Angelausrüstung

Sie haben sich entschieden Ihre Freizeit am Wasser zu verbringen und Fische zu fangen? In den Angelmagazinen finden sich die ausgefallensten Gerätschaften. Das Angebot an Angeln und Zubehör erschlägt den Neuling fast.
Lassen Sie sich gut beraten bevor Sie investieren. Gerade als Anfänger brauchen Sie nicht gleich die teuerste Teleskoprute zu kaufen.

Achten Sie darauf:
Nicht die Menge macht’s, sondern die Qualität. Besonders bei der ersten Rute und auch der ersten Rolle sollten Sie sicher nicht sparen, damit Sie auch viele Jahre Freude damit haben.

Hier ein Beispiel für eine gute Grundausstattung:

Die Rute
Eine einzige Rute reicht für den Anfang sicherlich vollkommen aus, auch wenn man damit nicht alle Techniken über die man gelesen hat gleich ausprobieren kann.
Für Anfänger ist eine Steckrute (zwei- oder dreiteilig) zu empfehlen.  Steckruten bieten eine bessere Leistung als Teleskopruten, kosten jdoch nicht mehr.Der Vorteil der Teleskoprute ist nur, dass sie platzsparender beim Transport ist. Solch eine Steckrute sollte 2,70m bis 3,30 m lang sein und ein Wurfgewicht von 10g bis maximal 60 g haben. Sie muss unbedingt gut in der Hand liegen und eine gute Parabolik zeigen.
Steckruten können Sie zum Grund- und Posenangeln aber auch zum Spinnfischen benutzen.

Die Rolle
Legen Sie sich eine gute Markenrolle mit nicht mehr als drei Kugellagern plus einem Walzenlager (spielfreie Rücklaufsperre) zu.
Die Rolle selbst sollte ca. 200 m 0,30er  Schnur fassen. Mit Rollen dieser Größe ist die Rute gut ausbalanciert und der Durchmesser der Spule schon relativ hoch.
Die Hauptspule sollte konisch und aus  Aluminium gefertigt sein. Die Ersatzspule kann durchaus auch aus Kunststoff sein.

Die Schnur
Geflochtene Schnüre erfordern viel Erfahrung.  Monofile Schnüre eignen sich deshalb am Besten für Neulinge.
Am Besten Sie lassen ihre neue Rolle gleich mit einer 0,30er Schnur und die Ersatzspule mit einer 0,20 Monofil ausstatten.
Besonders bei Anfängern ist der Schnurverbrauch oft sehr hoch, deshalb: Eine preiswerte Markenschnur (Zielfischschnur) tut es auch!

Dezember 14th, 2010 von