Todos Santos, San Marcos und Retaluleu

Tikal, Atitlan und Antigua sind die bekannten Destinationen in Guatemala. Es gibt aber noch viel mehr zu sehen.

 

Todos Santos Cuchumatán

Durch karge Hochebenen, in denen nur noch verstreut ein paar Häuser liegen erreicht man nach langer Fahrt das berühmteste Dorf Guatemalas. Hier tragen auch die Männer noch ihre rotweissgestreiften Hosen.

Hier finden an Allerheiligen die berüchtigten Pferderennen statt, bei dem die Indegenas in angetrunkenem Zustand ihr Leben riskieren. In der Nähe des Dorfes gibt es eine präkolumbinische Zeremonialstätte und Opferplätze, wo sich gelegentlich sogenannte „brujos“ treffen, um alte Riten abzuhalten.

Traditionelle Pferderennen zu Allerheiligen
Wer sich nach reichlichem Alkoholgenuss am längsten im Sattel hält gewinnt. Verletzte und sogar Tote werden in Kauf genommen.

 

San Marcos

San Marcos liegt 250 km von der Hauptstadt auf 2400 m über Meer in unmittelbarer Nähe des höchsten Vulkanes Zentralamerikas (4420m). Der Vulkan ist die Hauptattraktion des Ortes und viele Touristen besuchen diesen in einer organisierten Tour direkt vom 50km entfernten Quetzaltenango aus. Allerdings gibt es in San Marcos unterdessen auch akzeptable Unterkünfte, sodass ein Aufstieg auf den Vulkan direkt von dieser Kleinstadt aus unternommen werden kann. In der Stadt selber gibt es einige interessante Gebäude zu sehen, wie der Palacio Maya, welcher die Stadtverwaltung beherbergt. Er hat Ähnlichkeiten mit einem Toltekentempel. Die Fassade ist verziert mit Mayaglyphen. San Marcos ist mehr für seine sozialpolitischen und ökologischen Initiativen bekannt als für seine Stadtkultur.

Den höchsten Vulkan von Zentralamerika kann man von dort aus besteigen: Tajumulco (4420 m) Der Ausgangspunkte des Aufstiegs, Tuichán oder San Sebastián befinden sich ca. 30 km von San Marcos entfernt (2 Busstunden!!). Der Aufstieg ist relativ einfach in 5-6 Stunden zu bewältigen. Achtung: keine Uebernachtungsmöglichkeiten. Die Aussicht über ganz Guatemala und Mexico bei klarem Wetter ist überwältigend.

 

Retaluleu

Retaluleu ist an sich kein spektakuläres Reiseziel. Als Zentrum einer agrarwirtschaftlich wichtigen Region mit 50’000 Einwohnern bietet es jedoch Einblick in das Alltagsleben einer guatemaltekischen Kleinstadt und offeriert gleichzeitig eine Reihe von akzeptablen Unterkünften. Man findet hier Banken und Internet. Von hier aus kann man auch in kurzer Zeit die Pazifiküste erreichen (Champerrico), wichtige archäologische Fundstätten besuchen (Takalik Abaj) oder die modernsten Freizeitparks geniessen (Wasserpark Xocomil (sprich Schokomíl) und Freizeitpark Xetulul (sprich: Schetulúl). Das Musum für Archäologie und Völkerkunde befindet sich in der 6ten Avenida und 5 calle No 68 und gibt einen Überblick über die 33 archäologischen Ausgrabungsorte von Retaluleu.

Das nächste Ausflugsziel am Pazifik ist Champerrico (30 Autominuten), wo es ausgezeichnete Crevettenrezepte zu degustieren gibt. Empfehlenswerte Hotels gibt es dort zur Zeit keine, deshalb empfiehlt sich ein Tagesausflug. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind oder sich in der Hitze nach Wasser sehnen, können sie den Wasserpark Xocomil (sprich Schokomil) besuchen. Mit vielen Wasseratraktionen im Stile von Disneyland thematisiert er verschiedene typische Orte Guatemalas. Er befindet sich nur 12 km nördlich von Reu in San Martín Zapotitlán.

In der Nähe auf der gleichen Strasse stossen sie auf den noch imposanteren Freizeit- und Vergnügungspark Xetulul (sprich Schetulul). Auch hier werden historische Orte von Guatemala dargestellt, daneben aber auch Replikaktionen von Sehenswürdigkeiten europäischer Städte. Beide Parks wurden zur Freizeiterholung der guatemaltekischen Arbeiterschaft gebaut und vom Geld der Arbeitgeberbeiträge finanziert. Sie verzeichnen mehrer Millionen Besucher pro Jahr.

Der archäologische Park Takalik Abaj ist einer der wichtigsten und schönsten des Landes, der zur Zeit erst etwa zu 10% ausgegraben ist. Er gehört zur präklassischen Epoche der Olmeka und Mayastätten, die noch vor Tikal und bloss aus Lehm gebaut wurden. Teile der Anlage wurden ausgegraben und dann wieder zugedeckt, weil es noch keine geeignete Konservierungsmethode des leicht verderblichen Baumaterials gibt.

Weitere interesannte Reiseziele in Guatemala: Todos Santos, San Marcos und Retaluleu

Juli 17th, 2012 von