Juni 9th, 2011 von Erfolgsamer

Die Hacienda Tijax, Ecolodge & Marina war über viele Jahre hinweg ein Geheimtipp für Guatemalareisende, die den Nordosten Guatemalas erkunden wollten. Die Ecolodge & Marina Tijax liegt direkt In Rio Dulce, am schönen Izabal See, halb versteckt in romantischen Mangrovenwäldern. Das Hotel bestand aus kleinen und größeren Cabanas (Hütten) mit und ohne Kochmöglichkeit und Klimaanlage. Direkt an der Marina war das zugehörige gemütliche Restaurant gelegen. Oftmals haben meine Frau und ich und auch viele unserer in Guatemala lebenden Freunde das Hotel Hacienda Tijaxbesucht und genossen.

Ich schreibe diesen Artikel ganz bewußt in der Vergangenheitsform obwohl es Tijax nach wie vor gibt. Für mich und für viele andere ist die Ecolodge & Marina Tijax aber leider mit der neuen Geschäftsführung gestorben.
Hotel-TijaxDer Pool ist grün und schmutzig. Auf unsere Beschwerde hin wurde uns mitgeteilt, dass es sich nur um den neuen Anstrich handle. Lachhaft, konnte man doch mit freiem Auge die Algen sehen. Der Pool, obwohl nicht tief schien keinen Grund zu haben und an der Oberfläche bildeten sich Bläschen. Unhygienisch – Pfui! Die ganze Anlage scheint jetzt wenig gepflegt zu werden. Schmutzige Teller und Gläser blieben auf Tischen rund um den Pool für weit über 24 Stunden stehen. Hinter dem Pool liegt Müll.
Auf das Essen dessen Qualität auch nicht mehr das ist was es einmal war, mussten wir über 60 Minuten warten.
Die kleinen Hängebrücken, die man auf dem Weg vom Parkplatz zum Hotel überqueren muss sind nicht gewartet, morsch und brüchig. Ein mit uns reisender Bekannter ist heute morgen auf einer der Brücken eingebrochen und hat sich die Zehe und den Fuß ziemlich verletzt. Die Geschäftsleitung fand es nicht notwenig sich zu entschuldigen oder in irgendeiner Weise zu äußern. Die eingebrochene Brücke wurde lediglich notdürftig geflickt und ist nach wie vor gefährlich. Zuletzt war in unserem Bungalow auch noch ein Wasserhahn kaputt und um einen ordentlich funktionierenden Ventilator für das Zimmer zu bekommen mussten wir innerhalb von 4 Stunden drei Mal zur Rezeption um darum zu bitten.

8 Jahre haben wir die Marina und das Hotel allen Bekannten und Freunden und Guatemalareisenden empfohlen. Jetzt müssen wir leider von einem Aufenhalt im Hotel Hacienda Tijax nicht nur abraten, sondern sogar davor warnen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , ,

Dezember 24th, 2009 von Erfolgsamer

Von Guatemala aus sind wir durch Belize nach Mexiko gefahren um dann endlich an der mexikanischen Karibik zu landen.
Unglaublich was hier los ist. Die ganze Gegend um Cancun ist absolut tourismusverseucht.
Wir sind jetzt in einer riesiegen supernoblen Anlage. Hier gibts 11 Pools, 8 oder 9 Restaurants, unzählige Bars und alles inklusive.

Betten am Strand!

Karisma Hotel – Mexiko

Wir haben ein Zimmer mit privatem Whirlpool, Terrasse und davor einen „Kanal“ in dem man bis zum nächsten Pool und zur nächsten Poolbar schwimmen kann. Hier gibt es alle Annehmlichkeiten. Bei der Ankunft ein Glas Sekt und im Zmmer warten Früchte und eine Flasche Champagner als Wilkommensgruß. 24h Roomservice ist auch inkludiert, – für Drinks, Snacks, Frühstück oder Abendessen. Ich frage mich wie langeich nach diesem Aufenthalt fasten muss um wieder halbwegs in Form zu kommen.

Sogar am weißen Sandstrand stehen große Betten mit Vorhängen rundum. Da suhlt man sich und wartet bis der nächste Kellner vorbeikommt um Drinks zu servieren. Ich bin den ganzen Tag nicht aufgestanden, außer um mal Pipi zu gehen, zu baden, oder zum Essen. Fürchterlich! Ich bin schon völlig erledigt. Und jetzt gehen wir noch ins Fondue Restaurant.

Da hab ich dieses T-Shirt gesehen. Das bringt es auf den Punkt.
Da stand: „Another tuff day in paradise“ (Und wieder ein anstrengender Tag im Paradies)

Morgen nehmen wir an einer Präsentation teil – müssen wir, denn das ist der Grund warum wir hier alles mit einer 50%igen Ermäßigung bekommen. Die ganze Anlage ist ein Clubrojekt, ähnlich wie timesharing und die wollen uns eine Mitgliedschaft verkaufen. Können Sie versuchen 😉 Ich warte nur bis es aus is und dann werde ich nach dem versprochenen Extrageschenk fragen.

Die Anlage ist wirklich toll und ich genieße den Aufenthalt, aber ich könnte mir nicht vorstellen hier öfter zu sein oder gar zu investieren. Es ist nobel hier und aufregend, aber sie versprechen zu viel im Internet und auf ihren Aussendungen das sie nicht halten können.

Es wartoll, aber…
Nach einigen weiteren Unannehmlichkeiten und Fehlern im System, die ich hier nicht im Detail beschreiben will fahren wir zurück und kommen sicher nicht mehr wieder.

WARUM HABEN NICHT ALLE HOTELS AM MEER DIESE BETTEN AM STRAND?

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, ,

Dezember 23rd, 2009 von Erfolgsamer

Reiseziel Mexiko

Liest man die reißerischen Schlagzeilen mancher Zeitungen könnte man fast glauben dass in Mexiko nur Drogenbarone und Kriminelle leben.

Falsch gedacht! Mexiko ist ein lohnendes Reiseziel.

Ein so grosses Land mit so verschiedenen Regionen und Breitengraden bietet auch verschiedene Klimazonen und dementsprechende Vegetationen, so dass zu jeder Jahreszeit eine ideale Destination auserkort werden kann. Generell ist Mai – Oktober Regenzeit, wobei der August auf der Halbinsel Yukatan enorm heiß ist und sonnig. In den gebirgigen Regionen sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag (20º oder mehr) und Nacht (10-15º ) oft höher als von einer Jahreszeit zu einer andern. Der wüstenreiche Norden ist sehr regenarm, im Zentraltal hält sich die Regenzeit mit wenigen Ausnahmen an die Regel (einmal Schauer im Tag) und im Süden mag der Regen die üppige Dschungellandschaft fördern, während Yukatan im September und Oktober des öfteren von Hurrikans und Tropenstürmen heimgesucht wird

Ausgangspunkte für den Europäischen Besucher sind meist entweder Mexiko Stadt oder Cancún auf Yukatan. Koloniales Mexiko: Im zentralen Mexiko befinden sich viele beeindruckende Kolonialstädte wie San Miguel de Allende (die Künstlerstadt), Guanajuato (die Stadt der Mumien) oder Querétaro. Mexiko Stadt: Die Mega-Metropole offeriert Attraktionen für mehrere Tage Der Norden: Ein Zugsfahrt durch den Kupfercanyon ist einmalig, autentische Indigena Kulturen zwischen Kolonialstädten wie San Luis Potosí oder Zacatecas. Die Weingüter um Monterey. Guadalajara: Hauptstadt des Tequila und Mariachis Acapulco und der Pazifik: Kilometerlange Strände, der Süden ideal zum surfen Präkolumbinische Kulturen: Ob Zapoten oder Teotihuacan, wer sich für die vergangenen Kulturen interessiert finden eine große Auswahl Maya Kultur: Auf der Halbinsel Yukatan, in Chiapas und Tabasco leben die Maya von heute inmitten der antiken Ruinenanlagen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , ,

Dezember 20th, 2009 von Erfolgsamer

Etwas abgelegen, aber einen Besuch wert ist der Izabalsee am Rio Dulce

Am Weg nach Nordosten fährt man von Guatemala City aus zuerst durch einen längeren eher wenig attraktiven und trockenen Landstrich. Sobald man sich aber der karibischen Küste nähert wird das Klima feuchter. Plötzlich findet man sich unter tropischer Vegetation- und Bananenplantagen wieder. Während die Hochländer eine trockene und regnerische Jahreszeit erleben, kann es hier zu jeder Jahreszeit regnen, was die ganze Landschaft in ein saftiges Grün taucht. Besonders entlang dem Rio Dulce (der süße Fluss) kann man sich an der überquellenden Vegetation kaum sattsehen. Der Rio Dulce ist der natürliche Ausgang vom See Izabal, dem größten See in Guatemala. Er fließt durch einen großartigen Nationalpark nach unten zum karibischen Meer. Diese Ecke des Landes mit der berühmten Stadt Livingston gehört zur Garifuna Kultur die zur Kolonialzeit durch den Sklavenhandel bis nach Guatemala gekommen ist. Bis zum heutigen Tag sprechen einige tausend Garifunas eine Mischung der westlichen afrikanischen Dialekte. Aber auch der Izabal See hat seine Reize. An verschiedenen Stellen finden sich kleine Buchten mit Palmen und Sandstränden, die einem das Gefühl geben am karibischen Meeresstrand zu sitzen. Rund um den See gibt es einige romantische Hotels, die teilweise nur mit dem Boot zu erreichen sind und zum Genießen einladen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, ,