Dynamisch, erfolgreich

Zu einem dynamischen und erfolgreichen Auftreten im Berufsleben gehört nicht nur ein gut gestyltes Outfit sondern auch ein entsprechendes körperliches Erscheinungsbild. Zweiteres gibt es leider weder im Kaufhaus noch im Designerladen zu kaufen.

Was bedeutet das?
Schinderei im Fitnesstudio
und ewige Diäten?

Nein, es geht auch ohne, beziehungsweise anders.

„The Four Hour Body“ ist ein Buch vom Autor Timothy Ferriss das es auf Platz eins in die New York Times-Bestsellerliste geschafft hat. Seine Slow-Carb Diät verspricht innerhalb von einem Monat bis zu 10kg abnehmen zu können. Unter anderem behauptete Ferriss in dem Selbsthilfebuch, dass er fast ein halbes Kilo an Muskelmasse innerhalb von vier Wochen zugenommen habe.

Was sofort positiv ins Auge sticht ist, dass es einmal die Woche nur eine Regel gibt, nämlich: Keine Regel!

An dem sogenannten Cheatday (Schummeltag) ist einfach alles erlaubt was Spass macht.
Das scheint auf den ersten Blick unlogisch, ist es aber nicht. Diese Schummelmahlzeiten sind sogar erwünscht, weil sie Vorteile mit sich bringen. Sie kurbeln nämlich den Stoffwechsel an. Damit kann der Körper nicht ganz auf einen „Sparmodus“ umschalten und somit auch wenig Fett verbrennen. Gleichzeitig hilft es einfach die „Diät“ durchzuhalten, denn in maximal 6 Tagen ist ja wieder Schummeltag.

Wie funktioniert es nun?

Slow Carb Diät bedeutet auf weiße Kohlenhydrate zu verzichten und sogenannte langsame, aber dafür hochwertige Kohlenhydrate (vornehmlich durch Hülsenfrüchte) aufzubauen. Hülsenfrüchte sind ballaststoffreich, nehmen viel Wasser auf und sind daher ausgiebiger sättigend.

Die 5 Slow-Carb Regeln zum Abnehmen:
1) Keine „weißen“ Kohlenhydrate, wie Brot, Naturreis, Kartoffeln oder Nudeln und Vollkornprodukte auf dem Speiseplan. Dafür Hülsenfrüchte essen.

2) Aus den erlaubten Lebensmitteln soll man drei bis vier verschiedene Mahlzeiten zusammenstellen und diese wiederholen. (Hauptsächlich Hülsenfrüchte und Gemüse) Etwas langweilig, aber effektiv.

3) Keinesfalls Kalorien trinken. Das bedeutet Limonade, Milch oder auch Säfte sind nicht erlaubt, Wasser, Kaffee sowie ungesüßter Tee schon. Sie können aber jetzt aufatmen, denn ein Glas Rotwein ist erlaubt, da das angeblich keinen Einfluss auf den Fettabbau hat.

4) Fruchtzucker ist schlecht. Deshalb ist Obst verboten. Eine Ausnahme stellt eine kleine Portion Tomaten oder Avocados dar.

5) Den Schummeltag einhalten und essen was man / frau möchte. Durch die erhöhte Kalorienzufuhr wird langfristig der Fettabbau gesteigert.

Foto: pexels

Im Internet finden sich unzählige Seiten mit Rezepten und Einkaufstipps rund um Slow-Carb. Eintönig ist sicher das oftmalige wiederholen der gleichen Mahlzeiten, doch insgesamt bedeutet das nicht, dass man auf wenige Lebensmittel beschränkt bleibt. Linsen, schwarze, rote oder Pinto- Bohnen, Sojabohnen, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Sauerkraut, Spargel, Erbsen, grüne Bohnen und mehr stehen am Speisezettel. Slow-Carb ist auch nicht nur für Vegetarier gedacht. Auch Eier, Fisch, Hähnchenbrust und Rindfleisch sind erlaubt.

Positiv ist sicherlich, dass man das lästige Kalorienzählen vergessen kann und zudem immer essen darf so viel man möchte. Durch die Wiederholung der Mahlzeiten werden dem Körper jedoch viele wichtige Elektrolyte entzogen. Somit empfiehlt sich die Einnhme von Magnesium, Calcium und Kalium Tabletten um einem Nährstoffdefizit vorzubeugen.

Slow Carb ist eine Diätform die im Gegensatz zu anderen Diäten abnehmen hilft und gleichzeitig Muskelaufbau ermöglicht.

Und abschließend muss wiederholt werden: SCHUMMELTAG!

November 21st, 2018 von