Klettergurt für Kinder

Steil am Seil mit einem Klettergurt für Kinder

Klettergurt für Kinder

Ein Klettergurt für Kinder muss viele Anforderungen erfüllen, die einem Klettergurt für Erwachsene nicht abverlangt werden. Der Kindergurt sollte im besten Falle lange mitwachsen können, also sehr flexibel und verstellbar sein, ohne dass die Sicherheit darunter leidet. Die Eltern wollen schließlich nicht Jahr für Jahr neue Klettergurte kaufen. Ein Klettergurt für Kinder muss gleiczeitig bequem sein und das Kind wenig einengen. Schließlich soll das Kind für den Bergsport begeistert werden, ein unbequemer Gurt schreckt eher ab.

Klettergurt für Kinder – Hüftgurt oder Brustgurt?

Praktisch erscheinen hier Komplettgurte, in denen ein Brustgurt integriert ist. Das ist grundsätzlich eine gute Einrichtung, sichert doch eine solche Kombination weitaus besser als der Hüftgurt alleine. Diese Gurtsysteme sind meist lange anpassbar, sie begleiten das Kind nicht selten über 5 oder mehr Jahre des Wachstums, dabei sind sie deutlich günstiger als die Kombination aus Hüft- und Brustgurt, sie bieten dafür deutlich weniger Sitzkomfort. Ein solcher Klettergurt für Kinder ist bis etwa 10 oder 12 Jahre angebracht, danach kann das Kind auch mit einem herkömmlichen Klettergurt gesichert werden, in den ersten Jahren reicht das jedoch nicht aus.

Für die Eltern ist ein Komplettgurt manchmal eine echte Herausforderung. Das Anlegen eines solchen Gurts will gelernt sein, leicht verdrehen sich die Gurtbänder und es entsteht ein wirres Durcheinander. Manche Hersteller bauen durch Gurtbänder mit Vorder- und Rückseite aus unterschiedlichen Farbe gute Hilfestellungen ein. Es ist beruhigend, sein Kind auch auf ausgesetzten Wegen am Seil zu führen. Ein Komplettgurt ist ein guter Klettergurt für Kinder, solange sie noch klein sind, sie werden sich von selbst früh genug eine Ausrüstung wünschen, wie sie die Großen haben.

Sicher und professionell beim Sport: Der Klettergurt für Kinder

April 29th, 2012 von