Die Nutzung einer Simulationssoftware – der Weg zum heutigen Erfolg

Zeichenbrett, Formelsammlung und Taschenrechner – das sind die Helden vergangener Tage aus den Konstruktionsbüros. Mit Hilfe dieser Werkzeuge entstanden unzählbar viele Produkte und Konstruktionen, die auch heute noch das Leben bereichern. Um ¬den Anforderungen heute gerecht werden zu können und eine Chance auf Erfolg zu haben bedarf es allerdings der Nutzung von Simulationssoftware.

In der Konstruktionsabteilung eines Unternehmens werden die dynamischen, strukturellen und statischen Berechnungen für ein neues Produkt erarbeitet. Aber auch erste Erkenntnisse über das

Potential der Entwicklung, Inbetriebnahme, Vertrieb und Gewinn werden hier bereits gewonnen. Zeitgleich können Nachweise, Notwendigkeiten, Prüfberichte usw. erstellt werden, um diese dem Kunden zu präsentieren. 2D/3D-CAD-Konstruktionssoftware eröffnet zahlreiche Wege die Konstruktion kostengünstig zu optimieren. Diese sollte sowohl in der Lage sein komplexe Aufgaben und Berechnungen zu übernehmen als auch einfach zu bedienen sein.

Ohne Simulationssoftware geht es heute nicht mehr

Der technische Fortschritt hat schon lange die Konstruktionsbüros dieser Welt erreicht. Auch wenn Formelsammlungen und Taschenrechner noch immer gerne genutzt werden und die Berufung auf Erfahrungswerte ebenfalls von größtem Vorteil ist, ohne Simulationssoftware kommt man heute nicht mehr effektiv hinterher. Diese decken den kompletten Bedarf ab und bieten ihr gesamtes Potential für Entwicklung, Inbetriebnahme und den Vertrieb.

Einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten einer 2D/3D-CAD-Konstruktionssoftware bietet die Internetseite http://www.dps-software.de/. Im Geschehen des 21. Jahrhunderts sind Kunden anspruchsvoller und an Produktentwicklungen bzw. –konstruktionen werden die höchsten Erwartungen gestellt. Um all diesen gerecht zu werden und die verwendeten Kosten nicht ins Unermessliche zu treiben kann mit Hilfe einer Simulationssoftware entgegen gewirkt werden.

Komplexe Vorgänge können vom Programm innerhalb kürzester Zeit berechnet und simuliert werden. Taschenrechner und Formelsammlung kommen nur noch zur Überprüfung und/oder Optimierung zum Einsatz. Eine Alternative für das Konstruktionsunternehmen wäre evtl. noch die Einrichtung einer Berechnungsabteilung im eigenen Unternehmen. Dieser Vorstoß kommt häufig allerdings aus finanziellen Gründen nicht infrage. Theoretisch wäre es möglich jeden Entwicklungsschritt bzw. seine Weiterentwicklung mit der Anfertigung uns dem Austesten von Modellen auszuprobieren. Diese Vorgehensweise beansprucht allerdings eine Menge Zeit und verursacht immense Kosten. Dadurch werden Lieferfristen und Finanzen stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier schafft die Software bereits im Vorfeld einen kostengünstigeren Überblick. Die Simulationssoftware benötigt keine Materialien oder anfassbare Modelle um korrekte Wahrscheinlichkeitsanalysen durchzuführen.

Vorteile von Simulationssoftware

Die Nutzung einer Simulationssoftware ermöglicht wirtschaftliche Vorteile. Arbeitsabläufe und Modelle können standardisiert werden, und somit sowohl Zeit als auch Kosten eingespart werden. Die eingesparte Zeit können die Fach- und Arbeitskräfte in andere Aufgaben investieren.

Mit 2D/3D-CAD-Konstruktion kann ein optimiertes Verhältnis zwischen Zeitaufwand, Lohnkosten, Produktentwicklung und Gewinn gestaltet werden. Die Kombination aus technischen Anforderungen, Kosteneffizienz und Nutzen ermöglichen die Konstruktionskosten effektiv zu senken und diese auf Dauer niedrig zu halten und zeitgleich die Möglichkeit auch sehr kurz gehaltene Fristen einzuhalten.

Neben innerbetrieblichen Vorteilen überzeugt die Nutzung von 2D/3D-CAD-Konstruktion von dps-software.de Kunden und Interessenten durch eine qualifizierte und professionelle Präsentation der eigenen Konstruktionsfähigkeiten.

Simulationssoftware allein reicht nicht aus

Die Nutzung von Simulationssoftware ist in heutiger Zeit praktisch unverzichtbar. Dennoch sollten Formelsammlungen und Taschenrechner aus den Konstruktionsbüros nicht vollständig verbannt werden. Sie sind immer noch nützliche Helfer, um beispielsweise die ermittelten Zahlen der Software zu überprüfen und die neu entwickelte Konstruktion noch zu verbessern und anzupassen. Auch wenn sich heute die optimale Kosteneffizienz und Nutzen im Grunde nur noch mit einer Simulationssoftware ermitteln lassen und man den technischen Anforderungen mit Hilfe der speziellen Software nachkommen kann.

Juni 15th, 2014 von