Juli 14th, 2011 von Erfolgsamer

Versuchen Sie bei Ebay oder anderen Börsen diese Zeiten zu versteigern, dann werden Sie schnell sehen dass die Konkurrenz groß ist und die zu erzielenden Preise eher gering sind.

Wollen Sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen? Gehören Sie auch zu den vielen Menschen, die sich überzeugen ließen, dass Timesharing eine tolle Sache ist und die nun das erworbene Recht nicht so recht nutzen?

Ferienwohnrecht verkaufen

In diesem Fall haben Sie nur die Möglichkeit die überschüssigen Wochen oder Zeiten an andere weiterzugeben. Wie geht das nun? Viele versuchen ihr Glück bei Ebay und anderen Auktionshäusern ihr Ferienwohnrecht zu verkaufen. Hier haben Sie jedoch das Risiko, dass Sie Ihr Ferienwohnrecht unter dem tatsächlichen Preis versteigern und so grade mal eben nur Ihre Unkosten ersetzt bekommen. Auktionshäuser nehmen auch eine Provision in Anspruch und oft muss man nur für das Einstellen des Angebotes bereits eine Gebühr bezahlen. Will man einen Mindestpreis für die Versteigerung, dann sind diese Gebühren sogar noch höher. Zudem müssen Sie bedenken, dass Sie, wenn Sie Ihr Ferienwohnrecht öfter weitervermieten und demnach ein Einkommen lukrieren, selbiges versteuern müssen. Das kostet wieder Geld und natürlich Arbeit mit dem Finanzamt. Schlägt bei Ihrem Angebot einmal niemand zu, weil eben grad Nebensaison ist, oder Ihr Angebot zu weit weg, oder eben aus anderen Grunden nicht lukrativ genug ist, dann fallen Sie auch noch um Ihre Einstellungsgebühr um.

 

Übrig bleibt die Alternative: Ferienwohnrecht verkaufen

 

Timeshare ist leider nicht wie oft angepriesen eine Geldanlage und wahrscheinlich werden Sie für Ihre Rechte nicht annähernd so viel wie Sie dafür bezahlt haben. Auch hier spielt nattürlich Angebot und Nachfrage eine große Rolle und bei der derzeitigen Angebotslage kann es länger dauern bis sich ein Interessent findet und sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen können.

Wenn Sie Ihre Ferienwohnrecht verkaufen müssen Sie mit einer zu bezahlenden Übertragungs-Gebühr rechnen, sowie / oder die Notariatskosten bei Grundbucheintragungen. Nehmen Sie zuerst Kontakt mit der Anlagenverwaltung oder dem Eigentümer Komitee auf. Das kann eine nützliche Quelle für Information und auch Unterstützung bedeuten. Erfragen Sie weiters wie hoch die Kosten sind. Vielleicht lassen sie sich in den Verkaufspreis einrechnen.

Üblicher Weise haben Sie nur zwei Optionen Ihr Ferienwohnrecht verkaufen zu können: Entweder durch einen Privatverkauf, oder eine Wiederverkaufs-Firma.

Durch eine Wiederverkaufs-Firma Ihr Ferienwohnrecht verkaufen

Achtung! Immer wieder hört man von betrügerischen Machenschaften auf diesem Gebiet. Einen ehrlichen Wiederverkäufer zu finden benötigt eine sehr sorgfältige Recherche. Finden Sie deshalb heraus ob die Wiederverkaufs-Firma alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Zahlen Sie niemals Voraus- oder Anzahlungen. Überprüfen Sie ob die Wiederverkaufsfirma auch eine physische Adresse hat. Bestehen Sie auf ein Rücktrittsrecht. Verlangen Sie schriftliche Aufstellungen für etwaige Extrakosten, die auf Sie, oder den neuen Käufer zukommen könnten.

Ist Ferienwohnrecht verkaufen wirklich so risikoreich?

Sogar bei Wikipedia steht der Satz: Ein weiterer Kritikpunkt ist der Wiederverkauf von Ferienwohnrechten, da dieser zwar in den meisten Fällen theoretisch vorgesehen ist, sich in der Praxis jedoch als schwierig bis unmöglich erweist.

Nicht alle in dieser Branche sind Betrüger, aber vertrauen Sie nur echten Profis, wenn Sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen wollen.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber, Verkauf Kauf Tipps Tricks, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

Juli 12th, 2011 von Erfolgsamer

Die Nachfrage nach einem Ferienwohnrecht in Mallorca steigt., doch leider auch die Zahl der unzufriedenen Käufer.

Ferienwohnrecht in Mallorca
Beim Time-Sharing kaufen Sie das Recht für eine bestimmte Zeit im Jahr ein voll ausgestattetes Appartement während Ihres Urlaubs bewohnen zu dürfen.
Es gibt Unternehmen, die den Tausch von Feriennutzungsrechten vermitteln, so dass es für den Kunden möglich ist immer wieder an einem anderen Ort Urlaub machen zu können. Leider gibt es durch die steigende Nachfrage nach Ferienwohnrecht in Mallorca auch mehr unseriöse Verkäufer die behaupten, man könne sein Appartement jederzeit und problemlos mit ALLEN anderen Appartements tauschen. Das ist jedoch in den meisten Fällen einfach unrichtig und betrügerisch. Wer jetzt ein Nutzungsrecht an einer Ferienwohnung in Mallorca besitzt, wird kaum mit einem Luxusappartement in Hawai tauschen können.

Die Appartements müssen vergleichbare Qualität und Größe haben. Auch fallen Kosten an wenn man Beispielsweise ein Nutzungsrecht in der Nebensaison erworben hat und in der Hochsaison tauschen möchte. Für jede getauschte Ferienwoche werden oft Tauschgebühren in Höhe von 100 bis 150 Euro berechnet.
Außerdem müssen Sie bei jedem Ferienwohnrecht in Mallorca oder anderswo, anders als bei einer Pauschalreise, das Wohnrecht für Jahre im Voraus bezahlen. Weiterhin entstehen Ihnen Kosten durch jährlich anfallenden Nebenkosten pro Ferienwoche, die für die Instandhaltung und Verwaltung der Anlage verwendet werden. Diese Nebenkosten sind langfristig nicht kalkulierbar, besonders wenn bei älteren Anlagen kostspielige Renovierungen anfallen.

Ferienwohnrecht in Mallorca

Studieren Sie deshalb die Vertragstexte ganz genau, wenn Sie ein Ferienwohnrecht in Mallorca  erwerben wollen. Auch wenn in Vertragstexten und Werbung der Eindruck erweckt wird Sie würden zeitanteiliger Eigentümer eines Appartements werden: EIGENTÜMER werden Sie bis auf wenige Ausnahmen nicht. Es bleibt bei einem Ferienwohnrecht im Urlaub.

Aus einem bereits unterzeichneten Vertrag wieder herauszukommen ist ohne große finanzielle Einbußen sehr schwierig. Lassen Sie sich nicht mit Gewinnversprechungen in Verkaufsveranstaltungen locken und unterschreiben Sie keinesfalls unter Zeitdruck. Auch dann nicht, wenn Ihnen ein weiterer Rabatt bei sofortiger Unterzeichnung gewährt wird. Vereinbaren Sie schriftlich die Geltung des deutschen Rechts für Teilzeit-Wohnrechte und einen deutschen Gerichtsstand, wenn Sie einen Vertrag für ein

Ferienwohnrecht in Mallorca

im Ausland unterzeichnen. Leisten Sie keine Anzahlungen,…

Ein Ferienwohnrecht in Mallorca  zu erwerben klingt verlockend, kann aber eine Falle sein.

Themen:Reisen Urlaub Reiseratgeber, Wohnen Eigenheim Miete Stichworte:, , , ,

Juni 30th, 2011 von Erfolgsamer

Ein Ferienwohnrecht mieten hat heute auch den klingenden Modenamen Timesharing.

Ferienwohnrecht mieten

Was bedeutet Ferienwohnrecht mieten?

Timeshare, Teilzeitwohnrecht, Ferienwohnrecht,  Ferieneigentum. Viele Begriffe die alle das Gleiche beschreiben. Sie kaufen beim Anbieter Anteile, in der Regel zeitlich meist in Wochen aufgeteilt, und erhalten im Gegenzug das Recht für die Dauer von mindestens drei, jedoch maximal 99 Jahren ein bestimmtes Wohngebäude jeweils für einen vorher festgelegten Zeitraum zu benutzen.

Man spart hier eine Menge, da man ja nur den Bruchteil einer vollständigen Investitionfür ein Ferienhaus braucht.

Ein Ferienwohnrecht mieten

bietet auch Vorteile gegenüber einem Hotelaufenthalt oder der Miete von privaten Ferienhäusern. Der einmalige Kaufpreis, beziehungsweise Anteil des Kaufpreises und die Instandhaltungskosten rechnen sich sehr gut im Vergleich mit den ständig teurer werdenden Ferienhäusern, Mietwohnungen und Hotels.

Ein Ferienwohnrecht mieten hat leider auch Nachteile.

Erstens ist man mit dem Erwerb dieses Wohnrechts an den Ort gebunden. Es ist nicht mehr so leicht nächstes jahr eine ganz andere Destination zu suchen. Es gibt zwar große Anbieter, die dann in mehreren Ländern und Kontinenten Ferienwohnungen anbieten. Diese sind dann aber natürlich oft sehr ähnlich. Nur zum Vergleich: Wenn ich weltweit einen Club Med besuche: Jeder Club wird einfach dieses Club Med Feeling haben. Abwechslung gibt es da nur bedingt und die Urlaubsidee muss an das Angebot der jeweiligen Clubs angepaßt werden. Deshalb bevorzuge ich es persönlich immer wieder mal bei Ebay vorbeizusehen. Da gibt es nämlich Leute, die Ihre gemietete Zeit in so einer Anlage nicht nutzen können oder wollen. So kommt man dann manchmal zu echten Schnäppchen.

Ferienwohnrecht mieten

Wen das jedoch nicht stört, der kann ein Ferienwohnrecht mieten und die Annehmlichkeiten so einer Ferienwohnrechtsanlage, die sich mit denen von Hotelanlagen der absoluten Spitzenklasse messen können, genießen.

Gerade in Deutschland gibt es mehr Menschen als man denken möchte, die eben sehr gerne immer wieder am selben Ort urlauben und deshalb jedes Jahr nach Ferienwohnungen auf Rügen oder anderen relativ nahen Destinationen suchen. So ein Meeraufenthalt ist eben immer wieder faszinierend und wird für viele niemals langweilig. Ein weiteres wesentliches Argument für eine Wahl wie diese ist die relativ kurze Anreisezeit. Viele Menschen müssen sich mit relativ wenig Urlaub pro Jahr zufrieden geben. Durch den entstehenden Zeitdruck achtet man  dann natürlich zusehends mehr darauf keine Zeit durch lange Anreisen zu vergeuden und jeden Tag des Urlaubs auch richtig genießen zu können.

Ein Ferienwohnrecht mieten und sich nur noch um Unterhalts- und Reisekosten kümmern.

Themen:Familie Kinder Baby, Immobilien Baufinanzierung‎, Reisen Urlaub Reiseratgeber Stichworte:, , , , ,