Google Data Studio
April 6th, 2022 von Erfolgsamer

Daten anschaulich zu präsentieren wird heute immer wichtiger. Langweilige Powerpointpräsentationen mit simplen Diagrammen und Graphiken langweilen die Betrachter schon lange.

Immer mehr Nutzer finden den Weg zum Visualisierungstool Google Data Studio das durch sein leicht verständliches User Interface und die einfache Anbindung verschiedener Datenquellen begeistert. Zusätzlich punktet das Tool damit, dass es kostenlos zu nutzen ist und laufend durch die Community ausgebaut wird. Seit 2018 ist Google Data Studio kostenlos. Es ist jedoch unklar, ob es dauerhaft kostenlos bleibt.

Das Google Data Studio erlaubt es einfach und schnell Analysen und Visualisierungen zu erstellen. Selbst fachfremde Personen können schnell damit umgehen und ein eigenes Dashboard entwerfen. Durch die einfache Kombination von Designelementen und Analyseelementen ist es unkompliziert die Dashboards auch visuell auf das Unternehmen zu branden und visuell sehr ansprechende Reports zu erstellen.

Derzeit gibt es 16 Standard Konnektoren, die von Google gepflegt werden: 

  • Google Ads
  • Google Analytics
  • YouTube Analytics
  • BigQuery
  • Display & Video 360
  • File Upload
  • CampaignManager
  • Google Ad Manager
  • Google Sheets
  • MySQL
  • Google Cloud Storage
  • PostgreSQL
  • Search Ads 360
  • Cloud Spanner
  • Cloud SQL for MySQL
  • Search Console

Zusätzlich arbeitet die Community weiter an neuen Konnektoren. Derzeit sind bereits über 200 Stück verfügbar. Das zeigt aber nun, dass die Sache letztendlich doch sehr komplex ist. Das widerspricht zwar nicht der oben stehenden Aussage dass selbst fachfremde Personen schnell damit umgehen lernen, aber die Komplexität bringt das Problem der Geschwindigkeit mit sich, sowohl bei der Erstellung als auch bei den Ladezeiten einzelner Steuerelemente. Werden hier wichtige Punkte übersehen, dann dann leidet oftmals die Performance der Datenauswertung darunter. Um das zu vermeiden muß man unbedingt einige Punkte berücksichtigen.

Zuerst sollte man versuchen die Anzahl der Charts pro Seite weitgehend zu reduzieren und möglichst wenige Segmente zu benutzen. Weiters muss die Datenaktualisierungsrate richtig angepasst werden. Die Verwendung extrahierter Datenquellen und die Anpassung der Datenverarbeitung außerhalb von Data Studio beschleunigen ebenfalls die Performance. Nicht zuletzt sollte man auch immer die Zwischenablage bereinigen.

Weitere Nachteile sind, dass Google Data Studio keine Option besitzt um Benachrichtigungen zu schicken. Weiters sind weder PDF-Exporte noch andere Varianten der Verteilung der Dashboards möglich. Man kann auch keine Reports extrahieren oder automatisch per E-Mail zu senden. Das Google Data Studio bietet auch im Vergleich zu anderen Visualisierungstools weniger Visualisierungsoptionen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es sich hier trotzdem um ein sehr effizientes Tool handelt das bei der Google Suche sicher auch gerne gesehen wird und das gratis angeboten wird.

Themen:Internet Tipps Tricks, Technologie Technik Tipps Stichworte:, , ,

Februar 11th, 2019 von Erfolgsamer

Jahrelang war der erste Einstieg in die Welt des Onlinemarketings für Klein- und Mittelbetriebe natürlich Google.

Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Google ist zwar immer noch der Platzhirsch, aber die sozialen Medien sind stak im Vormarsch. Werbung auf Facebook hat für kleine und mittlere Betriebe großen Nutzen, weil sich ihre potenziellen Kunden dort bewegen.

Argumente, die für Werbung auf Facebook sprechen:

  • Bedenken Sie, dass Facebook über mehr als 26 Millionen aktive Nutzer verfügt.
  • Facebook ermöglicht eine ziemlich punktgenaue Zielgruppen-Auswahl durch das Userverhalten und die Interessen der Facebook- User.
  • Facebook hat eine hohe Reichweite, Bekanntheit und vor allem schnelle Ergebnisse.
  • Bei Facebook können die Zielgruppen mobil angesprochen werden.
  • Facebook Ads können in kürzester Zeit erstellt werden.
  • Die Ads sind ein ausgesprochen kostengünstiges Werbemittel.
  • Auch der Anfänger hat genaue Kontrolle und Flexibilität über den Zeitraum, das Budget, die Zielgruppe und die Kosten der Werbeeinschaltungen.
  • Die Anzeigen-Gestaltung ist multimedial und vielfältig.
  • Facebook ermöglicht eine direkte Interaktion mit Kunden.

Facebook Werbung wirkt einfach, denn bei über 955 Millionen aktiven monatlichen Nutzerinnen und Nutzern ist es praktisch ausgeschlossen, dass eine bestimmte Zielgruppe nicht erreicht werden kann. 3,2 Milliarden Likes und Kommentare werden angeblich täglich gepostet. 58 Prozent der Mitglieder sind täglich online. Diese Zahlen sprechen für sich. Daran ändert auch die Tatsache, dass der Börsengang Facebooks kein Erfolg war, nichts.

Kann man nun durch Facebook-Anzeigen eine gesicherte Einkommensquelle generieren?!

Die Frage kann natürlich nicht grundsätzlich beantwortet werden, aber die Chancen stehen gut, denn durch Profil- und Interessensangaben kann ein extrem zielgenaues Targeting der Werbeanzeigen mit verschiedensten Parametern, wie Wohnort, Herkunftsland, Land, Alter, Geschlecht, Interessen und erweiterte Interessen (basiert auf den getätigten „Gefällt mir“-Angabe), Interessenlisten, geteilte Inhalte und mehr. Auch können nur Personen angesprochen werden deren Freunde mit meiner Seite verbunden sind. Ebenso lässt Facebook zu alle Personen der Zielgruppe, oder nur Männer oder Frauen ansprechen zu können. Auch Beziehungsstatus, eingestellte Sprache, Schul- und Hochschulausbildung und Arbeitsplatz können in die Zielgruppendefinierung mit einbezogen werden. Das klassische E-Mail Marketing kann da nicht mithalten.

So einfach die erste Betrachtung aussieht,…. Facebook ist mittlerweile ziemlich komplex geworden.

Was sind nun die primären Einsatzmöglichkeiten von Facebook-Anzeigen?

  • Der Aufbau von „Gefällt mir“-Angaben
  • Die Steigerung der Interaktion und Reichweite
  • Der Traffic für die eigene Website gewinnen
  • Das erfolgreiches Marketing für mobile Apps

Was Facebook-Anzeigen nicht können:

Facebook als soziales Netzwerk hebt sich von anderen Netzwerken durch Größe und Komplexität ab. Trotzdem unterliegt auch Facebook einiger “Regeln”. Nutzer sozialer Netzwerke sind zwar aktiv und tauschen sich untereinander aus. Das muss aber nicht unbedingt automatisch eine gesteigerte Kaufabsicht verursachen. Potenzielle Käufer befinden sich laut Studien meist noch am Punkt der „Bedürfnisgenerierung“, während beispielsweise Google Adwords Search Anzeigen am Punkt der „Bedürfniserfüllung“ und damit viel näher am Kaufabschluss ansetzen kann.

Ein Zusätzlicher Nachteil, oder besser gesagt eine Grenze stellen durch den sozialen Charakter emotionale oder weniger emotionale und erklärungsbedürftige Themen dar. Solche weniger emotional belegte Produkte verbreiten sich weniger stark und werden auch seltener wahrgenommen.

Nicht ganz neu, aber noch vielen FB- Nutzern ist der Facebook-Pixel

Erstellen einer Lookalike Audience.
Der Facebook-Pixel wird in der Website eingebunden. Mit diesem Facebook-Pixel können Sie verfolgen, welche Handlungen Personen auf Ihrer Seite ausführen (zum Beispiel, wenn sie etwas kaufen oder nur schon in den in den Einkaufswagen legen). Diese Daten können dann dazu genutzt werden, um diesen Besuchern weitere passenden Anzeigen zu zeigen. So lassen sich sogenannte Custom Audiences anhand des Facebook-Pixels entwickeln. Daraus wieder lassen sich Lookalike Audiences erstellen um ähnliche Produkte, die genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind entwickeln.

Hier geht es aber nun schon sehr in die Tiefe. Unser Artikel soll nur dazu anregen, einfach einmal selbst zu probieren was online Marketing bei Facebook kann.

Schon nach wenigen Versuchen und Korrekturen in der Definition der Zielgruppe und genauer Anpassung des Werbebudgets konnten wir bei verschiedenen Projekten gute Erfolge erzielen.

Online Marketing und Traffic-Experte David Seffer zeigt in diesem Video das Tausende Besucher jeden Tag ein Kinderspiel sind!

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Marketing, Verkauf Kauf Tipps Tricks Stichworte:, , ,

März 29th, 2014 von Erfolgsamer

Geld im Internet zu verdienen scheint leicht zu sein – so wird es zumindest dargestellt und einige glauben gerne daran. Doch macht es eigentlich einen riesigen Unterschied aus, ob man nur versucht mit seinem Hobby ein paar Euro im Internet zu verdienen, oder ob man tatsächlich ein professionelles Business aufbauen möchte. Das ist wie der Vergleich eines Profi-Fußballer mit einem Wochenend-Freizeit-Kicker.

Selbstverständlich hat auch der seinen Spaß dabei, doch gerade darum geht es auch: Wollen Sie tatsächlich ernsthaft Geld im Internet verdienen, dann müssen Sie auch unbedingt einen anderen Zugang haben – egal ob Sie Ihren Internetauftritt neben- oder hauptberuflich betreiben möchten. OK, Marketing ist zwar schon keine Raketen-Wissenschaft und es bedarf meist nur an Zeit, bis man es auch erlernt und „fühlt“.

 

 

Die Erfolgsformel im Marketing. Alles was Sie in Wirklichkeit machen müssen, ist diese Marketing Erfolgsformel zu folgen:

 

 

marketingIhr optimaler Ansatzpunkt + Bedarf im Nischenmarkt + zeitlose Marketinggrundlagen = profitables Online-Business.

Mit genau dieser Formel machen ganz viele Internet Marketer eine Menge Geld, denn sie kennen die so genannten psychologischen Auslöser, die dafür verantwortlich sind, dass sich die Leute tatsächlich auch entscheiden, etwas zu kaufen. Ein erfahrener Marketer weiß die richtige Geschichte, die er erzählen muss um bei den potenziellen Kunden ein Gefühl der Verknappung auslösen, er kennt die richtigen Worte um bei Kunden den richtigen Nerv, im richtigen Moment zu treffen, so dass sie schlussendlich eine gewisses Produkt oder Dienstleistung auch kaufen.

 

Marketing Profis

Fälschlicherweise scheint sich jeder heutzutage für einen online Marketing-Experten zu halten, der überhaupt etwas mit Internet zu tun hat oder zumindest ein Online-Geschäft betreibt. Doch die Realität sieht anders aus, da den Experten-Status eigentlich nur wenige erreichen. Wieso eigentlich?

 

Na ja, weil die wahre Marketing-Profis ihre Fähigkeiten laufend und ständig weiter entwickeln und nie stehen bleiben – sie finden immer wieder neue Möglichkeiten und Schlupflöcher, Dank denen Sie profitieren können. Genau das ist eben das Wichtigste, sogar auch dann wenn Sie sich gerade am Anfang befinden – Sie sollten schon vom Anfang an immer weiterblicken und ständig lernen, lesen, sich informieren. Bedenken Sie, dass sich das Internet ständig verändert, und somit auch seine Nutzer.

Die Macher machen es. Erfolgreiche Marketing Marketer lassen Taten folgen.

Erfolgreiche Marketer kennen halt einfach den Kniff, wie mit bestehenden oder neuen Produkten und Dienstleistungen Geld zu verdienen, ohne dabei viel Zeit und Geld investieren zu müssen. Zum Glück sind aber diese Marketing Fähigkeiten erlernbar, denn mit der Zeit werden Sie schließlich auch begreifen wie solche Marketing Methoden und Marketing Strategien funktionieren. Doch, die schlechte Nachricht ist, dass Ihnen die ganze Theorie der Welt, ohne eine entsprechende Praxis nicht helfen wird. Sie können zwar die jeweiligen Produkte von solchen Experten kaufen, ihre Tipps befolgen, Blogs lesen u.s.w. – selbstverständlich wird dies auch helfen – aber die nötigen Fertigkeiten und die Kompetenz eines Internet Marketer werden Sie nur dann erwerben, wenn Sie all diese Dinge und Theorien auch in Taten und Erfahrungen umsetzen.

 

 

Verwandte Suchanfragen zu marketing karriere

 

 

bwl marketing jobchancen

bwl marketing vertrieb

vertrieb karriere

vertrieb karrierechancen

 

 

Verwandte Suchanfragen zu vertrieb karriere

 

 

Themen:Erfolg Erfolgsfaktoren, Internet Tipps Tricks, Marketing Stichworte:, , , , , , , , , , , ,