SCHOKO SCHOKO SCHOKOLADE
Hier ein Beispiel eines fertigen Produkts der Konditorei Lienert aus Zürich.
In Zeitschriften und auch im Internet findet man immer wieder Bilder von den tollsten Schokoladefiguren. Teilweise ist das schrecklicher Kitsch, teilweise finden sich aber auch echte zwei- und dreidimensionale köstliche Kunstwerke. Wollen auch Sie Ihre Liebsten mit einer ganz persönlichen Schokolade überraschen?
Dann haben Sie drei Möglichkeiten. Entweder Sie machen sich auf die Suche nach Angeboten fertiger Schokoladenfiguren, sie kaufen sich vorgefertigte Silikonformen in die Sie ihre Schokolade gießen, oder Sie entwerfen Ihr eigenes Schokomodell.
Finden Sie nicht das Richtige, dann können Sie auch Ihre eigenen Kunstwerke produzieren. Haben Sie mal die richtige Idee, dann brauchen Sie die Gussform. Für einen Prototypen der nicht zur Produktion eingesetzt wird ist das Material eigentlich egal. Wenn die Form zur Produktion verwendet werden soll, muss sie natürlich lebensmittelecht sein. Moderne Formen sind meist aus Polycarbonat. Silikon ist für die Heimanwendung vermutlich am besten geeignet, es gibt aber auch einfache Geräte zum Tiefziehen von Folien. Wenn der Preis keine Rolle spielt, kann man jeden Formenhersteller damit beauftragen. Das kann dann aber mehr als 2-3.000 Euro kosten und dürfte sich für Einzelstücke kaum lohnen.
Hier gibt´s noch weitere Info zum Thema Schokoladenspezialitäten
Zum Schluss noch ein kleiner Film eines Schokoladekünstlers. Er gießt die Schokolade nicht in Formen, er modelliert und schnitzt.
Haben Sie einen guten Tipp zum Thema Schokoladenfiguren kaufen oder herstellen, dann schreiben Sie uns doch bitte!