Lesedauer 2 Minuten

Für ein Unternehmen, das Produkte vertreibt oder Dienstleistungen anbietet, ist es wichtig, für ausreichend Werbung zu sorgen. Diese sollte sowohl in digitaler Form als auch analog auf Papier existieren.

Internetpräsenz im digitalen Zeitalter unumgänglich

Im digitalen Zeitalter wird die eigene Präsenz und Darstellung im Internet zunehmend wichtiger. Wurde früher telefonisch erfragt, welche Artikel vorhanden sind, googelt man heutzutage eher die Firma und liest sich auf der entsprechenden Webseite schlau bzw. schreibt eine E-Mail. Wenn eine Firma gar nicht mit einer eigenen Seite im Internet vertreten ist, schreckt das viele Kunden erst einmal ab. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen oder eine Firma nicht an einem angemessenen Internetauftritt sparen. Auch viele Laien können mittlerweile mit einer Software ohne große Vorkenntnisse ihre eigene Homepage kreieren und zusammenbasteln. Wenn es aber weiter Richtung Onlineshop gehen soll, ist es oft ratsam, sich einen Profi zur Seite zu holen. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass alles funktioniert und ein potenzieller Käufer nicht von seinem Kauf abspringt, weil die Darstellung zu unübersichtlich ist oder etwas nicht funktioniert.

Bild: © George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

Printwerbung bleibt wichtig

Neben der digitalen Präsenz ist es für viele Arten von Unternehmen noch immer unablässig, auf Werbung zurückzugreifen, die der Kunde anfassen kann. Flyer, Handzettel, Kataloge und Broschüren werden durchgeblättert und prägen sich häufig besser ein als ein Internetlink und nervige Popup Werbung im Browser. Außerdem erweckt ein gut aufgemachter Flyer die Aufmerksamkeit des Kunden und kann ihn dadurch ohnehin zu seiner Website locken. Professionelle Drucke wie beispielsweise im Rollenoffset oder anderen Verfahren schaffen einen hochwertigen und seriösen Eindruck. Auch Kataloge können auf diese Weise angefertigt werden und bieten dem Kunden einen besseren und interessanteren Rundumblick in das vielfältige Angebot als es vielleicht ein Internetshop machen würde. Bestellt werden kann dann ja immer noch über das World Wide Web.