Brutto-Netto! Wie viel verdiene ich wirklich?

Verdienst richtig berechnen!

Steuer müssen wir leider alle bezahlen und zusätzlich auch noch eine Menge an Abgaben. Da ist es nicht so leicht den Überblick zu behalten.

Ein hoher Bruttoverdienst garantiert noch keine fixe Summe die einem dann tatsächlich monatlich zur Verfügung steht.

Brutto, netto, Steuerfreibetrag, Familienstand, KInderfreibetrag, Kirchensteuer,…

Steuerfreibetrag in der Einkommensteuer

Der Grundfreibetrag, auch Steuerfreibetrag und Steuerfreigrenze genannt ist eine Grenze, bis zu der keine Einkommensteuer gezahlt werden muss. So werden niedrige Einkommen von der Einkommensteuer befreit.

Diese Steuerfreigrenze gilt als Jahresbetrag, wird aber monatlich für alle steuerpflichtigen Paare und Singles in Deutschland veranschlagt.

Die Freibeträge werden jährlich angepasst. So galt 2017 beispielsweise:
Singles/Ledige – 8.820 Euro
Paare/Verheiratete – 17.640 Euro

Für dieses Jahr gilt der aktuelle Grundfreibetrag 2018

Singles/Ledige – 9.000 Euro
Paare/Verheiratete – 18.000 Euro

Der Betrag steigt tendenziell immer weiter an, da er an die Lebenshaltungskosten angepasst wird. Weitere aktuelle Info zum Thema findet sich hier.

Brutto- und Nettoeinkommen

Pauschal kann man nicht sagen wie hoch der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoeinkommen ausfällt, weil dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Zu diesen Faktoren zählen beispielsweise die bezahlte Kirchensteuer, der Familienstand (ledig, verheiratet) oder das Vorhandensein von KIndern für die ein Kinderfreibetrag bezogen wird. Aus diesem Grund hilft uns hier eine einfache Tabelle nicht weiter.

Interessant erscheint heuer, dass die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung pro Monat von 561 auf 558 Euro gesunken sind. Das bedeutet, dass zusammen mit dem höheren Freibetrag doch immerhin 216 Euro netto mehr in der Geldbörse bleiben. Steuervorteile gibt es nicht viele. Umso wichtiger ist es möglichst genau kalkulieren zu können.
März 22nd, 2018 von