Mai 23rd, 2012 von Erfolgsamer

Eine ausgefeilte Persönlichkeit, ein ansehnliches Repertoire an Problemlösungsstrategien, Kompetenzbündelung und gezielte Entspannung, das sind die Schlagworte, die heute immer wieder im Kontext der stetig steigenden Anforderungen in Beruf- wie Privatleben auftauchen. Doch nicht jeder sieht sich mit einem derartigen Alltagsrüstzeug ausgestattet. Genau hierfür wurden die Creativmind Seminare ins Leben gerufen, die ihren Teilnehmern die genannten Kompetenzen vermitteln sollen.

Wer kann ein Creativmind Seminar buchen?

Creativemind Seminar

Prinzipiell kann jeder ein Creativmind Seminar buchen, der an diesem speziellen und ganzheitlichen Konzept der Persönlichkeitsentwicklung Interesse hat und das nötige Kleingeld mitbringt. Denn günstig sind solche Veranstaltungen nicht. Genau aus diesem Grund haben sich bestimmte Zielgruppen herauskristallisiert, die beim Creativmind Seminar buchen auf der Rangliste weit oben stehen. So sind es häufig Menschen in Führungspositionen, die einer Creativmind Veranstaltung beiwohnen. Manager, Abteilungsleiter oder Personalverantwortliche kann man hier häufig antreffen. Gelegentlich sind es jedoch auch ganze Firmen, die ein Creativmind Seminar buchen, weil sie ein effizientes Erfolgstraining suchen. In diesem Kontext wollen die Konzernverantwortlichen ihre Mitarbeiter bei der Persönlichkeitsentfaltung unterstützen und daraus einen unternehmerischen Vorteil ziehen.

Mehrtägige Creativmind Seminare als Intensivkurse

Grundsätzlich wäre es möglich, ein Creativmind Seminar zu buchen, welches über mehrere Wochen und dabei nur an vereinzelten Tagen stattfindet. Dies ist aber nicht das eigentliche Konzept des Creativminds. Stattdessen sieht man den Erfolg dadurch garantiert, dass die Teilnehmer sich mehrere Tage hintereinander intensiv mit der Thematik und den vermittelten Techniken auseinander setzen. Deshalb werden solche Veranstaltungen häufig als Intensivkurse angeboten, die über mehrere zusammenhängende Tage stattfinden. Es heißt also vor dem Creativmind Seminar buchen, sich ausreichend Zeit einzuplanen. Außerdem sollte man bei bestehendem Interesse sich rechtzeitig um einen Seminarplatz kümmern, denn Creativmind Veranstaltungen sind derart stark frequentiert, dass man sich oftmals mit einer langen Warteliste konfrontiert sieht.

Erfolg für Sie mit: Creativemind Seminar buchen

Themen:Weiterbildung Beruf Studium Stichworte:, , , ,

Oktober 8th, 2011 von Erfolgsamer

Erfolgreiche Pressetexte zu verfassen kann man leicht erlernen.

Pressetexte verfassen

Wie erstellt man nun so einen Pressetext, der dann auch von den Presseportalen angenommen und publiziert wird?

 

Hierfür gibt es 10 goldene Erfolgs- Regeln zum Pressetexte verfassen:

Pressetexte verfassen – 1. Regel:
Die pregnante und kurze Überschrift. Überlegen Sie immer zuerst was den Leser interessiert. Das muss nicht unbedingt das sein was Sie persönlich interessiert.

Pressetexte verfassen – 2. Regel:
Vermeiden Sie Werbesprüche und halten Sie sich an einen neutralen Schreibstil.

Pressetexte verfassen – 3. Regel:
Vermeiden Sie die direkte Anrede. Eine Pressemitteilung wird im MAN – Stil verfasst. Einzige Ausnahmen sind hier Zitate und Interviews.

Pressetexte verfassen – 4. Regel:
Nehmen Sie keine Bewertungen in Ihren Pressetexten vor, schreiben Sie immer aus der Sicht des neutralen Beobachters. Auch hier gibt es eine Ausnahme, nämlich den Leserbrief.

Pressetexte verfassen – 5. Regel:
Zitate und Bilder lockern Ihre Pressetexte wie auch jede erfolgreiche Rede auf und untermauern das Geschriebene. Ihr Beitrag wirkt überzeugender.

Pressetexte verfassen – 6. Regel:
Auch hier gilt, was für jede erfolgreiche Überzeugungsrede gilt, nämlich: Fassen Sie sich kurz. Der Textaufbau sollte sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern.

Pressetexte verfassen – 7. Regel:
Ist Ihr Beitrag länger, dann lockern Sie durch Zwischenüberschriften Ihren Pressetext auf. Er wird damit auch gleichzeitig übersichtlicher.

Pressetexte verfassen – 8. Regel:
Schreiben Sie eher kurze Sätze. Fügen Sie Absätze ein. Auch das hilft der Übersichtlichkeit.

Pressetexte verfassen – 9. Regel:
Vergessen Sie niemals Angaben zu Quellen von Bild und Text sowie Ihre persönlichen Daten, Firmendaten und Zitatkennzeichnungen. Vergessen Sie auf eines dieser Dinge, wirken Sie unseriös.

Pressetexte verfassen – 10. Regel:
Videos können in manchen Presseportalen ebenfalls eingefügt werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, dann vergessen Sie auch hier keinesfalls die Angabe der Quelle. Kopieren Sie niemals Bilder, Videos oder Texte, zu denen Sie nicht das Urheberrecht bzw. mindestens das Nutzungs-/Verwertungsrecht besitzen!

Befolgen Sie diese Regeln, dann können auch Sie erfolgreich Pressetexte verfassen.

Themen:Arbeitssuche Stellensuche, Erfolg Erfolgsfaktoren Stichworte:, , ,

April 9th, 2010 von Erfolgsamer

Immer mehr Menschen suchen nach einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
Ölmalerei ist heute nicht mehr nur Profis vorbehalten.

Oelmalerei

Ich hab es ausprobiert und meine ersten Ergebnisse waren zwar nicht weltbewegend, haben mir aber mehr Motivation gegeben weiter zu probieren.

Sebst malen mit Ölfarben:

Die Malerei auf grundierter Leinwand oder Malkarton mit fertig gekauften Ölfarben ist keine Hexerei. Doch abgesehen von den künstlerischen Fähigkeiten des Malers / der Malerin sind ein paar Punkte wichtig.
Die Öl-Farben, die für die Malerei auf Leinwänden oder grundierten Malpappen im Fachhandel zu kaufen sind, werden in in Tuben angeboten.  Diese Farben sind malfertig, und von einer cremigen, zähen Konsistenz und können mit Ölmalmitteln verdünnt werden. Als Malmittel eignen sich Terpentin-Öle und pflanzliche Öle.

oelfarben
„Auf gar keinen Fall tierische Öle verwenden!“
Sie ändern die Eigenschaften der Farben. Das Herstellen von eigenen Ölfarben mit Pigmenten und Ölen bietet die Vorteile, direkten Einfluss auf Deckkraft der Farben zu haben. Dazu braucht man / frau  allerdings einige Erfahrung.

Ölfarbe unterscheidet sich in der Trocknungszeit von Acryl- und Gouache-Farben. Die Trocknungszeit der Ölfarbe beträgt zumindest einige Tage. Ölfarben bieten von allen Farben den intensivsten Farbeindruck. Die Ölmalerei erfordert allerdings ein hohes Maß an Konzentration und Vordenken.

Trocknungsbeschleunigende Mittel gibt es als Harze oder Oxidationsbeschleuniger. Zwischenfirnis, ein glänzender Schutzfilm für Ölbilder. Dieser Zwischenfirnis wird nach Trocknung der Farbe angewandt. Schlussfirnis ist ein glänzender, seidenmatter oder matter Schutzfilm, der nicht gilbende Kunstharze enthält. Bei fertig gekauften Ölfarben wird Ihnen jeder Hersteller auch Malmittel anbieten, die auf die jeweilige Ölfarben zugeschnitten sind.

Malen ist für mich sehr meditativ. Da kann ich nach der Arbeit abschalten und bin trotzem kreativ.
…. und viele heute berühmte Künstler wurden auch erst nach ihrem Tod entdeckt 😉

Sebst malen mit Ölfarben ist jedenfalls einen Versuch wert!

Themen:Kunst Kultur Kunstkritik Stichworte:, , ,

Januar 30th, 2010 von Erfolgsamer

Kreativ schreiben, oder der Wandel des Kreativitätsbegriffs

70er Jahre: Kreativität galt als divergentes Denken, als Ausbruch aus gewohnten Mustern. Im Deutschunterricht ist der Begriff auf das Durchbrechen sprachlicher Normen bezogen worden. Spielen mit Sprache, Verfassen von Unsinntexten und Verfremden von Textvorlagen waren typische Unterrichtsverfahren.

80er Jahre: Subjektivierung des Kreativitätsbegriffs – Unter Kreativität wird nun in erster Linie Selbstausdruck, Entäußerung der verborgenen inneren Weit und Entwurf einer neuen subjektiven Wirklichkeit verstanden.

Merkmale des Kreativen Schreibens

Als Hauptcharakteristikum des Kreativen Schreibens kann die bewusst gestaltete Inszenierung von Schreibanlässen genannt werden, die die kindliche Phantasie aktiviert und zum Verfassen meist fiktionaler Texte anregt.

Der Schreiber nützt seinem Ausdrucksbedürfnis und der Prozess der Schreiberfahrung steht im Mittelpunkt. Im Schreiben wird nicht Erfahrenes und Erlebtes abgebildet, sondern es entsteht durch die Aktivierung der Imaginationskraft etwas Neues, zumindest eine neue Sicht auf etwas Bekanntes. Das Kind überarbeitet seine Texte. Das Kreative Schreiben basiert auf den Prinzipien der Imagination, der Irritation und der Expression.

Die drei Prinzipien des Kreativen Schreibens

Imagination: Vorhandene Gefühle und Vorstellungen werden nicht bloß abgebildet, sondern die Phantasie wird angeregt, so dass innere Kräfte angesprochen werden und somit während des Schreibens etwas Neues entsteht.

Irritation: Es wird bewusst mit Hindernissen gearbeitet. Dem Schüler werden scheinbar nicht zusammenpassende Ideen angeboten, die ungewohnte oder widersprüchliche Erfahrungen erzeugen. Dies bewirkt, dass er gewohnte Denk- und Vorstellungsmuster durchbricht und offen ist für Neues.

Methodische Vielfalt
– Schreiben zu künstlerischen Ausdrucksformen (Bild, Musik, literarische Texte…)
– Schreiben nach sinnlichen Wahrnehmungen (Gerüche, Geräusche, haptische Reize …
– Assoziatives Schreiben (Cluster, Reizwörter …
– Schreiben zu einem oder mehreren Gegenständen
– Schreiben nach einer Meditation, Phantasiereise
– Schreibspiele in der Gruppe

Literatur:

Fritzsche, Joachim- Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 2: Schriftliches Arbeiten.
Stuttgart: Klett 1994.

Fritzsche, Joachim: Schreibwerkstatt. Geschichten und Gedichte: Schreibaufgaben, -übungen, -spiele.
Stuttgart: Klett 1989.

Themen:Bücher Buch Ratgeber, Lernen Schule Ausbildung Stichworte:, ,