März 11th, 2022 von Erfolgsamer

Diesmal ein Beitrag in eigener Sache. Ein guter Freund verkauft altershalber und mangels Nachfolger in der Familie sein romantisches Hotel und Restaurant

Nur zwei Stunden auf gut befahrbaren Strassen von Guatemala-Stadt und der bekannten Kolonialstadt Antigua Guatemala entfernt, im viel besuchten Naturreservat Monte Rico direkt am vulkansandigen Strand des pazifischen Ozeans gelegen, wo Meeresschildkröten direkt vor dem Hotel ihre Eier vergraben, wo Fischer jeden Tag mit farbigen Booten im Meer ihre Netze auslegen und wo Besucher aus der Hauptstadt und Touristen aus Nordamerika und Europa eines der 10 wichtigsten Tourismusziele des Landes mit Natur, schönem Wetter und Meer geniessen:

Akkreditiertes, rentables Hotel mit 15 Zimmern und grossem Strandrestaurant mit Palmendach und Sonnenuntergangsterasse, nur 300m von der Hauptstrasse von Monte Rico direkt am Strand, mit Poolanlage – der grössten im Ort – und einer Solaranlage, welche über 50% des eigenen Strombedarfs deckt (1700kW/h).

Mehr als 1000 m2 Konstruktion (Baujahre 2002/2004/2007/2015/2016) auf über 12’000m2 Bauland innerhalb 100m vom Strand. Wasser und Strom vorhanden.

Das guatemaltekisch-schweizerische Besitzerpaar will das Hotel altershalber und mangels Nachfolger in der Familie verkaufen.

Verhandlungspreis: SRF 980’000.00

Informationen und Fotos zum Hotel:

www.cafe-del-sol.com

www.facebook.com/hotelcafedelsol

www.booking.com  Hotel Café del Sol, Monte Rico

Thomas Stutzer, thomas@cafe-del-sol.com Telefon (+502) 5050 9179

PS: Monte Rico (auch „Monterrico“ genannt) wird von allen internationalen Reiseführern als wichtigster touristischer Badeort Guatemalas bezeichnet. Der Ort wächst jedes Jahr an Infrastruktur und Besucherzahlen. Zurzeit bestehen im Umkreis von 20 km ca. 50 kleinere und mittelgrosse Hotelanlagen. Das Hotel „Cafe del Sol“ ist Mitglied im lokalen Hotelierverein OLA VERDE, im lokalen Tourismuskomitee CAT und in der nationalen Tourismuskammer CAMTUR.

Themen:Immobilien Baufinanzierung‎, Natur Umwelt Klimaschutz Stichworte:, , , ,

Juli 24th, 2012 von Erfolgsamer

Coban, Tecpan und Salama sind weitere lohnende Ausflugsziele in Guatemala.

Coban, Tecpan und Salama

Wer an Guatemala denkt, denkt meist zuert an die Ruinen von Tikal und die spektakulären Vulkanausbrücke des Pacaya.
Coban, Tecpan und Salama sind nicht sehr bekannt, haben aber sowohl Geschichte als auch Attraktionen zu bieten.

 

Cobán

Coban ist das Missionszentrum der Kolonialzeit in Guatemala. Cobán liegt auf einem langgestreckten Hochplateau auf 1300 m, welches fast ganzjährlich für ein ausgeglichenes frühlingsaftes Klima sorgt. Hier gedeiht der beste Kaffee Guatemalas. Von der Kolonialzeit gibt es nur noch wenige Spuren. Dafür hat sich Coban als Orchideenstandpunkt einen Namen gemacht. Auch die Nähe zu den spektakulären Höhlen von Lanquin und den Wasserbecken von Semuc Champey, tragen zur Bekanntheit Cobáns als Tourismusziel bei.

700 Orchideen
Auf einer privaten Finca in Coban gibt es eine Ausstellung mit über 700 Orchideenarten. Besonders in den Blütemonaten Oktober – Dezember darf man sich das „Naturspektaktel“ auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Salamá

Die Hauptstadt des Departementes „Baja Verapaz“. Ein stiller Ort mit kolonialer Atmosphäre. Als wichtigste Zeugen dieser Zeit steht die Brücke und die große Kirche, die mit einem interessanten Altar ausgestattet ist.
Bäuerliches Dorfleben: Salama und die umliegenden Dörfer sind noch keine eigentlichen Tourismusziele, geben aber einen guten Einblick in guatemaltekisches Dorfleben.

 

Tecpán

Tecpan war die erste Hauptstadt Guatemalas. Noch vor Ciudad Vieja und Antigua war Tecpán die erste Hauptstadt des Landes. Die Maya Ruinen Iximche in der Nähe des Städtchens sind weltbekannt. Der damalige amerikanische Präsident George W. Bush wählte bei seinem Staatsbesuch im März 2007 Tecpán als Ziel seines einzigen Ausflug ins Innere des Landes. Ruinen Iximche: Tecpán beherbergt eine der ältesten Ruinenstätten des alten Mayaimperiums.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,

Juli 19th, 2012 von Erfolgsamer

Ein Antigua Guatemala Hotelvergleich macht Ihren Aufenthalt zu einem Erfolg

Antigua ist einer der meistbesuchtesten Orte in Guatemala und definitiv einen längeren Aufenthalt wert. Umso wichtiger ist es auch das passende Hotel zu finden.

Antigua Guatemala Hotelvergleich

Antigua Guatemala Hotelvergleich

Casa Don Maco
1era Av. Norte, Casa 22 A.
Ein charmantes und sehr sauberes Kleinhotel, mit eigener Kochgelegenheit im Nordosten Antiguas. Wer ein preiswertes Hotel sucht mit eigener Kochgelegenheit, liegt hier gut. Die junge freundliche Besitzerin legt wert auf eine tadellose Führung des kleinen Hotels. Bis zum Zentralpark sind es etwa 15 min. zu Fuss. La Casa Maco ist ein neues Hotel, umgebaut aus einem Kolonialhaus. Es beinhaltet vier Zimmer mit Privatbad, Internet, gemeinsamer Küche, Waschgelegenheit und Parkplatz. Wegbeschreibung: Von der Hauptstadt her am Eingang von Antigua in die 3. calle oriente einbiegen, bei der 1. Avenida nach rechts abzweigen. Nach 2 1/2 Blocks gelangt man zur Plazuela Santa Rosa. Das Hotel steht davor auf der Avenida.

Hotel Casa Luna
In einer engen Gasse zwischen zwei belebten Strassen, ein Hotel mit wenigen Zimmern, einfach, familiärer Stil. Wer eine einfache Unterkunft sucht, im belebten Nordwesten von Antigua, findet hier ein günstiges Zimmer. Ohne eigenes Restaurant. Casa Luna ist ein noch im Aufbau begriffenes einfaches Kleinhotel, das einige kleine Zimmer im Kolonialstil anbietet. Im gleichen Haus, betreibt der Besitzer ein kleines Reisebüro. Das Hotel befindet sich in einer engen Gasse zwischen den belebten 6. und 7. avenida norte. In diesem Sektor befinden sich viele Sprachschulen, Restaurants, Bars und auch die bekannte Kirche la Merced.

Hostal San Nicolas
Calle de los Pasos/9a Calle No.20
Kleines familiäres sehr gepflegtes ruhiges Kolonialhaus mit schönem Innenhofgarten am Südostrand der Stadt Antigua, mit Frühstück. Sehr freundliche Bedienung. Man fühlt sich hier wie in einem exquisit eingerichteten kolonialen Bürgerhaus. Im Südwesten der Stadt gelegenes wunderschönes in ein Kleinhotel umgebautes Kolonialhaus. Um den quadratischen Blumengarten liegen die 4 mit Geschmack eingerichteten Zimmer. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad, Kabel TV und personalisiertem Service. Der Zimmerpreis schließt ein Kontinentalfrühstück ein.

Hotel Palacio Chico 7
7ta Avenida Norte
Sehr gut gelegen. In Antigua spielt sich sehr viel rund um den Zentralpark ab, von dem sich das Hotel in 1er Gehminute befindet. Zentral gelegenes attraktives Kolonialstil-Hotel mit einem Innenhofgarten und Kabel-TV, Warmwasser, Internet, Internes Reisebüro, Restaurant mit Zimmerservice, Büchertausch, Reiseführer

Hotel Las Farolas
5ta Avenida z 9a. calle poniente
Schönes koloniales Mittelklassehotel mit 31 gepflegten Doppelzimmern, Innenhofgarten und Restaurant. Sehr gepflegte und bequeme Zimmer. Das elegante Kolonial-Stil-Hotel liegt am südlichen Rand der Innenstadt von Antigua. Die Zimmer liegen in 2 Stöcken rund um einen schönen Innenhofgarten. 31 Standard Doppelzimmer, 1 Junior Suite, Safe, Föhn, Restaurant mit nationaler und Internationaler Küche, Gratisparkplatz für Kunden, zweisprachiges Personal engl./spanisch, Internet, Kreditkarten werden akzeptiert

Hotel Posada El Antaño
6ta Avenida Norte No 36
Zentral gelegenes feines Kolonialhotel mit 12 ausgewählt eingerichteten Zimmern. Restaurant.
Wer hier das Besondere sucht, sollte sich für das teuerste entscheiden. Eines der luxuriösesten Hotels in Antigua aufgrund seiner architektonischen Besonderheit und seiner exquisiten Einrichtung. Gourmetrestaurant, Kaminfeuer, Frühstück auf der Dachterrasse, Wireless, Garten mit Brunnen sind weitere Annehmlichkeiten. Die Master-Suite hat ein Jacuzzi, Private Lounge, ein Kingsizebett und ein Kaminfeuer. Die Junior-Suites haben je einen kleinen Hof, eine mit Kingsizebett die andere mit zwei Queensizebetten. Verschiedene großzügig ausgestatte Salons und Gartensitzplätze machen den Aufenthalt im Hotel zu einem Herrschaftshauserlebnis.

Ein sehr hübsches gepflegtes Kleinhotel mit ausgewähltem Dekor, gut gelegen in Zentrum Antiguas. An der belebten 6ta Avenida liegt dieses kleine aber feine Hotel mit Architektur aus dem 16. Jahrhundert mit 9 aufwendig eingerichteten und mit guatemaltekischen Textilien ausgestatten Zimmer: Privates Bad, Cheminée, TV, Telefon und Tresor. Auf Wunsch können für Honeymooner spezielle Arrangements vereinbart werden. Frühstück können aufs Zimmer bestellt oder im strassenseitigen hübschen Restaurant eingenommen werden. Zusätzliche Service-Angebote: Privattransporte, Spezialangebote für Gruppen, PC für Internet und kabelloser Internetanschluss. Eine gelungene Verbindung von kolonialer Schönheit mit den Annehmlichkeiten eines modernen Erstklassehotels.

Hotel „El Pensativo“
Eine wunderschöne Gartenanlage. Stilvoll eingerichtet Zimmer. Nur drei Blocks vom Zentralpark von Antigua entfernt. Mit eigenem Restaurant und Schwimmbad. Ein Bijoux von einem Hotel, zentral gelegen, komfortabel, gepflegt mit wunderschöner Gartenanlage und Schwimmbad, was bei den kleinen Boutiquehotels sonst in Antigua selten ist. 8 schöne Zimmer mit Kabel-TV, Cheminée und Bad. Restaurant mit Gartenterrasse, grosse Gartenanlage, Salon mit Cheminée, Bar und Piano, Schimmbad mit Umziehkabinen, Hängematten und Barbetrieb. Checkin: 14:00 Checkout: 13:00, – früheres Einchecken nach Vereinbarung möglich. Parkplatz inklusive. Rauchen in den geschlossenen Räumen nicht erlaubt.

Hotel „Casa Encantada“
Hübsches koloniales Kleinhotel mit 7 detailliert eingerichteten Zimmern auf 2 Stöcken um ein kleines dekoratives Schwimmbad mit Garten herum gruppiert. Personalisierter Service. Eines der schönsten Boutiquehotels in Antigua. Klein aber fein am südlichen Rand der Innenstadt gelegen. Das elegante Hotel Casa Encantada offeriert 9 individuell und geschmacksvoll dekorierte Gästezimmer und eine luxuriöse Dachgeschoss-Suite. Das Frühstück wird auf der Terrasse serviert, tagsüber auch Café. Ein kleines dekoratives Schwimmbad und die entsprechend gepolsterten Liegestühle laden zur Erholung ein. In einem mit Kaminfeuer ausgerüsteten Salon lassen sich interessante Kontakte mit anderen Gästen anknüpfen. Von hier aus erreichen Sie zu Fuss die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der kolonialen Stadt aus dem 16.Jahrundert

Hotel „Casa Vecchia“
Luxuriöses Kleinhotel in kolonialem Stil. Stilvolles Restaurant, Salon und Innenhof.

Hotel Museo Uxlabil
Originelles Museumhotel mit ausgefallener Zimmereinrichtung und freundlicher Bedienung. 10 Zimmer unterschiedlicher Größe, Einrichtung und Preise. Kleines originelles Hotel an zentraler Lage mit 10 unterschiedlichen Zimmern mit Privatbad und warmem Wasser. Das Hotel hat Internet, Garten und einen Aufenthaltsraum mit TV. In den Zimmern sind Stücke mit hohem historischem Wert ausgestellt. Zum Beispiel das Hotelbett des Königs der Mosquitia, antike Lampen, eine davon über 100 Jahre alt, Schatullen, Kleiderschränke und Bilder aus dem 19 Jahrhundert.

Hotel Panza Verde
5.avenida sur
Künstlerisch gestaltetes Boutiquehotel mit 3 Doppelzimmern und 9 Suites. Gourmetrestaurant, Kunstausstellungen, kubanischer Jazz Live-Konzerte. Eines der beliebtesten Hotels für Kunst- und Musikliebhaber mit einer mehrfach ausgezeichneten Gourmetküche. Das Hotel Mesón Panza Verde wurde 1986 eröffnet und war eines der ersten europäisch orientierten „Bed&Breakfast“ in Antigua. Es befindet sich am Ende der berühmten 5 Avenida der Innenstadt von Antigua. Unterdessen hat es sich einen Namen gemacht als Hotel für Kunst, gute Musik und feines Essen. Das Hotel hat 3 Doppelzimmer und 9 gemütliche und stilvoll eingerichtet Suites. Einen schönen Innenhofgarten mit Brunnen und ein Restaurant mit Bogengewölbe. Von der Dachterrase aus geniesst man eine unvergleichliche Sicht auf die kolonialen Kuppeln und Dächer der Stadt und die drei mayestätischen Vulkane.

Hotel Villa El Antaño
5 Avenida Sur
Ein luxuriöses Executiv Hotel – aufwendig eingerichtet, Bilder Gallerie. Wer sich das Besondere leisten will.

Ein Antigua Guatemala Hotelvergleich zahlt sich aus

 

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Juli 17th, 2012 von Erfolgsamer

Tikal, Atitlan und Antigua sind die bekannten Destinationen in Guatemala. Es gibt aber noch viel mehr zu sehen.

 

Todos Santos Cuchumatán

Durch karge Hochebenen, in denen nur noch verstreut ein paar Häuser liegen erreicht man nach langer Fahrt das berühmteste Dorf Guatemalas. Hier tragen auch die Männer noch ihre rotweissgestreiften Hosen.

Hier finden an Allerheiligen die berüchtigten Pferderennen statt, bei dem die Indegenas in angetrunkenem Zustand ihr Leben riskieren. In der Nähe des Dorfes gibt es eine präkolumbinische Zeremonialstätte und Opferplätze, wo sich gelegentlich sogenannte „brujos“ treffen, um alte Riten abzuhalten.

Traditionelle Pferderennen zu Allerheiligen
Wer sich nach reichlichem Alkoholgenuss am längsten im Sattel hält gewinnt. Verletzte und sogar Tote werden in Kauf genommen.

 

San Marcos

San Marcos liegt 250 km von der Hauptstadt auf 2400 m über Meer in unmittelbarer Nähe des höchsten Vulkanes Zentralamerikas (4420m). Der Vulkan ist die Hauptattraktion des Ortes und viele Touristen besuchen diesen in einer organisierten Tour direkt vom 50km entfernten Quetzaltenango aus. Allerdings gibt es in San Marcos unterdessen auch akzeptable Unterkünfte, sodass ein Aufstieg auf den Vulkan direkt von dieser Kleinstadt aus unternommen werden kann. In der Stadt selber gibt es einige interessante Gebäude zu sehen, wie der Palacio Maya, welcher die Stadtverwaltung beherbergt. Er hat Ähnlichkeiten mit einem Toltekentempel. Die Fassade ist verziert mit Mayaglyphen. San Marcos ist mehr für seine sozialpolitischen und ökologischen Initiativen bekannt als für seine Stadtkultur.

Den höchsten Vulkan von Zentralamerika kann man von dort aus besteigen: Tajumulco (4420 m) Der Ausgangspunkte des Aufstiegs, Tuichán oder San Sebastián befinden sich ca. 30 km von San Marcos entfernt (2 Busstunden!!). Der Aufstieg ist relativ einfach in 5-6 Stunden zu bewältigen. Achtung: keine Uebernachtungsmöglichkeiten. Die Aussicht über ganz Guatemala und Mexico bei klarem Wetter ist überwältigend.

 

Retaluleu

Retaluleu ist an sich kein spektakuläres Reiseziel. Als Zentrum einer agrarwirtschaftlich wichtigen Region mit 50’000 Einwohnern bietet es jedoch Einblick in das Alltagsleben einer guatemaltekischen Kleinstadt und offeriert gleichzeitig eine Reihe von akzeptablen Unterkünften. Man findet hier Banken und Internet. Von hier aus kann man auch in kurzer Zeit die Pazifiküste erreichen (Champerrico), wichtige archäologische Fundstätten besuchen (Takalik Abaj) oder die modernsten Freizeitparks geniessen (Wasserpark Xocomil (sprich Schokomíl) und Freizeitpark Xetulul (sprich: Schetulúl). Das Musum für Archäologie und Völkerkunde befindet sich in der 6ten Avenida und 5 calle No 68 und gibt einen Überblick über die 33 archäologischen Ausgrabungsorte von Retaluleu.

Das nächste Ausflugsziel am Pazifik ist Champerrico (30 Autominuten), wo es ausgezeichnete Crevettenrezepte zu degustieren gibt. Empfehlenswerte Hotels gibt es dort zur Zeit keine, deshalb empfiehlt sich ein Tagesausflug. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind oder sich in der Hitze nach Wasser sehnen, können sie den Wasserpark Xocomil (sprich Schokomil) besuchen. Mit vielen Wasseratraktionen im Stile von Disneyland thematisiert er verschiedene typische Orte Guatemalas. Er befindet sich nur 12 km nördlich von Reu in San Martín Zapotitlán.

In der Nähe auf der gleichen Strasse stossen sie auf den noch imposanteren Freizeit- und Vergnügungspark Xetulul (sprich Schetulul). Auch hier werden historische Orte von Guatemala dargestellt, daneben aber auch Replikaktionen von Sehenswürdigkeiten europäischer Städte. Beide Parks wurden zur Freizeiterholung der guatemaltekischen Arbeiterschaft gebaut und vom Geld der Arbeitgeberbeiträge finanziert. Sie verzeichnen mehrer Millionen Besucher pro Jahr.

Der archäologische Park Takalik Abaj ist einer der wichtigsten und schönsten des Landes, der zur Zeit erst etwa zu 10% ausgegraben ist. Er gehört zur präklassischen Epoche der Olmeka und Mayastätten, die noch vor Tikal und bloss aus Lehm gebaut wurden. Teile der Anlage wurden ausgegraben und dann wieder zugedeckt, weil es noch keine geeignete Konservierungsmethode des leicht verderblichen Baumaterials gibt.

Weitere interesannte Reiseziele in Guatemala: Todos Santos, San Marcos und Retaluleu

Themen:Natur Umwelt Klimaschutz, Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,

Juli 15th, 2012 von Erfolgsamer

Las Lisas und Sicapate sind Reiseziele für Surfer und Backpacker in Guatemala.
Monterrico im Süden und Livingston und andere destinos im Norden Guatemalas sind seit langem bekannt.

Las Lisas und Sicapate kennt noch kaum Touristen.

Sicapate

Sipacate liegt 3 Stunden von der Hauptstadt und ist in den letzten Jahren vor allem als Backpacker- und Surferparadies bekannt geworden. Die Infrastruktur ist sehr bescheiden, der Ort ist im Aufbau. Geeignet für Reisende die das einfache Naturerlebnis und die Ruhe suchen! Es gibt hier Surf- Kurse für Anfänger und Fortgeschritte.

Las Lisas

Ein stiller Strand! Von Guatemala kommt man in 3 Stunden an den Strand von Las Lisas. In Sarampaña, einem kleinen Weiler, lässt man seinen Wagen in einem bewachten Parkplatz zurück und überquert mit einer Lancha den Canal von Chiquimulilla. Es gibt in Las Lisas keine Strassen. Es ist ein ruhiger Ort. Es gibt ein paar kleine Hotels, Restaurants und Läden. Etwas abseits vom Dorf befindet sich ein Hotel gehobener Klasse in mehreren Bungalows am Strand verteilt. Zwei Kilometer vom Ort, gelangt man zu Fuß zur „Boca Barra“, dem Delta, eine wunderbare Wasserlandschaft umgeben von Mangrovenwäldern, wo sich der Fluss mit dem Meer vereint.

Las Lisas und Sicapate

Derzeit sind Las Lisas und Sicapate noch als Geheimtipps bekannt.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Juli 14th, 2012 von Erfolgsamer

Huehuetenango, Chichicastenango und Xela liegen im Westen Guatemalas

Huehuetenango

Das Departement von Huehuetenango gehört mit Totonicapán zu den traditionellsten Gebieten Guatemalas. Hier werden noch immer 150 verschiedene Maissorten angepflanzt, Originaltracht getragen und 6 Sprachen gesprochen. Durch die Abgeschiedenheit, Rückständigkeit und hohe Geburtenrate gibt es allerdings auch viel Armut und Elend in dieser Region. Die Hauptstadt Huehuetenango befindet sich 300 km von Guatemala-Stadt auf 1900 m Höhe 80 km von der mexikanischen Grenze.

Unbedingt ansehen muss man sich da die Ruinen des Zaculeu
Hier kämpften die Spanier monatelang vergeblich gegen die Mams, die sich auf der Festung verschanzten, bis sie schliesslich aufgrund von Hunger und Schwäche aufgeben mussten. Es bedeutete das Ende des Mam-Reiches unter ihrem letzten Herrscher.

Chichicastenango

Marktplatz Chichicastenango: Chichicastenango ist der bedeutendste Markt für die typischen Textil- und Kunsthandwerksprodukte der indigenen Kultur Guatemalas. Jeden Sonntag und Donnerstag kommen Händler aus der ganzen Region um ihre farbenfrohen Produkte rund um die dominikanische Kirche Santo Tomás anzubieten, auf deren Stufen wie zu vorkolumbianischen Zeiten Blumen ausgestreut, Kopalharz verbrannt, Kerzen angezündet und Gebete gesprochen werden. Die Anlage wurde 1946-1950 von der amerikanischen United Fruit Company in einem restauriert. Durch solche Arbeiten versuchte das Bananenimperium sein Image in Zentralamerika zu verbessern.

Besuch des wichtigsten Textil und Kunsthandwerkermarkts Guatemalas (sonntags und donnerstags) Hier gibt es fast alles, was man sich von einem Markt erhofft: farbige Stoffe mit den immer wieder andersartigen Mustern, Kennzeichen der verschiedenen Stämme und Dörfer der indigenen Bevölkerung, Decken, Teppiche, Kleider, Taschen, Hängematten, Schmuck, Keramik, Masken, Gürtel, Stiefel, und noch vieles mehr.

Quetzaltenango – Xela

Xela (sprich Schela): zweitgrösste Stadt Guatemalas
Quetzaltenango liegt 200 km von der Hauptstadt in der Talebene der Sierra Madre und hat ca. 200’000 Einwohner. Hier gibt es mehr Spanischschulen für Ausländer als in Antigua. Zum touristischen Zentrum ist Xela allerdings noch immer noch auf dem Weg.

Parque Centroamericano
Als eines der Zentren der Stadt kann man von hier aus zu Fuß die „Altstadt“ erkunden. Die Gebäude und Anlage der Innenstadt vermittelt einen europäischen Charme, der sehr im Kontrast zur „normalen“ Kleinstadtatmosphäre Guatemalas steht. besonders die „Casa de la Cultura del Occiente an der Südseite des „Parques“ trägt viel zu diesem Eindruck bei. Es gibt dort neben einem eleganten Café ein kleines Museum und eine Bibliothek.

Die wichtigsten Destinos im Westen Guatemals:

Huehuetenango, Chichicastenango und Xela

Parque Centroamericano Als eines der Zentren der Stadt kann man von hier aus zu
Fuß die „Altstadt“ erkunden. Die Gebäude und Anlage der Innenstadt vermittelt einen europäischen Charme, der sehr im Kontrast zur „normalen“ Kleinstadtatmosphäre Guatemalas steht. besonders die „Casa de la Cultura del Occiente an der Südseite des „Parques“ trägt viel zu diesem Eindruck bei. Es gibt dort neben einem eleganten Café ein kleines Museum und eine Bibliothek.
 

Parque Centroamericano

 

Als eines der Zentren der Stadt kann man von hier aus zu

Fuß die „Altstadt“ erkunden. Die Gebäude und Anlage der Innenstadt vermittelt einen europäischen Charme, der sehr im Kontrast zur „normalen“ Kleinstadtatmosphäre Guatemalas steht. besonders die „Casa de la Cultura del Occiente an der Südseite des „Parques“ trägt viel zu diesem Eindruck bei. Es gibt dort neben einem eleganten Café ein kleines Museum und eine Bibliothek.

 

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Juli 12th, 2012 von Erfolgsamer

Atitlansee – See zwischen drei Vulkanen

Der Atitlansee wird von vielen hier als schönster auf der ganzen Welt gefeiert. Auch wenn das sicher übertrieben ist, kann nicht bestritten werden, das er eine ganz besondere Ausstrahlungskraft hat. Das tiefe Azurblau und die majestätischen Vulkane, die ihn umgeben beeindrucken. In den letzten Jahren gewannen die Dörfer an seinen Ufern zunehmend an Gewicht und Bedeutung. Jedes entwickelt einen ganz eigenen Charakter: San Pedro, die Aussteiger-szene, San Marcos: New Age, Santiago: die Stätte des Magiers San Simon. Da eine Strasse rund um den See bisher fehlt, bieten die Boote den einzigen Zugang zu großen Teilen der Ufer.

Atitlansee

Hier ein paar Hotels am Atitlansee:

Hotel Uxlabil
Barrio Xacal, San Juan la Laguna, Sololá
Nur mit dem Boot erreichbar. Von Panajachel ca. 30 Min. Originelles einfaches Hotel mit eigenem Restaurant und schöner Aussicht auf den See. Über dem Atitlansee gelegen in den Felsen hineingebaut mit wunderbarer Gartenanlage und schöner Aussicht auf den immer andersfarbigen See. Ruhig. Der Koch Luis, die Frau von der Rezeption und alle Mitarbeiter sind unglaublich nett, lesen den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Kochen sehr gut. Eigene Bootsanlegestelle. Je nach Jahreszeit kann das Hotel inklusive die ungeheizten Zimmer sehr kühl sein. Es gibt heiße Sauna, Jacuzzi, man kann schwimmen, fischen, Pferde reiten oder mit einem Kanu auf den See.

Hotel Volcano Lodge
El Jaibalito, Santa Cruz, Lago Atitlán
Ruhige Oase etwas zurückversetzt am nördlichen Rand des Atitlansees. Die Vulcano Lodge ist ein kleines von einem norwegischen Ehepaar betriebenes familiäres Hotel in Jaibalito, ungefähr 25 Bootsminuten von Panajachel entfernt am nördlichen Rand des Attitlansees. Jaibalito ist das kleinste Dorf am See. 8 einfache Zimmer mit Privatbad und Terrasse und eine Familiensuite für bis zu 5 Personen, die von ihrer Terrasse im 2. Stock eine wunderschöne Aussicht auf den See bietet. Der gepflegte Garten mit tropischen Blumen und Fruchtbäumen lädt ein, in aller Stille ein gutes Buch zu lesen und das Summen der Bienen zu geniessen. Zur Zeit hat das Hotel noch keine Schwimmbad, aber wer schwimmen will, kann das im nahe gelegenen See jederzeit tun. Das Restaurant serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wer will kann hier ein gediegenes 5-Gang Menu bekommen.

Hotel Lomas De Tzunaná
Wunderbare in den Felsen hineingebaute Hotelanlage mit 8 Zimmern alle mit Seesicht und einem feinen Restaurante von dessen Terrasse aus man einen unvergesslichen Eindruck vom Atitlansee mitnimmt. Diese Hotelanlage wurde von einem Belgier und einer Urugayanerin direkt in den Felsen 100m über dem wunderschönen Atitlansee hineingebaut. Das Hotel besitzt einen eigenen Landesteg, der auch von den öffentlichen Booten angefahren wird. Von dort geht es über 400 Stufen zur Hotelanlage. Diese besteht aus 8 angenehm grossen Zimmern alle mit 5 m breiten Glasschiebetüren, die einen spektakulären Ausblick fast über den gesamten Atitlansee ermöglichen. Ausserdem gibt es ein Schwimmbad und ein gutes Restaurant mit einer Aussichtsterrasse. Die Besitzer legen Wert auf einen guten Service und freundliche Bedienung. Das Hotel besitzt Internetanschluss. Den Besuchern stehen PC’s zur Verfügung.

Santiago Atitlan: Hotel Bambú
Das Hotel & Restaurant Bambú im traditionellen Tz’utuíl Baustil mit Holzbalken und -pfeilern, gehauenem Stein und Palmendach liegt direkt am See. Alle Zimmer bieten Aussicht auf den See und die drei umliegenden Vulkane. Das Eco-Hotel am südliche Ende des Atitlansees bietet 11 angenehm grosse Zimmer in einer attraktiven Lage mit Seeanstoss und eine wunderbare Gartenlandschaft, die eine grosse Anzahl von Vögel anlockt und einem Schwimmbad. Das Restaurant mit Blick auf die Bucht von Santiago de Atitlan offeriert lokale und internationale Spezialitäten. Der Besitzer ist ein Spanier, der sich immer wieder auch für die Anliegen der lokalen Bevölkerung engagiert. Vom Hotel aus können Bootstouren zu den verschiedenen Dörfer rund um den See gemacht werden. Auch stehen Kanus zur Verfügung.

Jeden Tag fahren zahlreiche Boote von Panajachel aus über den See zu den Dörfern. Es gibt private und öffentliche Boote (Lanchas). Es gibt programmierte Rundreisen, die Halte in drei bis vier Dörfer beinhalten oder private Angebote ganz nach dem Geschmack der Reisenden. Es lohnt sich nicht den erstgenannten Preis zu akzeptieren, sondern zu verhandeln und mehrere Angebote miteinander zu vergleichen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Juli 11th, 2012 von Erfolgsamer

Panajachel am Atitlansee ist das das große touristische Zentrum der Gegend.

„Pana“ liegt im westlichen Teil Guatemalas. Aufgrund der großen Anzahl amerikanischer Aussteiger, die sich seit den 60er Jahren hier niederließen und dort auch heute noch viele Geschäfte kontrollieren wurde Panajachel auch „Gringotenango“ genannt. An der langen Avenida Santander, die sich zunehmen zu einer eigentlichen Fußgängerzone entwickelt, reihen sich Cafes Restaurants, Schmuck- und Kleiderläden sowie unzählige mobile Holzstände an denen die indianische Bevölkerung aus der ganzen Region ihre farbigen Stoffe und Kunsthandwerkprodukte anbieten. In Pana gibt es eine aktive Musikszene, in verschiedenen einschlägigen Lokalen wie das Sunsetcafe, Panarock oder der Circus-Bar. Auch moderne Diskotheken und Bars tragen zu einem interessanten Nachtleben bei.

Panajachel am Atitlansee

Hier eine kleinen Auswahl von Hotels in Panajachel am Atitlansee:

Hotel Posada Los Encuentros
Interessantes Kleinhotel mit familiärer Atmosphäre und einem eigenen Aktivitätenangebot. 10 Min. vom Zentrum gelegen.

Hotel Primavera
Hübsches zentralgelegenes Hotel mit deutschem Besitzer. Feinschmeckerrestaurant. Kein eigener Parkplatz. Das Hotel Primavera gehört einem deutschen Besitzer. Es wurde 1989 gebaut und 2001 geschmacksvoll renvoiert und eingerichtet: eines der schönsten Hotels in Panajachel. Allerdings liegt es direkt an der belebteten Calle Santander, was entsprechende Vor- und Nachteile bringt. Die 10 Zimmer sind etwas klein, aber schön: 3 Einzel-, 5 Doppel- und 2 Dreierzimmer, alle mit Privatbad und Kabel-TV. Das Preis- Leistungsverhältnis ist, nachdem die Preise etwas gesenkt wurden, ausserordentlich gut. Ans Hotel angehängt ist das Feinschmecker-Restaurant „Chez Alex“

Hotel Regis
Direkt im Zentrum an der touristisch wichtigen Hauptstrasse Santandér gelegen. Ohne eigenes Restaurant. Dafür sicherer und großer Parkplatz.

Hotel Dos Mundos
ebenfalls an der zentralen Santandér gelegen. Es hat größere und kleinere Zimmer. Lassen Sie sie sich zeigen, bevor sie entscheiden. Das Hotel liegt etwa in der Mitte der langen Einkaufsstrasse von Panajachel. Es ist bequem eingerichtet, die meisten Zimmer mit zwei Doppelbetten aber es gibt auch noch grössere. Die Preise wurden in letzter Zeit etwas angehoben. Schöne Gartenanlage mit Schwimmbad – auch für Kinder sehr geeignet. Mit eigenem Restaurant. Frühstück normalerweise inklusive in den Zimmerpreisen. Zur Strasse hin besitzt das Hotel eine edle Bar. Der Besitzer ist Italiener. Importiert italienische Weine.

Porta Hotel El Lago
schönes Hotel, gehobenere Preisklasse

Ausflüge von Panajachel am Atitlansee

Jeden Tag fahren zahlreiche Boote über den See zu den Dörfern. Es gibt private und öffentliche Boote (Lanchas). Es gibt programmierte Rundreisen, die Halte in drei bis vier Dörfer beinhalten oder private Angebote ganz nach dem Geschmack der Reisenden. Es lohnt sich nicht den erstgenannten Preis zu akzeptieren, sondern zu verhandeln und mehrere Angebote miteinander zu vergleichen.

Ein weiteres MUSS, wenn man in Guatemala ist: Panajachel am Atitlansee

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Juli 10th, 2012 von Erfolgsamer

Aktiv in Monterrico, man glaubt es kaum.

Aktiv in Monterrico

Monterrico ist nach wie vor ein verschlafener Ort hinter den sieben Bergen am Strand des Pazifiks in Guatemala.

Das war einmal, doch heute ist es nicht mehr so. Monterrico lädt nach wie vor dazu ein auszuspannen, ein Buch zu lesen und den Wellen zu lauschen. Heute bietet Monerrico aber bereits viel mehr.

 

 

Aktiv in Monterrico

Hier findet jährlich im herbst das Festival de la tortuga zur Rettung der Meeresschildkröten statt.

Aktiv in Monterrico ist aber nicht auf die herbstmonate und das Festival beschränkt.

Alle hier aufgeführten Aktivitäten können direkt über Hotels in Monterrico gebucht werden.

Hochseefischen, Wale und Delfine beobachten (Hauptsaison November – April)
Von Marina Pez Vela (30 Autominuten von Monterrico) fahren täglich gut ausgerüstet Boote aufs offene Meer. Die Preise varieren von 400 – 1200 US Dollar für drei bis 6 Personen pro Tag. Mit etwas Glück sehen sie Wale, Delfine, Schildkröten und sogar Haie. Fischer können hier unter anderem den berühmten Segelfisch fangen. Er muss allerdings wieder losgelassen werden.

Sonnenaufgangstour in den Mangroven (Hauptsaison Juni – April)
Jeden Morgen können Sie mit kleinen motorlosen Fischerbooten mit einem „Gondoliere“ wie in Venedig durch die Lagunen und Mangroven fahren. Besonders im Winterhalbjahr können sie dabei zahlreiche Vögel beobachten während über dem stillen Gewässer prächtig die Sonne aufgeht. Am Horizont begleiten Sie die Vulkane Fuego, Acatenango und Agua, sowie der Pacaya.

Reiten am Strand
Vom Hotel aus werden Sie am Morgen und gegen Abend zu einem Ausritt am Strand eingeladen. Die Pferde sind gewohnt auch ungeübte Reiter mitzunehmen. Dem Meer entlang passieren sie die lange Reihe von typischen Ranchos und Ferienhäuser in bunten Farben während sich die Sonne feurig ins Meer verabschiedet.

Schildkröten beim Eierlegen beobachten (Juli – November)
In der Schildkrötensaison von Juli bis Dezember kann man mit etwas Glück und meistens am Abend oder in der Nacht, sogenannte Parlamas begegnen, die am Strand ihre 7 oder 8 Dutzend Eier in eine von ihnen selbst ausgehobene Grube in den noch warmen Sand legen. Dass das harte Arbeit ist, belegen die Tränen die sie dabei vergießen.

Schildkrötenrennen (August bis Januar)
Von August bis Januar veranstalten die Leute vom Tortugario die bei Touristen beliebten Schildkrötenrennen. Für 10 Q können dabei Parlamababies adoptiert und am Strand von einer in den Sand gezeicheten Startlinie Richtung Meer geschickt werden. Wer gewinnt, erhält ein T-Shirt als Andenken. Durch die Aktivität können die Naturschützer den Eierhändlern die Eier abkaufen und ausbrüten lassen, so dass sie anstatt in der Pfanne wieder im Meer landen, wo sie auch hingehören.

Tortugario besuchen
In Monterrico von den Hotels bequem zu Fuss erreichbar befindet sich das Tortugario der Universität San Carlos, ein Besucherzentrum mit einem kleinen maritimen Mueseum, einer Bibliothek und einer Reihe von Gehegen in denen Schildkröten, Leguana und Kaimane aufgezogen werden.

Kutschenfahrt durch das Dorf
Hotels in Monterrico, wie zum Beispiel das Hotel „Cafe del Sol“ betreiben Pferdekutschen, mit denen Sie sich gemütlich durch das Dorf kutschieren lassen können. Eine gute Möglichkeit, die Einheimischen bei ihren täglichen Verrichtungen zu beobachten und ihre Häuser und Gärten kennenzulernen.

Aktiv in Monterrico

Themen:Natur Umwelt Klimaschutz, Reisen Urlaub Reiseratgeber, Umweltschutz Artenschutz Stichworte:, , ,

Juli 9th, 2012 von Erfolgsamer

Hotels in Monterrico gibt es jährlich mehr

Hotels in Monterrico

Hier eine Auswahl einiger empfehlenswerten Hotels in Monterrico:

Hotel Café del Sol
Hübsches einfaches und sehr sauberes Strandhotel unter Schweizer Führung. 13 Zimmer mit eigenem Bad und Ventilatoren, AC, Jacuzzi, Schwimmbad, Restaurant mit offener Strandterrasse und Bar. Gute Küche. Das Hotel „Café del Sol“ wurde 2002 eröffnet und gehört einem schweizerisch-guatemaltekischen Ehepaar. Das Hotel hat unterschiedliche Zimmer in Größe und Komfort. Die Atmosphäre ist entspannt familiär und empfiehlt sich für Gäste, die Ruhe und Erholung suchen. Service am Wochenende von 7:30 bis 22:00 Uhr unter der Woche von 7:30 – 21:00. Die Küche ist normalerweise durchgehend geöffnet. Verschiedene Aktivitäten wie Pferdereiten, Mangroventouren oder ein besuch im Tortugario können direkt im Hotel gebucht werden.

Hotel Atelie del Mar
Einfaches Hotel mit Restaurant unter guatelmaltekisch-finnischer Führung in der Nähe des Strandes. 8 Zimmer mit eigenem Bad und Ventilatoren. Grosses Schwimmbad. Die Besitzerin ist professionelle Malerin und bietet Kurse an.

Hotel Eco Beach
Mini Strandhotel mit 3 Zimmern und einem Steak-Restaurant. Kleines Schwimmbad und Bar zur Meerseite hin. (Das Hotel gehört zu den einfachsten Hotels in Monterrico)

Hotel Dulce y salado
Wer gerne italienisch isst und dazu „italienische Originalbedienung“ liebt ist hier richtig. Zum Dorf sind es zu Fuss am Strand etwa 20 Minuten. Der Besitzer hat sich seit einiger Zeit auf die Vogelbeobachtung spezialisiert. Dulce y Salado ist ein kleines Hotel mit nur 8 Doppelzimmern direkt am wunderschönen schwarzsandigen Pazifik gelegen, ein Kilometer vom Dorf Monterrico entfernt. Die frische Meerbrise und der Stil der Bungalows mit den Palmendächern bilden ein tropisches Ambiente in welchem die Gäste eine authentische italienische Küche geniessen können: Caprese-Salat, Fischravioli, Carpaccio und ein köstliches Tiramisu darüber hinaus natürlich die verschiedenen Fische, die im Meer vor Ort gefischt werden. Alle Zimmer haben ein privates Bad, Ventilator und Moskitonetze und werden umrahmt von einer üppigen tropischen Flora. Die Besitzer, Graziella und Fulvio der Chefkoch, bedienen sie persönlich. Als erstes Hotel bietet Dulce y Salado professionell geführte Vogelbeobachtungstouren im Manglaren- und Lagunengebiet des Kanals von Chiquimulilla an. Reservationen dafür sollten frühzeitig gemacht werden. (1 Monat im Voraus).

Hotel Utz Tzaba
Großzügig konzipiertes Strandhotel. Schönes Schwimmbad mit Jacuzzis und Meersicht. Restaurant etwas zurückversetzt. Das Hotel Utz-Tzaba ist liegt in El Pumpo, ca. 3km vom Zentrum von Monterrico am Strand. Das Hotel wurde 2002 von einem Holländer gebaut. Es besitzt 10 grosse klimatisierte Zimmer mit je zwei Doppelbetten und 4 Bungalowanlagen für 4 – 6 Personen, die mit Küchen eingerichtet sind. Neben dem Restaurant, hat das Hotel drei Sprudelbäder ein grosses Schwimmbad mit Meersicht, einer daran anschliessenden Bar, Hängematten und Liegestühle. Direkt im Hotel können verschiedene Aktivitäten gebucht werden, wie Bootstouren in die Mangroven, Pferdereiten am Strand oder Ausflüge ins Meer zum Fischen oder zur Delfin- oder Walbeobachtung. An Wochenenden wird das Schwimmbad auch nicht Hotelgästen vermietet, die nur für den Tag kommen.Von der Stadt gelangt man im eigenen Mietwagen in 2 Stunden nach Monterrico. Von Antigua verkehren täglich Shuttle Busse, die man via das Hotel buchen kann.

Hotel Pez de Oro
Hübsche Bungalowanlage auf kleinem Raum mit zwei kleinen Schwimmbädern. Zimmer mit eigenem Bad und Ventilatoren. Restaurant mit Meersicht. italienische Besitzer.

Hotel Casa Bella
Gut ausgerüstetes familiäres Luxushotel mit TV und Internet direkt am Meer 8km von Zentrum von Monterrico entfernt. Das Hotel Casa Bella befindet sich in Hawaii, 9km von Monterrico entfernt. Sie umfasst 4 kleine und 2 grosse Bungalows. Jeder Bungalow hat mindestens für 4 Personen Platz. Doppelzimmer gibt es keine. Wer mit mehrern Kindern oder auch noch mit weiteren Erwachsenen Personen unterwegs ist, findet hier eine angenehme Bleibe für ein Wochenende oder länger, – mit  Klimaanlage, TV und Internetanschluss. Auch eine kleine Kücheinrichtung ist vorhanden, zum selber kochen. Die Anlage ist sehr sauber und wird gut gepflegt. Wer nicht kochen will, kann auch im hoteleigenen Restaurant am Strand essen. Das Meer ist hier etwas flacher als in Monterrico und erlaubt auch nicht geübten Schwimmern mindestens am Rand den Pazifik am eigenen Leib zu erleben. Wer mit dem eigenen oder einem Mietwagen kommt, kann von Monterrico zunächst über eine asphaltierte, dann die letzten Kilometer über eine gut befahrbare Sandstrasse in 15 Minuten nach Hawai gelangen. Total Fahrzeit von der Hauptstadt oder von Antigua aus: 2 1/4 Std. Wer mit dem Shuttle kommt, kann sich mit dem Hotel Casa Bella direkt in Verbindung setzten um den Transfer zu regeln.

Hotel Dos Mundos Beach Ressort
Großzügig konzipiertes Strandhotel mit schöner Gartenanlage. Schönes Schwimmbad mit Bar und Meersicht. Grosses Restaurant direkt am Meer. 15 zum Teil geräumig angelegte Bungalows mit Terrassen. Klimatisiert. Zwei Kilometer vom Dorf gelegen. Dos Mundos ist die zur Zeit unbestritten schönste Hotelanlage in Monterrico. Das Hotel „Dos Mundos Pacific Resort“ ist eine Anlage mit eindrücklichen Bauten und schöner tropischer Gartenanlage und einem einladenden Schwimmbad direkt am Meer. Am Schwimmbad gibt es eine Bar und unweit daneben das Restaurant mit einem eindrücklichen Rancho-Rundbau und Meersicht. Da der Besitzer Italiener ist werden entsprechende Weine und Spezialitäten serviert. Die Bungalows für 2-4 Personen sind grosszügig gebaut und geschacksvoll eingerichtet.

Hotels in Monterrico

Besuchen auch Sie Hotels in Monterrico

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , , , ,

Juli 8th, 2012 von Erfolgsamer

Monterrico wird auch Monte Rico genannt.

Das kleine guetamaltekische Dorf am Pazifik ist im Umbruch. Monterrico ist unter der Woche noch immer ein verschlafenes Dorf am Pazifik. Bis vor 10 Jahren die Zugangsstrasse von Iztapa her asphaltiert wurde, war es bekannt als „hide-away“ für Rücksacktouristen und Zweitwohnungsdestination für gutverdiendende Hauptstädter.

Seither wurden jedes Jahr zwei bis drei neue Hotels gebaut, die Hauptstrasse betoniert und das letzte Stück zum Meer hin in einem exemplarischen Projekt der Tourismusbehörde INGUAT sogar mit Palmen, Verbundsteinen und Pergolas dekoriert.

Es bleibt zu wünschen, dass dieses Modell auch auf den Rest der Sandstrassen des Dorfes ausgedehnt würde. Probleme gibt es zur Zeit immer noch mit der Abfallbeseitigung und es fehlt eine einheitliche Signalisierung zur besseren Information der Gäste.

Monterrico

Hotelier und Tourismusverein sowie die Stiftung Etarna Primavera und die Tourismuskammer von Monterrico versuchen die politischen Behörden dazuzubewegen, Monterrico mit der für einen wachsenden Tourismusort nötigen Infrastrukur zu versehen. Die Hoteliers haben begonnen mit eigenen Mitteln und in Zusammenarbeit mit dem nationalen technischen Institut für Aus- und Weiterbildung INTECAP ein Kursprogramm aufzuziehen, mit dem Ziel, die lokale Bevölkerung auf die Dienstleistungsanforderung des internationalen Reiseziels einzustimmen. Noch darf man in Monterrico kein 5 Stern Service erwarten. Die Dorfleute sind aber sehr freundlich und ausgesprochen herzlich im Umgang mit den Gästen.

350 Tage Sonne in Monterrico

Von November bis Februar kann man sowohl Sonnenauf- und Untergang über dem Meer von Monterrico bewundern. Das Klima ist in dieser Jahreszeit heiß und trocken und meist angenehm kühl in der Nacht. Die Jahresdurchschnitts-Temperatur beträgt 30°C.

Ab April wird es feucht und schwül und kühlt in der Nacht nicht mehr ab. Ab Mitte Mai setzt die Regenzeit ein. Hier regnet es allerdings fast nur nachts und sorgt für eine Auffrischung der Temperatur. Juli und August sind meist trocken und angenehm.

MonterricoIm September und Oktober gibt es dann wieder häufiger Niederschläge, aber auch meistens wieder nur nachts. Vom Meer her gibt es meistens eine kühle Brise, so dass die Temperaturen fast das ganze Jahr durch erträglich sind. Die Wassertemperatur hält sich das ganze Jahr zwischen 22 – 30° C, so dass man jederzeit baden kann. Allerings trifft das Meer mit einer starken Brandung auf den Strand.

Naturschutzgebiet

Das Ökosystem aus Mangroven und Lagunen um Monterrico wurde 1977 zum nationalen Naturschutzgebiet erklärt. Mehr als 120 verschiedene Vogelarten wurden hier registriert. Das Gebiet wird allerdings mit einem nur minimalen und wenig professionellen Aufwand verwaltet und entspricht noch lange nicht dem Standard, den man für eine Naturschutzzone erwartet. Die Universität führt ein kleines Besucherzentrum im Dorf („Tortugario“) wo in kleinen Gehegen, Reptilien und Schildkröten aufgezogen werden. Es gibt dort auch eine kleine Ausstellung zur Meeresfauna und eine Bibliothek. Zur Zeit gibt es Bestrebungen des lokalen Hoteliervereins mit Unterstützung der Universität del Valle und des nationalen Zusammenschlusses des Aviturismo, das „Birdwatching“ auf eine professionellere Basis zu stellen und spezialisierte Führer auszubilden.

Besuchen auch Sie Monterrico

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , , ,

Juli 7th, 2012 von Erfolgsamer

Guatemala Hotelvergleich – wozu?

Guatemala Hotelvergleich
Wer Urlaub in Guatemala macht der landet normaler Weise mit dem Flugzeug in Guatemala Stadt.
Die Hauptstadt hat keinen guten Ruf. Man denkt sofort an Kriminalität und Drogen, schlechte Hotels, Armut und mehr.
Das sind aber Ammenmärchen. Ja, in der Hauptstadt gibt es Kriminalität und Zonen die man besser nicht besucht. Das gilt aber auch für London, New York und auch für europäische Großstädte.
Damit ihr Zwischenstopp in Guatemala Stadt aber möglichst angenehm wird stellen wir hier einige Hotels als Guatemala Hotelvergleich in verschiedenen Preisklassen vor.

Guatemala Hotelvergleich

Hotel Ciudad Vieja
8 Calle 3-67 Zona 10
Ein schmuckes Boutique Hotel in unmittelbarer Nähe der Zona Viva, der elegantesten Ausgehzone der Stadt. Um keine der alten Bäume zu fällen, hat der Schweizer Besitzer die Zimmer darum herum gebaut. Eine grüne stille Oase mit professionellem Service. Wer ein gutgeführtes sauberes, ruhiges und originelles Kleinhotel im Zentrum der Stadt sucht, ist hier richtig. Vierstern Boutique Hotel mit Shuttle Service vom und zum Flughafen. Eigener bewachter Parkplatz. In unmittelbarer Nähe der Zona Viva, mit vielen Restaurant, Bars und Discos, aber trotzdem in einem sehr ruhigen Viertel gelegen. Das Hotel hat ein Restaurant und eine Bar.

Hotel Otelito
Kleines Designerhotel in der Zone 10. Wechselt mit den Jahreszeiten die Farben der Innedekoration. Ein schickes Kleinhotel im Designerstyle mitten in der Zona Viva der Hauptstadt. Das Boutique Hotel „Otelito“ liegt zentral in der Nähe des populärsten Geschäfts- und Unterhaltungsviertels der Hauptstadt. Seine klimatisierten Zimmer sind nach exotischen Früchten benannt und die Einrichtung wechselt die Farbe mit den Jahreszeiten. Es legt Wert auf einen personalisierten Service und bietet dem Geschäftsreisenden die aktuellsten technischen Einrichtungen. Ein exklusives Restaurant mit einer attraktiven Lounge-Zone stehen den Hotelgästen und Besuchern der Stadt zur Verfügung, ausserdem: Bar, Business Center, Television, Sicherheitsbox, Transport vom und zum Flughafen

Hotel Casa Blanca
15 calle „C“ 7-35, Aurora 1, Zona 13
Schickes kleines häusliches 15 Zimmerhotel in unmittelbarer Nähe zum Flughafen mit Frühstück und Bar. Hier kann man zu einem guten Preis, die ersten oder letzten Nächte in Guatemala verbringen. Zimmer mit Privatbad, heissem Wasser. Restaurant und Bar. Parkplatz. Kabelloser Internetzugang.

Hotel Uxlabil
Stilvolles Hotel in guter Lage.

Hotel „Princess Reforma“
Stilvolles Hotel in guter Lage in der Zone 9. Das Hotel gehört zur Hilton Gruppe und bietet dementsprechenden Service und Komfort.

Hotel „Camino Real“
Fünfsternhotel an zentraler Lage mitten in der Zona Viva mit großem Pool und stilvollem Ambiente. Wer e“europäische Qualität“ sucht ist hier bestens bedient.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Hotelangeboten in Guatemala Stadt. Machen Sie sich rechtzeitig schlau und sie werden Guatemala Stadt genießen.

Ein Guatemala Hotelvergleich zahlt sich aus

 

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,