Casa Hogar – ein Projekt in Guatemala

Die Casa Hogar hat als kleines Projekt in Guatemala Stadt begonnen.

Es ging darum Weisenkindern vom Land ein neues Zu Hause zu geben und ihnen eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen.
Heute sind auch viele Kinder in der Casa Hogar, die zwar keine Weisenkinder sind, aber deren Eltern unter sehr ärmlichen und beschränkten Bedingungen außerhalb von Guatemala City leben.
Sie haben oft nicht die Möglichkeit ihre Kinder ordentlich zuz ernähren und schon gar keine Möglichkeit ihnen eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen.

Die Kosten der Casa Hogar werden momentan ausschliesslich durch Patenschaften sowie kleinere private Spenden gedeckt. Der Aufwand pro Schüler beträgt derzeit (2009) jährlich rund € 1000,-. Darin sind die Kosten für Studium, Unterkunft, Verpflegung, Schulkleidung und Schulbedarf inkludiert.

Da in der Casa abgesehen von der bezahlten Köchin ausschliesslich freiwillige Mitarbeiter beschäftigt sind, kommen Spenden direkt und ohne administrative Verluste den Kindern zugute!

Mitarbeiter
Die Casa Hogar wird von dem Direktor Efrain Peréz geleitet, der mit seiner Frau und seinen 3 Kindern ebenfalls hier wohnt. Weiters sind Freiwillige aus Österreich und ein österreichischer Auslandsdiener für die Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit, Gesundheit und schulischen Erfolg der Kinder verantwortlich. Unsere Köchin Doña Alejandra sorgt für das leibliche Wohl der Kinder & Don Marco erledigt freundlicherweise unsere Einkäufe.

Wenn Du an einer freiwilligen Mitarbeit in unserem Heim interessiert bist, informiere Dich hier.

Kontakt:
Casa Hogar Estudiantil ASOL
10a Calle 2-25,
Zona 16, Santa Rosita
01016 Guatemala
Tel: (+502) 2255 9450
Fax: (+502) 2261 0224
(Instituto Austriaco IAG & Colegio Viena CVG)

Dezember 23rd, 2009 von