Berstscheiben

Was Sie über Berstscheiben wissen müssen

Berstscheiben sind effektive Drucksicherungen, die ein Behältnis oder ein System vor zerstörerischem Über- oder Unterdruck schützen soll, indem eine Einmal-Membran zerbirst. Berstscheiben sind eine Art Sollbruchstelle. Die Membran ist in der Regel eine dünne Metallfolie, bestehend aus Stahl, Edelstahl oder Graphit, um die Berstscheibe entsprechend anzupassen, können auch andere Materialien verwendet werden. Auf eine Veränderung des System-Druckes, reagieren Berstscheiben schnell, aber wenn die Membran einmal zerstört ist, kann sie nicht mehr geschlossen werden. In der Luft- und der Raumfahrt werden üblicherweise Berstscheiben eingesetzt, als Drucksicherung bei chemischen und verfahrenstechnischen Prozessen.

Berstscheiben

Hauptsächlich werden sie in Kreisform hergestellt, es gibt aber auch Systeme, die eine rechteckige Berstplatte benötigen. Die Größe variiert je nach Verwendungszweck, genau wie der Berstdruck, der meistens bei 80 Prozent des Systemdruckes liegt, der Druck, der nötig ist um die Membran zu zerstören. Die richtige Auslegung benötigt die nationalen sowie europäischen Richtlinien und Normen für Druckbehälter.

Auf Ölfeldern eingesetzt kann eine Berstscheibe als einzelne Schutzeinrichtung oder als Backup-Gerät für ein normales Sicherheitsventil verwendet werden, falls eine Druckveränderung vorliegt und die üblichen Sicherheitsventile nicht funktionieren sollten.

Für den tertiären Explosionsschutz sind sie auch geeignet, sie können, bei diesen belasteten Bauteilen das Bersten eines Druckbehälters sicher verhindern. Berstscheiben sind nötig, zum Schutz vor Druck und Vakuum und zeitgleich eine Über- und Unterdruckabsicherung von Behältern und Tanks.

Berstscheiben

Ein umfangreiches Programm sowie die flexible Fertigung, ermöglichen eine sehr große Verfügbarkeit der meistens kundenspezifisch gefertigten Artikel. Viele Hersteller verfügen über eine Jahrzehntelange Erfahrung bei der Herstellung von präzise gearbeiteten Berstscheiben zur Absicherung von Überdruck.

 

 

Juli 2nd, 2011 von