Burnout erfolgreich überwinden

Burnout erfolgreich überwinden ist nicht leicht!

Burnout erfolgreich überwinden

Zur Überwindung und insbesondere zur Prävention von Burnout eignen sich Fragestellungen und Antworten aus der Salutogenese. Das Wort Salutogenese bedeutet so viel wie Entstehung (Genese) von Gesundheit. Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923–1994) prägte den Ausdruck in den 1970er Jahren als Gegenbegriff zu Pathogenese. Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit kein Zustand, sondern als Prozess zu verstehen.

Zentrale Rahmenbedingungen

Welche zentralen Rahmenbedingungen oder Einstellungen brauchen Menschen um schwierige Lebenskrisen gut überstehen zu können?

Verstehbarkeit
In welchem Ausmaß nehme ich äußere und innere Anreize als geordnet, strukturiert, vorhersehbar und erklärbar an ( und nicht als chaotisches, unerklärliches Schicksal).

Handhabbarkeit
Es stehen mir Ressourcen zur Verfügung, mit deren Hilfe ich Probleme bewältigen kann. Ressourcen können aus mir selbst heraus oder von anderen kommen. Ich brauche keine Opferrolle, keinen Fatalismus.

Bedeutsamkeit
Die vom Leben gestellten Probleme und Anforderungen sind es wert, gemeistert zu werden. Unglückliche Erfahrungen kann ich als Herausforderung ansehen.

Wie kommt es zu Burnout?

Wenn Sie Burn-Out Symptome bei sich selbst wahrnehmen…….

Der regenerative Zyklus (Gabriele Kypta S 76 ff)

Ausstieg aus Phase 1:
Entschleunigung, Pausen machen, „mit einem Bein draußen bleiben“, positive kleine Erlebnisse sammeln-auch außerhalb des Berufs!

Ausstieg aus Phase 2:
Loslassen, Abstand gewinnen, Vogelperspektive einnehmen zum Erkennen und bewerten von Zielerreichungsstrategien, klassisches Zeitmanagement und Lifeleadership-Ansätze nutzen!

Ausstieg aus Phase 3:
Stellen Sie sich Fragen wie zB:Ist der Aufwand angemessen hinsichtlich meiner Zielerreichung? Sind meine Ziele angemessen und für mich relevant?
Überdenken Sie Antreiber, Glaubenssätze und Ihr Lebensdrehbuch
Gespräche mit Freunden, Familie oder auch professionellen Coaches, Therapeuten

Ausstieg aus Phase 4:

Wer bzw. welche Strategie war Ihnen in einer früheren Situation hifreich?
Annehmen von Hilfe
Akzeptanz der Veränderungsnotwendigkeit

Ausstieg aus Phase 5:
Professionelle Hilfe ist äußerst wichtig sowohl für Ihre körperliche, als auch für Ihre psychische Gesundheit.
„Pfeifen“Sie auf alles, was Sie glauben, im Leben tun oder erreichen zu müssen und erlauben Sie, dass man Ihnen hilft, zu sich selbst zurückzufinden

Bevor Sie nun loslaufen und viel Geld für professionelle Hilfe ausgeben empfehlen wir noch myMONK.de – Internetportal rund um Stress und Burn-out, Entspannung, Yoga, Meditation. Hier wird Hilfe zur effektiven Selbsthilfe angeboten. Hier finden Sie viele nützliche und hochwertige Artikel und auch Erfahrungsberichte zum Thema:  Burnout erfolgreich überwinden

Januar 13th, 2010 von