Englisch gilt als Muss für die berufliche Entwicklung

Besonders in unsicheren Zeiten wie diesen hilft das Beherrschen von Schlüsselkompetenzen. Eine dieser wichtigen Schlüsselkompetenzen sind Sprachen. Gerade jetzt, wo wir durch das Tragen von Masken, durch den Verlust der Mimik, auf viele Kommunikationsmöglichkeiten verzichten müssen ist die richtige Verständigung extrem wichtig. Bei Videokonferenzen stören oft technische Gebrechen und eine schlechte Verbindung.

Die Sprache im Lebenslauf gegen die unsicheren Zeiten im Arbeitsmarkt

Egal ob eine Pandemie, Krisen, Globalisierung oder wirtschaftliches Wachstum, der sich permanent verändernde Arbeitsmarkt verlangt auf der ganzen Welt effizient kommunizieren zu können. Hier kommt natürlich weltweit an erster Stelle die englische Sprache zum Tragen. Englisch ist in verschiedensten Bereichen anwendbar und mittlerweile aus den meisten Branchen einfach nicht mehr wegzudenken.

Die Erkenntnisse aus dem neusten Englisch-Ranking

Was ist der EF EPI?

Beim  EF English Proficiency Index (EPI) handelt es sich um einen jährlichen Bericht, der das Englischniveau von nicht-muttersprachlichen Erwachsenen weltweit auswertet. Der EFI zeigt damit sehr effizient relevante Trends auf die für die persönliche Karriereplanung wichtig sind, analysiert aber auch welche konkreten Auswirkungen Englischkenntnisse, oder fehlende Kenntnisse auf die beruflichen Chancen in der Zukunft haben.

(Alle Angaben von www.ef.de)

Auch heuer wieder hat sich Deutschland im Ranking verbessert und steht damit nun weltweit auf Platz 8. Österreich rangiert derzeit sogar an sechster Stelle im Ranking.

Weltweites Ranking der Englischkenntnisse

Die Tatsache, dass Führungskräfte häufig besser Englisch sprechen als ihre Mitarbeiter in niedrigeren Positionen und jüngere Arbeitnehmer in höheren Rollen noch besser abschneiden als die älteren Generationen erscheint logisch und wenig verwunderlich. Es unterstreicht aber die Möglichkeit für einen schnellen Aufstieg mit guten Sprachkenntnissen und die Notwendigkeit, aber auch die Notwendigkeit des Sprachstudiums.

Ein Bewerbungsgespräch ist eine gegenseitige Befragung

Sich im Bewerbungsgespräch eloquent auf Englisch ausdrücken zu können steigert die Chancen für viele Anstellungen ungemein. Aber auch sich im Bewerbungsgespräch nach Dingen wie weiterbildenden Leistungen zu erkundigen ist ein wichtiger Schritt in der sorgfältigen Karriereplanung und zeigt hohes persönliches Engagement und Lernbereitschaft.

Wie steht es um Ihre Englischkenntnisse? Hier können Sie einen anonymen und kostenlosen Selbsttest machen.

November 21st, 2020 von