Auslandsjobs für Lehrer

Das Angebot und die Nachfrage nach Lehrern und Lehrerinnen die im Ausland arbeiten wollen ist größer als man denkt.

auslandsjobs lehrer

Auslandsjobs für Lehrer

Die Anforderungen an Lehrer im Ausland sind aber auch weit höher als in Deutschland. Abgesehen von der Umstellung auf ein anderes Klima, eine andere Kultur, andere Sitten und Gebräuche, die jeder Jobsuchende im Ausland zu bewältigen hat, kommen auf den Lehrer / die Lehrerin noch ganz spezifische Probleme im Job zum Tragen.
Deshalb ist von einem raschen, unüberlegten Wechsel ohne vorherige Beratung dringendst abzuraten. Besonders bei Mitnahme der ganzen Familie ins Ausland ist eine Rückkehr im Falle des Nichtgefallens, oder eines Scheiterns mit großen Hindernissen verbunden.

Wichtigstes Werkzeug eines Lehrers ist richtige und gute Kommunikation.
Deshalb sind Fremdsprachenkenntnisse unabdinglich. Weiters müssen sich die Lehrkräfte ganz besonders auf die Mentalität der Kinder und Jugendlichen einstellen können.

Als deutscher Lehrer plötzlich in Mittelamerika Kinder zu unterrichten ist eine große Umstellung. Nicht nur der DAF Unterricht (Deutsch als Fremdsprache) stellt besondere Anforderungen, sondern auch das Temprament der Kinder bringt LehrerInnen hier manchmal an ihre Grenzen.

Sind Sie bereits als Lehrer tätig, dann haben Sie die Chance entsendet zu werden.
Das stellt für viele Deutsche und Österreicher eine sehr gute Option dar, da es eine Menge Auslandsschulen gibt und hier verschiedenste Zulagen, Übersiedlungsgebühren, gute Versicherungen und mehr gewährt werden, die den Auslandsjob finanziell noch attrakltiver macht.

Für Auslandsdienstlehrkräfte gibt es hier eine Menge Richtlinien die schon vor einer Bewerbung gut studiert werden sollten. (Zuwendungen für Umzugskosten, Zuwendungen für Reisekosten, Zuwendungen zum Kindergarten- und Schulbesuch, Impfungen und Tropentauglichkeit, Ersatzleistungen für Sachschäden infolge von politischen oder militärischen Unruhen im Gastland, Beihilfen in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen, Steuerhinweise, Soziale Absicherung bei Beschäftigung im Ausland, Sicherung bei Unfällen und Krankheiten im Auslandsschuldienst, Kaufkraftausgleich und Schulortkostenausgleich, Informationen für zurückkehrende Lehrkräfte und mehr.)

Andere Schulen im Ausland suchen auch Lehrkräfte, bieten aber keine besonderen Konditionen an. Das bedeutet dass sich der interessierte Lehrer um alle Dinge selbst kümmern muss. Das gilt auch für jede Versicherung, Pension und andere Vorsorgemöglichkeiten. Die Bezahlung erfolgt als Lokalkraft, was natürlich finanzielle Einbußen bedeutet.

Junge Lehrer und Studenten haben die Möglichkeit, sozusagen als Test, Unterrichtserfahrung im Ausland zu sammeln, denn mehrere Organisationen bieten Praktika und Jobs in den USA, Frankreich sowie Mittel- und Osteuropa an. Hier noch ein paar Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung für ein Praktikum.

Auslandsjobs für Lehrer, eine interessante Herausforderung!

Juni 25th, 2011 von