Praktikum mit Erfolg planen

Sie wollen ein Berufspraktikum absolvieren und so ein erfolgreiches Praktikum planen?

Bedenken Sie die folgenden Punkte genau, bevor Sie sich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen.

1) Der Praktikumsort
Ist Ihnen der Ort egal? Sind Sie bereit für die zeit des Praktikums zu pendeln, oder am Praktikumsort zu bleiben?

2) Können Sie es finanzieren, ein unbezahltes Praktikum zu machen? Wenn ja, wie lange?

3) Wie viel Zeit wollen Sie für ein Praktikum investieren?

Setzen Sie Ihre Prioritäten und vergessen Sie nicht, dass Sie so ein Praktikumsplatz ja auch weiter

bringen soll. Möglicher Weise ist ihr erfolgreiches Praktikum ja auch Sprungbrett für eine spätere Anstellung.

Sind Sie sich erstmals im Klaren über Ihre Vorstellungen, dann können Sie sich an die Suche machen. Erste Adresse sind natürlich immer die persönlichen Kontakte wie Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte.
Eine Stelle für ein Praktikum findet sich vielleicht auch über kostenlose Zeitschriften wie Uni-Magazine, oder auf Pinnwänden in Universitäten. Auch Berufsinformationszentren, Fachzeitschriften und Wirtschaftspresse, Webauftritte der Unternehmen selbst, Praktikumsbörsen im Internet oder  Alumni-Klubs von ehemaligen Schülern und Studenten bieten oft eine Fülle von Möglichkeiten für Praktika.

Finden Sie ein Angebot dass interessant erscheint, dann sammeln Sie möglichst detaillierte Infos über das Unternehmen. Besuchen Sie die Webauftritte der Unternehmen und  Gehen Sie auf die Homepage der Unternehmen und prüfen Sie, ob deren Profil auch wirklich Ihren Interessen entspricht. Auch Pressemappen, Broschüren und Mitarbeiterzeitungen können hilfreich sein.

Achtung:

Machen Sie ein ein für den Studienerfolg zweckmäßiges Praktikum bei dem Ihr Einkommen 400  € nicht übersteigt oder Sie als Praktikant im Rahmen eines kurzfristigen Minijobs tätig sind, muss der Arbeitgeber einen Pauschalbetrag für eine Krankenversicherung für Sie bezahlen. Pauschalbeiträge zur Rentenversicherung fallen jedoch nicht an. Nicht vorgeschriebene Vor- und Nachpraktika bieten für den Arbeitgeber hingegen Versicherungsfreiheit, sofern sie die Voraussetzungen für einen Minijob erfüllen.

Ist Ihre Entscheidung gefallen, dann geht es daran sich zu Bewerben. Das ist für einen Praktikumsplatz oft auch nicht viel einfacher als für eine Stellenbewerbung.

Hier finden Sie Tipps zur erfolgreichen Bewerbung für ein Praktikum.

Juni 18th, 2011 von