Eine Wildkamera wird über einen Bewegungsmelder ausgelöst. Wildkameras wurden für die Jagd entwickelt, jedoch finden sie heute auch in der Sicherheitstechnik ihre Anwendung. Die Fotos werden bei den modernen Kameras digital aufgenommen, meist auf SD-Speicherkarten. SDie Wildkamera dokumentiert, welche Wildarten zu welcher Uhrzeit die Kirrungen aufsuchen.
Wildkamera haben PIR Sensoren (Passive Infrarot Sensoren) die jede Änderungen im Wärmespektrum feststellen und dann die Kamera auslösen. Eine Wildkamera eine Weiterentwicklung der Wilduhr, die um die Funktion der Fotos reicher ist und ebenfalls Datum und Uhrzeit anzeigt. Einige Wildkameras haben sogar einen Videomodus mit dem auch Ton aufgezeichnet werden kann.
Moderne Wildkameras erzeugen keinerlei Geräusche um das Wild nicht zu erschrecken und zu verscheuchen. Wildkameras werden weiters in unauffälligen Farben geliefert, manche sogar in Camouflageoptik, so dass Zweige oder Tarnnetze nicht mehr notwendig sind um die Kamera zu verstecken. Hat man Angst das teure Stück könnte gestohlen werden, dann kann man sich als Zubehör noch eine sogenannte Bear Box (Bärenbox) zulegen. So eine Bear Box ist nichts anderes als ein äußerst stabiles Gehäuse, das mit einem Kabelschloss Schutz vor Diebstahl und Vandalismus bietet.
Moderne Kameras haben weiters ein kleines Display oder eine Anschlussmöglichkeit für einen kleinen Monitor zum Betrachten der Bilder. Günstigere Modelle bieten nur die Option die Speicherkarte mit nach Hause zu nehmen und die Bilder am PC anzusehen.
Wildkamera billig
Im Einschlägigen Fachhandel und in diversen Internetshops kann man Wildkameras billg um bereits unter 100€ erstehen.