Krisenmanagement Beratung

Vor allem beim Krisenmanagement ist Beratung in Firmen sinnvoll. Die meisten Unternehmensberater beklagen zwar, dass die Unternehmen sie erst dann rufen, wenn es schon fast zu spät ist. Jedoch birgt jede Krise auch eine Chance. Berater erkennen das Potenzial einer Firma. Sie wissen, wie sie Mitarbeiter motivieren und gegebenenfalls weiterbilden müssen, um sie effektiv einzusetzen. Ein Konfliktmanagement Seminar für die Mitarbeiter und besonders für die Führungskräfte kann sehr hilfreich sein. Leider wird oft erst an diese Möglichkeit gedacht wenn der Hut brennt und ein wichtiges anscheinend unlösbares Problem auf dem Tisch liegt. Dann ist es für so ein Seminar zu spät. In diesem Fall ist schnelle und professionelle Hilfe von Außen gefragt.

Die Coaches der Krisenmanagement Beratung erstellen dazu eine Analyse über den Ist-Zustand und vergleichen ihn mit dem tatsächlichen Soll. Das können Branchenkennzahlen von Mitbewerbern sein oder Erfahrungswerte. Eine solche Beratung zielt darauf ab, das Unternehmen aus der Krise zu führen. Dazu sind häufig auch unangenehme Gespräche nötig.

Wenn gar nichts mehr hilft und entsprechende Fakten gegen eine Weiterführung der Firma sprechen, dann rät das Krisenmanagement zu einer Insolvenz. Manchmal kann auch eine Eidesstattliche Versicherung helfen, aus einer Krise herauszukommen. Oder man kann mithilfe von realistischen  Ratenzahlungsvereinbarungen das Unternehmen retten. Dazu müssen diese natürlich eingehalten werden.

Eine Krisenmanagement Beratung kann jedoch auch im täglichen privaten Leben erforderlich sein. Dann nennt man sie aber eher Partner- oder Ehe-Beratung. Doch auch in einer Beziehung kann es Dinge geben, die nicht mehr so laufen, wie gewohnt oder es treten Schicksalsschläge auf, die bewältigt werden müssen. Streitet man sich über Kleinigkeiten und/oder werden Probleme nicht mehr im vernünftigen Gespräch angesprochen und gelöst, dann kann auch hier eine Mediation helfen, die Krise zu managen.

August 19th, 2012 von