Granada, San Juan und Panamakanal

Urlaub in Nicaragua

Granada ist eine der ältesten von den Spaniern gegründeten Städte und bis heute eine der schönsten, mit einer beeindruckenden Architektur und einer entspannenden Atmosphäre.

San Juan del Sur ist die Hauptstadt der Surfer! Die Insel Ometepe liegt inmitten des Nicaragua See, der u.a. die einzigen Süsswasserhaie der Welt beheimatet. Trotz auftrebendem Tourismus bietet die Insel eine geheimnisvolle und einmalige Mystik mit den aufsteigenden Vulkanen im Hintergrund. Ideal zum trekken.

Der San Juan Fluss ist der zweitlängste Fluss Mittelamerikas und windet sich durch Tropenwald mit vielfältigem Tierleben. León mag auf den ersten Blick nicht mit Granada konkurrenzieren, ist aber trotzdem ein intressanter Ort um einige Tage zu verweilen. Masaya ist das Zentrum für Kunst und Handwerk. Auch viele Nicas kaufen hier ein. Geografisch abgeschnitten ist die Atlantik Küste, Heimat West-Indischer und ehemaliger britischer Einflüsse. Karibische Mahlzeiten mit Kokosmilk, Reggea und Dschungel lohnen einen Abstecher.

Der Panamakanal ist ein simples „MUSS“ bei einem Besuch. Man darf sich darunter nicht einen einzigen Betonkanal vorstellen, denn an manchen Orten wird er durch Mangrovensümpfe und Naturschutzgebiete begrenzt.

Panama City mit der Altstadt und den modernen Wolkernkratzern ist wohl die aufregendste Hauptstadt Zentralamerikas und kombiniert die Hektik der Finanzwelt mit einer grossartigen modernen sowie kolonialen Archidektur. Daneben finden sich entspannende Seitengassen. San Felipe offeriert einen Spaziergang über die Pflastersteinstrassen des alten Kolonialzentrum mit Präsidentenpalast wo es sich einem Strassenkaffee entspannen lässt. Entlang der Pipeline Road können innerhalb von 24 Stunden so viele Vogelarten gesehen werden wie sonst nirgendwo in Mittelamerika. Der Darién Nationalpark ist einer der letzten beinahe unberührten Naturparks auf dem Subkontinent.

Auf dem Quetzal Trail können Sie während eines Tagesmarsches im Nebelwald den Quetzal Vogel beobachten. Bocas del Toro bietet schnorcheln, surfen und entspannen vom feinsten.

Dezember 23rd, 2009 von