Mai 6th, 2016 von Erfolgsamer

Bei dem Wort „Gummianzug“ denken vermutlich die meisten zunächst an die bekannte Fetischbekleidung. Dabei gibt es für dieses Kleidungstück die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Bei der Arbeit auf dem Bau zum Beispiel wird Gummikleidung als Schutz vor der Witterung eingesetzt. Hier besteht sie aus zwei Teilen, einer Hose und einer Jacke und oft kommen auch noch Gummistiefel hinzu. Meistens ist die Kleidung noch mit Stoff und im Winter mit Fell gefüttert, was zu wesentlich mehr Bequemlichkeit führt.

Aber auch im Sport verwendet man Gummianzüge, vor allem beim Schwimmen und Tauchen, aber auch als Hose beim Angeln, wenn man längere Zeit in tieferen Gewässern steht. Schwimmer und Taucher tragen häufig Ganzkörperanzüge aus Neopren, wobei bei den Tauchern sogar der Kopf und die Haare bedeckt sind. Vorteil dieser Art der Bekleidung: Der Anzug passt sich dem Körper perfekt an, lässt ihn leichter durch das Wasser gleiten und schützt vor Kälte. Nachteil ist allerdings, dass man ziemlich ins Schwitzen kommt, denn der Gummianzug ist luftundurchlässig, so dass die Haut nicht atmen kann. Und für Gummiallergiker ist so ein Anzug sicherlich nicht geeignet.

Doch auch für andere Sportarten gibt es inzwischen Hilfsmittel aus Neopren. Beim Tennis oder Handball tragen einige Sportler inzwischen sogar Handgelenkbandagen aus diesem Gummi. Denn gerade hier sind die Gelenke sehr hohen Belastungen ausgesetzt, und vor allem bei Vorerkrankungen sollten diese vor weiteren Schäden geschützt werden. Und Neopren hat nun einmal die Eigenschaft, sich perfekt dem Körper anzupassen. Die Bandagen gibt es in verschiedenen Ausführungen und selbstverständlich für die rechte und die linke Hand. Vor dem Kauf ist ein Gespräch mit einem Arzt sinnvoll, denn dieser kann entscheiden, ob die Bandage zur Prävention oder zur Rehabilitation eingesetzt werden soll. Beim Kauf sollte man sich in jedem Fall beraten lassen und auf eine gute Passform achten, denn nur dann wird das Handgelenk optimal gestützt.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

Dezember 29th, 2014 von Erfolgsamer

Einen Massagetisch, der klappbar ist, legen sich die Masseure und Physiotherapeuten zu, die auf Hausbesuche gehen. Die meisten aus dieser Berufsgruppe sind auch mobil unterwegs. Aber auch andere Behandler, z. B. Naturheilpraktiker, schwören auf den klappbaren Massagetisch. Er lässt sich leicht transportieren, ist im Handumdrehen aufgebaut und platzsparend zu verstauen. Natürlich sind spezielle Möbel, wie sie häufig in den Praxen zum Einsatz kommen, auch nicht unbedingt günstig.

Massagetische müssen bestimmte Kriterien erfüllen.

Der ideale Tisch verfügt über eine Öffnung, wo der Patient sein Gesicht hineinlegen kann. So ist ein bequemes Liegen auf dem Bauch garantiert. Weiterhin muss der klappbare Massagetisch eine gewisse Arbeitshöhe erreichen, so dass eine bequeme Behandlung möglich ist. Sowohl für den Patienten als auch für den Behandler müssen also verschiedene Aspekte eingehalten werden, die der Bequemlichkeit dienen.

Foto: willhaben.apa.net

Foto: willhaben.apa.net

Weiterhin ist ein Massagetisch klappbar leicht zu pflegen.

Mit einem feuchten Tuch abgewischt und desinfiziert ist er sofort für den nächsten Einsatz startklar. Das Material muss dem Desinfektionsmittel standhalten. Meist ist die Oberfläche aus Leder oder Kunststoff. Das Gestell lässt sich zusammenklappen, so dass der Tisch aufgeräumt nicht viel Platz wegnimmt.

Massage liegt im Trend.

Selbst in Schwimmhallen oder Fitness-Studios kann mit einem Massagetisch, der klappbar ist, in Kürze ein mobiles Massagestudio eingerichtet werden. Einige der Physiotherapeuten arbeiten auch direkt am Arbeitsplatz. Während Hausbesuche in den meisten Fällen von der Kasse übernommen werden, sind Massagen am Arbeitsplatz oder in einer Sportstätte, in einem Kindergarten oder einer anderen Kindereinrichtung so gut wie immer Privatvergnügen. Zwischen acht und vierzig Euro nehmen mobile Behandler für eine Massage, abhängig natürlich von der Dauer. So macht sich auch ein Massagetisch, klappbar, bald bezahlt.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Beauty Schönheit Kosmetik, Gesundheit Wellness Fitness Stichworte:, , ,

Dezember 28th, 2014 von Erfolgsamer

Was stellen sich die meisten Menschen unter einem Besteckkasten vor? Vermutlich denke die meisten an das unterteilte Fach im Küchenschrank bzw. in der Schublade. Fein säuberlich sortiert werden hier Messer, Gabel, Löffel und ähnliche Küchenhelfer aufbewahrt. So finden sich außerdem Roladen- und Schaschlykspieße, Backlöffel und Teigschaber, Quirl und Tee-Ei im Besteckkasten.

Bestecklade – Besteckkasten

Es gibt aber auch Besteckkästen, in denen hochwertige Bestecke besonders gut und sicher aufbewahrt werden können. Handelt es sich um Silberbesteck, können die Koffer sogar verschlossen sein. Innen sind sie mit feinem Stoff, häufig Seide, ausgeschlagen. Es gibt mehrere Ablagen, in die Messer, Gabel und Löffel ordentlich sortiert werden können. Allerdings handelt es sich dabei nicht um unterteilte Fächer, sondern um Rahmen, auf denen das Besteck stilvoll abgelegt werden kann. Meist verfügt ein Besteckkasten über einen Einsatz. Es gibt 12-teilige und 6-teilige Besteckkästen. Sie werden für Essbesteck, Fischbesteck und Kaffeebesteck angeboten.

Foto: http://www.kuechen-schmidt24.de

Foto: http://www.kuechen-schmidt24.de

Handelt es sich um einen Besteckkasten für ein Kuchenbesteck, so sind häufig Zucker- und Milchlöffel, Tortenheber oder Kuchenzange mit in diesem Koffer zu finden. Als feste Hülle dient ein stabiler Karton, ein Pappkoffer, wobei es auch Besteckkästen gibt, die aus Leder bestehen. Diese Besteckkoffer sind sehr hochwertig und schützen das Markenbesteck vor Verschmutzung, Anlaufen oder Diebstahl. Gegen das Anlaufen liegt den meisten Besteckkästen ein Silberpoliertuch bei.

Besteckkästen gehören einfach zu einer gepflegten Küche. Neben Silberbesteck kann man auch die bekannten Bestecke aus den Auer Besteck- und Silberwarenwerken in solchen Besteckkästen aufbewahren. Diese von Hotelliers und Gastronomen aus der ganzen Welt geschätzten Bestecke bestehen aus einem Porzellangriff, der den jeweiligen Löffel, die Gabel oder das Messer hält. Schaft und Zinken bei der Gabel beispielsweise bestehen aus Edelstahl. Im Griff sind wunderschöne Motive eingearbeitet, wie z. B. das berühmte Meißner Zwiebelmuster oder das Weinlaub-Motiv. Die Bestecke wurden früher auf Messen häufig ausgezeichnet, z. B. auf der Leipziger Messe. Auch diese Kollektionen sind es wert, in einem hochwertigen Besteckkasten gelagert zu werden.

Themen:Essen Trinken Kulinarisches Stichworte:, , , , ,

Februar 22nd, 2014 von Erfolgsamer

Als Allergiker hat man es extrem schwer bei der Auswahl eines Staubsaugers. Lieber mit Filterbeutel oder ohne und wenn doch mit, welche Staubsaugerbeutel sind die richtigen. Bei einem Allergiker ist Staubsaugerbeutel nicht gleich Staubsaugerbeutel. Entscheidet er sich zum Kauf der Vorwerk Staubsaugerbeutel, kann er sich sicher sein, dass er ein Qualitätsprodukt erworben hat, welches optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Nur sollte man darauf achten, dass die Staubsaugerbeutel einen integrierten Hygienefilter besitzen.

Die Vorwerk Staubsaugerbeutel werden aus Spezialpapier hergestellt, das 2lagig ist. Im Allgemeinen eignen sich diese Staubsaugerbeutel nur für die Geräte aus dem Hause Vorwerk, was voraussetzt, dass man zur Nutzung derselben ein solches besitzt. Die Staubsaugerbeutel sind exakt auf die Geräte von Vorwerk abgestimmt. Sie sind auf die Bedürfnisse des entsprechenden Modells genau zugeschnitten und bringen somit eine maximale Leistung.

Allergiker

Neben den normalen Staubsaugerbeuteln von Vorwerk gibt es Staubsaugerbeutel, die sich besonders gut für Allergiker eignen. Die Vorwerk Staubsaugerbeutel für den Kobold 140 sind unter anderem für den Allergiker eine absolute Empfehlung. Sie sind mit einer speziellen Microfilterschicht versehen. Durch diese werden kleinste Partikel wie Feinstaub, Milben und deren Kot, Pollen und Schimmelpilze herausgefiltert und sicher festgehalten. Hier kommt auch nicht das Spezialpapier zum Einsatz sondern Vlies. Weiterhin ist ein Clipfach vorhanden, in welches man entsprechende Duftchips einlegen kann. So wird der unangenehme, typische Geruch vom Saugen vermieden und es herrscht angenehme Frische.

Die Vorwerk Staubsaugerbeutel sind die perfekte Ergänzung zu den Staubsaugern. Für fast jedes Modell gibt es neben den normalen Beuteln, die immer aus entweder 2- oder 3lagigem Spezialpapier gefertigt sind, Beutel, die sich durch die Verwendung von Vlies und einer besonderen Filtertechnik hervorragend für Allergiker eignen. Zwar sind diese etwas teurer als die herkömmlichen Staubsaugerbeutel, doch sollte das die eigene Gesundheit wert sein. Außerdem besitzen die Staubsaugerbeutel von Vorwerk ein enormes Fassungsvermögen. Das Wechseln ist daher nicht allzu oft notwendig.

Und die Entwickler von Vorwerk sehen in die Zukunft.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , ,

Januar 24th, 2014 von Erfolgsamer

Trendiges Zubehör für Notebooks, Handys und Co ist mehr als nur praktisches Utensil. Das Zubehör für diese Geräte ist heute – wie die Geräte selbst – modisches Accessoire und so Ausdruck von Persönlichkeit und Lifestyle. So ist es natürlich auch selbstverständlich, dass so manches Accessoire nicht praktisch, sondern eher verspielt oder gar unvernüftig ist. Das trendige Zubehör für Laptops und Smartphones ist dabei in ganz unterschiedlichen Designs, von bieder bis hin zu poppig, je nach Geschmack und Vorliebe am Markt zu haben. Ganz im Trend sind dabei neben Notebooks Taschen und Rucksäcken auch Taschen für das iPad von Apple, das sich aktuell großer Beliebtheit erfreut und als ein Vorreiter im Bereich Tablet PC bezeichnet werden kann.

Heute sind Handys und Notebooks selbst oftmals Hingucker und Teil des eigenen Lifestyle und der eigenen Mode. Neben der Funktionalität zählen hier insbesondere Marken und Design zu den wichtigen Kaufkriterien. Und da Optik und Design so wichtig geworden sind, ist es wohl kaum verwunderlich, dass viele die Geräte selbst auch mit den unterschiedlichsten trendigen Zubehörteilen ausstatten wollen, um der eigenen Individualität und Persönlichkeit Ausdruck zu verschaffen. Die Bandbreite der Zubehörteile geht dabei heute weit über Speicherkarten und Speichersticks hinaus. Auch die Gimmicks sind nicht mehr nur beim USB Tassenwärmer oder der Laptop Leselampe stehen geblieben, sondern bieten immer neue Trends und Überraschungen.

Das reichhaltige Angebot fängt beispielsweise bei Taschen für Handy und Notebook an und endet bei kleinen technischen Spielereien, die den Funktionsumfang der Geräte mehr oder wenig sinnvoll erweitern. So gibt es auch immer wieder neue Spielereien und Zubehörteile, mit denen die eigene Technik ausstaffiert und individualisiert werden kann. Das Zubehör für Notebooks und Handys scheint dabei so vielfältig und immens zu sein, dass sich immer wieder etwas Neues finden lässt. Und das gilt auch gleich mit für die aktuell so gefragten Tablet PCs. Die Geräte sind noch nicht lange auf dem Markt und schon findet sich zahlreiches trendiges Zubehör – wie zum Beispiel Taschen für das iPad von Apple – in den Regalen der Läden und natürlich oder vielleicht sogar besonders im Angebot der Online Shops im Internet.

Themen:Technologie Technik Tipps Stichworte:, ,

November 7th, 2013 von Erfolgsamer

Ein wesentlicher Bestandteil des Staubsaugers ist der Staubsauger Filter. Er gehört zu den Verschleißteilen und sollte in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Wie oft das der Fall ist, kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Vielfach ist es auch möglich, zuerst einmal den Filter zu reinigen. Dann funktioniert er häufig noch eine Weile problemlos.

Da der Staubsauger Filter bei jedem Saugen einer großen Staubbelastung ausgesetzt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis seine Funktion beeinträchtigt ist. Gerade deshalb lassen sich viele Filter auswaschen. Wäre das nicht möglich, müsste man die Filter sicher genau so oft nachkaufen wie die Staubsaugerbeutel, falls man einen Staubsauger mit Beutel nutzt.

Foto von: http://www.infoboard.de

Foto von: http://www.infoboard.de

Staubsaugerpflege

Den Filtern sollte man ausreichend Beachtung schenken. Sind sie verschmutzt, hat das nicht nur auf die Leistung des Staubsaugers großen Einfluss, es können außerdem Staub- und Schmutzpartikel in das Innere des Gerätes gelangen und dort zu irreparablen Schäden führen. Dann ist nur noch die Anschaffung eines neuen Gerätes die Lösung. Soweit muss es aber gar nicht kommen, wenn man nur ein bisschen auf die Filter achtet.

Die Staubsauger Filter sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Viele haben eine ihre ganz eigene Technik entwickelt und diese patentieren lassen. Das bedeutet, möchte man einen solchen Filter nachkaufen, ergibt sich meist nur die Möglichkeit, auf ein Originalteil zurückzugreifen. Über das Internet kann man in diese Richtung einen Preisvergleich starten.

Filterwechsel

Wer sich lange an seinem Staubsauger Filter erfreuen möchte, der reinigt ihn am besten regelmäßig, indem er den Filter vorsichtig ausbaut, in eine Mülltüte steckt, diese fest verschließt und kräftig schüttelt. Danach wartet man, bis sich der Staub in der Mülltüte verzogen hat und befreit den Filter aus der Mülltüte. Anschließend wiederholt man dieses Prozedere noch einmal mit einer weiteren frischen Mülltüte. So kann man sichergehen, dass der Filter auch wirklich sauber ist. Je nach Anwendungshäufigkeit des Staubsaugers kann man diese Reinigung ruhig einmal wöchentlich vornehmen.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , , ,

September 21st, 2013 von Erfolgsamer

Staubsauger sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und gehören zum Haushalt wie der Hund oder die Katze. In den meisten Fällen sind Staubsauger sehr robust und halten einiges aus. Jedoch sollten sie ihren Staubsauger gelegentlich mit einem feuchten Tuch abwischen, die aufgesaugten und an der Düse festhängenden Haare und Fussel entfernen und regelmäßig den Staubsaugerbeutel wechseln. All diese kleinen Handgriffe dankt ihr Staubsauger mit anschließend neuer Saugkraft.

Egal ob sie einen Staubsauger zum Hinterherziehen haben oder einen Handstaubsauger, richtige und regelmäßige Pflege erhält die Funktion und verbessert die Laufleistung. Dass volle Staubsaugerbeutel geleert werden sollten, versteht sich von selbst. Denn wenn sie das versäumen, kann es passieren, dass der Staubsauger überhitzt und der Motor einen dauerhaften Schaden nimmt.

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Kleine Rempler nimmt der Staubsauger nicht übel, jedoch kann dabei das Gehäuse Beulen, Kratzer und unschöne Schrammen bekommen, aber auch der angerempelte Gegenstand kann zu Bruch gehen oder hässliche Schönheitsschäden davon tragen. Ziehen sie also ihren Staubsauger vorsichtig um jede Ecke. Und wenn ihr Staubsauger einmal an der Ecke hängen bleibt und auf ihren Zug nicht reagiert, dann ziehen sie bitte nicht noch stärker, denn erstens kann dabei der Plastikschlauch aufreißen oder zweitens der Staubsauger im nächsten Moment um die Ecke geschossen kommen und dabei die nächste Blumenvase umreißen.

Luftfilter

Neuere Staubsauger verfügen über Luftfilter, die regelmäßig gereinigt werden sollten. Zum einen sollten sie dies nicht vernachlässigen, um dem Motor genügend Luft zur Kühlung zu verschaffen. Zum anderen ist es aus hygienischen Gründen wichtig, denn schnell kann eine ganze Kolonie an Hausstaubmilben in die Luft gewirbelt werden, welche verantwortlich für die häufigste Allergieform in Deutschland sind. Und drittens wegen der Geruchsbelastung, die von einem alten verklebten Luftfilter ausgeht. Hier können in ganz hartnäckigen Fällen Duftstäbchen auf den Filter gesetzt werden, die immerhin duftende aber dennoch belastende Luft verströmen.

Wischen sie nach dem Wechsel der Staubsaugerbeutel auch ab und zu den Staubsauger innen aus. Gerade hier tummeln sich, fürs Auge nicht sichtbar viele gesundheitsschädliche Mikroorganismen, die sie durchs Auswischen schnell und leicht entfernen können.

Themen:Haus Garten Ratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , , , ,

August 8th, 2013 von Erfolgsamer

Es gibt sie in allen erdenklichen Farben und Größen, gemustert, uni, aus Stoff oder Hartplastik: Reisekoffer. Für einen größeren Urlaub sind diese unerlässlich. Ins Handgepäck passt keine Kleidung für 14 Tage und auch mit Beuteln oder Trolleys kann man sich nicht behelfen. Hier muss ein Koffer her. Hartschalenkoffer haben sich bis vor kurzem einer großen Beliebtheit erfreut.

Wie man weiß, wird auf Flughäfen nicht gerade zimperlich mit den Sachen umgegangen. Taschen und Koffer werden geworfen. Manchmal öffnet sich auch der eine oder andere Reißverschluss oder zu volle Taschen platzen förmlich aus allen Nähten. Einem Hartschalenkoffer kann auch eine rücksichtslose Behandlung nicht viel anhaben. Er hält einigen Würfen und Stürzen stand. Bestenfalls künden ein paar Beulen oder Schrammen davon, dass er nicht sorgsam behandelt wurde.

Reisekoffer gibt es bereits seit langer Zeit. Form, Material und Gestaltung haben sich jedoch immer wieder stark verändert.

By Joadl (Own work) Wikimedia Commons

Doch der Boom der Hartschalenkoffer fand ein jähes Ende.

Im Jahre 2010 wurden die Bestimmungen auf den Flughäfen geändert, was das Gewicht von Reisekoffern, vor allem auf Langstreckenflügen, angeht. Damit wurden die Koffer aus Hartplastik unattraktiv, denn sie haben ein ziemlich hohes Eigengewicht. Nun greift man wieder verstärkt zu den Koffern aus Stoff, z. B. stabilem Leinen. Auch Lederkoffer sind wieder beliebt. Reisekoffer müssen einiges aushalten und trotzdem leicht sein. Dieser Herausforderung stellen sich die Entwickler und werden in den kommenden Jahren neue Modelle auf den Markt bringen.

Namhafte Markenhersteller produzieren verstärkt leichte Koffer, die trotzdem geräumig sind und Bekleidung und wichtige Utensilien für 14 Tage Urlaub und länger aufnehmen können. Jeder kann Reisekoffer in seiner Lieblingsfarbe kaufen. Der Clou sind derzeit Koffer, die mit Hilfe von Reißverschlüssen in ihrem Rauminhalt erweitert werden können. Wenn man nach dem Urlaub z. B. Souvenirs mitbringt oder verschiedene Dinge eingekauft hat, so passen diese dann ideal in den erweiterten Koffer. Allerdings sollte man wegen des Übergepäcks aufpassen, da dies schnell ziemlich teuer werden kann. Zulässiges Reisegepäck sind 15-25 kg, was von Airline zu Airline differiert. Und nun, wohin soll die Reise gehen?

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,

Juli 23rd, 2013 von Erfolgsamer

In Zeiten, wo Datenschutz groß geschrieben wird, ist es gut, wenn man günstig Aktenvernichter kaufen kann. Günstige Geräte gibt es oft auch im Supermarkt in der Non-Food-Abteilung. Allerdings sind hier meist nur die sogenannten Streifenhäcksler erhältlich.

Das sind die Aktenvernichter, wo das Papier in Streifen geschnitten in den Auffangbehälter fällt, so wie man es unten im Bild sieht. Für den Hausgebrauch langt das gewöhnlich. Ganz sicher ist es jedoch nicht, denn mit etwas Geduld könnten die Streifen wieder aneinandergeklebt werden und der Inhalt wäre damit wieder lesbar.

Es gibt aber auch Geräte mit dem so genannten Partikelschnitt, welche für Unterlagen empfohlen werden, die sehr sicher entsorgt werden müssen, beispielsweise Patientenakten.

Foto:http://www.sxc.hu

Foto:http://www.sxc.hu

Bei Aktenvernichtern mit Partikelschnitt werden die Papierbögen in winzige Schnipsel zerkleinert, die sich selbst mit viel Mühe nicht mehr zusammensetzen lassen. Bei den Streifen kann man wie schon oben erwähnt mit sehr viel Mühe wieder ein einheitliches Dokument zusammensetzen, weshalb diese für sensible Daten weniger empfohlen werden. Moderne Aktenvernichter schreddern heutzutage sogar CDs in kleine Streifen.

Preisvergleich

Will man günstig Aktenvernichter kaufen, empfiehlt sich in erster Linie ein Preisvergleich. Ein Preisvergleich zahlt sich immer aus. Denn dann kann man wirklich sicher sein, das günstigste Gerät erwischt zu haben. Viele Onlineshops mit Bürobedarf, Schnäppchenmärkte und wie gesagt, die Supermärkte bieten günstig Aktenvernichter zum Kaufen an. Wem es nichts ausmacht, dass der Aktenvernichter keine 20 Blätter gleichzeitig schreddert, keine CDs zerstört und auch nur den Streifenschnitt bei Einzelblatteinzug anzubieten hat, der kann mit Sicherheit ein passendes Gerät finden.

Zuverlässig arbeiten sie allemal und robust sind auch die preiswerten Geräte. Lediglich wer höhere Ansprüche an seinen Aktenvernichter hat, sollte ein paar Euro mehr ausgeben. Allerdings gehören Aktenvernichter heute generell nicht mehr zu den Büromaterialien, die teuer sind, sondern die Geräte sind für jeden erschwinglich. Oft schon für weniger als 10 Euro kann man günstig Aktenvernichter kaufen.

Themen:Arbeit Arbeitsumgebung, Verkauf Kauf Tipps Tricks Stichworte:, , , , ,

März 28th, 2013 von Erfolgsamer

Sowohl spezielle Reinigungsmittel als auch Reinigungsgeräte kann man unter dem Oberbegriff Hartbodenreiniger zusammenfassen. Bei den Reinigungsmitteln sind dies vor allem Produkte, die dem Boden Pflege und Glanz zuteil werden lassen. Dies können Reinigungs-Lotionen sein, Produkte, die an Milch erinnern oder Reiniger mit eher festerer, pastenähnlicher Konsistenz. Sie alle säubern den Boden nicht nur, sondern sorgen dafür, dass er länger schön aussieht und unanfällig für Kratzer oder kleinere Schäden wird. Meist werden Hartböden stark beansprucht, so dass ihre Pflegeleichtigkeit ein großer Pluspunkt ist.

Spricht man vom Reinigungsgerät, dann ist der Hartbodenreiniger z. B. ein Dampfgerät, welches sich für Hartböden perfekt eignen. Zu diesen Fußbodenbelägen zählen ja nicht nur Vinylbeläge, sondern auch Laminat und Perfekt. Gerade hier ist Dampf ein gutes Reinigungsverfahren, da die nötige „Nebelfeuchte“ dadurch gegeben ist. Auch ein Besen oder ein Wischmopp kann sich ideal als Hartbodenreiniger eignen, denn damit lassen sich diese Bodenbeläge ebenfalls gut säubern. Für die Pflege und den Glanz kann dann ein spezielles Bodenreinigungsmittel zum Einsatz kommen, welches natürlich für Hartböden geeignet sein muss.

Ebenfalls zählen Fliesen zu den Hartböden. Auch diese lassen sich gut mit Dampf, Besen oder Wischmopp sowie natürlich herkömmlich mit Schrubber und Lappen saubermachen. Selbst mit dem Staubsauger können Haare, Fussel oder Krümel von Hartböden gut aufgenommen werden. Da aber dieser eher für Teppichbeläge genutzt wird, kann man den Staubsauger nicht unbedingt als Hartbodenreiniger bezeichnen. Allerdings kann es sein, dass er für Hartböden über eine spezielle Düse bzw. einen extra Aufsatz verfügt, um diese härteren Bodenbeläge gut zu säubern – im Gegensatz zum meist flauschigen Teppich, der normalerweise mit dem Bürstenaufsatz bearbeitet wird.

Themen:Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, ,

März 15th, 2013 von Erfolgsamer

Die Auswahl an Druckern für den Privatgebrauch ist riesig: Tintenstrahldrucker, Laserdrucker, Multifunktionsdrucker oder aber auch spezielle Geräte wie Etikettendrucker. Jede Technik hat Vor- und Nachteile. Mit welchem Drucker man erfolgreich und problemlos druckt, zeigen wir Ihnen!

Der Flexible

Tintenstrahldrucker sind flexibel. Sie drucken neben dem Text auch hervorragend Fotos und haben sogar oft noch die Möglichkeit, Spezialpapier oder DVD-Rohlinge zu bedrucken. Viele Tintenstrahldrucker bieten eine sehr gute Text-Druckqualität, wobei man eine längere Trocknungszeit der Tinte einplanen muss. In aller Regel ist er der günstigste in Bezug auf Anschaffungs- und Druckkosten unter den verschiedenen Druckapparaten. Zwar druckt der Tintenstrahldrucker mit originalen Patronen etwas teurer als ein Laserdrucker, jedoch gibt es hier die Möglichkeit, die Druckerpatronen mit preiswerter Tinte nachzufüllen oder Druckerpatronen von Alternativanbietern zu nutzen. Das senkt die Druckkosten extrem und somit drucken Sie günstiger als mit jedem Laserdrucker.

Bild: © Hemera Technologies/Photos.com/Thinkstock

Der schnelle Profi

Bei Laserdruckern hat man die Wahl zwischen monochromen, also schwarz-weiß und Farblaserdruckern. Vorteilhaft bei diesen Druckern ist, dass die Seitenreichweite einer Tonerkartusche sehr hoch ist, was wiederum die Druckkosten im Rahmen hält. Außerdem drucken sie schnell und bestechen durch eine präzise und scharfe Druckqualität. Leider sind die Anschaffungskosten für beide Varianten sehr hoch, sodass sie sich eher für eine professionelle Nutzung in einem Büro als im privaten Bereich eignen.

Der Alleskönner

Der Multifunktionsdrucker überzeugt durch sein Allround-Talent. Neben der Funktion des Ausdruckens besitzt dieses Gerät im Gegensatz zum herkömmlichen Drucken noch eine Kopier- und Scanfunktion. Ob man sich für einen multifunktionalen Tintenstrahl- oder Laserdrucker entscheidet, bleibt dem eigenen Geschmack überlasen. Fakt ist: Wer zu Hause viel macht oder ein Home Officce betreibt, für den ist ein solcher Drucker eine platzsparende Alternative zu den einzelnen Geräten.

Der Spezielle

Spezielle Drucker wie ein Etikettendrucker können sowohl in Einzelfällen im Privatbereich als auch im professionellen Tätigkeitsbereich eine enorme Erleichterung in Abläufen bieten. Vielfältige Funktionen sowie verschiedene Ausführungen machen sie an den unterschiedlichsten Positionen einsetzbar. Hier gilt, sich am besten im Fachhandel beraten zu lassen, welcher Drucker am besten für den eigenen Bedarf und Zweck geeignet ist.

Themen:Technologie Technik Tipps, Verkauf Kauf Tipps Tricks Stichworte:, ,

Dezember 18th, 2012 von Erfolgsamer

Weisswandreifen kaufen

Sie gehören zu den Dingen, die man nicht selber machen kann, denn sie sehen dann schnell unschön aus, weil sie verblassen. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, man muss Weißwandreifen kaufen. Warum eigentlich sind einige Menschen so verrückt nach den Reifen mit dem weißen Außenstreifen?

Bei Weißwandreifen handelt es sich um Reifen für Zweiräder oder Autos. Sie verfügen über eine weiße Reifenseite, manchmal aber auch nur über einen weißen Streifen. Diese sind auf einer oder beider Reifenseite angebracht. Das kommt aus vergangenen Zeiten, denn damals wurden die ersten Autoreifen aus natürlichem Kautschuk herstellt. Dadurch waren sie nicht schwarz, sondern weiß.

Die besonderen Vorzüge des Gummis wurden im Laufe der Jahre verbessert und so kam es zur Zugabe von Zusatzstoffen, wodurch der Autoreifen seine schwarze Farbe bekam, die auch heute noch die meisten Reifen kennzeichnet. Nicht so die Weißwandreifen. Nur wenige Händler produzieren heutzutage diese besonderen Retro-Modelle.  Das liegt daran, dass bei der Herstellung neuer Weißwandreifen bestimmte Formen benötigt werden, welche die verschiedenfarbigen Gummimixe mit ihren besonderen Eigenschaften an die richtige Stelle des Reifens bringen.

Es gibt für diese Reifen eine internationale Patentklassifikation.

Bei Fahrrädern bzw. ihren Bereifungen beispielsweise stellt man Schlauchreifen her, die mit weißen Reflexstreifen versehen sind. Heutzutage kann man nicht nur Weißwandreifen kaufen, sondern auch Modelle, welche umlaufende Streifen in anderen Farben tragen. Sie werden manchmal auch erst nachträglich aufgebracht (Aufvulkanisierung).
Natürlich werden Weißwandreifen auch oft nachgemacht. Denn es ist nicht ganz billig, wenn man Weißwandreifen kaufen will. Bei den günstigeren Imitaten werden Weißwandringe für eine ähnliche Optik eingesetzt. So können auch Oldtimer nach altem Vorbild zu günstigen Preisen aufbereitet werden, denn für diese kann man oftmals keine Weißwandreifen kaufen, da diese vergriffen sind. Allerdings kann man die Ring-Reifen meist nicht im Straßenverkehr nutzen, da sie eher für Ausstellungszwecke genutzt werden. Farbe bzw. Lack mit weißem Farbton sind keine dauerhafte Lösung, er dunkelt nach, wirkt dadurch schnell schmutzig und unschön oder blättert ab.

Themen:Auto Motor Autoteile Stichworte:, , , ,