Sagen und Mythen aus dem Waldviertel

Die Klafferquelle

Am Rande von Weikertschlag im nördlichen Waldviertel steht eine kleine Kapelle unter der eine Quelle entspringt.

Wenn wir zurückdenken an jene Zeit, da der Mensch noch im tiefen Götterwahn lebte, finden wir die sagenhafte Heilwirkung der Quelle erklärt.
Die Sage erzählt von der die Augen heilenden Zauberkraft des Wassers, welche verloren ging, als ein fürwitziger Bauer sein erblindetes Pferd damit behandeln wollte.
Damit kommen wir auf den germanischen Götterglauben und seine heiligen Kultstätten. Wodan, der als einäug galt, besaß die Gabe, Augenleiden zu heilen und sein Reittier ist das Pferd. Die Klaffer-Quelle, einst eine Stätte germanischer Götterverehrung, ist im Zuge der Christianisierung ein Roßbrünnlein geworden, dessen Name aus Klepper (Klepher) hervorging.

Geheimnisvolle Schleier liegen über längst vergangenen Zeiten und die Urtage unseres Volkes werden für immer ein Rätsel bleiben, Ereignisse, die im Wandel des Geschehens verloren gingen, leben fort in der Sage. Es ist das Erinnern des Volkes an seine Vergangenheit.

In der Sage lebt das Volk.
Ein Volk, das in der Sage nicht fortspinnt, verknöchert und stirbt ab, (J. Grimm)

Mit der Freude am Schönen und Wertvollen der Heimat, wollen wir auch unsere Sagen hüten und vor dem Vergessen bewahren.


Die wilde Jagd

Unterhalb der Hadermühle, unweit der Mündung des Grundlbaches in die Thaya, stand auf dem steilen Feisenufer einst die feste Burg der Grossower (Grossauer).
Der letzte Inhaber derselben war ein gefürchteter Raubritter. Eines Tages belagerte man seine Burg um ihn gefangen zu nehmen. Als die Beiagerer schon in den Burghof sprengten und der Burgherr kein Entrinnen mehr sah, schwang er sich auf sein treues Roß, um auf demselben den Sprung auf das gegenüberliegende Ufer zu wagen.  Dabei fand er den Tod.
Der Ritter aber muß zur Strafe für seine Schandtaten als Reiter ohne Kopf in finsteren und stürmischen Nächten, gefolgt von unheimlichem Sausen und Heulen, auf seinem roten Pferde durch den Wald reiten.

Februar 6th, 2010 von