Heimkinoanlagen

Diese Systeme ermöglichen es zum Bild den passenden hochwertigen Ton genießen zu können. Also eigentlich sind es DVD – Player die eine gute Surround Anlage bereits eingebaut haben. Das wesentlichste äußere Merkmal sind daher die vielen Lautsprecher die mit so einer Anlage mitgeliefert werden.

Bei einer Heimkinoanlage kommt es neben den Videoformaten auch auf die Audioformate an, welche das System lesen kann. Die gängigen Videostandards sind WMV, MPEG, AVI… Die Audioformate die die Heimkinoanlage lesen können sollte sind MP3, WMA, AAC… Bei der Audioausgabe gibt es auch verschiedene Standards. Am meisten verbreitet ist Dolby Surround 5.1 und auch wenige andere. Laienhaft könnte man das folgendermaßen beschreiben: Bei 5.1 gibt es 6 Lautsprecher. 5 steht für 4 Lautsprecher die jeweils paarweise vor und hinter dem Benutzer aufgestellt werden und einem Centerlautsprecher, der wie der Name schon vermuten lässt, zentral in der Mitte der Front, beispielsweise unter oder auf dem Fernseher, positioniert wird. 1 steht für den Basslautsprecher der der ganzen Anlage seinen eindrucksvollen Sound verleiht. Die Heinkinoanlage sollte vor allem die Bedürfnisse des Kunden zufriedenstellen und nicht nur mit Features glänzen die niemand braucht. Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten oder besuchen Sie einschlägige Foren im Internet. Ich habe mich für eine Samsung HT-XA100 entschieden.

HT-XA100 Samsung_erfolg

Das Styling ist sehr formschön und nicht alltäglich, gleichzeitig aber zeitlos. Technisch ist sie sehr ausgreift und es hat noch kein einziges Problem gegeben. Neben den technischen Daten, die man im Internet nachlesen kann, möchte ich folgende Features besonders hervorheben. Mittels USB Anschluss ist es möglich einen Datenstick oder eine mobile Festplatte an die Heimkinoanlage anzuschließen. Das erhöht die Flexibilität natürlich enorm. Man ist nicht mehr nur auf DVD und CD angewiesen, einfach Musik oder Filme vom Computer auf den Stick kopieren, in die Heimkinoanlage stecken und los geht’s. Ist auch als Archivierung von DVD oder CD geeignet. Ein weiteres Feature ist die optionale kabellose Verbindung der hinteren Lautsprecher. Einfach den entsprechenden Kit dazukaufen und es entfällt die lästige Verlegung der hinteren Lautsprecherkabeln quer durch den ganzen Raum. Bevor ich es vergesse für alle Gambler, natürlich kann man eine Nintendo Wii auch anschließen und mit vollem Sound durch die Levels düsen. Aber natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer feiner Heimkinoanlagen am Markt. Informieren Sie sich und genießen Sie Ihr ganz persönliches Kino-feeling.

Februar 28th, 2010 von