Elektrische Zigarette

Im wahrsten Sinne des Wortes ist die elektrische Zigarette in aller Munde.

Wer nicht dampft, der spricht darüber. Oder sollte man besser sagen, er diskutiert darüber? Denn wer über die E-Zigarette eine Unterhaltung führt, muss immer auch  mit dem Gegenwind schlecht oder bewusst fehl-informierter Zeitgenossen rechnen. Am liebsten hätten nämlich einige Politiker die elektrischen Glimmstängel gleich mit zu den althergebrachten Zigaretten verbannt.

Sie verbreiten daher Informationen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Da ist die Rede von ebenfalls gesundheitsschädlich, von Frostschutzmitteln in den Liquiden, ja sogar von Explosionsgefahr. Um diese Argumente logisch zu entkräften, muss man ein paar Fakten wissen. Zunächst ist die elektrische Zigarette nachgewiesenermaßen weder für den Dampfer selbst noch für seine Umwelt gesundheitsschädlich. Die Gefährdung geht nämlich von Teer und Kondensat aus, was in einer E-Zigarette überhaupt nicht vertreten ist. Auch findet keine Verbrennung statt.

elektrische ZigaretteFrostschutzmittel ist in den Liquids ebenfalls nicht enthalten. Die Inhaltsstoffe sind genau auf der Flasche aufgeführt. Es handelt sich um eine Chemikalie, deren Reaktionsprodukt wohl ebenfalls als Bestandteil von Frostschutzmittel eingesetzt wird. Und auch die Explosionsgefahr ist bei sachgemäßem Gebrauch völlig aus der Luft gegriffen.

Die elektrische Zigarette ohne Nikotin?

Die elektrische Zigarette kommt ohne oder mit wenig Nikotin aus, was sich auch für die Rauchentwöhnung positiv bemerkbar machen kann. Ob man sich mit einem solchen Glimmstängel das Rauchen abgewöhnen kann, darüber streiten die Experten. Gesünder ist es auf jeden Fall nicht zu rauchen. Aber wenn schon, dann Dampfen – hier ist die elektrische Zigarette die weitaus bessere Alternative. Die etwas teureren Anschaffungskosten rentieren sich bei normalem Gebrauch recht schnell. Sie verhindern allerdings auch, dass sich Kinder beizeiten das Dampfen angewöhnen und dann zum Rauchen kommen, wie von den Politikern vielfach angemahnt. Außerdem würde eine elektrische Zigarette, die in der Schachtel der Eltern fehlt, auch viel eher auffallen als eine herkömmliche, da in einer E-Zigarettenschachtel weniger Verdampfer enthalten sind, meist nämlich nur ein bis zwei Stück. Statt Vitaminpillen zu essen um den schädlichen Wirkungen des Rauchens zu entkommen probieren Sie besser:

Die Alternative – die elektrische Zigarette

Mai 30th, 2012 von