Reiseziel Honduras

Nach den letzten Aufregungen um die Präsidentschaft in Honduras im Sommer 2009 hat sich die Lage jetzt wieder beruhigt.
Honduras ist einen Besuch wert!

Das zweitgrößte Land des Isthmus gehört zu den typischen Bananenrepubliken des mittleren 20. Jahrhunderts. Riesige Grossgrundbesitze unter US-amerikanischen Einfluss beherrschten über Jahrzehnte die Politik. Obwohl Honduras eine lange Küste besitzt gehört nur ein geringer Anteil des Karibikmeers zum Land.

Die neuste politische Entwicklung zeigt auf, dass eine junge Demokratie wie Honduras noch immer eine polarisierte Bevölkerung beherbergt. Die Einwohner des „Land der (Meeres)Tiefen“ (deutsch für Honduras) möchten ihre einst reiche kulturelle Geschichte jedoch wieder aufleben lassen und endlich den wichtigen Schritt vom unterentwickelten Land zum Schwellenland anstreben – man spürt dies bei einem Besuch im Land der fünf Sterne.

Die drei Regionen Zentrales Hochland, Karibisches Tiefland und Pazifisches Tiefland sind wie die gesamte Region Regen- (Mai – Oktober) resp. Trockenzeit (November – April) ausgesetzt. Im Karibischen Tiefland kann letztere sich auch bis Jahresende hinziehen. Das Land wird immer wieder von Tropenstürmen heimgesucht, die von August bis November wüten können. Wer das Land bei Regenzeit bereist, erlebt es in einem grünen Kleid und die Temperaturen sind angenehmer als am Ende der Trockenzeit, muss aber mit Unregelmässigkeiten in seinem Reiseplan durch unterbrochene oder überflutete Strassen rechnen.

Grosse Tagesschwankungen in den Temperaturen sind typische für die gesamte Region. Generell ist es jedoch als „angenehm“ zu bezeichnen und Pullover oder gar Jacken werden nur abends und an kühlen Tagen getragen. Im Kiefernwald des Zentralen Hochlandes lässt es sich gut leben, die Tropenvegetation in den feuchteren Meeresregionen vertragen die Temperaturen über 25 Grad sehr gut. Daneben sind Bergnebelwälder, Tropischer Trockenwald, Mangroven und Korallenriffe Garanten für einen abwechslungsreichen Urlaub.

Dezember 23rd, 2009 von