Oktober 25th, 2017 von Erfolgsamer

Alte Immobilien, alter Schmuck, alte Geräte. Mit all dem kann man gutes Geld verdienen.
Auch altes Holz bringt Geld. Da werden alte Fensterrahmen und Türen angeboten die in modernen Bauten verwendet werden, oder altes Holz wird für neue Möbel verwendet.

Hier geht es aber heute nicht um diese Dinge, sondern um versteinertes Holz. Versteinertes Holz ist nicht nur dekorativ, sondern wird unter Sammlern auch als Wertanlage geschätzt.

In den USA gibt es besonders viele versteinerte Wälder und damit die Chance dort besonders schöne Exemplare zu finden. Der Wiener Mag. Peter Huber, seines Zeichens „Der Holzwurm“ überrascht Freunde und Bekannte immer wieder mit ganz besonders schönen Stücken. Jährlich veranstaltet er eine Hausmesse, bei der Sammler und Interessierte, versteinertes Holz, Fossilien und Mineralien erstehen können. Und das zu Preisen die wesentlich günstiger sind als in einschlägigen Mineralienhandlungen.

Auch heuer gibt es sie wieder:

Holzwurm – Hausmesse

Sie findet am 7., 8., 9. und 10. Dezember (Donnerstag bis Sonntag) 2017 Donnerstag ab 15 Uhr, ansonsten jeweils von 10 Uhr bis 22 Uhr in der WALLENSTEINSTRASSE 25 1200 Wien statt.

Zusätzlich sorgen die Hubers auch für Erfrischungen, Punsch und kleine “Schmankerln”! Es werden auch echte Raritäten angeboten.

Hier gibt es den neuesten Newsletter und eine Einladung zur Hausmesse zum gratis Download 2017 10 Holzwurm

Im Web findet man den Holzwurm auf Facebook: https://www.facebook.com/holzwurm.woodworm

 

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Natur Umwelt Klimaschutz, Veranstaltung Events Tickets Stichworte:, , , ,

November 22nd, 2013 von Erfolgsamer

Eltern wollen meist für ihre lieben Kleinen nur das Beste. Dazu zählt auch eine gute Bildung. Damit steht die Wahl der passenden Schule im Fokus, sobald die Kinder das 5., 6. Lebensjahr erreichen. Die Bildungseinrichtungen erleichtern die Auswahl mit einem Tag der offenen Tür, an dem sie sich den interessierten Eltern und ihrem Nachwuchs präsentieren.

Nicht nur staatliche Schulen stehen dabei auf dem Prüfstand, sondern auch zahlreiche privat betriebene oder alternative Bildungsstätten, wie z. B. Waldorf- oder Montessori-Schulen. Wer sein Kind privat einschulen möchte, der kann durch den Tag der offenen Tür die richtige Privatschule finden.

privatschule

Foto: http://www.sxc.hu

In erster Linie ist es wichtig, dass sich das Kind in der Schule wohl fühlt. Dabei ist es völlig egal, ob es eine Privatschule, eine Alternativschule oder eine herkömmliche staatliche Einrichtung besucht. Zum Wohlfühlen braucht jedes Kind andere Voraussetzungen. Während das eine in seiner musischen oder kreativen Begabung gefördert werden sollte, benötigt das andere Sport und Bewegung, um glücklich zu sein.

Manche Kinder brauchen feste Regeln und ihre konsequente Einhaltung, für andere ist Glaubensfreiheit das Wichtigste. Nach diesen Kriterien werden Eltern auf die Suche nach der passenden Schule gehen und dann auch entweder eine Regelschule, eine anders geartete oder auch die richtige Privatschule finden. Je nachdem, welche Begabungen das Kind hat, welche Vorstellungen die Eltern und Kinder haben und was sie für Präferenzen setzen, wird die Schulsuche früher oder später erfolgreich sein.

Auswahlkriterien:

Beachtenswerte Kriterien, um die richtige Privatschule im In- oder Ausland zu finden, können z. B. folgende sein:

・    die Klassenstärke,
・    die Anzahl von Lehrern und möglicherweise weiteren pädagogischen Fachkräften,
・    der Glauben (z. B. für den Besuch einer christlichen Privatschule) und
・    die weiteren Angebote (Ganztagsschule, Hortbetreuung, Förderung von Begabungen, Neigungskurse usw.)
Manchmal gibt es sogar angeschlossene Privatkindergärten.

Weiterhin wichtig sind auch ganz praktische Erwägungen wichtig, wie die Lage des Schulgebäudes inklusive des Schulwegs und die Erreichbarkeit (z. B. die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Schulbus, Hinbringen durch die Eltern usw.). Müssen die Kinder beispielsweise durch einen Park oder an dicht befahrenen Straßen vorbei laufen, kann das gegen diese Schule sprechen.

Sind Geschwister in der gleichen Schule, kann es aus praktischen Erwägungen heraus sinnvoll sein, auch die Schulanfänger in dieser Bildungseinrichtung einzuschulen. So können beide gemeinsam den Schulweg absolvieren oder sich in der Schule selbst unterstützen, z. B. beim Streit mit Mitschülern (älteres Geschwisterkind hilft dem jüngeren). So lässt sich letzten Endes nicht nur eine Regel- oder Alternativschule, sondern auch auf Wunsch die richtige Privatschule finden.

Verwandte Suchanfragen zu Privatschule

Themen:Bildung Lernen E-Learning, Familie Kinder Baby Stichworte:, , , , ,

November 22nd, 2013 von Erfolgsamer

Wer den richtigen Privatkindergarten finden will, sollte sich damit auseinandersetzen, welcher Kindergarten überhaupt infrage komme. Die Entscheidung fällt schwer, gibt es doch Waldkindergärten, integrative Kindergärten, Waldorf- und Montessori-Kindergärten, spezielle Förderkindergärten für Kunst, Sprachen usw. oder Elterninitiativen. Wichtig ist, dass man die verschiedenen pädagogischen Ansätze kennt und sich darüber genau informiert.

kindergartenIn manchen Städten, bei Großstädten sogar in Stadtteilen gibt es zehn oder zwanzig Kindergärten. Jeder hat einen eigenen pädagogischen Ansatz. Kinder mit großem Bewegungsdrang sind in Sportkindergärten gut aufgehoben, will man seinen Nachwuchs hingegen musisch fördern, ist ein Musik-Kindergarten eine gute Wahl. Es sollte also klar sein, welche Neigungen die Jüngsten haben und welche Eigenschaften gezielt gefördert werden sollen.

In Kindertagesstätten gehen inzwischen etwa 90 Prozent der deutschen Kinder im Alter zwischen Drei und Fünf. Bei der Altersgruppe fünf Jahre sind es fast alle, nämlich 98 Prozent. Deshalb wurde auch das Angebot stark ausgebaut. Diese Faktoren sollte man berücksichtigen, wenn man den richtigen Privatkindergarten finden will – das gilt übrigens auch für alle anderen Kindergärten:

Den richtigen Privatkindergarten finden ist gar nicht so leicht!

–    Welcher Kindergarten liegt örtlich günstig, ist leicht und sicher zu erreichen?
–    Wird im Kindergarten frisch gekocht oder kommt das Essen von irgendwo her?
–    Pädagogische Konzepte, welche Eigenschaften, Hobbys, Talente werden gefördert?
–    Was kostet die Betreuung?

Der ideale Kindergarten fördert das Kind in seiner ganzen Einzigartigkeit. Es lernt, Verantwortung zu übernehmen und erste alltägliche Aufgaben erfüllen. Soziale Kompetenzen werden ausgebildet, das Kind lernt, mit anderen umzugehen, sich einzuordnen und bei Bedarf auch seine Wünsche durchzusetzen. Im Mittelpunkt des Konzepts sollte das eigenständig handelnde, selbstbewusste Kind stehen, welches gefördert wird und sich spielerisch mit den Herausforderungen des Alltags auseinandersetzt.

Dieser Grundgedanke wurde von Friedrich Fröbel bereits in den 70ern geprägt und erlangt wieder mehr an Bedeutung. Das Kind sollte im Kindergarten etwas lernen, nicht nur die Vorbereitung auf die Schule erleben, sondern auch in Bezug auf Sozialverhalten und persönliche Entwicklung, freie Entfaltung, Kreativität, Fantasie usw.

Themen:Familie Kinder Baby Stichworte:, ,