Lesedauer 2 Minuten

In professionellen Kursen kann man die richtige Klettertechnik lernen

Klettertechnik lernen

Wer seinen Spaß am Klettern, Bergsteigen oder Bouldern entdeckt hat, der will schnell mehr. Zumindest höher und Verantwortung übernehmen für sich und andere. Ohne die richtige Klettertechnik lernen zu wollen kommt man aber nicht sehr weit. Raus aus der Halle und die Bergtour selbst planen. Wer sich in diesem Bereich fortbilden will, besucht einen Kletterkurs für Fortgeschrittene.

Vom ersten Ausprobieren zum ambitionierten Klettern

In beinahe jedem Verein, der sich dem Klettern verschieben hat, werden die unterschiedlichsten Kletterkurse angeboten.

Hier kann man die Klettertechnik lernen

Das beginnt bei den Anfängerkursen für absolute Neulinge und führt in Fortgeschrittenenkurse weiter und weiter. Im Vordergrund stehen dabei Sicherheit und Klettertechniken. Auch für geübte Kletterer ist in einem Fortgeschrittenenkurs noch manches zu entdecken. Immerhin wird auch dieser Sport entwickelt und innovative Techniken oder neues Material kommen zum Einsatz.

Sicher im Top-Rope? Dann zum Kletterkurs für Fortgeschrittene

Schon recht bald kann der Anfänger in einen Fortgeschrittenenkurs wechseln, wenn er sicheren Tritt hat und sich im Top-Rope wie zu Hause fühlt. Dann lernt der Kletterschüler das richtige Sichern im Vorstieg. Neben der perfekten Sicherung gewinnen die Teilnehmer Kenntnisse über neue Klettertechniken und die Materialkunde. Je nach Anbieter wird der Kletterfreund andere Angebote zum Klettertechnik lernen vorfinden. Das liegt auch am Schwerpunkt des Vereins oder Anbieters. Wer sich mehr auf das Bouldern verlegen will, findet entsprechende Kurse. Wer es vorzieht, in der freien Natur am Berg zu sein, lernt Neues über die hier notwendigen Fähigkeiten.

Klettern und Bergsteigen gewinnen zunehmend Freunde

Kaum ein Sport hat in den vergangenen Jahren so großen Zulauf erfahren, wie das Klettern. Entsprechend sind mehr und größere Anlagen entstanden, die das Klettern auch in berglosen Regionen gestatten. Was aus Neugier begann, kann sich schnell zu einem ernsthaft betriebenen Hobby ausweiten. Immerhin sind auch in Deutschland gute und attraktive Klettergebiete für die unterschiedlichen Ansprüche vorhanden. Manche gar nicht so weit entfernt von der eigenen Haustür. Wenn es zum Training »nur« in die Halle geht, ist auch das ein pures Vergnügen.

Klettertechnik lernen kann man überall