März 21st, 2015 von Erfolgsamer

Der Sommer ist bald da und der Golfplatz ruft. Doch was trägt man/frau im Sommer 2015?

Mode und Sport sind schon lange ein unzertrennliches Paar. Die Beweise finden sich im Reiten, beim Tennis, und eben auch im Golfsport. Gerade die genannten Edelsportarten hatten stets eine gewisse modische Etikette, die den Status des Sports untermauern sollte. Doch Sportarten ändern sich mit der Zeit. Regeln werden verbessert, neue Abwandlungen eines Sport kommen hinzu, und auch gesellschaftlich und Sozial wandelt sich die Betrachtungweise eines Sport immer wieder einmal. Diese Veränderungen machen sich auch in der entsprechenden Mode bemerkbar, und so ist Golfmode heute nicht mehr ganz so klassisch wie einst, sondern deutlich frischer im Auftreten und moderner im Look. Und das betrifft nicht nur Golfplätze in exotischen Regionen oder Golfplätze am Meer.

Foto: www.per72.at

Foto: www.per72.at

Wer das Besondere schätzt, wird unter den vielfältigen Designs und Farben der neuen 2015 Kollektionen genau das Richtige finden. Für eine gelungene Performance sorgen verschiedene neue Hightech-Materialien. Ihre Träger sind bei allen Wetterlagen gut gerüstet und machen bei einem anstrengenden Golfspiel oder anderen Outdoor-Aktivitäten stets eine gute Figur.

Golfkleidung orientiert sich mehr am Alltagstrend

In einer hektischen Zeit wie der unseren ist es schwer alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Das betrifft den Golf besonders, da dieser Sport von Natur aus sehr zeitintensiv ausfällt, bei gleichzeitig steigenden Arbeitszeiten und stagnierenden Löhnen. Wer hier überhaupt noch die Zeit findet sich über seine Sportmode Gedanken zu machen, der kann sich glücklich schätzen. Doch mehr und mehr greifen auch die Modeschöpfer das Thema Golf in ihren Kollektionen auf, oder umgekehrt, orientiert sich die Golfmode ebenfalls mehr und mehr am Trend der Alltagskleidung. Eine klare Trennung zwischen beidem gibt es nur noch bei der klassischen Golfkleidung. Selbst Golfschuhe ähneln optisch inzwischen sehr dem alltäglichen Halbschuh.

Was sich sehr geändert hat sind die Gadgets rund ums Golfen. Hier werden immer mehr Spielereien angeboten wie man hier sehen kann.

Zeit ist kostbar, gerade beim Einkaufen

Golf als zeitintensiver Sport, lange Arbeitszeiten und wenig Freizeit – wer hier das Optimum aus seiner Zeit herausschlagen möchte, der geht nicht mehr in die Stadt um sich einzukleiden, sondern wählt den bequemeren und zeitgleich günstigeren Weg über den Online Shop. Hier finden sich sämtliche Trends, aber auch die Klassiker, und meist auch das nötige Zubehör und Equipment, um seinem geliebten Sport nachgehen zu können. Zeit sparen und trotzdem stets am Modetrend orientiert golfen – der Online Shop für Golfbekleidung macht es möglich.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug Stichworte:, , , ,

März 2nd, 2015 von Erfolgsamer

Golf, der Präzissionssport dem weltweit geschätzte 50 Millionen Spieler nachgehen, befindet sich in einem deutlichen Wandel.

golfplatz

Der einstige elitäre Sport für die Oberschicht mausert sich zum Freizeitsport. Obwohl noch weit vom Volkssport entfernt finden sich immer mehr junge Leute auf dem Grün, und Dank einsteigerfreundlichen Varianten wie dem ebenfalls beliebten Swingolf auch deutlich mehr soziale und gesellschaftliche Schichten als noch vor einigen Jahrzehnten.

GOLF FÜR ALLE

Golf ist ein Sport der bereits Kinder begeistern kann, beim Minigolf. Später ganze Familien beim Swingolf, oder auch den Golfpunkt beim urbanen Crossgolf ohne jegliche Etikette. Die Mitgliederzahlen der Golfclubs steigen wieder, der Golf Sport selbst wird frischer und moderner. Eine Entwicklung die sich auf bei der Mode widerspiegelt.

Moderne Golfmode

Der junge Golfer möchte nicht mehr einfach nur im schlichten Polo oder im Pullover und Pullunder spielen – er möchte seinen eigenen Charakter mit in das Spiel und auf den Platz einbringen. Hierfür entwerfen die Hersteller bereits seit einigen Jahren deutlich peppigere Mode für den jungen und jung gebliebenen Golfspieler. Dies beginnt bei raffinierten Details wie aufgesetzten Beintaschen, geht über auffällig bedruckte Shirt, bis hin zur sexy Damenbekleidung mit kurzen Röcken und taillierten Oberteilen. Die meisten Golfclubs haben inzwischen ihre Kleidervorschriften deutlich gelockert, und erlauben den Alltagschic der neuen Generation. Zwar sind nach wie vor die Regelwerke was die Bekleidung auf dem Grün und im Club angeht Angelegenheit des Clubvorstandes, und auch regional wie überregional noch sehr unterschiedlich – mit einem flotten Spruch der sich auf Golf bezieht, einem coolen Motivdruck oder auch mit bunten Farben fällt man heute längst nicht mehr so auf wie einst.

Mehr Zeit für den Sport

Wer seine Zeit nicht mit Shoppingtouren sinnlos vergeuden möchte, der widmet sich bei der Auswahl der neuen trendigen Kleidung, aber natürlich auch bei den Klassikern, inzwischen guten Gewissens an den Online Shop. Der Onlinehändler ist flexibler, hat eine größere Auswahl und in der Regel sogar niedrigere Preise.

 

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

Dezember 13th, 2013 von Erfolgsamer

Das Thema Sport ist heute untrennbar mit Mode verbunden. Das betrifft zum einen die sogenannten Trendsportarten, aber auch die Kleidermode, die dabei getragen wird. Diese soll bequem und den Bewegungen angepasst sein, und den modischen Details entsprechen, die zu dieser Sportart zugehörig angesehen werden. Das trifft auch auf Golf zu, einen Sport, den man nicht immer und überall ausüben kann, der sich aber immer mehr etabliert hat. Wer keinen Verein samt Golfplatz vor der Haustür hat, fährt teilweise recht weit, um sich mit Gleichgesinnten im Kampf um den am schnellsten eingelochten Ball zu messen. Hotels und Ferienregionen punkten mit neuen Golfplätzen, und haben so ein schlagkräftiges Argument für ihre Werbung.

Golfmode heute

Tiger Woods 2004Mode für die Golfer gibt es von vielen bekannten Marken und erstreckt sich von Schuhen über Kopfbedeckungen bis zu Hosen und Jacken, Pullovern oder Westen. Bekannt sind die Golfsocken aber auch die Golfhandschuhe.
Die modischen Details für diesen Sport haben sich immer mehr zu farbenfrohen und individuellen Stücken gewandelt. Pflegeleicht und bequem spielt dabei eine große Rolle. Einige Golfklubs haben jedoch bestimmte Vorstellungen, was die Golfbekleidung in ihren Reihen angeht. Daran hält man sich im Allgemeinen. Mitunter besteht ein Jeansverbot.

Modetrends und Dresscode

Meist gibt es einen Dresscode für Herren wie Damen. Dieser besagt bei den Männern Hemd oder Poloshirt mit Ärmeln, die mindestens die Hälfte der Oberarme bedecken, lange Golfhosen oder Shorts, die eine Handbreit über dem Knie enden, als Kopfbedeckung Golfhut oder Mütze sowie Schuhe mit Spikes oder Noppen. Jacken und Pullover dürfen mit und ohne Ärmel getragen werden.

Für die Damen gilt Ähnliches, wobei auch Golfröcke getragen werden können, die mindestens bis zur Oberschenkelmitte reichen.

Die Golfbekleidung ist meist etwas Klassisches, das von jungen Golfern als etwas angestaubt bezeichnet wird. Daher haben sich diverse Labels auf junge Golfklamotten spezialisiert, die man  auch auf der Straße tragen kann.

Die Shirts der Damen sind meist recht farbenfroh, wenn auch nicht bunt. So kommt violett ebenso vor wie türkis, oft mit weiß kombiniert. Der Schnitt ist meist der des klassischen Poloshirts, allerdings etwas taillierter geschnitten. Logos, Aufschriften und Prints kommen auffällig daher und sind meist mit Golf verbunden – jedoch nicht immer.

Themen:Mode Modetrends Styling, Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

August 11th, 2013 von Erfolgsamer

Wer Swin Golf spielen möchte, der sollte sich zunächst mit den Grundlagen vertraut machen. Kennzeichnend sind einfache Regeln. Die Anfang der 80er Jahre des 20. Jh. vom Franzosen Laurent de Vilmorin entwickelte Variante des klassischen Golfsports kommt mit einem Minimum an Platz und Ausstattung aus. Daher handelt es sich bei Swin Golf um einen Sport, der an der frischen Luft auch problemlos von Einsteigern durchgeführt werden kann.

Ziel beim Swin Golf ist es, Hartschaumbälle mit so wenig Schlägen wie möglich mithilfe eines Universalschlägers über Grünflächen in entsprechend gekennzeichnete Löcher zu transportieren. Der Rasen muss dabei gut gemäht sein, damit die Bälle nicht hängen bleiben. Wo Flächen knapp sind und keine Golfplätze angelegt werden können, hat sich Swingolf als minimalistische Golfvariante herauskristallisiert.

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Foto von: http://commons.wikimedia.org

 

Erst in den letzten Jahren hat sich die Sportart Swin Golf richtig ausgebreitet.

Es gibt seit Ende 2011 in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz mehr als 50 Anlagen. In Frankreich, dem Ursprungsland dieses Sports, gibt es noch einmal ebenso viele. Zwei Drittel der Swin Golf Anlagen sind als 18-Loch-Golfplatz zertifiziert, ein Drittel sind 9-Loch-Anlagen und etwa 10 Prozent sind ohne Zertifikat.

Wer Swin Golf Spielen mit einer Fernreise verbinden möchte, der hat in Südafrika oder Thailand die Gelegenheit dazu. In diesen Ländern wird diese Golfvariante als Hochschulsport betrieben. Alternativ spielt man in den anglo- und iberoamerikanischen Ländern Caymangolf, da die Etablierung des Swin Golfs wahrscheinlich an Markenrechtsproblemen gescheitert ist.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, ,

August 9th, 2013 von Erfolgsamer

Der klassische Golf Sport existiert schon seit hunderten von Jahren – seine Wurzeln sind allerdings nicht hunderprozentig bekannt, und über die tatsächliche Herkunft wird noch heiß debattiert. Ein wenig anders verhält es sich da bei den neueren Golfarten Swingolf und Crossgolf. Crossgolf, das Spiel auf urbanen Flächen ohne Golfplatz und ohne Etikette, ist eine Trendsportart wie jede andere auch, und orientiert sich an den historischen Wurzeln des klassischen Golf, während Swingolf eine Entwicklung des Franzosen Laurent de Vilmorin aus dem Jahre 1982 ist und einen verbandsorganisierten offiziellen Sport darstellt. So unterschiedlich die einzelnen Varianten, so unterschiedlich gestaltet sich auch der modische Trend innerhalb des Golf.

Kleidertrends im Golfsport

Armedforces jeffery tee shotIm klassischen Golf herrscht nach wie vor eine gewisse Etikette, die aber längst nicht mehr so eng gesehen wird wie noch vor einigen Jahren oder Jahrzehnten. Das Polohemd, die Golfhose oder auch das Schuhwerk sind zwar nach wie vor vertreten, aber heute trägt mich nicht mehr nur uni-farben sondern durchaus auch bunt oder bedruckt. Insgesamt ist der Golfsport dadurch, und durch den Zuwachs neuer junger Golfer aus vielerlei Gesellschaftsschichten, erheblich moderner, frischer und auch toleranter geworden. Gar keine Etikette hingegen existiert beim Crossgolf – hier ist erlaubt was gefällt. Und auch beim Einsteigergolf Swingolf – das durchaus auch für Familien gedacht ist – orientiert sich die Sportkleidung eher an Mode und Trend statt am großen Vorbild, dem Golf.

Golfkleidung und Zubehör online bestellen

Spezielle Golfkleidung, die neben dem modischen Chic eben auch eine gewisse Funktionalität erfüllen muss, ist nicht unbedingt immer günstig. Da lohnt es sich durchaus seine Lieblingskleidung im Online Shop zu bestellen, zumal die Auswahl hier deutlich größer ausfällt. Zeitgleich bietet der Shop das nötige Equipment an. Online findet sich zudem die klassische Golfkleidung ebenso wie die neuesten Trends in Sachen Funktion, Schnitt und Veredelung unter einem Dach.

Themen:Mode Modetrends Styling, Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

August 7th, 2013 von Erfolgsamer

Die Zeiten, als Golf noch ein Sport ausschließlich für die Elite des Landes war, sind vorbei.

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Foto von: http://commons.wikimedia.org

Zwar ist es noch ein weiter Weg, bis man Golf als Volkssport betrachten kann, doch der erste Schritt ist getan. Heutzutage kann man Golfschläger bereits beim Discounter erstehen. Die passende Bekleidung liefert nach wie vor der Fachhandel. Auch über das Internet.

Zutritt zu Golfclubs in der Vergangenheit und heute

Früher konnte man nur auf Einladung Mitglied eines Golfclubs werden. Dabei kam es weniger auf das persönliche Geschick an, sondern auf die Stellung, die man in der Gesellschaft genießen konnte. Manchmal auch darauf, ob die herrschende Klasse sich etwas von dem neuen Mitglied versprach. Auf dem Grün wurde Politik gemacht, wurden Kriege beschlossen und beendet. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass das heute auch noch so oder ähnlich geschieht. Dabei ist Golf Sport!

Hier geht es um mehr, als einen freundlichen Nachmittag in erlauchter Gesellschaft. Technik und Können entscheiden über Sieg und Niederlage. Dazu zählt die vorhandene Ausrüstung, viel mehr aber die Fähigkeit, das Gelände zu lesen. Nur wer den Bedingungen des Geländes entsprechend den richtigen Schläger einsetzt, bekommt den Ball mit wenigen Schlägen eingelocht. Dazu gehören Erfahrung und Konzentration.

Mode beim Golf

Nach dem erleichterten Zutritt folgte im Golf auch die Lockerung in der Kleiderordnung. Zwar wird noch immer Wert gelegt auf ein ansprechendes Äußeres, doch die Vorstellungen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Die Kleidung muss bequem sein und es ermöglichen, den Körperbewegungen folgen. Sonst gelingt kein guter Schlag. Ungebrochen ist der Trend zum Polo-Shirt. Es schützt vor zu harter Sonneneinstrahlung und nimmt Schweiß gut auf. Dabei ist es salopp geschnitten und erlaubt jede weit ausholende Bewegung. Um das Green gut im Blick zu haben, ist eine Schirmmütze unverzichtbar. Das sind Anforderungen, die das Spiel mit sich bringt und die keinem Trend unterliegen. Ihr Online-Händler wird Sie gut beraten.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

Juli 26th, 2013 von Erfolgsamer

Golf ist eine Mischung aus elitärem und freizeitlichem Sport, der weltweit von geschätzten 50 Millionen Menschen betrieben wird. Obwohl der Golf Sport in den verschiedensten Ländern unterschiedlich kulturell integriert ist und betrachtet wird hat er doch weltweit eines gemeinsam: eine gewisse Etikette.

Foto:

Foto: http://www.sxc.hu/photo/151928

Diese Etikette wird in seinem Heimatland Schottland, aber auch bei uns in Deutschland, nach wie vor sehr ernst genommen – Golf ist kein Sport den man einfach mal so nebenher betreibt, Golf ist ein zeitaufwändiger, ernster Sport, und für viele auch eine Lebenseinstellung. So unterschiedlich die Betrachtungsweise des Sports länderübergreifend ist, so unterschiedlich ist auch der modische Aspekt.

Jeder edle Sport hat seine eigene Mode, und Golf wird schon immer mit Polohemden, Kappen, weißen Hosen und Golfschuhen assoziiert. Doch auch Golf unterliegt dem Wandel der Zeit, und damit auch die Golfmode.

Ein Blick auf die Mode beim Golf

Die Klassiker sind allen bekannt. Der Golfer trägt eine Kappe gegen die Sonne, Golfhandschuhe die den Griff verbessern, lockere meist weiße Hosen aus leichtem Stoff, die unverwechselbaren Golfschuhe und Polos, einfarbige Shirts oder, je nach Wetter, auch Pullunder und Pullover. Die Damen tragen indes ebenfalls Hosen oder Röcke. Mit der Zeit jedoch kam immer mehr Funktionalität in die Golfmode, insbesondere um sich dem Wetter anzupassen. Atmungsaktivität und wasserabweisende Eigenschaften sind inzwischen sehr wichtig geworden. Darüber hinaus wurde der Golf Sport moderner, und zieht immer mehr junge Leute in seinen Bann. Dieser junge und frische Einfluss findet sich auch in der Mode wieder, wo auffällige Prints und knallige Farben keine Seltenheit mehr darstellen.

Modernes Shoppen für den modernen Golfer

Wer Zeit sparen will, und lieber Golf spielen möchte als shoppen geht, der kauft sich seine Sportbekleidung online im Golf Shop. Das spart Zeit aber auch Geld, und die Auswahl an Einzelteilen, Kombinationen und natürlich auch Zubehör ist erheblich höher, der Einkauf flexibler und unabhängiger.

Themen:Mode Modetrends Styling, Sport Trendsportarten Stichworte:, , , , ,

Mai 24th, 2013 von Erfolgsamer

Auf die Frage, welche Sportart bereits auf dem Mond gespielt wurde, kann es nur eine richtige Antwort geben: natürlich Golf. Im Jahre 1971 wurde durch den Astronaut Alan Shepard der erste Golfball auf dem Mond abgeschlagen. Spätestens hier wird klar, dass nicht etwa Football oder Baseball der wichtigste Sport der Amerikaner ist, oder Fussball der wichtigste weltweit, sondern, dass Golf ganz klar an der Spitze aller Sportarten steht. Kein Wunder.

Der Golf Sport gehört zum einen zu den ältesten aller Sportarten, und zum anderen aber auch zu den elitärsten. Der Präzissionssport vereint weltweit geschätzte 50 Millionen Menschen – und mit ihnen auch eine ganz bestimmte modische Etikette.

Klassisches Golfspiel – klassische Golfkleidung?

Das klassische Golf verbindet man in der Regel mit einfarbigen schlichten Poloshirts oder Pollundern, einer weißen Hose, einer weißen Kappe und den klassischen Golfschuhen. Lange Zeit war diese Etikette auch fester Bestandteil des Golfplatzes – doch mit der Zeit verändern sich die Sportarten ebenso wie sich die dazugehörige Mode verändert. Die Ansprüche der Sportler wachsen mit dem modernen Zeitalter mit, und Funktionalität wird immer größer geschrieben. Atmungsaktivität oder wasserabweisende Stoffe sind längst Standard, und auch in Sachen Schnitt und Stil tut sich einiges. Der Trend orientiert sich dabei immer mehr am Trend der Alltagskleidung, ohne dabei allzu sehr aus dem Rahmen zu fallen.

Die richtige Golfmode online bestellt

Ob klassischer Stil oder eher moderner zeitgemäßer Look – bei einem so zeitaufwändigen Sport wie Golf ist die Zeit für Schaufensterbummel rar, und häufig gefällt die Auswahl auch gar nicht. Wer sich im Online Shop seine Golfkleidung bestellt hat dieses Problem nicht, denn man ist weder zeitlich gebunden, noch an eine allzu begrenzte Auswahl. Der Online Shop hat die neuesten Trends ebenso auf Lager wie die Klassiker, und eine große Auswahl an Zubehör.

Themen:Freizeit Hobby Ausflug, Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

April 2nd, 2013 von Erfolgsamer

Golf wird bunter – zumindest was die Bekleidung angeht.

Der Einfluss der Jugend im Golf Sport wird immer deutlicher, und zeigt die Trends auf die nicht nur bei der Alltagskleidung sondern auch bei der Golfbekleidung Einzug halten. Dabei wird eines klar: Für die Damen gibt es knallige Farben und flotte Sprüche.

Golf wird sexy

Konservative Kleidung auf dem Grün hat lange Zeit vorgeherrscht, doch die Mode im Golf wird zunehmend attraktiver. Im wahrsten Sinne des Wortes, dann Golfkleidung für die Damen werden knapper, liegen enger an und sind fröhlicher als je zuvor. Diesen Trend bemerkt man nicht nur bei den Herstellern hochwertiger Golfkleidung, sondern auch bei den Golfklubs, die sich immer mehr von ihren Kleiderordnungen verabschieden und neue Farben und Stilrichtungen erlauben. Zwar gibt es nach wie vor eine Etikette, und es nicht noch lange nicht alles erlaubt was einem auch gefällt, doch die Clubs werden offener, moderner und toleranter in der Kleiderfrage.
Neben dem reinen modischen Aspekt gibt es aber natürlich auch noch die Funkionalität. Die muss gegeben sein, in Sachen Atmungsaktivität beispielsweise, oder auch im Rahmen wetterfester Kleidung für alle Situationen.

Die Stilfrage beim Golfspiel

Natürlich ist es wichtig sich in seiner Sportbekleidung wohl zu fühlen. Flotte Sprüche und peppige Prints finden sich schon länger auf dem Golfplatz, besonders bei den jungen Leuten. Man sollte dennoch nie vergessen, dass es sich um einen edlen Sport handelt der sehr ernst genommen wird – jeder Club hat seine eigenen Vorschriften die man im Zweifel beachten muss. Als Golfpunk im Traditionsgolfclub – das würde nur unangenehm auffallen. Die Etikette ist aber in der Regel problemlos telefonisch oder via Internet zu erfragen, was besonders auf Reisen wichtig ist, da gerade länderübergreifend die Regeln und die Kleidervorschriften deutlich vom Heimatort abweichen können. Im Zweifel ist legere aber dennoch unauffällige Kleidung nach wie vor die sichere Wahl.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, ,

März 2nd, 2013 von Erfolgsamer

Die gesamte Familie kann Swin Golf spielen, denn dieser Sport ist recht unkompliziert, wenn man einige Spielregeln beachtet. Vorgegeben sind beispielsweise Optik und Aufbau von Schläger und Ball. Durch einen genormten Ball und dreiseitige Universalschläger bleibt die Chancengleichheit gewahrt. Die Ausrüstung für diesen Sport ist auf der betreffenden Anlage erhältlich; sie kann dort ausgeliehen werden. Wer häufiger spielt, ist mit einem eigenen Schläger gut beraten.

Swin Golf spielen

Zu den Platzregeln gehört unter anderem, dass Hunde dort nichts verloren haben. Wenn rund um den Golfplatz landwirtschaftliche Nutzflächen vorhanden sind, dann darf man diese nicht betreten. Auch das Wegwerfen oder Liegenlassen von Müll und anderem Unrat ist verboten. In den Anlagen sind Getränke erhältlich, wofür gern ein Bollerwagen genutzt werden kann; eigene Getränke oder Speisen sind hingegen nicht gern gesehen.

Swin Golf spielen macht Spaß. Dennoch sollte man die Sicherheit nicht außer Acht lassen. Der Ball ist recht weich, so dass die Unfallgefahr bei dieser Sportart eher gering ist. Trotzdem müssen die Spieler auf andere achten, sich umsichtig verhalten und keinen gefährden. Höflichkeit und Rücksichtnahme verstehen sich eigentlich von selbst. Allerdings betrifft dies nicht allein das Verhalten gegenüber anderen Spielern, sondern darüber hinaus den Umgang mit dem Golfplatz.

Bei der Leistungsfähigkeit der einzelnen Spieler gibt es Unterschiede, wenngleich Swin Golf spielen eher als ruhige, „gemütliche“ Sportart gesehen werden kann. Schnellere Gruppen werden auf dem Platz vorgelassen; selbst sollte jeder so zügig wie möglich spielen. Die Spielregeln beim Swin Golf sind für jeden nachvollziehbar. Der Ball sollte mit so wenig Schlägen wie möglich vom Abschlag aus bis hin zur Fahne und dann ins Loch gespielt werden. Dabei muss sich der Spieler bei jedem Schlag vorher vergewissern, dass sich niemand in Schlagweite befindet. In einer Gruppe spielen maximal vier Spieler. Damit diese zusammenbleiben können, kommt immer der Spieler an die Reihe, der von der Fahne am weitesten entfernt ist.

Beim Swin Golf spielen können jederzeit Bälle für „unspielbar“ erklärt werden, wenn sie z. B. in Büschen oder außerhalb des Spielfeldes liegen. Dann ist ein Versetzen um zwei Schlägerlängen möglich, wobei man sich der Fahne nicht nähern darf. Es ist auch möglich, vom Ausgangspunkt zu schlagen, von dem der Ball in die „unspielbare“ Position gebracht wurde, wobei der Spieler generell einen Strafpunkt bekommt. Wenn man auf der eigenen Spielbahn abspielt, kann der Ball pro Schlag jeweils um 15 cm versetzt geschlagen werden. Bei einem offiziellen Turnier darf das Tee nur beim Abschlagen verwendet werden; Einsteiger dürfen dafür vom Tee spielen, jedoch nicht auf dem Grün. Wer mit den wenigsten Schlägen auf allen Bahnen erfolgreich ist und dabei unter der Sollzahl (PAR) liegt, hat gewonnen.

Themen:Sport Trendsportarten Stichworte:, , ,

November 26th, 2012 von Erfolgsamer

Mit (geschätzt) über 50 Millionen Spielern die aktiv weltweit dem Golf Sport angehören zählt Golf als eine der großen Weltsportarten. Noch vor einem Jahrhundert hätte man sich eine solche Entwicklung nicht einmal ausmalen geschweigedenn vorstellen können, denn Golf war seit je her ein Sport für die Oberschicht gewesen. Inzwischen hat sich hier jedoch viel getan, und der Zugang zum Golfclub und damit zu den Anlagen ist weitaus weniger schwierig als noch vor einigen Jahrzehnten. Dabei hat längst nicht jeder Golfer die Ambition zu Profisportler. Golf ist vielmehr zum Freizeitsport avanciert der auch junge Generationen begeistern kann, als Ausgleich zu einem stressigen Berufsalltag.

Die Golfkleidung im Wandel

Die klassische Golfmode findet sich heute eher bei den älteren Golfspielern und solchen, die nach wie vor einen gewissen gesellschaftlichen und sozialen Status begleiten. Ein Trend weg von der klassischen Golfbekleidung ist bei den jungen Golfern zu erkennen – hier orientiert sich die Mode immer mehr an der Alltagsmode, und lässt wesentlich mehr Spielraum für chice Details. Selbst Profigolfer wie Greg Norman machen ihr Spiel in lockeren Jeans und Shirt. Die modische Etikette wird nach wie vor von den Golfclubs vorgegeben, und können sich auch heute noch stark unterscheiden. Doch sehr viele Clubs erlauben inzwischen wesentlich mehr Frische und Jugendlichkeit bei der Kleidung als noch vor einiger Zeit – das ist dem Einfluss junger Golfer ebenso zu verdanken wie der Tatsache, dass die Anzahl der Golfer lange rückläufig war und dem Sport eine Mitgliederkrise bevorstand.

Moderne Golfkleidung online kaufen

Die Klassiker unter den Golfklamotten finden sich im Ladengeschäft ebenso wie im Online Shop. Der Online Shop aber hat den Vorteil, dass er wesentlich flexibler ist, und größer in der Auswahl. Hier finden sich die modischen Trends noch am ehesten, und vom sexy Skirt bis hin zum Totenkopfmotiv auf schwarzem T-Shirt ist alles vertreten – selbstverständlich immer irgendwo angelehnt an die Golfthematik.

Themen:Mode Kleidung Accessoires, Sport Trendsportarten Stichworte:, , , ,

November 24th, 2012 von Erfolgsamer

Wer keinen kauft, der kann’s auch anders lösen: Er kann nämlich sich einen Golf Simulator mieten. Dieses Gerät sorgt dafür, dass auch bei schlechtem Wetter, zu Hause oder im Büro, der Mann einem seiner Lieblingshobbys nachgehen kann. Eine kleine Fläche aus Kunststoff symbolisiert das Putting Green. Je nach Ausführung sind ein Loch oder mehrere vorhanden, in die nun der Golfball hinein befördert werden muss.

Wer bei Geschäftspartnern oder Freunden punkten will, der kann sich zu Trainingszwecken einen Golf Simulator mieten. Da diese Geräte in der Anschaffung nicht ganz billig sind, ist Mieten häufig eine gute Alternative. Wie groß der Simulator sein soll, hängt vom vorhandenen Platzbedarf ab. Allerdings kommen auch Personen mit wenig Platz auf ihre Kosten. Diese können nämlich auf die virtuellen Golf Simulatoren zurückgreifen, wie es sie beispielsweise als Software zur Wii zu kaufen gibt. Mit anderer Software kann man sich sogar einen individuellen Golfplatz kreieren.

Einige der Golf Simulatoren sind Kombinationen aus Indoor Golfbahn(en) und virtuellem Hintergrund, um das echte Gefühl eines Golfplatzes zu simulieren. Allerdings gibt es die verschiedensten Golf Simulator Ausführungen von Gummimatte bis zu sündhaft teuren Profigeräten mit visuellem Hintergrund sogar Lösungen für outdoor. Meist sind dies jedoch Fangnetze für die Bälle. Für welches dieser Modelle man sich letzten Endes entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Jedenfalls kann man für vielfältige Einsatzzwecke seinen Golf Simulator auch mieten, z. B., um zu testen, ob alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte.

Themen:Spiele Onlinegames, Sport Trendsportarten Stichworte:, ,