Führungsqualitäten

Was sind Führungsqualitäten?
Es gibt kein Patentrezept, wohl aber bestimmte Voraussetzungen, die Sie als Führungspersönlichkeit erfüllen, bzw. Eigenschaften, die Sie zu entwickeln versuchen sollten. Hierzu gehören Mut, Vorstellungskraft, Selbstvertrauen, Urteilsvermögen, Engagement und Initiative. Diese Eigenschaften bilden das Fundament, die elementare Grundlage, auf der gute Führung aufbaut. Wie diese Attribute im täglichen Leben zutage treten, hängt vom Umfeld und von den jeweiligen Umständen ab.

Mut:

Mut hilft uns, die Dinge, die wir für richtig halten, zu verteidigen und für sie zu kämpfen. Unter extremeren Umständen verleiht er die nötige Kraft, um widrige oder schwierige Situationen zu meistern. Mut und Selbstvertrauen verleihen einem Teamchef die Kühnheit, neue Ideen und Projekte anzuregen und Entscheidungen zu treffen, die unangenehm, aber unerlässlich sind.

Vorstellungskraft:

Ein Mensch mit Vorstellungskraft besitzt Begeisterungsfähigkeit, ein ausgeprägtes Wahrnehmungsvermögen, Weitblick und eine lebhafte Phantasie. Mit anderen Worten bedeutet Vorstellungskraft die Fähigkeit, die Dinge anders zu sehen als andere Menschen.

Selbstvertrauen:

Im Vordergrund steht der Glaube an Ihre Person und Ihre Kompetenz. Wenn es Ihnen an Selbstvertrauen mangelt, können Sie auch anderen kein Selbstvertrauen geben.

Urteilsvermögen:

Urteilsvermögen ist die Begabung, kritisch abzuwägen und einen unvoreingenommenen Standpunkt einzunehmen. Einige Führungskräfte besitzen ein hervorragendes Urteilsvermögen, wenn es um wirtschaftliche und unternehmenspolitische Entscheidungen geht, versagen aber in der Beurteilung von Menschen.

Engagement:

Engagement bedeutet, dass Sie einen Teil Ihrer Zeit, Ihres Lebens oder Ihrer Kraft einer bestimmten Sache widmen. Eine Führungskraft muss sich der Einstellung des Teams zu einer bestimmten Aufgabe ständig bewusst sein und unzweifelhaft demonstrieren, wie sehr sie willen ist, alles für den gemeinsamen Erfolg in die Waagschale zu werfen.

Initiative:

Unter Initiative oder Unternehmensgeist versteht man die Energie oder Fähigkeit, die zutage tritt, wenn Sie ein Projekt in Angriff nehmen oder den ersten Schritt zur Erledigung einer Aufgabe machen. Mit anderen Worten bedeutet Initiative also voranzugehen – z. B. durch Ideen, Anregungen, Enthusiasmus.

Januar 2nd, 2010 von