Mexiko – Drogenparadies oder Reiseziel?

Reiseziel Mexiko

Liest man die reißerischen Schlagzeilen mancher Zeitungen könnte man fast glauben dass in Mexiko nur Drogenbarone und Kriminelle leben.

Falsch gedacht! Mexiko ist ein lohnendes Reiseziel.

Ein so grosses Land mit so verschiedenen Regionen und Breitengraden bietet auch verschiedene Klimazonen und dementsprechende Vegetationen, so dass zu jeder Jahreszeit eine ideale Destination auserkort werden kann. Generell ist Mai – Oktober Regenzeit, wobei der August auf der Halbinsel Yukatan enorm heiß ist und sonnig. In den gebirgigen Regionen sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag (20º oder mehr) und Nacht (10-15º ) oft höher als von einer Jahreszeit zu einer andern. Der wüstenreiche Norden ist sehr regenarm, im Zentraltal hält sich die Regenzeit mit wenigen Ausnahmen an die Regel (einmal Schauer im Tag) und im Süden mag der Regen die üppige Dschungellandschaft fördern, während Yukatan im September und Oktober des öfteren von Hurrikans und Tropenstürmen heimgesucht wird

Ausgangspunkte für den Europäischen Besucher sind meist entweder Mexiko Stadt oder Cancún auf Yukatan. Koloniales Mexiko: Im zentralen Mexiko befinden sich viele beeindruckende Kolonialstädte wie San Miguel de Allende (die Künstlerstadt), Guanajuato (die Stadt der Mumien) oder Querétaro. Mexiko Stadt: Die Mega-Metropole offeriert Attraktionen für mehrere Tage Der Norden: Ein Zugsfahrt durch den Kupfercanyon ist einmalig, autentische Indigena Kulturen zwischen Kolonialstädten wie San Luis Potosí oder Zacatecas. Die Weingüter um Monterey. Guadalajara: Hauptstadt des Tequila und Mariachis Acapulco und der Pazifik: Kilometerlange Strände, der Süden ideal zum surfen Präkolumbinische Kulturen: Ob Zapoten oder Teotihuacan, wer sich für die vergangenen Kulturen interessiert finden eine große Auswahl Maya Kultur: Auf der Halbinsel Yukatan, in Chiapas und Tabasco leben die Maya von heute inmitten der antiken Ruinenanlagen.

Dezember 23rd, 2009 von