Retro Chick im Internet

Heute denkt kaum noch jemand an die Anfänge des Internets. Ich selbst habe mich in Österreich damals noch mit Blackbox und Fidonet geplagt und war schon ganz stolz, wenn ich nach ewiger Wartezeit tatsächlich irgendwas auf meinem Screen bekommen habe.

Wer zu jung ist um sich an diese Zeiten zu erinnern, oder wer erst später in die Computerwelt eingestiegen ist kann sich bei archive.org ansehen wie so manche Webseiten in der ersten Zeit des Internets ausgesehen haben. Auch bei YouToube finden sich so manche Filmchen wie eine Internetverbindung mit 300 Baud Verbindung ausgesehen hat.

Neuerdings haben die sentimentalen Erinnerungen vieler Internetnutzer Macher von Spasseiten wie Squirrel Monkey auf den Plan gerufen, die sich nun den Kopf darüber zerbrochen haben wie denn so manche heutigen Angebote, wie Facebook und Twitter früher in den 80ern oder 90ern ausgesehen haben könnten. Von den Einwahlgeräuschen alter Modems über Pixelgrafiken bis zum 8-bit-Sound früher Spielekonsolen ist alles dabei, was die Retro-Nerven früher Internet-Nutzer kitzelt.

Hier ein paar Beispiele dazu:

Google damals:

und Facebook:

Hier Twitter:

Juli 19th, 2013 by