pixabay
Dezember 4th, 2019 von Erfolgsamer

Nach 4,28 Prozent in 2018 lag der durchschnittliche Krankenstand in der gesetzlichen Krankenversicherung im vergangenen Jahr 2019 bei 4,34 Prozent. Damit hat der Wert seit dem jüngsten Tiefstand im Jahr 2007 (3,22 Prozent) in den letzten zehn Jahren um eineinhalb Prozentpunkte zugelegt. Der Krankenstandswert zeigt an, wie viel Prozent der Erwerbstätigen an einem Kalendertag erkrankt und demnach arbeitsunfähig waren.

Berechnung des Krankenstandes

Die Krankenkasse ermittelt mit einer monatlichen Stichtagsmessung einen Jahreswert der eben aus den Ergebnissen der 12 Monate als Mittel errechnet wird. (Ohne Rentner und Arbeitslosengeld-II-Empfänger) Dieser Wert ist nun in den letzten zehn Jahren gestiegen. So stellt sich die Frage warum er trotz großer Fortschritte in der Medizin nicht rückläufig ist. Psychische Erkrankungen fallen vor allem deshalb ins Gewicht, weil sie überwiegend lange Ausfallzeiten nach sich ziehen. Gerade das ist aber leider derzeit stark im Ansteigen. Burnout, Erschöpfung und psychische Erkrankungen führen immer öfter zur Arbeitsunfähigkeit schon 2010 war fast jeder zehnte Fehltag darauf zurückzuführen. Mit erhöhter Belastung steigt die Unfallgefahr und die körpereigenen Abwehrstoffe sind reduziert. Umso wichtiger wird heute deshalb eine Krankenhauszusatzversicherung mit Krankenhauswahl. Solche Versicherungen umfassen zwar in der Regel keine psychotherapeutischen Aufenthalte, greifen aber bei Unfall oder Krankheit. So eine Zusatzversicherung inkludiert die freie Wahl der Klinik, besserer Zimmerunterkünfte und die Arztwahl (Chefarzt oder Oberarzt).
Die Arztwahl betrifft auch ambulante Operationen im Krankenhaus. Je nach Tarif ist man dann im Einzel- oder Doppelzimmer untergebracht.

Interessant ist die Studie über die 10 Erkrankungen unter denen die Menschen in Deutschland am meisten leiden:

1. Koronare Herzkrankheiten
Herzleiden bereiten den Menschen in Deutschland die größten Probleme.
2. Nacken – und Rückenschmerzen
Laut der Techniker Krankenkasse sind Rückenschmerzen für mindestens 40 Millionen Fehltage im Jahr verantwortlich.
3. Krankheiten der Sinnesorgane: zB. Kurzsichtigkeit
Mittlerweile sind gut 47 Prozent der 25- bis 29-jährigen Europäer kurzsichtig, berichten Forscher im „European Journal of Epidemiology“.
4. Lungenkrebs
Rund 55.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Lungenkrebs (RKI).
5. Schlaganfall
Jedes Jahr erleiden rund 200.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall.
6. Depression
Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland stecken gerade in einer depressiven Episode, schätzt die Deutsche Depressionshilfe.
7. Alzheimer
Alzheimer ist die häufigste Unterform der Demenz.
8. Diabetes
Circa sechs Millionen Menschen sind in Deutschland zuckerkrank.  
9. COPD Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
Bei dieser Krankheit altert die Lunge schneller weil die Atemwege ständig entzündet entzündet und dauerhaft verengt sind.
10. Darmkrebs
Details kann man hier im Spiegel nachlesen.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness Stichworte:, ,

Mai 6th, 2016 von Erfolgsamer

Bei dem Wort „Gummianzug“ denken vermutlich die meisten zunächst an die bekannte Fetischbekleidung. Dabei gibt es für dieses Kleidungstück die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Bei der Arbeit auf dem Bau zum Beispiel wird Gummikleidung als Schutz vor der Witterung eingesetzt. Hier besteht sie aus zwei Teilen, einer Hose und einer Jacke und oft kommen auch noch Gummistiefel hinzu. Meistens ist die Kleidung noch mit Stoff und im Winter mit Fell gefüttert, was zu wesentlich mehr Bequemlichkeit führt.

Aber auch im Sport verwendet man Gummianzüge, vor allem beim Schwimmen und Tauchen, aber auch als Hose beim Angeln, wenn man längere Zeit in tieferen Gewässern steht. Schwimmer und Taucher tragen häufig Ganzkörperanzüge aus Neopren, wobei bei den Tauchern sogar der Kopf und die Haare bedeckt sind. Vorteil dieser Art der Bekleidung: Der Anzug passt sich dem Körper perfekt an, lässt ihn leichter durch das Wasser gleiten und schützt vor Kälte. Nachteil ist allerdings, dass man ziemlich ins Schwitzen kommt, denn der Gummianzug ist luftundurchlässig, so dass die Haut nicht atmen kann. Und für Gummiallergiker ist so ein Anzug sicherlich nicht geeignet.

Doch auch für andere Sportarten gibt es inzwischen Hilfsmittel aus Neopren. Beim Tennis oder Handball tragen einige Sportler inzwischen sogar Handgelenkbandagen aus diesem Gummi. Denn gerade hier sind die Gelenke sehr hohen Belastungen ausgesetzt, und vor allem bei Vorerkrankungen sollten diese vor weiteren Schäden geschützt werden. Und Neopren hat nun einmal die Eigenschaft, sich perfekt dem Körper anzupassen. Die Bandagen gibt es in verschiedenen Ausführungen und selbstverständlich für die rechte und die linke Hand. Vor dem Kauf ist ein Gespräch mit einem Arzt sinnvoll, denn dieser kann entscheiden, ob die Bandage zur Prävention oder zur Rehabilitation eingesetzt werden soll. Beim Kauf sollte man sich in jedem Fall beraten lassen und auf eine gute Passform achten, denn nur dann wird das Handgelenk optimal gestützt.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

September 18th, 2015 von Erfolgsamer

Wenn die lieben Laster nicht wären, wäre das Leben nur halb so schön – so die einhellige Meinung vieler Raucher. Leicht lässt sich mit dieser These eine fehlende Selbstliebe übertünchen, denn nichts anderes als fehlende Selbstliebe steckt hinter der Sucht nach Nikotin.

Foto: www.zoonar.de

Foto: www.zoonar.de

Mittlerweile wissen schon Kinder um die Gefahr für die Gesundheit. Eine intakte Gesundheit, seien wir doch mal ehrlich, ist mit nichts zu bezahlen und Gesundheit bedeutet nicht nur Abwesenheit von Krankheit. Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, sollte zunächst ganz ehrlich nach den Gründen für diese Sucht suchen und erst danach mit dem eigentlichen Entzug beginnen. Was ich verstehe, kann ich bewusst annehmen und mit etwas Disziplin in mein Leben integrieren. Auch das Prinzip eine Gewohnheit durch eine andere Gewohnheit zu ersetzen hat sich bewährt. Natürlich sollte die neue Gewohnheit nicht genauso schädlich sein, wie die Alte.

Die Folgen des Rauchens für den gesamten Organismus sind vielfältig und an betroffenen Organen oft auch nach vielen Jahren noch nachzuweisen. Ob Krampfadern zu diesen Folgen gehören, ist nicht belegt. Tatsache aber ist, dass bei Rauchern ein erhöhtes Thromboserisiko besteht. Ob man nun den Schritt gehen will sich die Krampfadern entfernen zu lassen, liegt im eigenen Ermessen. Sicherlich kann dieser Schritt zu einem unbeschwerteren Leben führen, da auch Krampfadern mit verschiedenen Beschwerden einhergehen und nicht nur ein kosmetisches Problem darstellen. Trotzdem sollte man sich einen solchen Eingriff gut überlegen und vor allem gründlich mit dem behandelnden Arzt erläutern. Kleinere Adern sollten auf jeden Fall nur verödet werden.

Viele „trockene“ Raucher, die ganz bewusst den Weg gegangen sind, führen danach ein entspannteres Leben, obwohl gerade die Entspannung oftmals als Grund für den Zigarettenkonsum angeführt wird. Die Lebensqualität und vermutlich auch die Lebenserwartung steigen. Und so mancher ehemalige Raucher kann heute aus purem Genuss sogar eine Zigarette rauchen ohne wieder in Abhängigkeit zu geraten!

Oder noch besser ist vielleicht der Griff zur E- Zigarette.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness Stichworte:, , ,

Februar 27th, 2015 von Erfolgsamer

Die Lebenserwartung der Menschen steigt jährlich an.

Damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Bis 2041 wird es doppelt so viele über 80-Jährige Menschen geben wie heute.

24 Stunden Betreuung ist gefragt

Mobile Pflege und auch 24 Stunden Betreuung wird immer gefragter, denn diese mobilen Pflegedienste sorgen dafür, dass diese alten Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und nicht in Alters- und Pflegeheime abgeschoben werden.

Ein  mobiler Pfleger betreut im Durchschnitt zwischen fünf und sechs Klienten pro Vormittag. Neben Routineaufgaben wie Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Körperpflege und auch Blutdruckmessen gewinnt das Thema Kommunikation mit den Pfleglingen zunehmend an Stellenwert. Die alten Menschen können zwar Dank der mobilen Pflege länger in ihren eigenen vier Wänden bleiben, sind aber oft allein. Der Weg ins nächste Kaffeehaus ist beschwerlich und oft unmöglich. So sitzen diese Menschen zu Hause und freuen sich auf ein Wenig Kommunikation mit ihren Pflegern und Pflegerinnen.
Die Anbieter der mobilen Pflegedienste fordern daher, dass die Stundenkontingente abgeschafft werden und jeder alte Mensch, der tatsächlich Betreuung benötigt, diese auch bekommt. Wieder einmal eine Frage des lieben Geldes.

Abgesehen von der Finanzierung dieser Projekte gibt es aber derzeit auch zu wenig Nachwuchs auf diesem Gebiet. Wichtig wäre demnach auch die Schaffung eines besseren Images für diese Pflegeberufe.

In Österreich wurde im Herbst 2010 als Pilotprojekt des Gesundheitsreferates für die  Krankenpflegeschulen Klagenfurt und Villach (Österreich) die Berufsreifeprüfung eingeführt. Dadurch soll die Ausbildungsqualität und das Image des Pflegeberufs verbessert werden. Auch kommt schon eigens entwickelte Software zum Einsatz um die Pläne zur Pflege besser zu verwalten.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

Oktober 28th, 2013 von Erfolgsamer

Im Alter kommen auch oft die Zipperlein und Krankheiten, viele Menschen sind dann nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen und ihren Alltag alleine zu bestreiten. Hier gibt es dann viele Möglichkeiten der Betreuung und Pflege. Unter www.ost-profi.de können Betroffene viele nützliche und hilfreiche Tipps rund um das Thema Betreuung im Alter finden.

Foto: sxc.hu

Foto: http://www.sxc.hu

Persönliche Betreuung in gewohnter Umgebung
Dabei gibt es eine Vielzahl von Betreuung- und Pflegemöglichkeiten für alte und kranke Menschen. Natürlich hängen viele Menschen an ihrer gewohnten Umgebung und möchten auch ihren Lebensabend hier verbringen. Die Familie oder auch Freunde und Nachbarn können hier helfen, dass kranke und alte Menschen auch zu Hause gut versorgt und betreut werden.

Mobile Pflege- und Sozialstationen können hier unterstützen und den Familien und Freunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor, so übernimmt die Krankenkasse bzw. die Pflegekasse hier auch meist die Kosten, ganz oder zumindest teilweise. Allerdings muss ein Antrag gestellt und auch genehmigt werden.

Alternative Alten- oder Pflegeheim

Gibt es keine Möglichkeit, dass sich Freunde oder Verwandte um die alten und kranken Menschen kümmern, so ist oft das Alten- oder Pflegeheim die letzte oder gar einzige Alternative und Möglichkeit. Hier werden die Menschen rund um die Uhr betreut und sind nicht alleine mit ihren Schmerzen, Krankheiten, Ängsten und Sorgen. Der Nachteil, solche Heime kosten Geld. Hier müssen Betroffene und deren Familien meist mit hohen Kosten rechnen, die sie selber tragen müssen.

Richtig vorsorgen

Wer fürs Alter vorsorgen möchte, sollte daher in jedem Fall eine private Pflegeversicherung abschließen, um die Ansprüche aus der gesetzlichen Pflegekasse zu ergänzen. Im Fall der Fälle werden dann, je nach Vertrag, viele Kosten rund um die Pflege ganz oder teilweise übernommen. Auch weitere Sparverträge und Versicherungen können hier unter Umständen sehr hilfreich sein.

Qualifizierte Rund um die Uhr Betreuung aus Osteuropa

Eine weitere Alternative für die Pflege im Alter sind Pflegekräfte aus Osteuropa, so z.B. aus Polen. Die Betroffenen werden zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung gepflegt, 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche, rund um die Uhr. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Eine sinnvolle Alternative , die immer beliebter wird. Zwar zahlen die Pflegekassen nicht direkt an die jeweiligen Pflegekräfte, diese Zahlungen müssen die Betroffenen oder deren Familien selbst übernehmen. Dennoch leistet die Pflegekasse hier dann oft einen bestimmten Betrag, je nach Fall, der dann aber direkt an die Betroffenen geht, ähnlich, als wenn ein Familienmitglied die Pflege übernehmen würde.

Fazit

Im Alter ist es nicht immer leicht. Umso wichtiger, eine individuelle und passende Art der Versorgung und der Pflege zu finden. Neben mobilen Pflegestationen, Familie und Bekannten, Alten- oder Pflegeheimen, kann hier auch die Hilfe durch osteuropäische Pflegekräfte durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:,

Juli 13th, 2013 von Erfolgsamer

Bach-Blüten wurden im letzten Jahrzent immer interessanter für viele Menschen, da diese nach und nach mehr Skepsis gegenüber der oft hilflos wirkenden Symptombekämpfung der Schulmedizin, die oft zu hohe Dosen von  Medikamenten einsetzt und damit manchmal langfristig gesehen mehr Schaden anrichtet als hilft.

Sanfte Heilmethoden sind am Vormarsch. Bei den sogenannten sanften Heilmethoden werden nicht nur einzelne Symptome kuriert, sondern tatsächlich so weit wie möglich die Ursachen einer Krankheit behandelt.

Dr. Edward Bach lebte von 1886 bis 1936 in England entwickelte die Bachblüten- Therapie, die mittlerweile nicht mehr nur in der NewAge Szene zum Trend wurde. Leider gibt es diesem Trend zufolge heute schon eine Menge Bücher über Bachblüten, die Bachs ursprüngliche Einsichten nur unzureichend wiedergeben.

Bach fand heraus, dass bestimmte Blüten die gleiche Wellenlänge (Schwingung) wie verschiedene seelische Grundzustände haben. Bachs Sprache wirkt heute für uns sehr altmodisch, wenn er von „Seele“, „Tugenden“, „eigener Göttlichkeit“, „Höherem Selbst“ und „geistigen Zustand“ spricht, doch muss man sich nicht lange mit der Theorie der Bachblüten beschäftigen um ihre Vorzüge kennen zu lernen. Bach hatte 38 verschiedene Blüten, die seiner Meinung nach ein negatives Seelenkonzept zu den Themen: Angst, Unsicherheit, ungenügendes Interesse an der Gegenwartssituation, Einsamkeit, Überempfindlichkeit gegenüber Ideen und Einflüssen, Mutlosigkeit und Verzweiflung, übermäßige Sorge um das Wohl anderer verkörpern.

Für die Gewinnung der als Bachblüten weltberühmt gewordenen Essenzen gibt es verschieden Wege. Die jeweils gewonnene Lösung ist die Urtinktur, die mit Alkohol verdünnt und dann in Flaschen abgefüllt wird.

Die Dosierung ist von der Art der Beschwerden und vom Patienten abhängig. Bach Blüten können sowohl bei Kindern, als auch bei chronischen Beschwerden angewandt werden. Bach Blüten sind ungiftig und haben angeblich absolut keine Nebenwirkungen. Für Neulinge empfiehlt es sich trotzdem einen Bachblütenberater aufzusuchen, der hilft die richtigen Bachblüten auszuwählen und ihre Wirkung zu erklären.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, ,

April 30th, 2013 von Erfolgsamer

Wer sich für Flourid und Flouridisierung interessiert und beginnt im Web zu recherchieren, der kommt aus dem Staunen nicht heraus.Schnell stellt man sich die Frage ob es sich hier um vorsätzlicher Falschinformation, gefälschten Statisken und von Interessengemeinschaften der Zucker-, Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie verbreiteten Propaganda handelt.

Viele Quellen behaupten, dass Fluoridierung von Zahnpasta und Kochsalz nicht nur gut ist um Löcher in den Zähnen zu verhindern, sondern auch ganz sicher wäre. Früher wurden ja sogar in österreichischen Schulen tägliche Flourtabletten an die Kinder verabreicht. Manche Quellen propagieren sogar heute noch die Flouridisierung von Trinkwasser was jedoch zum Glück in Deutschland nicht erlaubt ist.

Auf anderen Seiten kann man widerum lesen, dass die Fluoridierung der größte Fall von wissenschaftlichem Betrug in diesem Jahrhundert ist.

Was stimmt nun?

Fluor ist ein sehr giftiges Gas aus der Gruppe der Halogene und biologisch nicht abbaubar. Aufgrund seiner Reaktionsfähigkeit kommt es in der Natur nicht elementar sondern ausschließlich in gebundener Form mit Mineralstoffen als Fluorid vor, z.B. als Calcium- oder Natriumfluorid. Diese Verbindungen lagern sich leicht im menschlichen Gewebe ab.

Fluorid ist ein es Umweltgift, welches offiziell noch bis 1945 als Giftstoff klassifiziert war. 1936 publizierte die Vereinigung der amerikanischen Dentisten, dass Fluorid mit einer Konzentration von 1 ppm (ein Teil/Million) für den Menschen genauso giftig ist wie Arsen und Blei. Es verändert durch verschiedene Enzyme die Durchlässigkeit der Zellmembranen im Körper. Fluorverbindungen wurden im ersten und zweiten Weltkrieg als Kampfgas eigesetzt. Natriumfluorid ist in hohen Konzentrationen in Rattengift und Pestiziden enthalten.

Das natürliche Mineral Flourid kommt in Lebensmitteln wie Mandeln, Walnüssen und Blattgemüsen vor. Fluoride als Zusatz in Zahnpasta, Tabletten und Speisesalz oder Trinkwasser sind NICHT mit dem natürlichen Mineral zu verwechsln. Diese Fluoride sind chemische Abfallprodukte aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie und die Flouridisierung entspricht den  Interessen verschiedener Industriezweige, die ihre Abfallprodukte natürlich gerne an die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Flour wurde gegen 1950 ein gefährlicher Trend. Dr. Dean Burk, Mitbegründer des US National Cancer Institute informierte in einem Inerview dass Fluorid häufiger und schneller Krebs verursacht als jede andere chemische Substanz.

Die Gefahr des Fluorid besteht darin, dass es sich in unserem Körper ansammelt und so über die Jahre zu einer schleichenden Vergiftung führt und zahlreiche Enzyme zerstört. Das widerum führt dazu dass die veränderten Enzyme vom Körper als Fremdkörper und Eindringlinge behandelt werden. Das Immunsystem attackiert den eigenen Körper. Das Immunsystem, das Verdauungssystem, die Blutzirkulation, das Atmungssystem, die Nierenfunktion, die Leberfunktion und die Gehirnfunktion können in Mitleiderschaft gezogen werden. In Gegenden mit der größten Fluorideinnahme gibt es weltweit die höchsten Zahlen an CFIDS-Erkrankungen (Chronisches Erschöpfungs- und Immundysfunktionssyndrom).

Fluor schaltet langsam, aber sukzessive den freien Willen des Menschen aus. Dies ist auch der Grund dafür, dass weltweit etwa 60 % der Psychopharmaka Fluorid als wichtigsten Bestandteil enthalten. Flourid wurde genau aus diesem Grund in Gefängnissen und Konzentrationslagern verabreicht.

Gesunde Ernährung und nicht FLUORID sorgt für gesunde Zähne!

Weiterführende Literatur:
Vorsicht Fluor! von Max Otto Bruker und Rudolf Ziegelbecker.

 

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, ,

März 25th, 2013 von Erfolgsamer

Der Heilstollen wird in der Fachsprache der Ärzte auch als Speläotherapie bezeichnet. Sie eignet sich zur Linderung von Erkrankungen der Haut sowie der Symptome von Allergien. Auch Erkrankungen der Luftwege wie chronische Bronchitis, Asthma und die wiederkehrende Sinusitis können damit erfolgreich behandelt werden. In einem Heilstollen ist die Luft kühl und stark mit Feuchtigkeit angereichert. Durch die Erwärmung beim Einatmen reduziert sich die relative Luftfeuchtigkeit dramatisch. Dadurch entzieht sie den Atemwegen Feuchtigkeit, was ein Abschwellen der Schleimhäute bewirkt. Positiv wirkt sich auch aus, dass es in einem Heilstollen kaum Allergene gibt.

Die wichtigsten Kurorte haben sich in Deutschland zum Deutschen Heilstollen Verband zusammengeschlossen. Dazu gehören in Ostdeutschland Schmiedefeld und Saalfeld. In der Südhälfte Deutschlands werden Kuren mit Aufenthalten im Heilstollen in Bodenmais, in Aaalen, in Neubulach und in Münstertal angeboten. Wer in der Nordhälfte der Bundesrepublik nach einem Heilstollen-Kurort sucht, wird in Bad Grund, in Ennepetal und in Bad Fedeburg fündig.

Radontherapie

Die Radontherapie erweist sich bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, der Haut und der Atemwege als hilfreich. Auch die Auswirkungen von Polyneuropathien sowie oberflächlichen Durchblutungsstörungen können damit gelindert werden. Dabei nutz man entweder das Radon aus natürlichen Heilquellen oder es wird zielgerichtet dem Bade- und Inhalationswasser zugefügt.

Ein ganz bekannter Radontherapie- Kurort ist Gastein im Salzburgerland.

Radontherapie

Foto von: http://www.gastein.com/de/thermen-gesundheit/gasteiner-kur/radontherapie

Die Inhalation und Aufnahme von Radon über die Haut ist in Deutschland beispielsweise in Bad Schlema, Bad Kreuznach, in Menzenschwand, Bad Brambach, Bad Steben und Bad Münster sowie in Sibyllenbad möglich. Wer eine Radontherapie in Österreich machen möchte, sollte sich in Gastein oder Bad Zell nach einem Platz in einer Kureinrichtung umschauen. Auch im tschechischen Jáchimov wird die Radontherapie angeboten.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , , ,

Februar 11th, 2013 von Erfolgsamer

Beim Vergleich der Femto Lasik Kosten fällt auf, dass viele Patienten Augenlasern in der Türkei empfehlen.

Femto Lasik KostenDabei muss heutzutage ganz klar gesagt werden, dass in Deutschland mittlerweile die Laserbehandlung so günstig geworden ist, dass sich ein Auslandsaufenthalt dafür nicht mehr lohnt. Rechnet man den Flug, die Unterkunft, möglicherweise Nachuntersuchungen und vielleicht sogar die ungeplanten Kosten, falls nachgelasert werden muss oder sonstige Probleme auftauchen, dann kommt man schnell auf vierstellige Summen pro Auge. Hinzu kommt, dass man bei Schwierigkeiten die Kliniken im Ausland meist nicht belangen kann.
In Deutschland gibt es inzwischen Laserzentren, die bei hoher Qualität sehr günstig arbeiten. Durch die große Anzahl an Mitbewerbern, vor allem in Großstädten wie Frankfurt, München oder Berlin, sind die Femto Lasik Kosten bei weitem nicht mehr so hoch wie noch vor wenigen Jahren. Dabei sind die Vor- und Nachuntersuchung enthalten und auch wenn nachgelasert werden muss, erledigen dies deutsche Kliniken fast immer als Gewährleistungsarbeit, also kostenfrei. Hinzu kommt, dass in einigen Fällen die Krankenkasse die Kosten ganz oder teilweise übernimmt, wobei manches Zentrum mit bestimmten Krankenkassen Verträge abschließt und so Augenlasern günstiger anbieten kann.

Femto Lasik Kosten in Deutschland

Wer nur auf die Femto Lasik Kosten schielt, dem sei das Augenzentrum Würzburg empfohlen, wo bereits ab 545 Euro gelasert wird – das günstigste Angebot in ganz Deutschland. Weitere kostengünstige Behandlungen bieten Lasikland und Optical Express, zwei Augenlaserzentren, welche in einigen Großstädten vertreten ist, darunter Köln, Hamburg oder Frankfurt.

Daneben bieten in deutschen Metropolen, aber auch in Österreich und der Schweiz viele weitere Zentren und Augenarztpraxen die refraktive Chirurgie an, die neben den Laseroperationen auch Linsenimplantationen beinhaltet. Man sollte allerdings neben den Femto Lasik Kosten auch auf Zertifikate der Anbieter achten, wie es z. B. vom TÜV für erstklassige Qualität vergeben wird. Zwar sind diese Laserzentren und -praxen nicht ganz so preiswert, dafür kann man aber immer von neuester Technik, motivierten Teams, ausführlicher Beratung, sorgfältigster Hygiene und einer perfekten Nachbehandlung ausgehen. Denn ab einer gewissen Dioptrienstärke ist es schwierig, in einer Sitzung ein 100-prozentiges Ergebnis zu erhalten. Wer hier kostenlos nachlasern lassen kann, der hat das große Los gezogen. Die meisten der deutschen Anbieter inkludieren dies jedoch in ihren Angeboten.

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , ,

März 3rd, 2012 von Erfolgsamer

Optische Vermessung Hamburg bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen

Optische Vermessung Hamburg

Die optische Vermessung Hamburg hat einige Themengebiete zu bieten, doch das bekannteste ist wohl die Anwendung in der Medizin. Eine optische Vermessung wird meist dann vorgenommen, wenn die Patienten über dauernde Rückenschmerzen klagen oder gar der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall besteht.

Aber auch Verschleißveränderungen oder die Einengung eines Wirbelkanals kann dazu führen, dass Rückenschmerzen entstehen, nicht mehr weg gehen und daher eine optische Vermessung Hamburg stattfinden muss. Das ist ein schmerzfreier Vorgang und wird bei den meisten Orthopäden in der Praxis durchgeführt – so auch in Hamburg. Sollte der Arzt nicht über die Möglichkeit verfügen, kann auch die Überweisung in ein Krankenhaus erfolgen, damit dort die optische Vermessung Hamburg vorgenommen werden kann. Der Vermessungsapparat besteht aus einem Projektor und einer Videokamera.

Optische Vermessung Hamburg ohne Röntgen

Die Durchführung erfolgt ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen und ist daher vollkommen ungefährlich. Es wird auf den Rücken ein Lichtraster projiziert und die entstehenden Bilder werden mit der Kamera aufgenommen und über einen Computer ausgewertet. Der Computer ist mit den Referenzpunkten der menschlichen Anatomie gefüttert und kann nun anhand der erhaltenen Bilder definieren und berechnen.

Der Beckenstand lässt sich daran sehr genau erkennen, sowie die Rotation der Wirbelsäule und auch deren Krümmung. Verdrehungen, Fehlkrümmungen werden ausgelesen. Da sich der Patient während der Aufnahmen auf einer beweglichen Waage befindet, kann gleichzeitig im Bezug auf das Gewicht auch die Verteilung auf die Beine errechnet werden. Damit ist eine komplette Körperstatistik gefertigt, die die Ursachen der Beschwerden erkennen und behandeln lassen. Die optische Vermessung Hamburg ist eine ergänzende Untersuchungsmethode zu den diagnostischen Verfahren, wie Röntgen, Computertomographie oder Kernspintomographie. Unglaublich was die heutige Medizin kann.

Hier sitzen die Spezialisten:

Optische Vermessung Hamburg

Themen:Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, ,

Februar 7th, 2012 von Erfolgsamer

Gerade für junge Menschen ist das Thema Stammzellenspende interessant. Die gespendeten Stammzellen, die bei der Geburt eines Kindes aufgefangen oder von erwachsenen Personen gespendet werden, können später zur Behandlung von erblichen oder degenerativen Krankheiten, wie bestimmte Krebsarten, aber auch zur Forschung genutzt werden. Und da die Gewinnung von Stammzellen aus Embryonen stark umstritten ist, ist die Stammzellenspende durch Nabelschnurblut die gegenwärtig am häufigsten praktizierte Methode.

Was sind Stammzellen überhaupt?

Stammzellen sind ursprüngliche Zellen, die noch keine Spezialisierung haben. Sie sind Überbleibsel aus der Entstehung des Kindes im Mutterleib. Aufgrund ihrer Wandelbarkeit können Stammzellen sich in jeden anderen Zellentyp umwandeln und so Herzzellen, Muskelzellen und sogar Gehirnzellen werden. Für die Forschung sind sie daher unverzichtbar und helfen oft bei der Erprobung neuer Medikamente für Menschen. Aber auch Eltern, deren Kinder mit Behinderungen auf die Welt gekommen sind, können dank Stammzellen auf eine Behandlung ihrer Liebsten hoffen.

Wie werden Stammzellen eingelagert?

Da die Stammzellen so wichtig sind, muss ihre Einlagerung sehr sorgfältig geschehen. Noch während der Geburt wird so viel Nabelschnurblut wie möglich von der Mutter und dem Kind entnommen. Bei Erwachsenen werden die Zellen mit bestimmten Medikamenten im Blut angereichert. Danach ist es ein Rennen gegen die Zeit. Da nur wenige Krankenhäuser über die nötige Technik zum Aufbewahren von Nabelschnurblut verfügen, müssen die Konserven zu den dafür vorgesehenen Instituten geschickt werden. Dort wird das Blut in spezielle Beutel umgefüllt, die auch sehr niedrige Temperaturen über Jahre aushalten können. Das Blut wird mit einem natürlichen Frostschutzmittel gemischt, das die Zellen vor dem Zerfall bewahrt. Eingelagert werden die Konserven dann im Dampf von flüssigem Stickstoff bei minus 200 Grad Celsius.
Personen, die sich über ein Angebot informieren wollen, können dies am besten über eine Hotline des Deutschen Roten Kreuzes oder über deren Internetseiten tun.

Themen:Familie Kinder Baby, Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , , ,

November 21st, 2011 von Erfolgsamer

Fußgeruch, darüber spricht man nicht? Aber man riecht es!

Fußgeruch

Es gibt ein Problem, was vielen sehr peinlich ist und was definitiv in vielen Fällen kein Problem von mangelnder Hygiene ist. Fußgeruch plagt sehr viele Menschen, die meisten denken, dass sie bei der täglichen Hygiene Fehler machen oder, dass sie sich häufiger pflegen müssen. Sicher gibt es Menschen, bei denen der Grund von Fußgeruch in mangelnder Hygiene liegt, aber in vielen Fällen ist es so, dass es etwas Krankhaftes nach sich zieht.

Fußgeruch kann von vielen Faktoren abhängen

Es gibt zum Beispiel Menschen, die von Natur aus mehr schwitzen, als andere. Dass man dann auch, weil man sich ja nicht ständig waschen oder umziehen kann, einen unangenehmen Duft verbreitet, kann man sich ja denken. Gerade bei Füßen ist es schwierig, da die meist den halben Tag in Schuhen stecken, womit der Fußgeruch noch mehr gefördert wird.

Es gibt aber genügend Hilfsmittel, mit denen man Fußgeruch vorbeugen kann.

Bestimmte Waschmittel, Fußcremes, Fußdeo oder Fußgel helfen, dem Fußgeruch gut vorzubeugen. Außerdem gibt es sogar Einlegesohlen für die Schuhe, welche einen angenehmen, frischen Duft verbreiten. Andererseits gibt es aber auch Menschen, bei denen so etwas körperbedingt sein kann. Hier sollte man sich mit seinem Arzt beraten, entweder mit seinem Hausarzt, am besten aber mit einem Hautarzt. Oft gibt es Mittel und Wege, zum Beispiel durch Medikation, starken Schweißfluss und damit zusammenhängenden Fußgeruch zu unterbinden und damit eine Grundlage für gut riechende Füße zu schaffen. Wenn man sich also nicht sicher ist, woher der Fußgeruch kommt oder ihn einfach nicht weg bekommt, dann sollte man lieber erst einmal einen Arzt aufsuchen.

Für Fußgeruch wie auch für eine Nagelpilz Behandlung muss man sich nicht genieren, gegen Fußgeruch kann man etwas tun.

Themen:Beauty Schönheit Kosmetik, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , ,