Konfliktmoderatorin werden

Lernen und Konfliktmoderatorin werden

Konfliktmoderatorin werden

Offene oder verdeckte Konflikte können das Klima in Unternehmen, Organisationen und auch im Familienverband sehr belasten. Sie äußern sich oft durch eine schlechte Stimmung, allgemeines Unbehagen, auftretende Krankheiten und bei Firmen durch erhöhte Fluktuation. Manchmal kann man gar nicht so leicht erkennen, worum sich der unterschwellige Streit oder Konflikt eigentlich dreht. Dieses herauszufinden, ist eines der anstehenden Aufgabengebiete, wenn man Konfliktmoderatorin werden will. In einem Unternehmen wird man außerdem auch als Ansprechpartnerin für Konfliktsituationen eingesetzt und erlernt dazu die Moderation von Teams und Gruppen in entsprechenden Situationen sowie das spezielle Coaching mit einzelnen Personen.

Eine große Herausforderung annehmen und Konfliktmoderatorin werden

Wer Konfliktmoderatorin werden will, der stellt sich einer großen Herausforderung. Damit schafft man sich aber auch eine gute Grundlage für zukünftige Aufgaben. Mehr und mehr wird erkannt, welchen hohen finanziellen Schaden die Konflikte gerade in den Unternehmen verursachen. Innerbetriebliche Querelen und Streitereien können ganze Abteilungen sozusagen nahezu lahmlegen. Durch solche Situationen werden nicht nur die vorhandenen Energien der Mitarbeiter abgezogen, sondern auch die Möglichkeit verbaut, auf notwendige Veränderungen angemessen reagieren zu können.

Wer Konfliktmoderatorin werden möchte, schafft die Voraussetzung in seiner Position als Führungskraft oder als Verantwortliche im Personalwesen, eine neue Dynamik zur Lösung von Konflikten im Unternehmen einzubringen. Dabei lernt man nicht nur, wie man Konflikte erkennt, sonder auch, wie man sie vor dem eigentlichen Ausbrechen diagnostiziert oder sogar im Vorfeld vermeidet. Dabei spielen besonders die Gruppendynamik sowie verschiedene Kommunikations-

und Verhaltensmuster eine große Rolle. Durch viele Übungen und praxisnahe Rollenspiele wird man auf die realen Konfliktsituationen bestens vorbereitet und kann eine wertvolle Arbeit im Unternehmen leisten.

Konfliktmoderatorin werden

April 1st, 2012 von