Kommunikationsschwierigkeiten, was nun?

Überwinden von Kommunikationsschwierigkeiten

Sie alle kennen sicher die Schwierigkeiten, sich bei einem Urlaub im Ausland verständlich zu machen, da man dort eine andere Sprache spricht als Sie.
Ist es nicht bei uns im Gespräch mit einem Menschen mitunter genau so ?
Einerseits Sprechen Sie mit Ausländern, die wirklich eine andere Sprache sprechen. Andererseits sprechen Sie mit Menschen, die Sie trotz der gleichen Sprache nicht verstehen können.

Woran liegt das meistens?

Doch häufig daran, dass jeder von dem, was gesagt wird, eine andere Vorstellung hat.
Der Gesprächspartner spricht beispielsweise von guter Qualität und Sie sprechen ebenfalls von guter Qualität. Der Partner meint Strapazierfähigkeit und Sie wertvolles Material.
Im Westen spricht man von Frieden und Freiheit und im Osten spricht man von Frieden und Freiheit, und doch wissen wir: beide meinen etwas anderes.

Mitunter liegt ein Missverstehen auch daran, dass Menschen nicht richtig zuhören können. Man nimmt sich häufig kaum mehr die Zeit, richtig hinzuhören. Oft ist man zu sehr mit sich und seinen Gedanken beschäftigt. Ein Verstehen ist dann unmöglich.

Und dazu ist genaues Zuhören so wichtig.
Natürlich könnten sie jetzt einwenden, dass es sich nicht immer lohnt, zuzuhören. Man verliert zuviel Zeit, die man besser nutzen könnte. Aber denken wir zum Beispiel an den verstorbenen amerikanischen Präsidenten John. F. Kennedy. Er konnte zuhören. Von ihm ist bekannt, dass er während einer Unterhaltung selber nicht viel erzählte, sondern die Partner durch Fragen zum Reden brachte. Dadurch wusste er auch, wie seine Gesprächspartner die verschiedenen Dinge verstanden.

Sie kennen Gesprächspartner, die in Vorurteilen leben, die vor dem Gespräch schon eine unabänderliche Meinung ja sogar ein Resultat bereit haben.

Dezember 21st, 2009 von