März 3rd, 2021 von Erfolgsamer

Nun mal ganz ehrlich, wer von uns sucht in der stressgeplagten Zeit, besonders mit Covid und Co. nicht einmal mehr nach Entspannung. Manche haben Zugang zu Yoga und Meditation andere rauchen, trinken, und viele von uns nehmen verschiedenste Medikamente und Drogen, nur um mal gut über den Tag zu kommen.

In Deutschland haben immer mehr Menschen Probleme mit Stress und damit auch Probleme beim Ein- und Durchschlafen. „Deutschland schläft schlecht – ein unterschätztes Problem“. Schon lange vor COVID fühlten sich 80 Prozent der Arbeitnehmer betroffen. Im Vergleich zu 2010 schlucken heute weit mehr als doppelt so viele Erwerbstätige Schlafmittel.

Großmutters Rezept: Ein Glaserl Wein vor dem Einschlafen hilft vielleicht, aber viele von uns haben schon täglich mehr als ein Glaserl bevor wir zu Bett gehen.

Genau das ist das Problem. Viele von uns beginnen den täglichen Drogenkonsum schon lange vor dem Einschlafen.

Eine der am meisten, schon am Morgen genutzten „Drogen“ zum Entstressen ist der Tabak. Selbiger, mehr und mehr als schwer gesundheitschädlich propagiert, muss nicht sein.

E-Zigaretten und Vaporizer

E-Zigaretten und Vaporizer liegen schon lange im Trend und haben im Online-Verkauf während der langen Corona-Beschränkungen nochmals stark zugelegt. Der Dampf Shop und andere Anbieter bieten eine wachsende Auswahl an Geschmackssorten. Bestellt wird einfach online und die Lieferung kommt umgehend ins Haus.

Manche Menschen setzen auch auf auf CBD. Bei diesem rauschfreien Wirkstoff der Hanfpflanze wurden in Untersuchungen der Abbau von Stress und die Linderung von Schmerzen festgestellt.


Dampfen statt Rauchen ist seit Jahren ein angefeindeter aber anhaltender Trend. Befasst man sich näher mit dem Thema stellt man schnell fest, dass die Meldungen über die so schädlichen Wirkungen des Dampfens gar nicht mit dem Dampfen selbst, sondern mit den verwendeten Flüssigkeiten zu tun hat. Cannabisöl und Vitamin-E-Acetat, sind meist die Bösewichte wie auch die Stiftung Warentest in einem Artikel beschreibt. Dampfflüssigkeiten die meist über Freunde und nicht über professionelle Dampf – Shops bezogen wurden sind das Problem. Ebenfalls nachgewiesen ist, dass Dampfen zum Stressabbau wesentlich gesünder ist als Alkoholkonsum und Medikamentenmissbrauch.

Themen:Gesundheit Wellness Fitness, Krankheit Medizin Vorsorge Stichworte:, , ,