Lesedauer < 1 Minute

Mietkautionsversicherung eine gute Lösung für Mieter und Vermieter

Wer einen Umzug plant, weiß wie teuer er ist. Renovierungsarbeiten reißen ein großes Loch in Ihr Budget und wenn Sie ein Umzugsunternehmen in Anspruch nehmen, werden die Kosten noch höher. Spätestens dann kann es für Sie jedoch problematisch werden. Der Vermieter kann unter Umständen eine hohe Kaution einfordern, es ist immerhin erlaubt eine Mietkaution bis zur dreifachen Nettomonatsmiete zu verlangen. Gerade nach dem Einzug in eine Wohnung hat man so viel Geld nicht übrig. Aber für dieses Problem ist die Mietkautionsversicherung eine Alternative.

Ein Wohnungswechsel sollte nicht am fehlenden Geld für die Kaution scheitern. Die wirklich clevere Mietkautionsversicherung bietet Ihnen eine sofortige hilfreiche Lösung zur Entlastung des Umzugsetat.

Die Mietkautionsversicherung ist ein relativ neues Produkt am Versicherungsmarkt und sorgt für Hilfe. Sie zahlen keine Kaution in Bar beim Vermieter, sondern Sie schließen  eine Mietkautionsversicherung ab. Die Versicherung erhält eine jährliche Gebühr von nur  wenigen Prozenten der Kautionssumme und der Vermieter erhält von der Versicherung eine Bürgschaftsurkunde über den Kautionsbetrag.

Falls der Vermieter bereits eine Kaution erhalten hat, kann diese durch den Abschluss einer Mietkautionsversicherung sofort erstattet werden. Auch der Vermieter kommt schnell an das Geld, denn die Versicherung verpflichtet sich, direkt auf Anfrage in Vorleistung treten. Diese neue Absicherung erlöst Sie als Mieter von der sofortigen Zahlung der Kaution, die in der Regel vor dem Bezug einer Wohnung geleistet werden muss, befreit Sie von dieser finanziellen Belastung und dadurch behalten Sie finanziellen Spielraum. Mietkaution zahlen war gestern, nutzen Sie Ihr Geld lieber für Ihre Wohnung und allem was dazu gehört.