Tattwas und Tattwa Vision

DIE TATTWAS – Der Ursprung der Tattwa-Vision

Der Ursprung der Tattwavision liegt in den Yoga Übungen des Trataka. Trataka umfaßt wichtige Übungen im Hatha- und Raja-Yoga, um die Konzentration zu steigern. In der Gheranda – Samhita (1,53,54) heißt es: »Ohne Blinzeln und Augenaufschlagen schaue auf einen kleinen Punkt, bis die Tränen fließen. Dadurch schwinden Augenkrankheiten, und das göttliche Sehvermögen wird erlangt.«

Man unterscheidet zischen dem Fixieren eines äußeren Objekts (BahirTratak) mit offenen Augen und dem Fixieren eines inneren Objekts, im dritten Auge mit geschlossenen Augen (Antar Tratak). Ziel mancher Tratak Übungen ist es, eine klare Sicht der Elementarfarben zu bekommen, die die Farben von Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther darstellen.

Foto: http://commons.wikimedia.org

Foto: http://commons.wikimedia.org

Die Entfernung zwischen den Flecken und den Augen wird immer mehr verringert, bis die Aufmerksamkeit schließlich an der Nasenwurzel fixiert ist. Das kann eine Weile dauern und er Übende darf gerade am beginn der Übungen nicht gleich aufgeben.

Die alten buddhistischen Kasina-Übungen stellen
eine andere Form des Tratak dar.

Dabei wird die Aufmerksamkeit fixiert auf:
ein Häufchen Sand
eine Schale voll Wasser
Empfindung des Luftzugs auf der Hautoberfläche
Kerzenflamme
durch ein Loch in den Raum fallend
der offene, aber unbegrenzte Himmelsraum

Die Tattwas sind östliche Symbole der magischen Elemente.

Durch ihre Einfachheit sprechen sie den Teil des Geistes an, welcher grundlegend, ursprünglich und sehr tief ist. Daher stellen Visionen, die durch die Arbeit mit den Tattwas erlangt werden die elementaren Kräfte in sehr grundlegender Form dar und werden nicht nur zum Wahrsagen verwendet.

1) Die Erde – Prithivi – gelbes Quadrat

2) Wasser – Apas – liegende silberne Mondsichel

3) Luft – Vayu – blauer Kreis

4) Feuer – Tejas – rotes Dreieck

5) Äther, Geist/ Äther – Akasha – schwarzes oder dunkelviolettes Ei

Zusätzlich zu diesen fünf Hauptsymbolen ist es auch möglich, diese in fünfundzwanzig Unterelemente zu unterteilen. Zum Beispiel wäre Prithivi von Tejas der Erdaspekt des Feuers.

Um mit den Tattwas zu arbeiten, benötigt man für jedes Element eine Tafel, auf die das Symbol gemalt ist. Fortgeschrittene imaginieren das Symbol.

September 26th, 2009 von