März 9th, 2014 von Erfolgsamer

Die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Firma ist in der Regel hauptsächlich darauf gerichtet, Ihnen und Ihrem Unternehmen ein positives Image in der Öffentlichkeit zu verschaffen und unter anderem auch bekannt zu machen. Dabei werden verschiedene Maßnahmen eingesetzt, z.B. Werbemaßnahmen in Form von Firmenbroschüren und Ähnliches, Aktionen zur Verkaufsförderung – auch als Tag der offenen Tür bekannt, Verkaufsgespräche und andere Methoden.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Firma sind unter anderem auch die folgende Maßnahmen einbegriffen:

  • Öffentlichkeitsarbeit Seminare, Vorträge und Reden
  • Öffentlichkeitsarbeit Pressemappen und Geschäftsberichte
  • Öffentlichkeitsarbeit Sponsoring und Veröffentlichungen

Die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens ist die Chance, Ihr Unternehmen mithilfe von sehr geringen, im Idealfall sogar auch ohne jeweiligen Nebenkosten bekannt zu machen und einen guten Ruf zu verschaffen. Vom englischen Begriff “Public Relations” – auch nur als PR bezeichnet – ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Arbeitsfeld im Rahmen Marketing einer Firma, vor allem wenn es um die sogenannten kreativen Berufe geht. Dabei kann man sich die Rolle und den Begriff der Öffentlichkeitsarbeit auch selbst erklären: Es ist also die Arbeit an der Öffentlichkeit bzw. wie Ihre Firma von außen gesehen wird. Darunter versteht man alle Aktivitäten, die eine Institution bzw. Firma unternimmt, um in der Öffentlichkeit ein (gutes) Bild von sich zu verschaffen.

Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen ist ALLES!

Am Anfang will man dadurch vor allem ein gewisses Vertrauen aufbauen oder wiederherstellen. Dabei hat die Kommunikationspolitik des jeweiligen Unternehmens die entscheidende Rolle, ob diese Aufgabe wirkungsvoll und erfolgreich durchgeführt wird. Selbstverständlich sollten die eigenen Mitarbeiter die jeweiligen Neuigkeiten von der Firmenleitung erfahren, und nicht wie die Öffentlichkeit etwa aus der Presse. Pressemitteilungen als klassische Mittel der Öffentlichkeitsarbeit sind nach wie vor die effektivste Methode – also ein kleinerer Artikel der vom Unternehmen an eine Presseabteilung weitergegeben wird und später anschließend in den Medien veröffentlicht wird. Sehr wichtig dabei ist es, komplexe Zusammenhänge in sehr einfachen, kurzen Sätzen erläutern zu können.  Eine gute Kommunikation ist dabei ein Muss, denn für ein Unternehmen sind gute Kontakte zur Presse selbstverständlich immer vorteilhaft.

Öffentlichkeitsarbeit Presse und Internet

Dieses Arbeitsfeld hat sich mit dem Internet selbstverständlich auch gewandelt, sprich vereinfacht. So müssen Sie sich heutzutage nicht nur ausschließlich mit regionalen Pressen bedienen, sondern haben auch die Möglichkeit eine Pressemitteilung in verschiedenen Internetportalen zu stellen. Übrigens, Pressemitteilung werden nicht nur von Unternehmen, sondern ebenfalls von Institutionen, Behörden, Verbänden u.s.w. herausgegeben – eigentlich vom jeden, der in der Öffentlichkeit seine eigenen Ziele weiter verbreiten will. Es ist weiterhin auch wichtig zu verstehen, dass die wirtschaftlichen Interessen nicht im Vordergrund stehen sollten, sondern viel mehr der Einfluss, den man mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen kann. Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen Marketing ist ein sehr wichtiges und wirkungsvolles Instrument, denn positive Schlagzeilen und Aufmerksamkeit werden einem Unternehmen selbstverständlich auch im Verkauf später nützen.

Für Details zum Thema empfehlen wir unsere Artikel zum Thema Limbic Marketing und Implizit Marketing.

 

 

Verwandte Suchanfragen zu Öffentlichkeitsarbeit

 

öffentlichkeitsarbeit ziele

öffentlichkeitsarbeit für vereine

öffentlichkeitsarbeit im kindergarten

öffentlichkeitsarbeit englisch

 

 

Verwandte Suchanfragen zu öffentlichkeitsarbeit jobs

 

öffentlichkeitsarbeit jobs münchen

jobs öffentlichkeitsarbeit österreich

stellenmarkt öffentlichkeitsarbeit

suche arbeit öffentlichkeitsarbeit

 

 

Verwandte Suchanfragen zu kommunikation ausbildung

 

nonverbale kommunikation ausbildung

weiterbildung ausbildung

ausbildung seminar

lernmethoden ausbildung

 

 

Verwandte Suchanfragen zu Kommunikation

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Marketing Stichworte:, , , ,

Januar 2nd, 2013 von Erfolgsamer

Wer Werbeplakate drucken lassen möchte, sollte sich ganz genau Gedanken machen, was das Plakat aussagen soll. Der Preis für den Druck richtet sich nämlich nicht nur nach der Plakatgestaltung, sondern auch nach der Anzahl der Buchstaben oder Zeilen. Aus diesem Grunde plant man sehr genau den Inhalt, bevor man den Druck in Auftrag gibt. Wichtig ist die Wahl der passenden Schriftart, damit man auch die Werbeplakate noch auf größere Distanz erkennen kann.

Der Einsatz von Werbeplakaten ist äußerst vielfältig: Man findet sie als Ankündigung von Veranstaltungen an Litfasssäulen und Lichtmasten, in Schaufenstern und an Bäumen. Meist werden hier Discotheken, Konzerte, Ü-30-Partys und ähnliches angekündigt. Aber auch der Auftritt eines berühmten Schlagerstars wird mithilfe von Plakaten veröffentlicht. Auch auf den Tanzsälen selbst findet man Veranstaltungsplakate.

Es gibt aber noch andere Gründe, Werbeplakate drucken zu lassen. Das kann z. B. ein Räumungsverkauf sein oder ein Sonderangebotsverkauf, eine Neueröffnung oder die Suche nach neuen Mitarbeitern. Aber auch für Produkte wird mithilfe von Werbeplakaten aufmerksam gemacht. Diese sieht man oft in Bushaltestellen oder Kästen von Leuchtreklame, Schaukästen und sogar an Bauzäunen.

Werbeplakate sind ein relativ preisgünstiges und sehr wirksames Werbemittel. Auf großen Tafeln am Straßenrand kann Werbung angebracht werden, so dass riesige Werbeplakate von den Aktivitäten von miserior oder Brot für die Welt künden. Aber auch der Regenwaldschutz oder der Verbot von Kinderabeit sind Themen für solche Plakate. Natürlich sind diese Werbeplakate im XXL-Format auch entsprechend teuer, allerdings auch sehr öffentlichkeitswirksam. Limonaden sieht man beispielsweise als Produkte, manchmal wird auch eine bekannte Fast-Food-Kette angepriesen. Die Zwecke, die Werbeplakate verfolgen, sind höchst verschieden und darauf sollte man achten, wenn man Werbeplakate drucken lassen möchte.

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , , ,

März 2nd, 2012 von Erfolgsamer

Fahrradwerbung ist der neue Trend

Fahrradwerbung

Jeder kennt sie: Auffallend bunte Fahrräder mit beschrifteten, von beiden Seiten gut lesbaren Werbetafeln, die man meist an hoch frequentierten Plätzen in Citylage sieht. Wer für sein Unternehmen auf originelle und nachhaltige Art und Weise effektiv werben möchte, für den ist mobile Fahrradwerbung genau das Richtige.

Durch diese neue Form der Werbung bringt man Werbebotschaften gut platziert an öffentlichen Orten auf den Punkt. Ob Betriebsfahrräder, ausgestattet mit in dem Rahmen integrierten Werbeflächen, die für die eigene Firma werben, oder Leihfahrräder einer Agentur für Werbezwecke – mit Fahrradwerbung erregt man die Aufmerksamkeit vieler potenzieller Kunden, die allen lange im Gedächtnis bleibt.

Fahrradwerbung – mobil

Werbung auf Fahrradgaragen gibt es schon lange. Die Vorteile mobiler Fahrradwerbung liegen auf der Hand: kostengünstig, nachhaltig, effektiv! Mit nur geringen Investitionen und keinerlei Folgekosten sind diese klimafreundlichen Verkehrsmittel an Verkehrsknotenpunkten und in Innenstadtlage die Eyecatcher schlechthin. Fahrradwerbung bietet zu herkömmlichen Werbeflächen auf Plakaten oder Litfaßsäulen, die vor allem in Citylage oft unbezahlbar sind, eine günstige und zudem sehr effektive Alternative. Jeder wird sich an das knallbunte Fahrrad mit der auffälligen Werbetafel erinnern, das am Geländer zum Bahnhof lehnte oder mitten in der City als Hingucker abgestellt war.

Vor allem kleinere Betriebe wie Friseure oder Restaurants profitieren durch diese Art der Werbung und erzielen eine hohe Imagewirkung. Wer seine Fahrräder stationär als Werbefläche einsetzen möchte, sollte sich jedoch im Vorfeld über die Vorschriften der jeweiligen Stadt informieren, da es nicht überall erlaubt ist, Fahrräder längere Zeit abzustellen. Zudem sollten die Fahrräder in gutem Zustand sein, damit sie keine abschreckende Wirkung haben.

Fahrradwerbung effizient

 

Verwandte Suchanfragen zu werbung für fahrräder

 

werbeschild fahrrad

promotion fahrrad

 

 

Verwandte Suchanfragen zu Fahrradwerbung

 

 

 

 

 

Themen:Auto Motor Autoteile, Erfolg Erfolgsfaktoren, Familie Kinder Baby Stichworte:, , , ,

Februar 29th, 2012 von Erfolgsamer

Werbemittel gratis ist ein reisserischer Titel, der manchen Leser die Nase rümpfen läßt.

werbemittel gratis

Es ist aber so genmeint wie geschrieben. Werbemittel sind gratis zu bekommen. Im Internet gibt es die verschiedensten Angebote, die sich besonders für Jungunternehmer und Kleinbetriebe eignen. Hier Findet man beispielsweise verschiedenste Angebote seine eigenen Visitkarten, Postkarten und Drucksorten selbst zu gestalten. Visitkarten als Karrierestart sind ohnehin unbedingt notwendig. Das Ganze gibt es beispielsweise bei Vistapprint echt gratis.

Werbemittel gratis

Sogar der auf der Rückseite normalerweise angebrachte Werbeaufdruck der Firma kann ohne zusätzlichen Kosten entfernt werden. Das Angebot beschränkt sich natürlich auf kleinere Stückzahlen, aber für den Anfang sind 250 gratis Visitkarten ja auch nicht schlecht. Zusätzlich werden alle möglichen Werbeartikel ebenfalls gratis angeboten. Man kann hier ein T-Shirt mit Aufdruck, Kugelschreiber, Sticker und mehr gratis erwerben. Man muss nur die Postspesen übernehmen.
Weiters wird angeboten verschiedene „Upgrades“ zu bekommen. Da gibt es dann Visitkarten auf stärkerem Karton, Visitkarten in Hochglanz, anderen Formaten, oder 3D Druck. Auch der Upload des eigenen Logos ist möglich. Das kostet dann natürlich extra, ist aber immer noch billiger als die Visitkarten in einer Druckerei drucken zu lassen.

Hat man erstmal Werbemittel gratis bestellt bekommt man Zusendungen die weitere Werbemittel gratis anbieten. Je mehr man bestellt, bezahlt oder kostenfrei, desto mehr Angebote für Werbemittel gratis bekommt man.

 

Bestellen auch Sie für Ihren Karrierestart Werbemittel gratis

 

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Finanzen Geld Gold Stichworte:, ,

Oktober 21st, 2011 von Erfolgsamer

Wo bekomme ich Usenet billiger?

Usenet billiger
Usenet ist die Abkürzung der ursprünglichen Beschreibung User Network.
Usenet billiger ist vergleichbar mit einem schwarzen Brett, die man zum Beispiel von Schulen oder Einkaufsmärkten kennt.
Man tritt einer Newsgroup bei und kann nun seine eigenen Anliegen posten oder man liest die Beiträge anderer Nutzer, auf die man dann auch Antworten schreiben kann.
Usenet kann man auch mit Internetforen vergleichen. Ein Nutzer macht einen so genannten Thread auf, vergibt sozusagen also ein Hauptthema, in dem er zum Bespiel Thesen aufstellt oder Fragen an andere Nutzer stellt. Andere Nutzer können nach Veröffentlichung dieses Hauptartikels ihre Meinungen und Antworten dazu schreiben. Jedoch kann man sich hier einfach online beim Forum anmelden, beim Usenet benötigt man ein spezielles Programm.

Eigenes Usenet billiger

Um sein eigenes Usenet zu eröffnen, bedarf es der richtigen Software, genannt Newsreader. Man darf und kann nicht einfach so ein Usenet eröffnen, denn dies ist kostenpflichtig. Genau so, als wenn man eine eigene kommerzielle Homepage eröffnen will, auch dies kostet Geld.

Denn man benötigt ja einen Speicherplatz, auf dem alle Inhalte der Posts gespeichert werden können und diese werden einem online kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.

Usenet billiger bekommt man nur, wenn man sich genau informiert. Es gibt hunderte Anbieter im Internet, die man vergleichen muss. Vergleiche, welcher Speicherplatz, welche Konditionen angeboten werden. Auch eventuelle Laufzeiten, die es bei manchen Verträgen gibt, muss man sich genau ansehen. Wenn man den passenden Tarif gefunden hat, dann ist es nun kein Problem mehr, sein Usenet billiger zu eröffnen und endlich loszuschreiben.

Es ist möglich Usenet billiger zu bekommen.

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Internet Tipps Tricks Stichworte:, ,

Oktober 8th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolgreiche Pressetexte zu verfassen kann man leicht erlernen.

Pressetexte verfassen

Wie erstellt man nun so einen Pressetext, der dann auch von den Presseportalen angenommen und publiziert wird?

 

Hierfür gibt es 10 goldene Erfolgs- Regeln zum Pressetexte verfassen:

Pressetexte verfassen – 1. Regel:
Die pregnante und kurze Überschrift. Überlegen Sie immer zuerst was den Leser interessiert. Das muss nicht unbedingt das sein was Sie persönlich interessiert.

Pressetexte verfassen – 2. Regel:
Vermeiden Sie Werbesprüche und halten Sie sich an einen neutralen Schreibstil.

Pressetexte verfassen – 3. Regel:
Vermeiden Sie die direkte Anrede. Eine Pressemitteilung wird im MAN – Stil verfasst. Einzige Ausnahmen sind hier Zitate und Interviews.

Pressetexte verfassen – 4. Regel:
Nehmen Sie keine Bewertungen in Ihren Pressetexten vor, schreiben Sie immer aus der Sicht des neutralen Beobachters. Auch hier gibt es eine Ausnahme, nämlich den Leserbrief.

Pressetexte verfassen – 5. Regel:
Zitate und Bilder lockern Ihre Pressetexte wie auch jede erfolgreiche Rede auf und untermauern das Geschriebene. Ihr Beitrag wirkt überzeugender.

Pressetexte verfassen – 6. Regel:
Auch hier gilt, was für jede erfolgreiche Überzeugungsrede gilt, nämlich: Fassen Sie sich kurz. Der Textaufbau sollte sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern.

Pressetexte verfassen – 7. Regel:
Ist Ihr Beitrag länger, dann lockern Sie durch Zwischenüberschriften Ihren Pressetext auf. Er wird damit auch gleichzeitig übersichtlicher.

Pressetexte verfassen – 8. Regel:
Schreiben Sie eher kurze Sätze. Fügen Sie Absätze ein. Auch das hilft der Übersichtlichkeit.

Pressetexte verfassen – 9. Regel:
Vergessen Sie niemals Angaben zu Quellen von Bild und Text sowie Ihre persönlichen Daten, Firmendaten und Zitatkennzeichnungen. Vergessen Sie auf eines dieser Dinge, wirken Sie unseriös.

Pressetexte verfassen – 10. Regel:
Videos können in manchen Presseportalen ebenfalls eingefügt werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, dann vergessen Sie auch hier keinesfalls die Angabe der Quelle. Kopieren Sie niemals Bilder, Videos oder Texte, zu denen Sie nicht das Urheberrecht bzw. mindestens das Nutzungs-/Verwertungsrecht besitzen!

Befolgen Sie diese Regeln, dann können auch Sie erfolgreich Pressetexte verfassen.

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , ,

Januar 30th, 2010 von Erfolgsamer

Die kybernetischen Organisationsstrukturen von Managementsystemen sind kein leicht verdauliches Thema, doch deshalb nicht weniger interessant.

Die zunehmende Komplexität seines Aufgabenbereiches stellt das Management von Unternehmungen und anderen soziotechnischen Systemen auf allen Ebenen vor Probleme, die es mit herkömmlichen Denkstrukturen und Methoden nicht mehr zu lösen in der Lage ist. Diese Komplexität erfordert den Entwurf neuer Vorgehensweisen der Gestaltung und Führung soziotechnischer Systeme, welche die Organisation der zu lenkenden Aktivitäten in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Dies bedingt aber die Entwicklung eines Organisationsmodells, das als Raster für die Lokalisierung und Behandlung von Problemen sowohl des operativen wie auch des strategischen Managements dienen kann. Ein solches Organisationsmodell soll im folgenden in Form des Modells des lebensfähigen Systems, wie es von Stafford Beer in zwei Jahrzehnten kybernetischer Forschung entwickelt wurde, vorgestellt werden. Dabei ist zuerst die allgemeine Struktur lebensfähiger Systeme und ihre Invarianz aufzuzeigen und die Verteilung der erforderlichen Funktionen dieser Struktur zu behandeln. Anschliessend ist auf die Prinzipien des Modellaufbaus und der Modellverwendung einzugehen, wobei die Prinzipien der Rekursivität, der divisionalen Autonomie sowie der Lebensfähigkeit ausführlich beschrieben werden. Das Modell des lebensfähigen Systems wird sodann in seinen Details behandelt, wobei nicht nur die Systemfunktionen eins bis fünf analysiert, sondern auch deren Bausteine charakterisiert werden. Schliesslich ist das Gesarntmodell auf verschiedenen Rekursionsebenen praktisch darzustellen, um das Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge zu fördern.

Aus dem Vorwort der Publikation von Dr. Peter Gomez und Dr. Karl-Heinz Oeller (verfasst, um eine gemeinsame Grundlage für die kybernetische Behandlung des Operations Managements (P. Gomez), des strategischen Managements (F. Malik) und betrieblicher Kennzahlensysteme (K. H. Oeller) zu schaffen.)

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Dezember 20th, 2009 von Erfolgsamer

Der schwarze Christus, ein spiritueller Markt und ein Vogelorakel

Wochenendausflug nach Esquipulas

Freitag ging`s los. Von Guatemala City nach Südosten: Barbarena, Cuilapa, Jutiapa und über Agua Caliente nach Esquipulas.

Esquipulas ist eine kleine Stadt voller Leben. Wir haben ganz nahe vom Hauptplatz ein nettes Hotel mit günstigen Preisen gefunden. Von dort aus sind wir zur berühmten Kirche mit dem schwarzen Christus gepilgert. In der Kirche sind täglich unzählige Pilger und Kranke, die sich Heilung erhoffen. Am Boden stehen hunderte Kerzen und ca. ein Dutzend Angestellte haben nichts anderes zu tun als umgefallene Kerzen zu entsorgen und den Boden mit Spachteln vom Wachs zu reinigen.

Überall stehen, sitzen und knien Leute. Ganze Familien mit Babys sitzen am Steinboden. Permanent strömen Pilger in die Kirche. Eine faszinierende Atmosphäre. Vor der Kirche – ganz guatemaltekisch – werden Böller und Raketen abgeschossen und der Kirchenplatz ist umringt von einem riesigen „spirituellen“ Markt, wo man jeden nur erdenklichen Kitsch erstehen kann. Von Heiligenfiguren bis zu Räucherwerk und Kerzen findet man alles.

Und Hüte, Hüte, Hüte….

Besonders fasziniert hat uns noch das Vogelorakel.

Hier zahlt man einen kleinen Betrag und lässt dann einen kleinen Vogel ein Zettelchen aus einer Schale picken. Diese Zettelchen sagen einem dann ein paar Weissagungen und Glückszahlen. Natürlich mussten wir das ausprobieren   🙂

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:,