Damenmode 2011

Damenmode 2011

Mit jeder neuen Modesaison werden auch neue Fashiontrends vermarktet.

Was erwartet die modische Dame im Jahr 2011?

Wie entstehen eigentlich Trends?
Wieso können wir schon im Sommer in Katalogen und Modezeitschriften die Trends für die kommende Wintersaison vorfinden?

Begonnen wird immer mit einer fundierten Recherche, die meist schon über ein Jahr vor der nächsten Neuauflage des Kataloges stattfindet. Hierbei machen sich die Modekonzerne verschiedene Hilfsmittel zu Nutze. Zum einen gibt es ein größeres Team von Einkäufern, die den internationalen Modemarkt auf neue Stile, beliebte Farben und interessante Schnitte hin untersuchen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Tools im Internet, die die Ergebnisse von sogenannten Trend-Scouts der ganzen Welt zusammenfassen und somit eine gute Übersicht bieten.

Ein Rückblick von Mode-Redakteurin Sabine Spieler.

Pelz, Pailletten, viel Potenzial: Spannende Design-Ideen steckten in den Kollektionen für Herbst 2010.

So verschieden die zahlreichen Zielgruppen sind, desto unterschiedlich sind auch die jeweiligen Modetrends. Studien belegen, dass sich beispielsweise die jüngeren Zielgruppen besonders stark an den Moden aus Film und Fernsehen orientieren. Besonders die jüngere Generation neigt dazu, Stars und Prominente zu Stilikonen zu küren.

Modetrends können aber auch von Minderheiten, Subkulturen oder Milieus hervorgerufen werden.

Was von den Damen und Herren in den Modemetropolen wie London, Paris und Berlin getragen wird, dient oft als Inspirationsquelle. Nach der Recherche werden die Ergebnisse in sogenannten Musterrunden zusammengetragen und Models stellen die verschiedenen Materialien, Schnitte und Farbgestaltungen der Muster vor, sodass sich das Team für Kombinationen entscheiden kann.

Modetrends und Megatrends

Modetrends sind eher kurzfristige Erscheinungen. Modische Ereignisse oder Produkte, die einem Zeitgeist entspringen. Megatrends folgen gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie haben größere, komplexere und langfristigere Zusammenhänge. Sie folgen gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Und damit wird auch schnell deutlich, dass man sich als einzelner diesen Megatrends nicht entziehen kann und dass einzelne Personen oder auch Gruppen nicht in der Lage sind, solche Megatrends zu provozieren.

Die Trends ändern sich so schnell, dass Markenmode mit Rabatt heute keine Seltenheit mehr ist.

Business Outfit

Auch im Bereich Business Outfit gibt es verschiedene Trends. Männer haben es leichter, dann klassische Anzüge bleiben immer in Mode.
Frauen haben es nicht so einfach, denn auch im Geschäftsleben sind jedes Jahr neue Farben angesagt.

2011 – Was kommt jetzt?

Welche Mode Trends bestimmen die kommende Saison? Wie stylt man sich, um aktuell zu sein und welche Farben geben diesmal den Ton an? Mit all diesen Fragen befassen sich modebewusste Menschen, die trotz eigenen Stils aktuelle Trends nicht verpassen möchten. Gutes Aussehen und topmodische Kleidung sind Markenzeichen für Erfolg und Geld. Denn was man heutzutage anhand der ständig wechselnden Trends und der unterschiedlichen Einflüsse in der Mode trägt, ist in gewisser Weise auch Aushängeschild der eigenen Persönlichkeit. Deswegen kann der morgendliche Griff in den Kleiderschrank manchmal sogar über den Erfolg oder Misserfolg des Tages entscheiden.

September 8th, 2010 von