA sorgen für das richtige Material und die richtige Verarbeitung. Egal ob am Empfang, im Hotel oder einer Gaststätte sowie in Industrieküchen und Betriebskantinen, überall benötigt man:

Kochjacken, Kochhosen, Vorbinder, Vorstecker, Dreieckstücher, Kochmützen oder Kochhüte.

Natürlich dürfen rutschfeste und selbstreinigende Arbeitsschuhe wie der Sicherheitsschuh mit oder ohne Stahl- oder Kunststoffkappe oder der Clog nicht fehlen. Die Firma Abeba hat sich auf Arbeitsschuhe spezialisiert und bewährt.

Als zusätzliches Angebot haben viele Händler die Bistroschürze aus Baumwolle im Sortiment, die eine Vervollständigung der Kochbekleidung darstellt.

Kochbekleidung billig zu erstehen ist im Internet-Shop am einfachsten. Das Angebot ist groß und des Öfteren findet sich hier ein ausgezeichnetes Schnäppchen. Es spielt keine Rolle welche Länge oder welche Farbe die Schürzen oder Kittel haben müssen oder ob vielleicht noch ein Accessoire, wie ein Einstecktuch, eine Fliege oder eine Krawatte hinzukommen soll, der Internetversender bietet alles. Man muss nur bereit sein, ein wenig Zeit zu investieren und die entsprechenden Angebote zu durchforsten. Ist man auf ein breites Angebot nicht angewiesen, kann auch ein Arbeitsbekleidungsaustatter vor Ort hin und wieder gute Angebote machen, sodass auch hier Kochbekleidung billig zu erwerben ist.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Freizeit Hobby Ausflug, Mode Kleidung Accessoires Stichworte:, , , ,

August 2nd, 2010 von Erfolgsamer

Das Santokumesser ist eine  japanische Art des Kochmessers. Da es Fisch, Fleisch und Gemüse gut schneiden kann wird es auch das „Messer der drei Tugenden“ genannt.

Anders als europäischen Kochmesser hat es eine breite Klinge und oft Kuhlen. Diese Vertiefungen entlang der Klinge sollen dafür sorgen, dass nichts am Messer kleben bleibt.

Da diese Art des japanischen Kochmessers in Deutschland mehr und mehr an Beliebtheit erlangt, stellen es jetzt auch deutsche Messerschmieden her.

Japanische Kochmesser

Bekannte bei uns erhältliche Santokumesser sind:
Santokumesser „Twin Cuisine“ von Zwilling, (gesehen um bereits 99 €)
Santokumesser „H 16“ von Haiku, (gesehen um 85 €)
Santokumesser „G-48“ von Global, (Gesehen um bereits 109 €)

Worauf man beim Kauf eines japanischen Kochmessers achten sollte:

japanmesserDas traditionelle japanische Messer weist meist einen Holzgriff auf. Der Übergang zwischen Holzgriff und Klinge ist oft der Schwachpunkt des Messers, denn die Klinge steckt dann in unbehandeltem Holz. Diese Stelle kann sich im Laufe desGebrauchs aufschwemmen und die Klinge kann locker werden, oder sogar herausfallen. Auch können sich an dieser Stelle leichter Bakterien sammeln.

Wenn man beginnt sich für japanische Messer zu interessieren stellt man schnell fest, dass die Japaner sehr kreativ bei der Herstellung von Messern sind. Das Angebot ist riesig und man findet Messer für die verschiedensten Ansprüche (Gyuto, Santoku, Aoki, Azai, Itou, Nenox, Yoshikane, Petty, Nakiri, Sujihiki, Usuba, Deba, Shobu Yanagiba Sushimesser und Sabaki/Ausbeinmesser) mit V-Schliff oder U-Schliff.

Aogami (blauer Papierstahl), Shirogami (weißer Papierstahl), Gingami-3 (Silber-3-Edelstahl), Chrom-Molybdänstahl (Edelstahl), Uddeholm schwedischer Edelstahl, Acuto 440-A-Edelstahl, VG10 Damaststahl, PM-Stahl und R2 Pulverstahl.

Gerade diese Qualitätsmesser haben auch ihren Preis. Es werden auch billige Messer angeboten, die sehen aus wie ein Zwilling, haben aber nicht die beschriebene Qualität.

Lassen Sie sich deshalb im Fachhandel gut beraten, so dass sich Ihre Investition auch lohnt. Auch zur Pflege der japanischen Kochmesser gibt es eine Menge zu lernen.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , , ,

April 18th, 2010 von Erfolgsamer

In der Not kann man aus Wildpflanzen durchaus schmackhafte Gerichte zubereiten:

notrezepte

Birkenspaghetti
Wir entfernen die äußere Rinde der Birke und schälen die dünne, hellgelbe Innenrinde ab. Diese schneiden wir in lange, schmale Streifen und legen sie für eine Weile in kochendes Wasser. Wir erhalten ein spaghettiähnliches Gericht mit angenehm süßem Geschmack und relativ großem Nährwert. Die Rindenspaghetti lassen sich auch als Zugabe zur Brennesselsuppe oder Wildgemüse verwenden.

Moosbrot
Wir werfen Rentiermoos oder Islandmoos in kochendes Wasser und weichen es dann in frischem Wasser ein. Danach trocknen wir die Moosfladen und zerreiben sie in feines Mehl, aus dem wir eine Art Brot Moosbrot – herstellen können.

Seegrassuppe
Wir lassen eine Handvoll Seegras mit einem Liter Wasser mehrmals aufkochen und erhalten eine würzig schmeckende Suppe, die wir mit Fleisch, Birkenspaghetti oder Pilzen anreichern können. Seegrassuppe ist sehr reich an Mineralien und Vitaminen.

Birkenzucker
Wenn wir in der Wildnis nicht auf den gewohnten Zucker verzichten wollen, schneiden wir in einen jungen Birken- oder Ahornbaum eine zentimetertiefe, fußlange Wunde und befestigen dicht am Stamm ein kleines Gefäß. Spätestens nach 24 Stunden können wir eine kleine Menge Saft entnehmen. Diesen Saft kochen wir dann so lange auf, bis eine dickflüssige, zähe, gelbbraune Flüssigkeit entsteht.

Brennesseltee
Wenn wir die Blätter der Brennnessel trocknen und etwas zerreiben, können sie wie Teeblätteir aufgekocht werden. Brennesseltee schmeckt gut und ist sehr nahrhaft. Ein ähnliches Teegetränk können wir aus Fichten- oder Tannennadeln herstellen. Am besten nehmen wir dazu junge Triebe.
Tannennadeln-, enthalten Vitamin A und mehr Vitiamin C als Zitronen.

Guten Appetit mit Notrezepten aus Wildpflanzen

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Natur Umwelt Klimaschutz Stichworte:, , ,

April 17th, 2010 von Erfolgsamer

In der heutigen Zeit fragen sich nicht nur Biofreaks und Camper was man denn so in der Natur essbares finden kann.
Große Erdbeben und andere Katastrophen legen oft die Versorgung der Bevölkerung längere Zeit gänzlich lahm.

Tatsächlich findet man eine ganze Menge essbare Wildpflanzen in Europa:

Meerrettich
Die Meerrettichpflanze hat einen großen, rispigen Blütenstand mit weißen Kreuzblüten und sehr großen Blättern, die am Rand leicht eingekerbt sind. Die Pflanze hat zumeist ein recht ausgedehntes, dichtes Wurzelsystem. Um ein brauchbares Stück zu bekommen, muß man recht tief graben. Die äußere braune Schicht der Wurzel schaben wir mit einem kantigen Hilfsmittel ab, und die verbleibenden weißen Stücke müssen wir gut reiben oder zerkleinern. Die frischgeriebene Wurzel kann danach unmittelbar verzehrt werden.

essbare-wildpflanzen

Löwenzahn
Löwenzahn ist sehr weit verbreitet und wir finden ihn häufig auf offenen und grasbewachsenen Stellen. Er hat große, goldgelbe Blütenköpfe, die auf einem rötlichen, hohlen Stengel sitzen. Bei Verletzung der Pflanze sondern alle Teile einen weißen Milchsaft ab. Die weißen langen Wurzeln lassen sich gut als Kaffee-Ersatz verwenden. Dazu gräbt man die kräftigen Wurzeln aus und schrubbt sie gründlich ab. Nach dem Trocknen in der Sonne zerkleinern wir sie und ähnlich wie Kaffee werden die Stückchen überbrüht. Wenn wir die Wurzeln in kleine Ringe zerschneiden und in heißem Fett dünsten, läßt sich auch ein schmackhaftes Gemüse anrichten.

Gut zum Verzehr geeignet sind auch die Wurzeln der Wiesenmargerite (als Gemüse), des Gemeinen Pastinak, der weißen Seerose, der breitblättrigen Kresse, der Stranddistel und des Bärwurz.

Eine Vielzahl eßbarer grüner Pflanzen kann zu einem schmackhaften Wildgemüse bereitet werden. Da sind zum Beispiel:

Brunnenkresse
Wir finden sie an Bächen und Gräben mit fließendem Wasser von Mai bis Oktober. Die Pflanze hat einen außerordentlich hohen Vitamin-C Gehalt und kann sehr gut als Salat zubereitet werden. Auch eine Weiterverarbeitung zu Grüngemüse ist sehr empfehlenswert. Wiesenschaumkraut, Barbarakraut und Viermänniges Schaumkraut können ebenso Abwechslung auf den Speiseplan bringen.

Löwenzahnblätter (mein Favorit!)
Die Blätter des bereits erwähnten Löwenzahns gehören in Europa und Amerika zu den populärsten Wildgemüsen. Löwenzahnblätter sind angenehm zu essen, schmecken gut und haben einen hohen Bestandteil an Mineralien. Sie können als Salat oder Gemüse zubereitet werden.

Wiesen-Sauerampfer
Der Wiesen-Sauerampfer ist eine weitverbreitete Pflanze, die bis zu einem Meter hoch wird. Die Blätter ergeben ein wohlschmeckendes Gemüse.

Große Brennessel
Sie ist  fast in jeglicher Umgebung verbreitet. Sie wird ein bis zwei Meter hoch und hat an allen Teilen zahlreiche Brennhaare, die beim Berühren einen starken Hautreiz verursachen. Beim Pflücken deshalb Handschuhe oder Tuch benutzen! Die unangenehme Funktion der Haare verschwindet jedoch beim Kochen. Die Brennessel läßt sich entweder zu Gemüse verarbeiten, indem wir die Blätter ähnlich wie Spinat zubereiten – in wenig Wasser aufkochen oder zu einer schmackhaften Suppe aufbereiten.

Ebenso geeignet sind Acker-Hellerkraut, Lauchhederich, Lindenblätter, Wald-Sauerklee, Blätter der Wald-Erdbeere und der Rotbuche. Zur Verfeinerung unseres Wurzelgemüses oder eines WiIdsalates lassen sich viele Kräuter verwenden. Wiesenkerbel, Wilder Sellerie oder Acker-Minze sind in unseren Breiten weitverbreitete Kräuterpflanzen, die wir frisch oder auch getrocknet verwenden können.

Die in Deutschland häufig vorkommenden Beeren- und Obstsorten wie Himbeeren, Brombeeren, WaldErdbeeren, Pflaumen, Birnen, Äpfel und Kirschen lassen sich ebenso wie Schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und verschiedene Moosbeeren ohne vorherige Zubereitung genießen. Auch Hagebutten können roh gegessen werden, sofern man die Samenkörner entfernt. Diese lassen sich zu Tee kochen, und das Fruchtfleisch kann auch als Mus verzehrt werden.

Und das sind nur ein paar der bei uns vorkommenden essbaren Wildpflanzen.

Mahlzeit

Themen:Essen Trinken Kulinarisches, Natur Umwelt Klimaschutz Stichworte:, , , ,

Februar 11th, 2010 von Erfolgsamer

Sushi erfolgreich zubereiten ist eine Kunst.

In der japanischen Küche spielen Sushi seit Jahrhunderten eine herausragende Rolle.

Sushi jap. 寿司 oder すし ist ein japanisches Gericht, das aus erkaltetem, saurem Reis, mit entweder rohem oder auch geräuchertem Fisch und oftmals Seetang besteht und in kleinen Stücken serviert wird. Weitere mögliche Zutaten sind, je nach Art des Sushis, Meeresfrüchte, Gemüse, Tofuvarianten und Ei.
Das klingt alles sehr einfach, aber nur gute und erfahrene Köche können perfektes Sushi auf den Tisch zaubern.
Stimmt nicht!
Ich habe einen guten Freund in Wien, der ist Meisterkoch und  Spezialist für Sushi. Sasa Asanovic

Er bietet Seminare und Kochkurse an.
Das tun viele – werden jetzt einige Leser denken, aber:
Er ist eben Meisterkoch, dazu noch sehr krativ und Kommunikationstrainer.
Der erklärt die Dinge so einfach und effizient, dass es einfach ein JEDER versteht und nachvollziehen kann.
Zusätzlich bietet er noch Sushikurse an die ähnlich wie die berühmten Tupperware – Parties ablaufen.

Zum Beispiel: Ich habe einige Freunde die an so einem Sushikurs interessiert sind. Ich lade in meine Wohnung ein.
Ich bin Gastgeber und nehme dafür GRATIS teil. Die anderen Teilnehmer bezahlen einen Seminarbeitrag für die Schulung und die Zutaten.
Der Trainer (Sasha) kommt und bringt alle Zutaten mit.
Gemeinsam wird gelernt wie man Sushi macht – in der Praxis.
Dann wird gemeinsam gegessen und verkostet und der Trainer gibt weitere Tipps.
So wird ein Kochkurs zur Party. Man lernt, speist exzellent und tauscht Erfahrungen aus.

Sasa Asanovic erfüllt ihre Sushi Träume


Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , ,